Werbung:

Werbung:

Wegen Kommunalwahl

„Tanzfläche für Vielfalt“ – Rave-Demo gegen die AfD in Essen

Am Samstag findet anlässlich der Kommunalwahl eine Rave-Demo gegen die AfD in Essen statt. Die Party-Demo mit DJs und Umzugswagen soll eine „Tanzfläche für Demokratie, Vielfalt und Solidarität“ schaffen, bei der man „rücksichtsvoll“ konsumieren soll.

Von

„Deutsch sein ist keine Leistung“: Bereits im September 2024 gab es eine Rave-Demo gegen die AfD. (Imago, Funke Foto Services)

Werbung

Am Samstagnachmittag soll ab 16 Uhr eine Rave-Demo gegen Rechts unter dem Motto „Bass gegen Hass – Solidarisch in die Kommunalwahl“ in Essen stattfinden. Laut Essener Polizei werden 1.000 Teilnehmer erwartet. Die Veranstaltung war schon seit Wochen angemeldet, wie die WAZ berichtet, findet jedoch nun einen Tag statt, nachdem ein 17-jähriger Kosovare mutmaßlich gezielt seine Lehrerin mit einem Messer in den Bauchraum stach. Die Lehrerin überlebte laut Focus online nur wegen einer Not-OP. 

Zur Demonstration rufen die Bündnisse „Essen stellt sich quer“, „Zusammen gegen Rechts Essen“ und „Aufstehen gegen Rassismus“ auf. Der Demonstrationszug soll von DJs und Umzugswagen begleitet werden und auf einer fünf Kilometer langen Strecke vom Hauptbahnhof bis nach Frohnhausen führen. 

Am 28. Juni 2024 gab es anlässlich des Bundesparteitags der AfD in der Stadt schon einmal eine Rave-Demo, zu der rund 5.000 Menschen erschienen. Ein weiterer Rave fand am 5. September 2024 statt und richtete sich gegen einen Bürgerdialog der AfD. Auch die Demonstration am Samstag richtet sich explizit gegen die Partei.

So heißt es im Veranstaltungsaufruf: „Sie will demokratische Grundrechte abschaffen, soziale Errungenschaften rückgängig machen, legitimiert rechte Straßengewalt und spaltet unsere Gesellschaft. Wir sagen: Schluss damit! Kein Fußbreit dem Faschismus – weder im Stadtrat noch im Bundestag!“

Die Gruppe „Zusammen gegen Rechts Essen“ sagt, dass man „Haltung zeigen und Spaß dabei haben“ solle. Es gibt Awareness-Teams und es soll keine Queerfeindlichkeit, keinen Sexismus oder Rassismus geben. Alkohol- und Drogenkonsum sind behördlich verboten, heißt es in einem Post vom Freitag. In einem zweiten Post vom gleichen Tag heißt es allerdings: „Bitte konsumiert rücksichtsvoll“. 

Lesen Sie auch:

Dieses Mal haben sich die Veranstalter für eine noch längere Strecke entschieden, um „noch mehr Aufmerksamkeit zu generieren“, wie Sonja Baumann von „Essen stellt sich quer“ gegenüber der WAZ sagt. „Die Stadt wird zur Tanzfläche für Demokratie, Vielfalt und Solidarität“, so die Organisatoren. Dem Bündnis „Essen stellt sich quer“ gehören unter anderem die Jusos Essen, die Grüne Jugend, die Ortsgruppe des Deutschen Gewerkschaftsbundes und die Katholische Junge Gemeinde an.

mra

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

129 Kommentare

  • Sieht so kognitive Dissonanz aus?

    • Ja so sieht sie aus die kognitive Dissonanz!!
      Am Samstag findet anlässlich der Kommunalwahl eine Rave-Demo gegen die AfD in Essen statt !!?? (Nicht für die schöne bunte Gesellschafft usw. ?)
      Hmm haben die Veranstalter eigentlich auch etwas für dass sie sind ? Oder ist die Politik mittlerweile nur noch auf das gegen die AFD beschränkt ?
      Dann liebe Linksextremisten wird die AFD wohl bald die 50% locker überschreiten !!

    • Sind das jetzt auch Querdenker? Oder vielleicht Quertänzer?
      Das sind eher die Folgen von kongnitiver Dissonanz. Die sind gebrochen.

    • Immer wieder Essen…spätestens nach dem Parteitag zeigte es sich wie dies Städtchen, vor allem die Führung, tickt.

      Es ist nicht Vielfalt sondern Einfältigkeit, die man bejubelt und „betanzt“, würden manche hinweisen.

    • J A

      dazu das Lemminge-Syndrom

    • So sehen die letzten Zuckungen der Linksgrünen aus

    • Nö, so sehen dümmlich verstrahlte Linksfaschisten aus.

  • Angesichts der gestrigen Tat sollte sich jeder schämen, dort mit zu demonstrieren.
    Als wären die Rechten Essens Problem.
    Deutschland, Absurdistan.

    111
    • Rein vom Marketing her gesehen müsste die AFD eigentlich den Organisatoren und der Linksextremen Honorare ohne ende Zahlen . Diese Massenhafte Gratiswerbung ist unbezahlbar !!
      Ein Grundsatz im Marketing heißt nicht um sonst auch schlechte Werbung ist Werbung . Alleine den Namen zu nennen steigert den Bekanntheitsgrad und die Leute beschäftigen sich mit der Marke !!
      Und das schlimmste ist ja gegen etwas zu sein ohne für etwas zu sein !!!

      • Richtig, 3 Daumen hoch. Der Bekanntheitsgrad der Blauen steigt über proportional an. Bisher hat man sie verschwiegen, jetzt sind sie auf allen Kanälen. Insbesonders die Nichtwähler, ohne Internet, bisher nur MSM, werden aufgeweckt. Wie die Yankees seit 100 Jahren wissen. man muß in aller Munde sein. Egal wie. 15 Minuten Rede von Alice im BT: wertvoll wie 10000 Flyer.

        17
      • Eine Antidiskriminierungsstelle, die selbst diskriminiert –
        klingt absurd, ist aber Realität in Wuppertal!
        Im Rahmen der Veranstaltung ‚Politik braucht Frauen! Komm in die Kommunalpolitik!‘ wurden AfD-Politikerinnen bewusst ausgeschlossen.
        Ausgerechnet die Stabsstelle für Gleichstellung und Antidiskriminierung entschied: keine AfD auf dem Podium.
        https://www.youtube.com/watch?v=7c-KwuvFdww 16 Min.

        9
    • Stimmt! Nur davon haben die nichts weg. Die wollen mit ihrem “ Humpa Humpa “ die Soziale Ordnung im Land zerstören.

  • Gerade die Veranstaltung in Tübingen gestern hat wieder gezeigt, mit welchem Demokratieverständnis man die AfD bekämpft.

    Besser kann man der Öffentlichkeit nicht demonstrieren, dass man selbst mit Demokratie ein Riesenproblem hat.

  • Wie viele NGO’s sind beteiligt? Wie viel Steuergeld ist geflossen?

    Fragen über Fragen.

  • Aber Volksfeste können teilweise nicht mehr stattfinden weil die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen zu teuer sind?
    Entweder spielt das hier keine große Rolle oder der Steuerzahler kommt dafür auf.

    • wie mans nimmt, erforderlich wären ja ganz andere Massnahmen. (Dö Dö Döööp)
      Traktoren vor jeder Zufahrtsstrasse sind wohl eher propagandistische Einschüchterung.

  • Würden unsere Politiker ihre NGO Zuweisungen streichen, gäbe es einen völlig anderen Aufschrei!

    • Das wäre ein Ansatz. Zuviel Steuergeld versickert dort in dunkle Kanäle. Wenn eine gemeinnützige Institution auf einmal Gewinn ( Caritas, usw.) macht, sollte man genauer hinschauen. Verdacht auf Veruntreuung und Steuerbetrug.

  • „Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. (….) Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

    Dietrich Bonhoeffer, ein deutscher Theologe, erkannte, dass Dummheit nicht nur ein Mangel an Intelligenz ist, sondern eine bewusste Weigerung, kritisch zu denken. Dummheit, so Bonhoeffer, entsteht besonders in Gruppen und Massen, wo Menschen ihre eigene Verantwortung und kritisches Denken aufgeben.

    • Und wenn man Freud mit hinzunimmt ist das nur mit dem unentwickelten Charakter möglich der gefüttert werden will. Der die orale Phase des Säuglings nie verlassen hat.

    • Wenn man sich das Bild vom Artikel anschaut, bestätigt das Bonhoeffer’s Theorie.

  • Essen ist doch schon verdammt bunt.

    • In Essen lebt die größte syrische Community mindestens vom gesamten Ruhrgebiet.
      Und dann wären da noch die Libanesen.
      Beide Gruppen mögen sich so gar nicht leiden und da kommt es auch schonmal zu Straßenschlachten.

      Es gibt ganze Straßenzüge in Essen,
      da leben ausschließlich Migranten.
      Berüchtigt: Stadtteile Altendorf und Altenessen.

      • So ist es. Und dem Bürgermeisterlein fallen dazu nur Schulranzenkontrollen ein…..

        8
  • Abzappeln geht immer. Gerne auch mit viel Alk. Dann muss man sich nicht der traurigen Realität stellen. Für eine kurze Zeit mag das klappen.

    • Die Realität ist aber für die meisten Teilnehmer dieser „Feste der Demokratie™“ gar nicht so „traurig“! Es gibt Geld für Nixtun — bestenfalls, sonst für etwas mit Sozial, Klima oder Genderwissenschaften. Aber das Beste: man kann diejenigen, die dieses Geld verdienen, auch noch nach Lust und Laune schickanieren!

      • Und es gibt kostenlos Extasy Tabletten. Raveveranstaltung waren schon immer Drogen Parties wo Unmengen harte Chemiesche Drogen konsumiert wurden und werden. Deshalb nützt die Cannabis Legalisierung auch nichts weil sie alle schon viel weiter sind in ihrem Suchtverhalten und sich mit Joint’s und Bierbüchsen nicht mehr zufrieden geben. Das Problem ist wie hier jeder jeden Tag an dem Linken Mitkommentator der hier sein Unwesen treibt erleben kann: Drogen machen die Rübe weich. Sie bekommen davon einen Dachschaden, es ist Demenz das Gehirn funktioniert nicht mehr richtig und deshalb ist es ihnen egal Hauptsache die Drogen Party geht weiter. Sie sind alle schwerste Suchtkranke die keine Therapien mehr schaffen, sie feiern ihr eigenes Ende, den Untergang.

        7
  • Man hätte dem allen rechtzeitig einen Rigel vorschieben müssen

  • Demo gegen Messergewalt wäre angebracht.

  • Das wirkt schon alles sehr hilflos, was haben denn die Massendemos nach dem Potsdam – Märchen von Correctiv gebracht ? Die AfD steigt und steigt und …..

  • 🥱🥱🥱

    -24
  • Friedlicher Protest. Super Sache.

    -25
    • Und leicht zu finden, man muss nur dem Geruch folgen…

    • Find ich auch! Vorallem das Bündnis „Essen stell sich quer“ find ich mega. Sich querstellen, querdenken, weg vom Mainstream ist gut für die Gesellschaft! War es IMMER schon!

    • Wo war der friedlich ? Von den Antifanten sogenannte Rechte Youtuber wurden übelst bedrängt. Das beste ist ja noch, dass die linken Niedriggeister die Polizei verhöhnen. Wenn die mal nicht mehr da sind, die zu schützen, sehen sie mal echtes rot.

  • Linke Folklore, ohne große Bedeutung, ohne Wirkung. Die aktuelle Politik ist das Problem, nicht „rechts“.

  • Ausgerechnet Essen!!
    Aus der jüngsten Vergangenheit nichts gelernt!

  • „Unsere Demokratie“ – inspiriert von CDU-Kufen.
    Wie auch am 29.06.2024, als die politische Opposition versuchte, einen Parteitag durchzuführen.

  • Eine Stadt mit über 500 000 Einwohnern und 1000 lärmende Zappelgroopies….

  • Wenn ich mir das Foto oben anschaue, sehe ich da nicht so viele bunte Demonstranten. Und so lang der Demonstrationszug auch wird: Es sind die üblichen Verdächtigen, die reflexhaft auf jeder einschlägigen Demo auftauchen, die Andersdenkende kaum überzeugen werden. Mag sein, dass „Deutschsein keine Leistung ist“ [Text auf Plakat], es ist aber auch kein Zeugnis, das voraussetzungslos an die ganze Welt verteilt werden sollte.

    • Danke 👍
      Bin Anfang 19 50 geboren und es war knorke. Bis 2015, seitdem sind wir in einem kritischen Zustand.
      Ich werde meine Heimat nicht verteufeln weil es diverse Gruppierungen hier im Land beschreien!

      • Seit 2015 wird nur das Augenmerk auf die Abschaffung gelenkt, sie existierte schon deutlich früher. 2006 ging die Rütli-Schule mit ihren Problemen an die Öffentlichkeit, da war das Kind schon im Brunnen, aber Rettung wäre noch möglich gewesen. Ich denke, damals fing Sarrazin an zu recherchieren und wurde in umfassendem Maße fündig.

        6
    • „Deutschsein ist keine Leistung“ ist so ein Bullshit, weil man das auf ALLE Nationen übertragen kann! Außerdem stellen sie sich damit ja auch selbst in Frage!

  • Natürlich dürfen die Herr-, Frauen- und Sonstwasschaften das gerne tun — sollen sie sogar, denn die AfD kann sich keine bessere Werbung wünschen. Das einzige, was mir etwas weniger gefällt: dass ich als Steuerzahler nicht nur für den Lebensunterhalt der meisten Sonstundsonerschaften, sondern auch für deren Veranstaltungen aufkommen muss.

  • Am gleichen Tag findet Abends ein Konzert der Band „Scooter“ in dieser Stadt statt. Welch Zufall ……… !!

    -15
    • Ein Happening, alleine so kurz nach solch einer Tat, sollte schon der Anstand verbieten!

      So könnte es bei manch einem Opfer und Angehörigem (deutschlandweit) subtil so herüberkommen, als feiere man solche schlimmen Tage im zeitlichem Kontext noch! Und DAS hätte jetzt wirklich etwas von Opferkult!

      Warum diese Leute auf die Gefühle dieser Mitbürger keinerlei Rücksicht nehmen, darüber dürften sie sich wohl am wenigsten den Kopf zerbrechen. Bei Wallasch spricht ein Opa eines Enkels der Nachbarschule, der indirekt betroffen war. Diese Menschen gehören auch mit zu den „Kollateralschäden“.

      • Warten Sie mal: Links = Emphatie?
        Die meisten sind doch schon beim betreuten Denken überfordert.

        0
  • Da laufen sie wieder auf, die Deutschlandhasser.
    Was ist daran so verkehrt, deutsch zu sein?
    Das kommt darauf an mit was man diesen Begriff in Verbindung bringt.
    Für den Einen bedeutet es: Pünktlichkeit, Verantwortungsbewusstsein, Redlichkeit, Strebsamkeit.
    Während der Andere nur sich selber sieht und scheinbar hasst.

    • Nein, „der Andere“ hasst sich nicht, denn er ist davon überzeugt, dass Freiheit nur für ihn gilt.
      Daher ist Alles unter diesem Wort inszenierte richtig und gut.
      Die Freiheit des Anderen? Häh, wassndassn?

      • Für mich hört die Freihet des Anderen dort auf, wo er meine beschneidet.
        OK, dumme Narrative blöken sollen sie dürfen.

        5
  • Tanz der Einfalt für die Vielfalt!

  • Queer sein ist auch keine Leistung und dennoch feiern sie einen ganzen Monat Stolz (Pride).

    • Noch ist es keine Leistung, aber warte mal, bis der Wind sich dreht, und sie feststellen, dass sie keine Brüste oder Hoden mehr haben….und das Internet voll und unlöschbar ist mit ihrem nackten Arsch. Nichts hält bekanntlich ewig. Heidernei….

      • 😂😂😂

        2
      • Wenn die Deindustriealisierung so weitergeht, ist es nur eine Frage der Zeit bis die Hormone ausgehen…..*autsch…..

        4
      • Sehr gut 🤣🤣🤣

        0
  • „Deutsch sein ist keine Leistung !“
    Das hat sie für sich selbst völlig richtig erkannt.
    Andere Deutsche vollbringen die Leistung, weswegen die halbe Welt nach Deutschland will.

Werbung