Im Bundestag
SPD und Grüne: Neuwahlen Nazi-Methoden und „Misstrauensvotum gegen Demokratie“
Bei der aktuellen Stunde im Bundestag rückten Grünen- und SPD-Politiker Forderungen nach Neuwahlen in NS-Nähe. Dies sei ein „Misstrauensvotum gegen die Demokratie“ und käme Nazi-Methoden gleich, hieß es von verschiedenen Rednern.

Mehrere Politiker von den Grünen und ein SPD-Politiker bezeichneten Neuwahlen als Gefahr für die Demokratie und rückten sie mitunter gar in eine Nazi-Nähe. In der Aktuellen Stunde des Bundestages am Freitag sagte der SPD-Politiker Dirk Wiese, dass die Nationalsozialisten in der Weimarer Republik die Regierung mehrfach in die Handlungsunfähigkeit getrieben hätten. Er verglich den Ruf nach „überstürzten Neuwahlen“ mit Nazi-Methoden. Konkret sagte er: „Auch heute wird hier wieder einmal deutlich, und durch die Rede gerade, was mit dieser Aktuellen Stunde bewirkt werden soll: Durch die Forderung nach überstürzten Neuwahlen soll Unsicherheit in die Institutionen und Zweifel an der vorgezogenen Legitimität geschürt werden. Das ist das Spiel der AfD, die sich an ihren geistigen Vorbildern aus der Weimarer Republik orientiert.”
Die AfD hatte für Freitag eine Aktuelle Stunde zum Thema Neuwahlen beantragt. Auch die Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen, Irene Mihalic, rückte in ihrer Rede Neuwahlen in die Nähe von Demokratiefeindlichkeit. Sie sagte, dass die AfD ein „rein taktisches Verhältnis zu den Institutionen des demokratischen Rechtsstaates” habe, „so eben auch zu Wahlen”. Dass die AfD seit der letzten Bundestagswahl Neuwahlen fordere, sei „kein Ausdruck von demokratischer Gesinnung”, sondern der „permanente[] Ruf nach Neuwahlen sei ein permanentes Misstrauensvotum gegen die Demokratie”, sagte sie. Weiter sagte sie: „Wir suchen uns die Wahlergebnisse eben nicht aus, sondern wir akzeptieren das Votum der Wählerinnen und Wähler.“
Werbung
Auch die Außenministerin Annalena Baerbock sagte gestern in der Sendung Maischberger, dass eine Neuwahl „ohnehin nicht so’n Stabilitätsfaktor für Demokratien” sei angesichts der Tatsache, dass der neue US-Präsident erst im Januar sein Amt antritt und Putin die Zeit bis dahin nutzen werde, die Ukraine weiter anzugreifen. Es ginge darum, zu schauen, wie man einen „geordneten Übergang” durchführt, der „schnell Klarheit schafft”.
Die Opposition forderte den Bundeskanzler auf, sofort die Vertrauensfrage zu stellen, damit es schon Anfang des Jahres Neuwahlen geben kann und nicht erst Mitte März. 65 Prozent der Deutschen sind in einer Umfrage von Infratest dimap für Neuwahlen Anfang des Jahres. 33 Prozent hingegen sind für Neuwahlen im März. Infratest dimap befragte 1.065 Wahlberechtigte am Donnerstag. 59 Prozent der Befragten halten es für „sehr gut” oder „gut”, dass die Ampelregierung jetzt endet. Laut einer Umfrage für das ZDF Politbarometer sind insgesamt 84 Prozent für vorgezogene Neuwahlen. 54 Prozent sind für Neuwahlen vor März, 30 Prozent für Neuwahlen im März.
erst konnten sie keine Kritik an der Regierung ertragen. Jetzt sind Wahlen Gefahr für die Demokratie. Und diese Leute wollen die Demokratie retten?
jeder Hühnerstall mehr Demokratie wie diese BRD Vasallenvereinigung
Ich sag’s ja, die gruenen, linken, roten „Woken“ (da muss ich immer an „Erwachet“ der Zeugen Jehovas denken) wuerden gar zu gerne auch noch Wahlen verbieten. Weg mit dieser Mischpoke.
Die haben mit Demokratie nichts am Hut. Sie wollen das Volk von vorne bis hinten drangsalieren. Das hat Corona eindeutig gezeigt!
Diese Regierung ist eine kriminelle Bande.
👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍
TOP-KOMMENTAR !!!
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Ach Fritz,
das tut gut !
Danke an Herrn Fritz
und an Apollo News das so eine Meinung veröffentlicht wird !
Wahlen als Institution des demokratischen Rechtsstaates zu fordern ist ein Misstrauensvotum gegen die Demokratie.
Das muss einem auch erst mal einfallen.
Natürlich wollen sie „unsere“ Demokratie retten, Macht und Pfründe schwimmen davon
Nein, sie wollen nur die „unsere Demokratie“ retten, die ja bekanntlich keine wirkliche Demokratie ist.
Diese Leute wollen sich selbst retten, und nichtmal das können sie
Die AfD, die mit dieser dysfunktionalen Regierung rein gar nichts zu tun hat, ist also schuld?! Rotgrüne Logik…
schizopsychos mit Hose voll bis Nasenspitze… 😉
Ja natürlich, Putin ist einfach zu weit weg und hat wg. Haftbefehl keine Einreisemöglichkeit.
In ein paar Wochen ist der Spuk vorbei!
Dann kommen zwar die nächsten Probleme, aber zumindest sind wir dann schonmal Faeser, Lauterbach, Bärbock und Co. los
Ihr Wort in Gottes Ohr! Die Bundeswahlleiterin drückt sich ja bereits vor „zu schnellen Neuwahlen“. Die hat halt auch besseres zu tun. Muss man Verständnis für haben. Schließlich ist bald Weihnachten, da wollen noch Socken gestrickt und Topflappen gehäkelt werden. Und auch sonst dürfte die Resteregierung alles daran setzen, diese möglicherweise ganz ausfallen zu lassen. Irgendeine Ausrede zur Ausrufung einer Notlage fällt denen ganz bestimmt ein, z.B. Jaguarfieber, Flöhehusten, Regenwurmwahn…
Hoffentlich
Glauben Sie das wirklich? Ich glaube nicht daran, dass es noch Neuwahlen geben wird!
Hoffen wir das Beste und bereiten uns auf das Schlimmste vor.
Das Schlimmste wäre eine Regierung ohne AfD Beteiligung.
Von wegen!
Faeser und Lauterbach sind in der SPD, also jene Partei, mit der die CDU eine Koalition eingehen wird. Ich glaube nicht das wir die los sind.
Das meinte ich mit „nächste Probleme“, es ist noch nicht wirklich einschätzbar wer dann mit wem…
Doch, ist es. Denn EINES ist heutzutage völlig out: Fehler eingestehen. Wenn Faeser und Co. ausgetauscht würden, wäre das ein Schuldeingeständnis.
Und selbst, wenn nicht: Ist Spahn besser?
Und Merz „versteht“ diese Pein, und wird „aus staatstragender Verantwortung“ lieber diese Verbrecher in seiner Regierung dulden, als auf die AfD zuzugehen und sich aufrichtig bei ihr zu entschuldigen.
Und GENAU DESHALB steht die CDU bei 35 %. Der Leidensdruck scheint IMMER NOCH NICHT hoch genug zu sein.
(Bei mir heute: 160 € MEHR KV pro Monat! Aber die Clan-Familien bekommen es von uns bezahlt. Alle regen sich auf …. und …. wählen weiter CDU.)
..ich glaube nicht an die angeblich 30-35% der CDU, und noch weniger das sich die SPD bei den aktuell 16% halten kann. Die AfD wird denen diesmal einen Strich durch die Rechung machen. Einer 2er Koalition wird bei weitem nicht reichen für Merz
Herr Godzilla, Wahlen werden nicht am Wahltag entschieden (FJS), Da wird der Notstand ausgerufen, „Licht aus, Messer raus…..“ Die treten nicht einfach so ab.
ich glaube , du uberschaetzt das
deutsche wahlvolk.
das setzt auf bewaehrtes und bekanntes.
altparteien also.
die Afd kann froh sein, wenn sie mal auf 20% kommt, und nichtmal das ist sicher.
wenn sich schwarz-rot nicht ausgeht, wird gruen dazukommen.
immerhin vertritt merz die line der gruenen
fast wie seine eigene.
in seiner blase als Afd-befuerworter glaubt man gerne, dass alle anderen auch so denken muessten.
tun sie aber nicht.
Gerade die CDU Wähler denken eher so wie die AfD Anhänger. Aber das ganze böse Nahtziehpartei Geschrei erschreckt sie und dann kommt, „nein, die kann man doch nicht wählen.“ Dass die CDU mittlerweile völlig vergrünt ist, merken sie nicht.
Thüringen und Sachsen schon vergessen? Trump schon vergessen? Der Wind hat sich definitiv gedreht! Das Wahlvolk ist nicht wirklich cleverer, aber wenn man mit Messern aus dem öffentlichen Raum gedrängt wird und kaum noch irgendwo die eigene Sprache hört, dann denkt sogar der Leming um 😉
Ich würde das Potential der AfD im Bund etwas höher einschätzen, doch, wie Sie sagen, es ändert nichts.
Sie werden’s erleben. Leider!
Falls die Leute endlich mitbekommen, dass die CDU z.B. absichtlich für Bürger wichtige Anträge zurückzieht, nur weil die AfD sie unterstützen würde und auch sonst sich nicht wirklich konservativ verhält, dann ja.
Ansonsten wird einfach weiter gegen die AfD gehetzt, sodass nur selbst betroffene Leute wechseln werden und sie vielleicht 20% oder etwas mehr erreicht. Aber fast alles, was von den anderen Parteien abwandert, geht halt leider zur CDU, womit sie schon diese 35% erreichen kann.
Selbst 14% SPD würden dann für die Mehrheit ausreichen, ansonsten wird es dennoch eine Minderheitsregierung oder im schlimmsten Fall auch noch die Grünen an Bord.
Und dann wird weiterhin alles verdreht und Ausreden gefunden, warum man auf keinen Fall die AfD wählen darf, um etwas zu ändern…
Lassen wir uns überraschen! Ich sehe das etwas positiver, nicht nur Trump sondern auch Thür. und Sachsen haben gezeigt was möglich ist 😉
Man wird Ausreden finden, warum man auf keinen Fall wählen darf…so wie mit den Anträgen! Wir sitzen in der Falle! Sie werden jetzt durchregieren.
Die Ampel hat versagt und dieses Land nachhaltig geschädigt.
Die Regierung ist auseinandergebrochen. Wir haben eine politische Krise ohne stabile Mehrheit. Die bisherige Regierung ist für die Krise verantwortlich.
Kennzeichnend für eine Demokratie ist, dass die Opposition jederzeit in die Regierung kommen kann.
Baerbock und ihre Mitstreiter scheinen den Begriff „Demokratie“ nicht zu verstehen oder nicht verstehen zu wollen. Sie benutzen den Begriff „Demokratie“ in einer sinnentstellenden Art und Weise. Sie sagen „unsere Demokratie“ und meinen „meine Macht“.
Aber Baerbock scheint nicht einmal zu begreifen, dass sie die Außenministerin von Deutschland ist. Sie scheint sich vielmehr für die Außenministerin der Ukraine zu halten.
Und wer den Ruf nach Neuwahlen für eine Nazi-Mathode hält, verharmlost das Terrorregime der Nationalsozialisten und verhöhnt dessen Opfer.
Oder… https://www.focus.de/kultur/buecher/die-muenchner-moschee-und-der-terrorismus-die-vierte-moschee_id_2533351.html
Sie begreift auch nicht, daß sie ihren Friseur bald selbst bezahlen muß.
„Sie scheint sich vielmehr für die Außenministerin der Ukraine zu halten“
Nein, sondern für die Außenministerin der Welt !!!
nein, des Universums
Dann müssen wir die Dame einfach in die Ukraine abschieben ohne Rückfahrkarte. Keiner vermisst sie hier!
Diesen Text bitte an die Grünen direkt schicken. Sie werden es zwar wieder nicht begreifen, aber einen Versuch wäre es wert. Daumen hoch!
Frau Irene Mihalic, die AfD ist Opposition …wann kapieren so Menschen wie Sie es endlich.Die AfD kann deshalb nicht mit Ihnen die Internationale singen.
Frau Irene Mihalic weiter„Wir suchen uns die Wahlergebnisse eben nicht aus, sondern wir akzeptieren das Votum der Wählerinnen und Wähler.“ Na, wann haltet ihr Grünen euch daran,der Wähler will euch nicht mehr.Ihr könnt in die Bedeutungslosigkeit verschwinden.
Wenn wir eine in großen Teilen denkende Bevölkerung haben, werden die Grünen unter 5% kommen.
oh Nein…Nicht einfach Verschwinden…alle Schweinereien müssen geprüft und diese müssen hinter Gitter….Verschwinden wäre zu einfach…jeder und jede muss seine Strafe bekommen….Ich Wette bei diesen kommen zusammen etwas 1000 Jahre Knast zusammen….
Und wie sie die Wahlergebnis akzeptieren, ist ganz deutlich bei den letzten Landtagswahlen zu sehen.
Fällt mir doch glattweg Kemmerich dazu ein
„Diese Wahl muss Rückgängig gemacht werden“
Langsam wird offenkundig, wer die Demokratie verstanden hat und wer nicht.
Es geht doch nicht nur darum, Demokratie zu verstehen, man muss sie sich auch nutzbar machen können.
Also, wer noch selber denken kann hat es schon früher gewusst.
Und wer ins Geschichtsbuch schaut stellt erschrocken fest, dass es damals die SPD und KPD war, die ständig die DVP-Regierung rausgeschmissen haben 😎
Alles was den Links/ Rot/ Grünen nicht angenehm ist, wird in die Rechte Ecke geschoben, oder schlimmer noch, als Nazi Methoden bezeichnet. So versucht man jede Diskussion im Keim zu ersticken. Dieses Verhalten ist unerträglich und eine Verhöhnung der wirklichen Nazi Opfer 😖
Sowas gibt’s in fast allen Diskussionen, nennt sich „Totschlag-Argument“
Jetzt heulen die Grünlinge schon rum, weil sie in den Umfragen immer weiter abschmieren und damit auch immer uninteressanter werden als Koalitionspartner. Und die Sitze im Bundestag werden auch immer weniger. Grüne raus aus der Regierung!
Die CDU- Politikerin Connemann schloss in einem Interview mit der Welt Gespräche mit dem BSW und der AfD nach den Neuwahlen aus. Wer würde nach den neuesten Umfragen mit der CDU koalieren?
Umfrage Forschungsgruppe Wahlen:
CDU/CSU: 34 %, SPD 16 %, Grüne 12 %, FDP 5 %, sowie die Ausgeschlossenen AfD 18 %, BSW 6 %.
CDU/CSU und SPD kämen auf 50 %, Opposition auf 41 %.
CDU/CSU und Grüne kämen auf 46 %, Opposition auf 45 %.
CDU/CSU und Grüne und FDP kämen auf 51 %, Opposition auf 40 %.
Fazit: Alles beim Alten, Altparteien bleiben unter sich.
Wer eine andere Politik will, sollte beim Ankreuzen in der Wahlkabine Hirn einschalten.
Scheinbar muß es erst soweit kommen, daß ohne AfD nix geht. Jede Partei hat Vorstellungen, die mir gefallen und auch nicht gefallen. Derzeit gilt meine Sympathie dem Deutschland zuerst. Daran ist wohl nix falsch.
Genau am ominösen „Hirn“ wird es wieder scheitern.
Wie sagen die jungen Leute: LÄUFT !
Wer ein Land mit voller Absicht gegen die Wand fährt muss schon Chuzpe haben dafür die Opposition verantwortlich zu machen. Vor allem sind Neuwahlen nur dann demokratisch, wenn sie in weiter Ferne liegen.
Man regierte mehr als drei Jahre entgegen einer Mehrheit in Deutschland, klar das es die da auch nicht interessiert das man nun ohne Regierung regiert.
Die Nazikeule wieder.😴😴😴
Nazis, SA waren LINKE. Wird aber leider nicht durchkommen
Die können nichts anderes.
Die aber schon lange nicht mehr zieht.
Dirk Wiese, ein Namen, den man schon wieder vergessen hat. Und wenn man wieder über ihn stolpert, weiß man auch warum.
„….Neuwahlen als Gefahr für die Demokratie“
Ganz was neues! Sie haben eben Angst (berechtigt!), dass die AfD stärkste Kraft wird. Wird sie auch, sie wissen es. deshalb der Nazivergleich. Aber was heisst heutzutage noch Nazi? Klingt wie „Du Dumpfbacke“. Keiner stört sich mehr daran.
Schön zu sehen, wenn sie alle Angst vor Neuwahl haben. zeigt es doch, dass sie genau wissen, dass sie keine grünen Bananen mehr kaufen sollten.
Es erfüllt mich mit riesiger freude.
“Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff ‚Nazi‘ gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, und aus intellektueller Sicht eine Null.”
Michael Klonovsky, Publizist
Mein Gott ist das alles erbärmlich. Habe ein Einsehen mit uns oh Herr und erlöse unbs von diesem Übel.
Amen
Ein bißchen was dafür müssen wir schon selber tun.
Offenbar haben die Grünen nun überhaupt keine normalen Argumentation mehr, alles was denen nicht passt ist NAZI. Absolut widerlich was die von sich geben und wie sie die echten Nazis immer mehr relativieren. Neben den Nazis gibt es nur noch Putin, der auch immer an allem Schuld ist.
Und sie reden sich um Kopf und Kragen. Jedes mal, wenn einer dieser feinen Herrschaften auch nur den Mund öffnet, zack, wieder ein Kreuz weniger.
So gesehen, sollen sie doch noch ein wenig weiter herum wusteln.
Unwürdig: Ampel kaputt, aber Scholz klebt weiter an der Macht Selbst bei ihrem bitteren Ende bringt die Ampel neue Negativ-Rekorde
Die Ampel ist Geschichte – doch Scholz klammert sich unerträglich an sein Amt und fügt unserem Land weiter Schaden zu. Ein Skandal und eine Tragödie für Deutschland… legal illegal scheißegal… die pensionen gilt es zu sichern…
Was als nächstes? Demokratie ist Faschismus und nur wir (Grüne & SPD) sind „die Demokratie“? Was ein Menschenverachtender Haufen…
Früher dachte ich doch wirklich, dass Wahlen ein Zeichen ein Abbild der Bürgermeinung und somit ein Zeichen einer gesunden Demokratie sind. Danke liebe SPDGRÜNE dass ihr mir beim Denken helft. Dann kann ich ja endlich wieder beruhigt und genüsslich ARD und ZDF sehen und mich dort informieren.
Was nützen Neuwahlen ? Egal welche Parteien dann die Verantwortung tragen, die digitale Agenda samt der fehlgeleiteten Klimaagenda thront über allem und wird nicht mal von der AFD angerührt. UNO / WHO / BlackRock bestimmen die Religion Politik und wir normalen & kritischen Menschen werden diese Narzzisten wieder nicht los
Solange der Klimawahn nicht als solcher erkannt wurde, wird es nicht besser werden.
„Neuwahlen sind Nazi-Methoden!“ – Noch deutlicher konnten RotGrüne ihre antidemokratischen Machterhaltungsversuche nicht zeigen …
Ist das keine Straftat ,den Nationalsozialismus zu verharmlosen.Frage für mein Hund der seit 31.10.2024 eine Katze sein will.
Typisch: Die Linken und Grünen dreschen nur auf die AfD ein. Dass Merz und Söder Neuwahlen mindestens ebenso vehement fordern, wird geleugnet. Das ist wieder einmal pure Propaganda gegen die AfD und sonst nichts.
Seit Lenin Standardvokabular. Kommunisten nennen sich selbst „Demokraten“ und alle anderen „Faschisten“. Schon blöd, daß noch nicht alle gestorben, ausgewandert oder weggespritzt sind, die das wissen.