Bei Nowgorod
Selenskyj bestreitet angeblichen Angriff auf Putins Residenz, auch Trump äußert Zweifel
Russland behauptet, ukrainische Drohnen hätten Putins Residenz in Nowgorod angegriffen. Kiew weist das als „Lüge“ zurück. Trump kritisiert den angeblichen Angriff zunächst, räumt aber Zweifel ein.
Russland wirft der Ukraine vor, eine Residenz von Präsident Wladimir Putin in Nowgorod im Nordwesten Russlands angegriffen zu haben. Der Angriff soll laut Außenminister Sergej Lawrow in der Nacht vom 28. auf den 29. Dezember stattgefunden haben. Dabei sollen 91 Langstrecken-Drohnen zum Einsatz gekommen sein, die allesamt durch die russische Luftabwehr abgefangen worden sein sollen. „Derartige rücksichtslose Aktionen werden nicht unbeantwortet bleiben“, sagte Lawrow gegenüber der Nachrichtenagentur Interfax. Im Zuge des „terroristischen Angriffs“ habe Russland bereits „Vergeltungsmaßnahmen“ geplant.
Die Ukraine weist die Anschuldigungen vehement zurück. Die Regierung um Präsident Selenskyj bezeichnete die Anschuldigungen laut als „verdammten Schwachsinn der Russischen Föderation“. Es gehe Russland nur darum, die Gespräche zwischen Kiew und Washington zu torpedieren und mithilfe einer „Lüge“ eine vorgeschobene Rechtfertigung für Angriffe auf die ukrainische Hauptstadt zu liefern.
Werbung
US-Präsident Trump griff den Sachverhalt gegenüber Journalisten auf seinem Privatanwesen in Mar-a-Lago in Florida auf und kritisierte zunächst die Ukraine. „Es ist eine Sache, offensiv zu sein, weil sie offensiv sind. Es ist eine andere Sache, sein Haus anzugreifen. Es ist nicht der richtige Zeitpunkt, um so etwas zu tun“, äußerte Trump. Nachdem er durch Putin persönlich über den Vorfall telefonisch informiert worden sei, sei er „sehr wütend“ gewesen.
Nachdem er von einer Journalistin gefragt wurde, ob er die Vorwürfe für authentisch halte, räumte Trump gleichwohl ein: „Wir werden es herausfinden. Vielleicht hat die Attacke nicht stattgefunden, das ist auch möglich. Aber Präsident Putin teilte mir heute Morgen mit, dass es passiert ist.“
Werbung
Erst am vergangenen Sonntag trafen sich Trump und Selenskyj in Mar-a-Lago. Selenskyj bezeichnete das Treffen anschließend als „Meilenstein“ (Apollo News berichtete). In Bezug auf mögliche Sicherheitsgarantien sei man sich, bis auf Uneinigkeiten in der Donbass-Frage, zu 95 Prozent einig geworden. Ein Angriff auf Putins Residenz würde die jüngsten Gespräche zwischen Trump und Selenskyj konterkarieren.
Freund werden


Freund von Apollo News werden
Es wird Belege geben dazu was der Komiker so anstellt…Trump bzw sein Stab ist nicht so dumm wie es die Medien gern darstellen….😉
Belege sind Satelliten Daten…um Drohnen zu Steuern werden diese benötigt und somit Nachweisbar…Musk stellt seine Satelliten auch zur Verfügung…und wir wissen doch alle außer Angela…das ist kein Neuland…😉🤭
Das Statement des amerikanischen Präsidenten war sehr viel konkreter und klarer als hier dargestellt, es war eine deutliche Verurteilung eines solchen Angriffs.
ich denke mal, dass die ukrainer den amis inzwischen laengst ueber den kopf gewachsen sind.
ich war zweimal in der ukraine vor 5 jahren. in odessa und in kiev. das land und die infrastruktur sind voellig runtergekommen und alles geld, das irgendwo auftaucht, verschwindet in den taschen von oligarchen. schon beim anflug geht es los. der ankunftsflughafen (vernachlaessigter neubau ohne geschaefte) gehoert einem oligarchen, was einem gleich bei der ankunft vom taxifahrer erklaert wird. der abflugsflughafen gehoert dem staat. taxi ankunftsflughafen bis zur innenstadt £20. wettbewerb der taxis gibt es nicht, sie akzeptieren keine ukrainische waehrung, nur dollar, euro und pfund. taxi zurueck: zentrum zum abflug (staatsflughafen) in ukrainischer waehrung und ca £4 umgerechnet. und das ist nur die spitze des eisberges. so geht es dann immer weiter. odessa ist extremer als kiev. in kiev gibt es wenigstens noch einen autobus zwischen airport und zentrum. er heisst „russki avtobus“ im volksmund.
Oh ja. Sein Arzt hat auch noch nie so eine gute MRT gesehen.
Sie telefonieren? Das ist doch die gute Nachricht.
Das der böse Russe sich ständig selbst angreift wissen wir ja durch die vielen Attacken auf eigene Atomkraftwerke.
Also wird er sich hier auch selbst angegriffen haben.
Wer behauptet der Friedensstifter Selensky oder die Spezialdemokraten aus England stecken dahinter hat zwar sicher Recht,aber das stimmt natürlich so nicht und kann absolut nichts mit einer Torpedierung der Friedensbemühungen der Amerikaner zu tun haben.
So muss es gewesen sein.
Ich erinnere mich noch an die Geschichte eines kleinen Jungen aus Slawyansk im russischen Fernsehen. Wie geht es ihm und seiner Mama heute wohl?
Versteh ich nicht !
Selensky wollte eine Waffenruhe vor den Verträgen.
Putin wollte keine Waffenruhe vor den Verträgen.
Und jetzt jammert Putin über das was er selbst wollte ?
Respekt Wortleser dass sie versucht haben diesen Hirnkauderwelsch zu kommentieren !! Mir viel zu dem wirren Ausdünstungen nicht einmal eine Angemessene oder Sarkastische Antwort ein .
Kann nur hoffen das R.Ahrens kein Wahlberechtigter Bürger Deutschland ist !
Eine irgendwie logisch geartete Antwort ist hier wohl nicht zu erwarten.
Wie der Herr so’s Gescheer.
Das wird sich ja nun neutral und zweifelsfrei feststellen lassen. Oder etwa nicht?
Man muss eine sehr große Leere im Kopf haben um Putin noch zu glauben. Auch wenn es seine nächste Lüge bewiesen wird, werden seine Follower diese Lüge weiter verbreiten.
Wir werden es hören, wir werden es lesen, – all das was wir sollen.
Wie in jedem Krieg – die Wahrheit stirbt als erstes.
Ob dieser Drohnen-Angriff wirklich stattgefunden hat, ist bestimmt eine interessante Frage für „Experten“.
Aber das Entscheidende ist doch wohl, dass Mister T und Mister P sich darüber einig sind, dass „sich so was nicht gehört“.
Alles weitere folgt daraus…
Ein Motiv für eine Lüge oder aber auch für die Tat hätten beide Seiten. So lügen auch beide Seiten gerne. Nicht einfach in diesem Umfeld Verhandlungen zu führen.
Moin , ohje das Unschuldslamm…..
Von allen weiss er nichts.
Pipeline gesprengt …keine Ahnung
Korruption ….keine Ahnung
Anschläge…….keine Ahnung.
Aber immer mit dem Finger auf andere zeigen.
Ja wenn man in der Welt die Schecks abholt kann das schon passieren.
Und in Deutschland sind die meisten Ukrainer die reichsten Bürgergeld Empfänger….
Ansonsten im Westen nicht’s neues…….
Selensky behauptet auch, mit der Sprengung der NS2 Pipeline nichts zu tun zu haben. Zudem beschuldigten sie zuerst auch noch Putin. Selensky ist gar nicht an einem Frieden interessiert. Denn in einem Frieden geht auch Selenskys Zeit und die florierende Korruption in der Regierung zu Ende.
„vladimir vladimirovitsch“ hat so viele residenzen und auch bunker in ganz russland (es gab ja vor jahren einen film der russischen opposition darueber). wozu also ein leeres haus nur mit goldenen sesseln und spiegeln an der wand in novgorod angreifen ??
sollten die ukrainer sowas tatsaechlich machen, zeigt es nur, dass sie zu friedensverhandlungen offensichtlich nicht bereit sind.
Sie haben also diese Fake-Doku im GEZ-Fernsehen auch gesehen.
nun, das resultat dieser „fake doku im GEZ-fernsehen“, wie die damalige dokumentation des navalny-teams hier im kommentar genannt wird, – das resultat war, das navalny in’s gefaengnis kam und spaeter dort „verstarb“. die russen im gremlin haben es also nicht als „fake“ gesehen und vermutlich auch kein GEZ-fernsehen geschaut…
Meine sie die mit der 2 Zimmer Altbauwohnung in Sankt Petersburg ?
Wo Putin mit Mutter Teresa verglichen wurde ?
Ich habe auch Rotz und Wasser geheult ob der Askese und Aufopferung dieses Mannes für sein Volk ! 🙂
Du hast noch sein Auto „ZAZ“ und den Anhänger „Skif“ vergessen. Es gibt hier in Forum noch einige, welche es noch nicht verstanden haben, dass die AfD (z. B. Frau von Storch) Putin Aggressor nennt und ihn fordert den Krieg zu beenden. Weidel mag den Putin auch nicht. Ich wähle die AfD, was wählen denn seine Fans jetzt?
@Fragesteller
Das hab ich mich auch schon gefragt, was die Putinisten wählen werden, wenn sich die gesamte AfD zum Westen bekennt.
Vermutlich die Linke. Dann ist aber im Osten das Chaos perfekt.
ich meine diese, nur eine von vielen uebrigens.
https://www.youtube.com/watch?v=j4W_3_Sz2tQ
Im Irak und Libyen war der Amerikaner weniger zimperlich. Mal gucken, was er in Venezuela noch anstellt. Wenn das zur Messlatte in Osteuropa wird, dann Gnade Gott.
Warum jemanden noch Trauen, der in seinem Land Milliarden verschwinden ließ? Trump sieht nicht was in der ukraine wirklich läuft. Der Krieg in der Ukraine soll wohl auch weiterhin angefgacht werden!
Und warum gleich nochmal sollte Putins Residenz unversehrt bleiben?
Gibt’s dazu irgendeinen Kriegsführungsparagraphen der Angriffe auf Präsidentenpaläste verbietet ? Wäre mir neu.
Moin . Na was glauben sie was sich Winston Churchill von Franklin D. Roosevelt anhören musste als Hitler sich über Arthur Harris beim ihm beschwert hat das dieser es gewagt hat Berlin und die Reichskanzlei bombardieren zu lassen !!
Sollte das durchgeführt werden, wären seine Auftraggeber aus dem „Wertewesten des Neuen Normal“ Geschichte (nicht nur die). Da es sich aber um einen echten, installierten Schauspieler, der seit 5 Jahren? Präsident spielen darf, der dazu Frontabschnitte nur aktiv vom Drehort her kennen könnte, handelt es sich um einen billigen B-Movie der Angstmache + Freakshow.
Seidenstraße
Was für ein Gejammere des Präsidenten der Selbsternannten 2 Größten Militärmacht der Welt !
Die hälfte der noch verfügbaren Russischen Luftabwehr beschütz ausschließlich Putin und seine Domizile !
Die Ukraine hätte jedes recht diese Platt zu machen .So wie die Russen 2023 Selenskyjs Wohnsitz . Was für ein armseliges gebaren von diesem möchte gern Weltherrscher Putin !
Die Ukraine wird künstlich am Leben gehalten damit die EU Politiker ihr Gesicht wahren können bzw sie es glauben…es ist ein totes Pferd….es sterben Menschen für nichts…😪
Na ja wenn Putin schon Trump zu scheinen brauch um sich zu verteidigen ist die Ukraine wohl doch noch weit von einem toten Pferd entfernt ! 🙂
Stellt sich die frage welche Pferd da wohl am verenden ist ! Auf jedenfall ein sehr gutes Zeichen für die Ukraine und die EU als Unterstützer !
Übrigens ! Wie kommt man eigentlich als Schweizer zu einer eigenen Meinung über Sicherheitspolitik in Europa ?
Er darf als Schweizer sehr wohl eine Meinung zur Sicherheitslage in Europa haben.
Denn wenn mich nicht alles täuscht befindet sich die Schweiz 🇨🇭 auf dem
Europäischen Kontinent sie ist nur nicht in der Europäischen Union (EU).
Dadurch haben die Schweizer nicht unsere Probleme und vielleicht auch
eine neutralere Sichtweise auf gewisse Dinge.
wir wissen nicht, ob schweizer schweizer ist oder auslaender, aber in der schweiz verankert.
als echter schweizer sollte man sich den fall jaques baud anschauen, dann weiss man zumindest, womit zu rechnen ist.
die schweiz ist zumindest sehr eng mit der NATO verbandelt, und strebt sogar noch engere verbindung an.
Moped !! Lesen und verstehen bringt Erleuchtung !
Wie kommt man eigentlich als Schweizer zu einer eigenen Meinung über Sicherheitspolitik in Europa ?
Wo habe ich gesagt das er dieses nicht darf ! Oder sehen wir da die grenzen der Ki ?
Eine sehr kleinkarierte Ansicht und ohne fundierte Kenntnis der Historie.
Sie wissen schon dass ihre Aussage sich durch ihre Substanzlosigkeit selbst Widerspricht ?