Neuer Schub
Trumps Sieg: Aktienmärkte reagieren positiv
Trumps Sieg in Amerika verleiht den Aktienmärkten neue Flügel. Insbesondere Aktien, wie Elon Musks Tesla und die Krypto-Währung Bitcoin, legten deutlich zu.
Trump gewinnt in den USA in einem Erdrutschsieg gegen die Demokratin Kamala Harris. Bereits am Morgen wurde er von US-Medien als designierter Präsident der Vereinigten Staaten bestätigt. Sein deutlicher Sieg sorgte bei den Aktienmärkten für positive Signale. Insbesondere Trumps eigene Aktie schoss im Nachgang seines Sieges in die Höhe. Auch der Kryptomarkt profitierte: Bitcoin stieg auf ungeahnte Höhen.
Bereits gegen Mittag verzeichnete der deutsche DAX ein Plus von 0,80 Prozent. Während die deutschen Autoaktien, darunter BMW und Audi, einbrachen, profitierten andere deutsche Aktien von Trumps Sieg. Vermutlich scheint Trumps Sieg auch international neue Hoffnung auf eine vernünftige amerikanische Außenpolitik zu wecken.
Werbung
Auch in den USA sprangen die Aktienmärkte auf die neue Trump-Welle auf. Nasdaq, Dow Jones und S&P: Alle großen Indizes stiegen direkt nach Trumps Sieg um beinahe ein Prozent an. Vornehmlich Trumps Aktie legte deutlich zu.
Fast zehn Prozent lag Trumps Medienaktie gegen Mittag deutscher Zeit über dem Tagestrend, zeitweise war sie um 40 Prozent angestiegen. Auch die Tesla-Aktie des Trump-Unterstützers Elon Musk schoss in die Höhe. Gegen Mittag verzeichnete die Aktie auf dem EU-Markt ein Tagesplus von 15 Prozent. Trump kündigte vor der Wahl eine wirtschaftsliberale Politik an. Bereits in seiner ersten Amtszeit senkte er die Steuerlast für Unternehmen.
Trump setzte in diesem Wahlkampf auch auf den Kryptomarkt. Ende Juli besuchte er die alljährliche internationale Bitcoin-Konferenz. Im Nachgang seiner Wahl zum Präsidenten stieg der Bitcoin-Kurs nochmals deutlich an. Zeitweise erreichte Bitcoin ein neues Rekordhoch von über 70.000 Euro. Gegen Mittag gab es immer noch ein Plus von über neun Prozent. Trumps neuer Kurs in der Wirtschafts- und Außenpolitik scheint schon jetzt, lange vor seiner Amtseinführung, den Aktienmärkten neue Flügel zu verleihen.
Schon komisch, anstatt dem prophezeiten Niedergang der Demokratie und dem Weltuntergang, scheint in der ganzen westlichen Welt plötzlich eine Aufbruchstimmung zu herrschen 🙂
Nur kurz am Rande, zwei erfrischende Reaktionen aus Deutschland auf Trumps Wahlsieg:
„Das Oberkommando der Öffentlich-Rechtlichen gibt bekannt, dass unser Meinungsführer Elmar Theveßen heute Nacht in seinem Befehlsstand im ‚heute-journal‘-Studio, bis zum letzten Atemzuge gegen Donald Trump kämpfend, gefallen ist.“ — Joachim Steinhövel 🙂
und
„So wie es aussieht hat Amerikas Antwort auf Annalena Baerbock die Wahlen krachend verloren. Der neue Präsident der Vereinigten Staaten heißt Donald Trump. Das Ende des Deep State im Amerika und das Ende des Depp-State in Deutschland ist nahe. Und Robert Kennedy wird Gesundheitsminister. Hat sich die Impfmafia denn schon die Knastkoffer gepackt?
Was, wenn jetzt herauskommt, was eigentlich eh klar ist, nämlich dass Biden Nordstream hat sprengen lassen und der Kanzler es die ganze Zeit wußte?“ — Markus Krall 🙂
– über 200 Punkte und Aktien deutscher Autobauer 5 bis 6 % im Minus das soll positiv sein ???? höchsten für die Brics Staaten