„Symbol für die rechtsextremistische Szene“
Statt vor echten Gefahren: Verfassungsschutz Niedersachsen warnt vor „Pepe dem Frosch“
Der Verfassungsschutz Niedersachsen warnt auf der Plattform X vor der Comicfigur „Pepe der Frosch“. Die Figur, die für Memes aller Art genutzt wird, diene laut Erklärvideo als rechtsextremer Code, um Ideologie und Hassbotschaften zu verbreiten.
Der niedersächsische Verfassungsschutz warnt vor der Comic- und Memefigur „Pepe dem Frosch“. Prinzipiell seien Memes ein „universelles Medium, um verschiedene Informationen, Situationen oder gesellschaftliche Zustände, oft humorvoll, einzuordnen“, wie die Behörde in einem extra erstellten Video erklärt, das auf der Plattform X (ehemals Twitter) veröffentlicht wurde. Bei „Pepe dem Frosch“ sei dies jedoch anders. Die Comicfigur ist nach Angaben des niedersächsischen Verfassungsschutzes von Rechtsextremisten gekapert und „ideologisch aufgeladen“ worden und sei ein „Symbol für die rechtsextremistische Szene“.
„Pepe der Frosch“ wurde von dem Zeichner Matt Furie erschaffen und hatte seinen ersten Auftritt im Jahr 2005 in dem Webcomic „Boy´s Club“ – als einer von vier Studenten, die auf dem Sofa sitzen und gemeinsam kiffen. Seitdem entwickelte sich der Frosch zum Internetphänomen – wurde für alle möglichen Anlässe genutzt, häufig auch, um woke Absurditäten zu veralbern.
Der Verfassungsschutz in Niedersachsen warnt in seinem Video nun eindringlich unter anderem vor „Pepe der Frosch-Memes“, auf welchen er eine Perücke und Clownsnase trägt. Dies würde aussagen, „dass unsere demokratische und pluralistische Gesellschaft nur noch mit zynischem Humor zu ertragen sei“. Durch dieses Meme würden „rassistische, trans- und homofeindliche Botschaften“ transportiert werden. „Pepe der Frosch“ sei ein rechtsextremer Code beziehungsweise ein rechtsextremes Symbol. Wer einem Pepe-Meme begegne, „schaut lieber noch einmal genauer hin“, so die Behörde.
Zumindest räumt der Verfassungsschutz Niedersachsen ein, dass nicht jedes „Pepe der Frosch“-Meme „automatisch rechtsextremistisch“ sei. Auch hier komme es auf den Kontext an. Dennoch sei klar, dass Pepe von der rechtsextremistischen Szene gekapert wurde und für ihre Zwecke genutzt wird. Mithilfe des Memes würden Rechtsextremisten auf vermeintlich humoristische Art und Weise nutzen, um ihre „Ideologie und Hassbotschaften“ zu verbreiten.
Wer soll diesen Verfassungsschutz eigentlich noch ernst nehmen ?
Was genau ist eigentlich dieser ominöse „Rechtsextremismus“?
Ich habe darüber noch nie eine logisch nachvollziehbare Definition vernommen.
Ich bin mir nicht sicher,aber ich öffne mich einfach.Als Kind habe ich mit Wonne die Sesamstrasse und später dann,im Laufe meiner Entwicklung kamen dann noch Hallo Spencer und die Muppet Show dazu.Nach heutiger Erkenntnis,enthielten diese Sendungen ebenfalls geheime Botschaften die mich stark beeinflusst haben.Es nicht verwunderlich das ich zu einem alten weißen toxischen Mann entwickelt habe,Ernie und Bert in einer Männer WG die sogar in ein und demselben Bett schlafen!Empörend!Groby dieser Chaot,stand wohl für Anarchie,Krümelmonster immer nur Kekse und kein veganes Essen.Und ich hatte niemand der mich davon abgehalten hat das zu schauen.Da haben wir es heute besser,und es sind Menschen da die auf uns aufpassen!Gott sei Dank……oooops da wars wieder.
Schlage als linksextreme Symbolfigur eine Zecke vor.
Klar, der ,,pöööööhseeeee rääääääächtääääää“ Pepe !!!!
Was ham denn die Herren vom STAATSSICHERHEITSDIENST sich
für tolles ZEUG eingeworfen ?!!!
Die Typen werden immer putziger
in ihrer kindlichen Phantasie.
Demnächst wird noch vorm Kasperle-Theater gewarnt, weil da
das Krokodil der Oma gefährlich werden könnte ?!!!
Ist nämlich GRÜN, das Krokodil !!!
Pepe kannte ich noch gar nicht. Dankeschön dafür.
Werden „Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich“ –
Ein Märchen der Brüder Grimm, auch schon beobachtet?
Die haben wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank 🙈
Nun, früher (als alles noch besser war), bestand die Aufgabe des Verfassungsschutzes darin, die Verfassung und ihre Rechtsordnung vor irgendwelchen Umstürzen zu schützen. Heute, so hat es den Anschein, schützt der Verfassungsschutz die Verfassung vor deren Anwendung (sie könnte ja dadurch abgenutzt werden).
Ist der einzige sympathische Grüne – Kermit der Frosch – auch „rechtsextrem“?
Anschlagspläne rechtzeitig erkennen, ist nicht so wichtig. Lieber erstmal um einen Comicfrosch kümmern.
Haben die nichts anderes zu tun?
z.B. die Grünen ( sic!) beobachten, denn das sind die echten Staatsfeinde, die D zerstören wollen!
Verfassungsschutz? Schutz vor Rechtsextremismus und Idiologie? Wer schützt uns vor linksfaschistischer und gründiktatorischen Ideologien? Hassbotschaften? Welche? Russlandhass? Palästinenserhass? Querdenkerhass? Friendenshass? Verfassungsschutz für ein, nicht vom Volk gewähltes Grundgesetz? Witziger kann auch die Sesamstrasse nicht! Der Geisteszustand der Regierenden und der Staatswächter ist fragwürdig.
Was sagt Kermit dazu???
Richtig muss es heißen:
Verfassungsschmutz, denn nichts anderes ist dieses Dilettantenstadel. .
Normalerweise wäre das eigentlich nur zu lachen, aber tatsächlich gibt es den realen Zustand dieses Ladens wieder!
Vor der tatsächlichen Gefahr für unser Land, dem sich immer weiter ausbreitenden Islamismus schei..n sie sich in die Hose und arbeiten sich dafür um so mehr an einer harmlosen Wirzfigur ab! Es wäre besser sie würden sich selbst und ihr linkes Umfeld beobachten, das wäre von wahrem Nutzen!
🏳️🌈 danke verfassungsschmutz! 🐸 ich finde es toll, wenn ihr euch nicht um die eigentliche arbeit kümmert, sondern nach vorbild von goebbels tv framing betreibt.🐸
und danke für den hinweis zu pepe.🐸
ich werde ihn gerne bei gelegenheit nutzen.🐸
es wird immer schöner in unserem ⚫🔴🍌land
🏳️🌈🤡🌈💀🐸
ich hab mal chat gpt zu pepe befragt und nach erster vager aussage zu „extremistischen gruppen“ nochmal nachgehakt, welche genau:
„Pepe der Frosch wurde von verschiedenen extremistischen Gruppen missbraucht, darunter einige rechtsextreme und rassistische Gruppierungen. Diese Gruppen haben Pepe als Symbol für ihre Ideologien verwendet, was zu einer negativen Wahrnehmung der Figur geführt hat. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen, die Pepe kennen, ihn als humorvolles Internetphänomen betrachten und nichts mit diesen extremistischen Interpretationen zu tun haben.“
Rechtsextreme Frösche in Niedersachsen – dieses Land ist in ernsthafter Gefahr! Bitte schnellstmöglich in Niedersachsen die Polizei aufstocken, um jeden Frosch dort zu überwachen. A propos: Von Linksextremen (Kojoten? Geier?) ist hier gar keine Rede. Sieht nach einer EXTREM einäugigen Sichtweise aus.