ÖRR
Phoenix-Expertin erklärt: Trump ist „kein normales Staatsoberhaupt, sondern Kartellboss“
Phoenix-Expertin Stefanie Babst erklärt Trump beim öffentlich-rechtlichen Sender zum „Kartellboss“. Die Moderatorin lässt die Wortwahl nicht unkommentiert: „Begrifflichkeit gefällt mir gut“.

Beim öffentlich-rechtlichen Sender Phoenix ließ man die Entwicklungen des Alaska-Gipfels durch die NATO-Expertin Stefanie Babst einordnen – sie zeigte sich vollständig empört über die dortigen Vorgänge und ging sogar so weit, US-Präsident Donald Trump als „Kartellboss“ zu bezeichnen – auch die Moderatorin Ines Arland stimmte dem zu.
„Das war jetzt kein Treffen von zwei ‚normalen‘ Staatsoberhäuptern (…), sondern das sind zwei Kartellbosse“, meinte Babst im Nachgang des Treffens zwischen Trump und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin. Trump und Putin seien „Clan Chiefs“, „zwei Menschen, die sich als Alphamännchen betrachten“. Man müsse deshalb anders auf Trump und Putin schauen – Trump wirft sie vor, sich gar zum „Komplizen“ Putins gemacht zu haben.
Werbung
Die Moderatorin Ines Arland lässt die Äußerungen Babsts nicht unkommentiert, sondern unterstützt sie offen. Auch sie unterstellt indirekt Trump „Komplizenschaft“ – „bestimmte Personen“ würden sich „die Bälle zuspielen“, heißt es von der Moderatorin. Als Babst erneut das Wort „Kartellbosse“ im Zusammenhang mit Trump und Putin benutzt, meint Arland „Begrifflichkeit gefällt mir gut, werden wir nochmal anknüpfen.“
Babst unterstellt Trump des Weiteren, gegenüber der Ukraine „komplett agnostisch“ zu sein – er habe gar kein Faible für das Land – sein einziges Interesse an der Ukraine sei die „Ausbeutung strategisch wichtiger Ressourcen“. „Seine Strategie ist eine (…) geoökonomische Kartellbossstrategie“, behauptet Babst.
Trump habe die Positionen Putins übernommen, behauptet Babst in einem weiteren Interview bei Phoenix. Entsprechend fordert sie, dass Europa jetzt eigenständig der Ukraine helfen müsse. „Also die europäische Verzwergung beenden“, interpretiert Arland die Aussagen von Babst. Offenbar gefallen dem Sender die Auftritte Babsts – insgesamt viermal darf sie am Samstag bei Phoenix vor Ort auftreten.
Lesen Sie auch:
Am Montag
Trump lädt Merz zu Treffen mit Selenskyj ein
US-Präsident Donald Trump hat Bundeskanzler Friedrich Merz sowie weitere europäische Spitzenpolitiker zu einem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj ins Weiße Haus eingeladen.Ukrainekrieg
Ukraine will erst Waffenstillstand, dann Friedensverhandlungen – USA und Europa bieten Sicherheitsgarantien an
Ein ukrainischer Präsidentenberater stellt klar, dass die Ukraine erst einen Waffenstillstand will, bevor über den Frieden verhandelt wird. Derweil sickert durch, dass die USA der Ukraine NATO-ähnliche Sicherheitsgarantien versprochen haben. Auch Europa wird seinen Beitrag leisten.Dabei stützen sich ihre Behauptungen auf wenig faktische Grundlage: Trump zeigte sich vor dem Alaska-Gipfel vor allem auf der Seite der Ukraine, forderte Putin immer wieder dazu auf, die Bombardierung ziviler Ziele in der Ukraine zu unterlassen. Zuletzt setzte er gegen Indien harte Zölle durch, weil das Land an seinen Handelsbeziehungen zu Russland festhielt – ebenso ließ er Waffen an Europa verkaufen, damit diese an die Ukraine geliefert werden könnten.
Für jemanden der Merz für einen seriösen Kanzler hält kann Trump ja nur ein Kartellboss sein 🤣
Nicht immer unterschlagen, wer Merz, bzw. dir mir uns die 500 mrd rüstungsmillionen aus dem kreuz geleiert hat. ob merz wohl eine wahl hatte, wenn der onkel donald mit schutzentzug droht, oder nachdem es die amis nun doch geschafft haben, dass wir deren energiesklaven sind.
Bedanken Sie sich bei Uschi und BK Merz!
….. oder aber nur der dritte im Bunde?
Bei Expertin hörte ich auf zu lesen. Wieder Lebenszeit gespart.
Das sich heute jeder, der zwei Buchstaben fehlerlos schreiben kann „Experte“ nennen darf, ist schon lästig
Wer die „richtige“ Gesinnung und Haltung hat, wird heutzutage kurzerhand zum „Experten“ erklärt. So wird ein Schuh draus.
Echte Qualifikation ist nicht mehr gefragt. Hauptsache es sieht „expertisisch“ aus….;-) ABER WIR MÜSSEN DIE KONTROLLE BEHALTEN.
Wahrscheinlich ist das sogar eine ExpertIN oder Expert*IN – nur niemals ganz simpel ein Experte…
Ich sag ja dass man mit primitiven Frauenhass hier Klicks und Kommentare kriegt, obwohl diese Leute sich stolz weigern zu lesen.
@ Gyros
Ich vermute mal, dass der Typ hier gezielt für eine Meldestelle provoziert. Also am besten gar nicht beachten!
Bei Frauen die ausgewiesene Fachfrauen sind lese ich gerne deren Texte!
Was das mit Frauenhass zu tun haben soll kannst du Insekt uns sicherlich erläutern, nehme ich an?
Da hätte für dich auch „Expert:innen*außen“ dranstehen können und du hättest trotzdem so einen Müll geschrieben. Bezüglich deinem „Weigern zu lesen“: Würdest du lesen, wüsstest du warum Leute bei „Experte“ oder „Expertin“ aufhören zu lesen.
Frauenhass? Wie? Ist Friedrich Merz in Wahrheit eine Friderike Merz? Und wieso sollte ich mich selbst hassen? Ich bin mit meinem Geschlecht „weiblich“ ganz zufrieden!
„Stefanie Babst (* 1964 in Kiel) ist eine deutsche Politologin und ehemalige leitende Mitarbeiterin des Internationalen Stabs der NATO. Zuletzt war Babst von 2006 bis 2020 stellvertretende beigeordnete Generalsekretärin (englisch Deputy Assistant Secretary General) der Public Diplomacy Division und galt damit zu dieser Zeit als ranghöchste Deutsche im NATO-Generalsekretariat. Nach ihrem Ausscheiden aus der NATO ist sie in der Politikberatung und als Publizistin tätig, weiter nimmt sie Funktionen unter anderem im Präsidium der DGAP wahr.“
aus Wiki
Hat die Frau auch Hobbies?
Merci! Dachte mir schon, dass die so ne verknilchte Biografie hat.
Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) hat in der Vergangenheit Kritik für verschiedene Aspekte ihrer Arbeit und ihrer Finanzierung erfahren. Dazu gehören Vorwürfe der Intransparenz bei der Offenlegung von Fördergeldern, insbesondere aus der Industrie, sowie die Organisation von Luxusreisen für Mitarbeiter von Bundestagsabgeordneten durch das „Berliner Forum Zukunft“, welches von Rüstungsunternehmen finanziert wurde.
Verbindungen zur Rüstungsindustrie:
Die Finanzierung des „Berliner Forums Zukunft“ durch Rüstungskonzerne und die Mitgliedschaft von Rüstungsunternehmen im Förderkreis der DGAP wurden kritisiert.
Einfluss durch Lobbyorganisationen:
Die DGAP wurde als Beispiel für den Einfluss von Lobbyorganisationen und der Wirtschaft auf politische Entscheidungsprozesse genannt.
https://www.transparency.de/aktuelles/detail/article/verdeckte-foerderung-in-der-denkfabrik
Also nichts Sinnvolles für die Gesellschaft erreicht …. mitschuldig an der Osterweiterung ??? Kenne natürlich zu wenig Hintergründe zu meiner vermutlich dämlichen Frage.
Sehr lustig die Frau. Wenn eine vom Volk gewählte Partei von der politisch Teilhabe ausgeschlossen wird. Das nennt man dann „unsere Demokratie“. Ich weiß gar nicht wie ich das nennen soll? Vielleicht Betrug am Volk.
Lügenkartell gegen Deutschland.
Im eigenen Land.
Von den eigenen arbeitenden Bürgern bezahlt.
Was für ein Geschäftsmodell!!!
Eben „Unsere Demokratie“ ®
Eine sehr dümmliche Aussage dieser Dame. Zwei wahre Staatschefs und keine Hampelmänner wie Merz und Koksi, trafen sich auf Augenhöhe und schon geht das Zetern der linksgrün versifften Journalien los…
Wo war bei dem Treffen denn Augenhöhe erkennbar?
„Donny ausgezählt am Boden“ wäre wohl zutreffender?
Hoffentlich kommt jetzt keine trotzige Panik-Retourkutsche 😮 😮 😮
Kein Wunder, dass dieses Land so vor die Hunde geht…
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie sie sich erlauben können über den Präsidenten der Ukraine zu sprechen !! Wer sind sie was stellen sie da was haben sie mal für die Freiheit und Demokratie in Deutschland geleistet ?
Und wer sind Sie, das Sie sich hier so aufspielen und den Komiker mit Drogenproblemen hoch leben lassen??
Ich bin an Ihren Kommentaren nicht interessiert!
„Sie“ oder „sie“? Das ist hier die Frage! Ersparen Sie mir bitte den Quatsch. „Die Freiheit Deutschland wird am Hindukusch verteidigt“ war schon damals ein Blödsinn. Auch wird die Freiheit Deutschland ganz sicher nicht in der Ukraine verteidigt! Und nein, ich bin kein Putin-Troll! Ich verurteile den Angriff auf die Ukraine aufs Schärfste! Pistorius‘ widerlichen Wunsch „wir müssen kriegstüchtig werden“ und „den Krieg weit ins Landesinnere Russlands tragen“ war schon einmal das Credo vor über 90 Jahren.
Was bist du denn für ein Komiker?
Geh Mal in dich und dann recherchierst du Mal zu deinen Freunden .
Ein radikal rechts versifftes Land…
Und was hast du eigentlich schon geleistet??
„Expertin“…
Danke für die Warnung, mehr braucht man dann nicht lesen…
Das Meinungskartell des ÖRR hat es gerade nötig.
Bei den ganzen Fachkräften unter der Berliner Donnerkuppel und unserem „2nd Chance Cancelohr (2CC) über „Staatsmänner“ indigniert das Näschen zu rümpfen …
Sehr verwegen 😉
Manche Länder haben ein „Alphamännchen“ als Oberhaupt und andere Länder haben einen Wirbellosen als Staatschef.
Er ist nicht nur der Second-Chance-Chancellor (nachdem er nach dem Untergang gegen die Sonnenkönigin eine zweite Chance bekam), sondern auch der Second-Choice-Chancellor (zweite Wahl)… 😛
Auf Deutsch übersetzt man diese Begriffe übrigens mit „Vollversager“.
Wo ist denn die ausgebrochen? Nur noch zum Kopfschütteln. Es ist nur noch die AFD wählbar.
,,Phönix-Expertin“-ich kann mir das nie merken…ist das ein Paradoxon oder ein Oxymoron?!😉
Äggsbärden, wie wir Sachsen sagen, können mir gestohlen bleiben. Und wenn schon Kartell, dann bitte mal das der „etablierten Parteien“ vorknöpfen!
Trump macht Deals – wir versenken unser Volksvermögen in der Ukraine. Tote sind dabei kein Thema.
Ich wäre ja für mehr reale Bilder von der Front, täglich zerfetzte Soldaten anstatt das ständige Gelaber von Selenki, dann hätten wir ganz schnell andere Demos auf den Straßen.
Sie vergessen das böse CO2, das spielt nämlich auch keine Violine!
Phoenix Expertin 🤣🤣🤣
Auf diese Kombination kann man nur im Endstadium geistiger Verwahrlosung kommen.
Experte in ÖRR-Medien. Wird so einer angekündigt, natürlich mit Kopfhörer und künstlich verzerrter Stimme, dann ist klar.: Mehr muss man nicht wissen, als Konsument-Experte. Das Signal zum abschalten ist da.
„Bestimmte Personen spielen sich Bälle zu“, das kennen wir auch aus unserer Regierung, auf EU- Ebene und darüber hinaus. Bisher tat sich Frau Frau Babst nicht öffentlich dadurch hervor, die Akteure als „Kartellbosse“ zu bezeichnen. Was Sie hier nun öffentlich feststellt, ist, angesichts der Tatsache, dass alle europäischen Ansätze zur Beendigung des Krieges NULL zum Ende des Konflikts, des unnötigen Sterbens und Leidens beigetragen haben, eine absolute Fehlleistung woker Weltanschauung. Vor einigen Jahren, als noch überwiegend freier, gesunder Menschenverstand herrschte, wäre eine solche Behauptung ein politisches no go mit Folgen gewesen.
Endlich mal eine vernünftige Analyse, von der sich die Trumpbewunderer gewaltig getriggert fühlen dürften. 🙂
https://apollo-news.net/phoenix-expertin-erklrt-trump-ist-kein-normales-staatsoberhaupt-sondern-kartellboss/#comment-812609
Nun ja, was glaubt eigentlich solche Expertin, was eine Weltmacht ist? Natürlich ein Kartell, was denn sonst! Was versucht die Eu zu sein? Ein Kartell! Steht vor der Tür und findet die Klinke nicht ….
Na ja mit Kartellen kennt man sich halt gut aus beim ÖRR. Von daher kann man ja wirklich sagen echte Experten 😂😂😂
😂😂😂😂😂 Als ich ÖRR gelesen habe, war mein Interesse am Artikel vorbei
Na, wenn sich da jemand mit Kartellen auskennt, dann sind es die Damen und Herren vom ÖRR.
Oder die aus der Politik.
Kartell-Boss ist immerhin etwas.
Was ist dagegen eine neidische Meckermarionetten-Oma?
Mumienschieben bei Phoenix…
Von Kartellen kann die bestimmt ein Liedchen singen!
Leider verfängt solche anti-Trump-Hirnwäsche, seit bald einem Jahrzehnt intensiv verabreicht. Die Umfragen unter unseren Mitbürgern zeigen 80% kontra / 20% pro Trump, schlimmer als bei der AfD. Unter keinen Umständen dürfen die ÖRR-Kaninchen auf die Idee kommen, dass die Bürger eine Politik wählen dürfen, die ihren Interessen dient. Und dass solche Politik auch liefert.
News, Merz und VdL begleiten den Schauspieler. Die werden ALLES unternehmen, dass der Krieg nach Europa kommt und das die Ukr in die EU aufgenommen wird.
Vielleicht dürfen sie aber auch am Katzentisch sitzen.