Werbung:

Werbung:

Ostsee

Russisches Schiff schießt auf Bundeswehr-Hubschrauber

Die Besatzung eines russischen Tankers hat auf einen deutschen Hubschrauber gefeuert: Ein Aufklärer der Deutschen Marine wurde mit Leuchtmunition beschossen. Immer wieder kommt es auf und über der Ostsee zu Vorfällen mit Russland.

Von

Ein Helikopter vom Typ „Lynx“ der Deutschen Marine (Symbolbild).

Werbung

Auf der Ostsee ist es zu einem Zwischenfall zwischen den Streitkräften Deutschlands und einem russischen Schiff gekommen. Die Besatzung eines russischen Tankers beschoss dabei offenbar einen Bundeswehr-Hubschrauber. Das berichtet die dpa unter Berufung auf informierte Kreise in Brüssel. Außenministerin Annalena Baerbock bestätigte den Vorfall knapp gegenüber der Presse. Details nannte sie allerdings nicht.

Ein Hubschrauber der Deutschen Marine soll auf einer Aufklärungsmission in internationalen Gewässern gewesen und dabei in die Nähe eines russischen Schiffs gekommen sein. Die russische Marine feuerte daraufhin Leuchtmunition auf die Deutschen ab. Schäden oder Verletzte gab es dabei nicht – Leucht- beziehungsweise Signalmunition ist weitgehend ungefährlich.

Baerbock, die sich zu einem Treffen der NATO-Außenminister in Brüssel aufhielt, benannte diesen Angriff in einer Reihe von russischen Attacken, die eine stärkere Präsenz der NATO in der Ostsee erforderlich machen würden. Der Schutz von kritischer Infrastruktur durch Patrouillen solle ausgebaut werden, sagte sie.

Die Grünen-Politikerin kündigte dabei auch an, dass die Überwachung von Pipelines und Datenkabeln in der Ostsee verstärkt werden sollte. Baerbock beklagte „hybride Angriffe“ Russlands. Als Beispiel nannte Baerbock die Zerstörung von Kabeln, das Stören des globalen Positionsbestimmungssystems GPS sowie den Vorfall mit dem deutschen Bundeswehr-Hubschrauber. Zuletzt hatte Polens Ministerpräsident Donald Tusk nach der Beschädigung der Kommunikationskabel in der Ostsee eine gemeinsame Überwachung des Meeres durch die Marine der NATO-Anrainerstaaten vorgeschlagen. Dies wären neben Deutschland auch Polen, Dänemark, Schweden, Finnland und die baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen.

Russland ist mit seiner Küste rund um die Stadt St. Petersburg und durch die Exklave Kaliningrad ein Ostsee-Anrainer. Auf und über der Ostsee kommt es immer wieder zu provozierten Zwischenfällen zwischen NATO und Russland. Medienberichten zufolge steigt die sogenannte Alarmrotte der Luftwaffe im Schnitt einmal wöchentlich auf, um Maschinen zu identifizieren und abzufangen. Im September war zuletzt über einen Vorfall berichtet worden, bei dem deutsche Eurofighter-Kampfjets eine verdächtige Formation der russischen Luftwaffe abfangen mussten.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

129 Kommentare

  • Es stellt sich die Frage, warum ein deutscher Militärhubschrauber in internationalen Gewässern so dicht an ein ausländisches Schiff fliegt, dass er von Leuchtmunition (die fliegt nunmal nicht sehr weit) getroffen werden könnte? Mal wieder eine kleine Provokation, um einen „Zwischenfall“ aufbauschen zu können?

    • Eventuell wollen die ja ihren Tonkin-Zwischenfall? Viele scheinen geradezu heiss auf Krieg zu sein, manche können es wohl kaum noch abwarten.

      • 🙂 Einfach mal Sylvester in Berlin anschauen !!! Da schießen Ausländer und Schutzsuchende auf Einsatzkräfte Stundenlang !!
        Wo ist da der Mediale Aufschrei ? Und das ist nicht einmal in Deutschland sondern in Internationalen Gewässern .

        0
      • Die Russen sind nicht nur heiß auf einen Krieg, sondern fangen auch immer wieder einen an.

        0
        • Da ist was dran, und ich befürchte, Deutschland ist als nächstes an der Reihe.

          -6
          • Zuerst Moldawien oder die baltischen Staaten.

            4
      • was jetzt – im Koreakrieg oder Vietnam – is schon paar Jahre her….

        -1
    • Evtl. um mal zu schauen ob der Anker auch gelichtet ist, nicht das er Unterseekabel zerreist.

    • Vielmehr stellt sich mir die Frage was daran nun eine Nachricht sein soll ?? Für Polizisten und Rettungskräfte ist das ein Normaler Einsatz in Berlin oder Frankfurt z.b . Nur die sitzen nicht in einem Gepanzerten Hubschrauber !!

    • Hinterzimmer Ganoven Versuchen alles das unser Land in einen Krieg verwickelt wird…..und diese Altparteien der BRD machen mit dabei…..Ihr solltet euch alle Namen und Gesichter dieser Gut Einprägen…..es könnte ja möglich sein das man diese Privat während des Krieges zu Sehen bekommt….dann könnt ihr euch gleich real Bedanken……bei diesen….Ich als Kapitän hätte diesen Spionageheli sofort vom Himmel geholt…………Leute die Altparteien Führen unser Land in den Krieg ! für eine Handvoll Euro gehen diese über Leichen

    • Kann man bei wiki nachlesen, verdeckte Operationen usw. Bitte etwas anspruchsvoller, Sender Gleiwitz o. ä.

    • Das wird wohl unter dem Thema „allgemeine Piekserei“ laufen …
      Es ist völlig normal, dass sich die Schiffe und Flugzeuge der Blöcke gegenseitig beobachten.

      „… Leucht- beziehungsweise Signalmunition ist weitgehend ungefährlich. “
      Diese Formulierung im Artikel dürfte wohl nicht haltbar sein. Es sei denn, der Hubi war nicht wirklich nahe. (Leuchtmunition wird kein ziviles Schiff an Bord haben.)
      Bei einer Wasserbaustelle hatten wir mal Taucher unter Wasser und ein Freizeitskipper kam zu nah ran. Daraufhin hat ein Schlosser ein Paket Schweißelektroden in dessen Richtung(!) geworfen.
      Gab ein Riesentheater, weil der Skipper sich bedroht fühlte …

      Bleiben also einige Fragen: welche Seite hat zuerst provoziert? War es Absicht oder ein Versehen?
      Und natürlich: ist Das überhaupt eine Meldung in den Medien wert …?

  • Vorsicht bei solchen Meldungen !
    Die Nato sucht krampfhaft nach einen Grund den Krieg anzufangen !

    • Erstens war der Einmarsch lange vorher angekündigt für den Fall, der weiteren Osterweiterung, zweitens handelt es sich um Krieg und nicht um Mord!

      Ich könnte jetzt hier ein Zitat von Dieter Nuhr bringen, fängt an mit
      „Wenn man keine Ahnung hat, …“

      • Die Propagandalügen der neo-sowjetischen Diktatur werden auch nicht richtiger, wenn man sie wiederholt. Seit 2008 war ein Nato-Beitritt der Ukraine kein Thema. Russland ist 2022 in die Ukraine einmarschiert, um sie zu kolonisieren und den Machtbereich der eigenen Gewaltdikatur mit militärischen Mitteln auszudehnen. Die Massenmorde der russischen Invasionstruppen an ukrainischen Zivilisten und ukrainischen Kriegsgefangenen sind Morde.

        -5
    • Erstens gibt es eine lange Vorgeschichte und zweitens geht das die NATO nichts an. Die NATO ist keine Weltpolizei sondern das „Nordatlantische Verteidigungsbündnis“. Die Ukraine ist KEIN NATO Mitglied, der Bündnisfall tritt daher nicht ein, wenn die Ukraine angegriffen wird.

      • Der Bündnisfall tritt dann ein, wenn Russland einen die Ukraine unterstützenden Staat, der auch Nato-Mitglied ist, angreift.

        6
    • Mit unseren LadieBoys?
      Die können höchstens mit einem Selfiestick umgehen, keine Sorge

    • keine Sorge Russland wird diese Natoländer zerfetzen wenn es denn sein muss.

      • Deutschland ist ein Nato-Mitglied, du Antideutscher.

        1
    • Rußland braucht gar keinen Grund. Zur Not erfinden die einen hinterher.

    • Richtig!

    • Naja, sie haben doch schon genügend Gründe gesammelt. Aber sind zu feige es selbst zu tun, was sie wollen. Allein die pure Existenz bzw. ihr Personal ist alleine schon ein enormer Eskalationsgrund. Es gibt einfach Fressen, die sind geboren um reinzuschlagen.

    • Andy wollte einen Witz machen.

  • Wer weiß ob das Stimmt ,die Deutsche Regierung ist ja mittlerweile auch für Desinformation bekannt ,vor allem wenn sich sofort eine Frau Baerbock in der Bild dazu äußert !!!

    • Morgen wird es in der hiesigen Qualitätspresse dann heißen: Der russische Tanker habe dem arglosen deutschen Hubschrauber aufgelauert und ihn anschließend über die halbe Ostsee gehetzt, bevor er mit scharfer Signalmunition das Feuer eröffnet hat. Und die Experten Gressel und Masala erklären uns im Anschluss, welch große Gefahr für die zivile Luftfahrt von der russischen Tankerflotte ausgeht…

  • „Bei einem Verschuss von Signalmunition in einem Winkel von 90 Grad beträgt die Steighöhe der Munition, je nach Munitionstyp, bis zu 300 m.“

    Das heisst: Der Hubschrauber muss sich dem Tanker in gefährlicher und provokanter Weise genähert haben, tiefer als 300 Meter. Das ist unverantwortlich, ein Tanker befördert feuergefährliche, umweltschädliche Stoffe, mitunter sogar explosionsgefährende. Nicht auszudenken, wenn der Helikopter auf das Schiff stürzen würde.

    • Tulpin und Rick, bitte melden sie sich an der Front.

    • Ein belastbarer Kommentar, der fix mal eben von zwei „xxx-Professionals“ korrigiert wurde, sauber !
      Bleibt die Frage, ob er wirklich so nahe dran war oder einfach nur die übliche Distanz unterschritten hat?
      Und: hat die Besatzung denn gezielt in Richtung Hubschrauber geschossen oder nur vorsorglich auf die Unterschreitung aufmerksam gemacht, indem sie ein Signal irgendwo hin geschossen hat.
      Was nicht unüblich wäre, wenn kein Funkkontakt zustande kommt.

      • Auf jedem zivilen Schiff sind zwingend für Notlagen auch Signalraketen vorhanden.
        Steigen bis 350 Meter und dann am Fallschirm abschwebend.
        Leuchtdauer mindestens 40 sec. Farbe Rot.

        4
    • Die Marine Hubschrauber straten/landen sogar auf Fregatten und Korvetten, bisher ist das immer sehr gut gegangen. Ich denke die haben ihr Fluggerät ausreichend unter Kontrolle.

      • Haben sie nicht!!! Weil wenn sie das hätten, würden diese kleinen Würstchen nicht einen globalen Konflikt damit provozieren 😉
        Dieses Fluggerät gehört mit kompletter Besatzung ausgelöscht, zur internationalen Sicherheit!

        -4
        • „Dieses Fluggerät gehört mit kompletter Besatzung ausgelöscht, zur internationalen Sicherheit!“

          Aber sonst gehts dir „danke der Nachfrage“, was ?

          5
          • Scheiße geht es mir, wenn die nix besseres zu tun haben, als in momentaner Lage so zu provozieren. Ich brauche keinen Krieg wegen deren Systemscheiße. So einfach ist das!

            -5
  • wo genau über der Ostsee?

    • Das weiß man nicht!
      Genauso wenig, welche Schiffe vor der Sprengung über der Nordstream geparkt waren.
      Die Ostsee ist zwar das best überwachte Seegebiet der Erde, aber Was da los ist, weiß man nicht …
      Von Seiten der Nato wurde mal gesagt, dort könne man die Furze der Fische orten.

    • Ich glaube, das war irgendwo in der Bucht von Klein-Tonkinhausen.

      Wo ist eigentlich mein Kommentar? Wartet mal wieder auf „redaktionelle Freigabe“, derweil andere munter dran vorbeiziehen?

    • Es spielt keine große Rolle, wo man einen Konflikt provoziert. Wenn ich deshalb Krieg habe in meinem Leben, juckt mich einen Koffer, wo irgendwelche Arschlöcher das erzeugt haben 😉

  • Wenn Baerbock das sagt ist davon auszugehen, dass das reine Phantasie ist.

    • Sie hat keine Phantasie.

  • uiuiui! ein Silvester Raketchen. Sofort den Nato Beistandsfall ausrufen!
    Aber seit wann hat die Bunteswehr Helikopter die über dem Wasser fliegen dürfen?

    • Ein Hubschrauber kann von Signalraketen zum Absturtz gebracht werden.

      • oder wenn man einen Teller Spaghetti hochwirft, die Nudeln wickeln sich um die Rotorblätter und: BÄMM!

        -2
    • Seit wann hat sie Bundeswehr Helikopter die überhaupt fliegen können?

    • Die SAR-Hubschrauber (Seaking) sind seit Jahren im Einsatz und die Lynx dürfen auch.

      • Sea King ( Sikorski M 41 ist auch kein deutsches/europäisches Erzeugnis,im Gegensatz zu NH90. Der wurde nicht a als „Seetüchtig“ zugelassen. 🙂

        1
  • Wir haben einen funktionstüchtigen Hubschrauber? 😯

  • Ich stimme zu, da muss der Hubschrauber aber sehr nach an das Schiff heran geflogen sein. Der Hubi ist mit Millionen€ an Überwachungsgeräten ausgestattet. Wo ist die Videoaufzeichnung über den Abschuss der Leuchtmunition? Oder muss man sich auf die Aussage des deutschen Aussenministernden verlassen?

  • Oh Mann, alle nicht ganz dicht hier.

    • Meinen Sie den Artikel oder die ganzen Kommentarschreiber die so reden als wären Sie Mitglied der Roten Armee?

      Wundert mich nicht. Die linken Parteien waren nur proamerikanisch solange dort Kommunisten an der Macht waren. Generell sind die meisten Deutschen antiwestlich eingestellt. Der bekannte deutsche Dachschaden kommt noch dazu, die Technikfeindlichkeit oder die Neiddebatten kamen nicht von ungefähr. Und seit 1998 wird das Land kontinuierlich nach Osten gezogen. Die Jugend kennt den Unterschied nicht, der Osten ist sowieso westfeindlich geprägt und im Westen sind zumindest die Leute die Funktionen bekleiden 68er geprägt. Mich überrascht gar nichts mehr.

    • Putins fünfte Kolonne in unserem Rücken. Putin-treue Landesverräter.

      • Es fällt mir schwer, die zu unserem Land zu zählen. Die haben irgendwann in der DDR aufgehört dazuzugehören. Es sind Passdeutsche, sonst aber nix. Margots viele kleine Saatkörner !

        3
      • Kommt das von der Biden-Kolonne?

        -4
  • Welche Kabel denn?
    Beim einen war es wohl ein chinesisches Schiff und beim aktuellen Vorfall in Finnland wohl ein Bagger, der dort nicht graben sollte.

    Ok, bleibt noch die Pipeline. Aber das war wohl die Ukraine….

    Aber so ist es wohl, wenn das Trampolin in einem Zimmer mit 2.5m Deckenhöhe steht…

    • Es war ein chinesisches Schiff mit russischer Besatzung, welches das deutsche Unterwasserkabel vorsätzlich zerstört hat, auch wenn das Putin-treuen Vaterlandsverrätern nicht passt.

      • Der Vorsatz ist bewiesen? Quelle?

        -3
        • Der Vorsatz ist mit 16 Stunden Ankerfahrt bewiesen. Es gibt keinen Kapitän, der das nicht bemerkt. Das bemerkt sogar der Kopje.

          4
        • Über viele Stunden und mehr als 190 Kilometer hinweg den Anker hinter sich her zu ziehen, was die Geschwindigkeit drastisch reduziert und dabei im Zickzack zu fahren und den Transponder auszustellen, beweist eindeutig die Absicht der russischen Besatzung, auch wenn das Putin-treue Antideutsche nicht eingestehen wollen.

          3
  • Beim nächsten Mal scharf draufhalten.

  • Angeblich soll dieser Hubschrauber mit Kameras ausgestattet sein. Wird doch bestimmt Videos von dem Beschuss geben, oder?

    • Die Kamera war falsch eingestellt.

  • Holt endlich eure Uniform ab und ab an die Front. Bitte zuerst die Linken und Grünen ausstatten.

    • Nicht zuerst, sondern nur. Denn erstens ist das deren Krieg und nicht meiner. Zum anderen würde ich die Klimajugend als in der Menge ausreichend sehen, als auch genügend motiviert, im freien zu arbeiten 😀

      • Dafür dass das nicht deiner ist, legste dich für Russland aber ganz schön ins Zeug.

        2
        • Wo konkret? Abgesehen das ich kein Problem damit hätte, da es mit ihnen besser geht, als ohne sie. Und ich hier ohnehin keine Seite annehme, sonder beide sehe und gleich betrachte. Und auch hätte ich kein schlechtes Gewissen, da wenn alle gegen einen sind, ich ganz genau weiss, dass nicht der eine das Problem ist. Aber egal, muss ja mit dir nicht diskutieren, da du mich ja eh nicht brauchen kannst, wie es scheint 😉

          -2
  • Wer sich auf Krieg freut scheint nicht mehr alle Tassen im Schrank zu haben !

  • Sehr viele Antideutsche hier im Forum.

  • Ist die Trampolin-Springerin jetzt auch Kriegsbericht-Erstatterin:nin? Und hat sie für ihre:re kühnen Behauptungen denn wenigstens einen klitzekleinen Beweis?

  • Baerbock beschwört einen Krieg Deutschlands mit Russland herauf.

  • Macht euch nicht lächerlich mit eurer Aussage. Ein deutscher Militärhubschrauber nähert sich in internationalen Gewässern einem zivilen Tanker aus Russland. Einem Besatzungsmitglied auf dem Tanker war das zu suspekt und gefährlich und er hat eine Leuchtpatrone abgeschossen. Die MSM bauschen den Vorfall auf und erzählen die Unwahrheit. Der Auslöser war der deutsche Militärhubschrauber war. Scheinbar gehört ihr auch immer mehr zu den MSM in Deutschland.

  • Wenn Baerbock sich zu dem Thema äußert, dann sollte man immer das Gegenteil von dem glauben, was sie sagt. Ich glaube, das es ganz bestimmt ein provokativer Anflug des BW-Hubschraubers war, damit unsere Außenministerin wieder Wasser auf ihre Kriegsmühlen hat. Der „böse Russe hat auf uns geschossen, wir wollen Krieg!“

  • Der Tanker war aber soweit ich gelesen habe kein Teil der russischen Armee, oder? Also ich hoffe, dass es bis Januar keinen 3. Weltkrieg gibt. Langsam scheinen hier alle durchzudrehen. Ich denke einigen Leuten müsste langsam klar sein, dass der gehegte und gepflegte Krieg nach dem Amtsantritt Trumps hoffentlich aus ist.
    Irgendwann wird es für eine Kriegserklärung genügen wenn der Kapitän des Tankers Russe war. In so einer Situation solche Rhetorik zu bringen ist unverantwortlich.

  • Mit Sicherheit haben die Russen auch die Brücke in Dresden zerstört, ebenso sind sie für den erbärmlichen Zustand der Bundesbahn und auch für das schlechte Wetter zuständig.
    Bei mir haben sie auch einen Sack Reis umgestoßen…. Die Indizien liegen offen: Wenn sich bei uns die Dilettanten ins eigene Knie schießen – dann ist auf alle Fälle der Russe dran schuld.
    In der Psychologie nennt man dies Kognitive Dissonanz!

  • Hat Frau Baerbock das Ministerium von Pistorius übernommen? Wo sind die Belege für all die Behauptungen? Warum fliegt ein Bundeswehrhubschrauber ein russisches Schiff in internationalen Gewässern so nah an? Auch wenn es dem Westen nicht passt, hat Russland in internationalen Gewässern eine Daseinsberechtigung . Die Kriegstreiberei geht weiter, statt Verhandlungen Vorwürfe. Hat ja auch in China diese Woche sehr gut funktioniert🙈🙈🙈

    • Die russische Diktatur fängt einen Eroberungskrieg nach dem anderen an und droht immer wieder und immer brachialer mit weiteren militärischen Aggressionen, aber wir im Westen sollen die „Kriegstreiber“ sein? Weil wir die uns extrem feindlich gesonnenen notorischen Aggressoren beobachten? Genauso wie es möglich ist, deutschen Söldnern fremder Heere die deutsche Staatsangehörigkeit zu entziehen, sollte auch die Möglichkeit geschaffen werden, Putins Propagandakriegern den deutschen Pass wegzunehmen und sie anschließend abzuschieben.

    • Aha, und Deutschland hat in internationalen Gewässern also keine Daseinsberechtigung und dessen Fluggeräte oder Schiffe dürfen beschossen werden.

      In China oder Rußland würden Sie nicht so offen mit dem Gegner fraternisieren. Das ist das Problem. Wegen Leuten wie Ihnen soll meine Meinungsfreiheit eingeschränkt werden.

      • Ihnen scheint nicht klar zu sein, dass das Schiff zivil war und der Hubschrauber Militär. Allein davon ausgehend dürfte klar sein, wer hier wem auf die Pelle gerückt ist. Zweitens wird sich wohl kaum das Schiff dem Hubschrauber genähert haben, sondern der Hubschrauber hat das Schiff bewusst angeflogen und attackiert. Wurden Sie schon mal von einem Flugzeug im Tiefflug verfolgt? Wie würden Sie sich dann fühlen?

        -3
        • Michael R, Sie müssen mich nicht davon überzeugen, daß Sie Putinhörig sind und Ihre Einstellung zu Deutschland mit der von Claudia Roth identischt ist.

          Das wußte ich vorher. Ihre Gesinnung liest man aus jedem einzelnen Ihrer Kommentare heraus.. Im Kreml ist man stolz auf Sie.

          1
  • 4 Dez. 2024 13:51 Uhr
    Laut Aussagen von Außenministerin Baerbock soll ein russisches Schiff mit Signalmunition auf einen Bundeswehrhubschrauber geschossen haben. Unabhängig überprüfen lassen sich Baerbocks Angaben nicht. Baerbock fordert die Ausweitung der Überwachung der Ostsee. Steht Russlands Schattenflotte im Fokus?
    Die dpa nennt Außenministerin Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) als Quelle…..
    „Brisanter Zwischenfall auf hoher See!“
    Zuvor hatte Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) den Vorfall am Rande eines Nato-Treffens in Brüssel kurz erwähnt. Details nannte sie allerdings nicht.
    Die EU plant die Ausweitung der Sanktionen gegen Russland. Unter anderem will die EU vermehrt russischen Schiffen die Durchfahrt durch die Ostsee verweigern.
    … wenn die das sagt, kann es nur stimmen. Und die ganze deutsche Lückenpresse überschlägt sich !

    • Gleichschaltung um den (suizidalen) Krieg zu eröffnen! Nix neues, oder?
      Im Westen nix neues, gabs da nicht einen Film. Ist das eine Neuverfilmung?

  • Ich habe gestern über unseren Gartenzaun auf das Gelände unseres Nachbarn gespuckt.

    Das ist wohl vergleichbar mit dem, was hier passiert ist.

    • Man tut sowas nicht!

      • Stimmt, wenn dann kotzt man ihm übern Zaun 😀

        -1
      • Der Nachbar hat mich genervt, so wie die Hubschraubersoldaten die Tankerbesatzung.

        -2
        • Wäre es umgekehrt gewesen und ein deutsches Frachtschiff hätte Signalraketen Richtung russischen Hubschrauber geschossen wäre es natürlich was gaaaaanz anderes gewesen.

          Wußten Sie eigentlich, daß man Menschen die schlecht über Ihr eigenes Land reden nicht trauen kann? Abgesehen davon, daß dies Zeichen eines schlechten Charakters ist.

          2
    • Ihr Vergleich hinkt und zwar gewaltig. Übertragen stand jemand am Gartenzaun und wurde nur weil er da stand und schaute vom Gartenbesitzer mit Steinen beworfen.

      Aber mich wundert natürlich nicht, daß Sie eine Täter-Opfer-Umkehr betreiben, man kennt sich ja aus mit linken Pappenheimern.

      • Der Hass auf das eigene Land ist bei diesem linken Klientel vermutlich schon ein Eckpfeiler der eigenen Persönlichkeit geworden.

        2
        • Schuldstolz als neue Identität.

          https://www.youtube.com/watch?v=Vy2ju_qPtuM

          Ist inzwischen zu einer Art Exportschlager geworden, kann man auf vieles übertragen, Kolonialscham, weißer Schuldkomplex, dieses „Wertewesten“, sogar auf männliche Schuld gegenüber Frauen.

          Die Ideologie aus den 60ern wirkt bis heute nach und so wie z.B. in der DDR die Leute durchs Regime geprägt wurden, so werden seit Jahrzehnten Schüler durch 68er geprägt. In Bayern vielleicht etwas später als in NRW, aber im Grunde ist fast die gesamte Bevölkerung indoktriniert, die einen was mehr, die anderen etwas weniger.

          2
          • Danke für den Hinweis! Allerdings verwendet die deutsche Linke die NS-Vergangenheit m.E. vor allem zur Delegitimierung und Bekämpfung des politischen Gegners (Alles Faschos außer Mutti), zur Zerstörung unserer Kultur (Ikonoklasmus) und Traditionen und zur Legitimierung der illegalen Massenzuwanderung, mit der das eigene, verhasste Volk abgeschafft werden soll. Anders als der Sprecher des Videos suggeriert, kümmert sie die deutschen Juden einen Dreck und Israel unterstützten sie nicht etwa, sondern bevorzugen hochmütigen und verlogenen Tadel. Die deutsche Linke ist seit dem Bruch der Sowjetunion oder spätestens seit dem 6-Tage-Krieg 67 klar antiisraelisch. Die immer extremeren antiwestlichen Ressentiments der AfD kommen zwar primär von Politikern mit Ostblock-Bezug (DDR, Schäferhunddeutsche), exKommunisten (Gideon) und exNPD-Umfeld (Höcke), aber wohl nicht nur.

            1

Werbung