ChatGPT-Konkurrent
Schwarzer Papst und „diverse“ US-Gründungsväter: Google KI-Chatbot generiert woke Bilder
Der Google KI-Chatbot Gemini soll anderen Anbietern wie GPT4 Konkurrenz machen. Jetzt fällt der Dienst jedoch vor allem durch woke Bildgenerierungen auf. Den Papst stellt der Dienst schwarz dar und auch die Gründerväter der USA werden „divers“ präsentiert.
Der US-Tech-Konzern Google hat im Dezember seine neue künstliche Intelligenz (KI) „Gemini“ vorgestellt. Damit will das Unternehmen im Bereich der KI eigene Maßstäbe setzen und insbesondere mit dem Sprachmodell GPT4 von OpenAI konkurrieren. Der Google-Dienst muss sich jetzt jedoch immer wieder dem Vorwurf aussetzen, Inhalte und Ergebnisse dem „woken“ Zeitgeist anzupassen. Die New York Times berichtet etwa darüber, wie der Bildgenerator immer wieder falsche historische Zusammenhänge konstruiert.
Auf die Aufforderung, ein Bild eines Papstes zu erstellen, generierte der Dienst nicht etwa einen der 266 weißen Päpste. Im Gegenteil, Genemi generierte das Bild einer südostasiatischen Frau, die gemeinsam mit einem schwarzen Mann in heiligen Gewändern abgebildet war. Als Genemi die US-Gründerväter abbilden sollte, lieferte der Dienst erneut ein Bild, das Afroamerikaner gemeinsam mit amerikanischem Ureinwohner zeigt. Als ein neues Bild angefordert wurde, generierte Gemini ein Bild, auf dem wohl George Washington abgebildet werden soll – allerdings in schwarz.
Jack Krawczyk, Produktdirektor des Dienstes, erklärte: „Die KI-Bilderzeugung von Gemini generiert ein breites Spektrum an Menschen. Und das ist im Allgemeinen eine gute Sache, denn Menschen auf der ganzen Welt nutzen es. Aber es verfehlt hier das Ziel.“
Er räumte jedoch ein, dass es „Ungenauigkeiten in einigen Darstellungen der historischen Bildgenerierung“ gebe. „Wir arbeiten daran, diese Art von Darstellungen sofort zu verbessern“, so Krawczyk weiter. Bis auf Weiteres wurde die Bilderstellung, zumindest, sofern Menschen abgebildet werden pausiert.
Hihi…. Danisch hat das Thema heute nacht gleich zweimal aufgegriffen, etwa hier: „Antirassistischer Vanillepudding“. Die Gemini-KI will uns nämlich anstatt des bestellten Vanillepuddings einen Schokoladenpudding andrehen. Aber darauf fallen wir nicht herein.
„Gemini create a picture of white Bread“… was würde wohl dabei herauskommen? Schwarzbrot? 👱🏿♂️
Als 69er Kind nehme ich diesen Schwachsinn mittlerweile nur noch schulterzuckend zur Kenntnis. Meines Erachtens ist dieser ganze übertriebene Diversitäts- und woke Klamauk auch Ausdruck einer immer weiteren Verblödung einiger (westlichen) Gesellschaften. Viele beherrschen nach der Schule nicht mal die grundlegende Mathematik, geschweige denn die eigene Grammatik. Da macht es nichts mehr, wenn man sie glauben lässt, dass Christoph Kolumbus ein Transmann schwarzer Hautfarbe mit asiatischen Augen und Hühnerknochen im Ohrläppchen war…. Und ganz ehrlich, wer ernsthaft eine KI beauftragt, ein Bild von einem Papst zu erstellen, sollte als erstes ein Geschichtsbuch aufschlagen. Ansonsten hat er die ganze Schwachsinnigkeit verdient…Herr, was bin ich froh, wenigstens 30-35 Jahre in einer normalen und friedlichen Umgebung mit größtenteils vernünftigen Menschen gelebt zu haben. Daran halte ich mich fest, da die restliche Strecke vermutlich sehr schwer zu ertragen sein wird.
Na ja, warum denn nicht? Wenn die Mohammedaner die Wissenschaft erfunden und die türkischen Gastarbeiter Deutschland nach dem Krieg wieder aufgebaut haben, wenn ein für Pflanzen lebensnotwendiges Spurengas das Klima zerstört, sobald es von Weißen freigesetzt wird, wenn das Geschlecht bei der Geburt zugewiesen und daher unter mehr als 70 Varianten beliebig oft frei wählbar ist (Männer aber trotzdem alles schuld sind), wenn eine mit Statistik herbeigelogene Grippewelle gefährlicher ist als Millionen vorzivilisierte Messerstecher, wenn die Benennung von Fakten extremistisch, rückgratlose Speichelleckerei Haltung und Hirnerweichung moralische Überlegenheit ist, dann werden die USA bestimmt auch von Indianerfrauen gegründet worden sein. Obwohl die ja nur zwecks Unterdrückung vom Patriarchat als Frauen gelesen wurden. Die jetzt jungen Generationen, die den Schwachsinn glauben werden, sind leider sowieso größtenteils lebensunfähig…
Muss die KI bei so einem NONSENSE nicht selbst lachen?
Kann die KI auch einen weißen Mohammed ?
Und auf die Frage nach den Gründern des 1000 jährigen Reichs wird dann der Wu-Tang Clan dargestellt….
Langsame Unterwanderung der Geschichte und der Intelligenz.
Bei uns alten Säcken bzw. Nazis wird es nicht mehr fruchten, die junge Generation ist verloren und denkt sich nichts mehr bei einem schwarzen Papst Anno 1376.
Na jetzt ist doch wohl alles klar wie Gemüsebrühe. Die Unterdrücker der indigenen Einwohner Nordamerikas und diejenigen, die Sklaven aus Afrika importierten, waren POC! Google klärt uns endlich mal auf.
Der Mensch bestimmt was die KI (Programm) liefert. Denn der Mensch hat sie programmiert und beeinflusst somit die Ergebnisse. Für Mich gibt es noch keine Künstliche Intelligenz, denn diese würde eigenständig denken und soweit sind wir noch nicht. Wer den Aussagen einer „KI“ vertraut, ist des eigenständigen Denkens nicht fähig oder zu faul zum Selbstdenken.
Das ist nur meine Meinung und ich will Niemanden zu nahe treten.
Warum tut die KI das? Es muss doch jemand so gewollt haben, sonst wäre es doch nicht so.
Ja ganz wichtig ist es halt alles zu digitalisieren! Viel Spaß in der vermurksten schönen neuen Welt mit eurem Digitaldreck 😀
Wer meint er braucht so Dreck, weil er nicht selbst recherchieren, denken und schreiben kann, sowie lesen, der muss eine Zukunft mit solch Dreck bekommen. Ihr selbst gebt dem ganzen Macht, oder eben halt keine! Ihr entscheidet.
Ich selbst kack auf ChatGPT, rede lieber mit den Leuten persönlich, somit kann man sie mir auch nicht vortäuschen. Und ebenso juckt mich eine solche Konkurrenz nicht. so what?
wollte mir einen schwarzen Hitler basteln lassen – der Dienst ist wohl bis auf weiteres eingestellt…
Diese Art KI bedeutet den Tod für ein Grossteil des internets.
mit Brockhaus würde das nicht passieren.
Kein Ausrutscher: Google ist schon seit Jahren „biased“: gab man z.B. bei der Bildersuche „weiße Paare“ ein so gab es auch schwarz/weiße Paare, umgekehrt aber nicht. Nach mehrfacher Kritik ist das auch besser geworden, aber nicht verschwunden.