Werbung:

Werbung:

Österreich

Amoklauf an Schule in Graz: Zahl der Toten auf Zehn gestiegen

An einer Schule im österreichischen Graz soll es zu einem Amoklauf gekommen sein. Medienberichten zufolge gibt es mindestens neun Tote.

Von

Werbung

In Graz, der Landeshauptstadt der Steiermark, ist es am Dienstagvormittag zu einem Amoklauf an einer Schule gekommen. Die Polizei bestätigte einen Großeinsatz am Bundesoberstufenrealgymnasium (BORG) in der Dreierschützengasse. Auch Spezialkräfte der Einheit Cobra wurden zum Einsatzort entsandt.

Wie mehrere österreichische Medien berichten, soll es bei dem Vorfall neun Todesopfer gegeben haben. Insert. Von den bisher mehr als 30 Verletzten sollen vier Personen noch in Lebensgefahr schweben. Laut einem Bericht der Kronen-Zeitung eröffnete der mutmaßliche Täter gegen 10 Uhr das Feuer. Demnach soll es mindestens neun Tote geben. Der Amokläufer wurde mittlerweile tot auf einer Schultoilette aufgefunden. Angaben der Polizei zufolge soll er sich selbst erschossen haben.

Der Täter soll in zwei Klassenräumen um sich geschossen haben, unter den Opfern seien Lehrer und Schüler. Laut oe24 sollen vier Fünftklässlerinnen sowie drei Jungen aus dem achten Jahrgang unter den Toten sein. Eine Schülerin soll Medienberichten zufolge vor dem Schulgebäude getötet worden sein.

Offizielle Angaben zur Zahl der Opfer liegen bislang nicht vor. Die Ermittlungen und die Sicherung des Tatorts dauern derzeit an. Der Täter soll laut Medienberichten Schüler an besagter Schule gewesen sein. Er habe sich der Kronen-Zeitung zufolge als Opfer von Mobbing gesehen.

Schüler, Lehrer und Eltern werden derweil in einer Halle nahe der Schule betreut. Der Schockraum des nahegelegenen Krankenhauses soll überlastet sein.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

83 Kommentare

  • Es gerät alles aus dem Fugen. Man kann das Leid nicht mal ahnen was den Menschen und Angehörigen angetan wurde.

    113
    • da die Mehrheit links gewählt hat, kriegt sie auch was sie verdient. Nur haben sie nicht die Kapazitäten es auch zu begreifen.

    • Nur noch schrecklich….. was ist plötzlich los?…..Die armen Menschen, denen ihr junges Leben geraubt wurde, die Angehörigen, das große Leid….
      Wieso die Waffen, ist das so einfach sie zu bekommen?

    • Mindestens vier Mädchen einer 5. Klasse sollen tot sein. Die sind gerade mal 11 Jahre alt, wie meine Enkelin. Unfassbar.

  • Neue Welt. Ich gewöhne mich nicht daran.

    • Das ist keine Frage des Gewöhnenes, sondern des Überlebens.

    • …will mich nicht daran gewöhnen, sträube
      mich, versuche es mit Galgenhumor.

  • Der täglich Wahnsinn. 🙏☮️

  • mein beileid, hier wurden viele leben und familien vernichtet, noch mehr traumatisiert, was oft auf das gleiche hinausläuft. irgendwas ist in den letzten jahren und jahrzehnten komplett schiefgelaufen. wie friedlich war es einmal…

  • Das Jahr ist noch nicht mal zur Hälfte vorbei, aber kaum ein Tag ohne Schreckensmeldungen. Immer mehr Menschen drehen durch.
    Da bleiben einem nur noch die Erinnerungen an frühere friedlichere Zeiten.

  • Grauslich was hier abgeht !
    Kann mal bitte Jemand das Tor zur Hölle schließen !?

    • Schließt man das Tor zur Hölle, dann kommen wir nie aus derselbigen wieder raus. Wir befinden uns in der Hölle

      • Das hört sich ja noch grauslicher an.
        Nee, ich glaub‘ wir hängen hier irgendwie zwischen zwei Stühlen.
        Nicht Fisch, nicht Fleisch, nicht Gut, nicht Böse … beim rausgehen nicht die falsche Tür erwischen, wäre ratsam.

        4
        • „Nicht Fisch, nicht Fleisch, nicht Gut, nicht Böse … beim rausgehen nicht die falsche Tür erwischen, wäre ratsam.“
          Treffliche Beschreibung der menschlichen Natur…

          0
    • Wir sind in der Hölle.

  • Traurig und so viel Leid bei allen Familien ausgelöst.
    Wunden, die vermutlich niemals heilen werden, außer man lernt, damit zu leben.
    Ich habe einmal in so einer ähnlichen Geschichte einen alten weisen Mann hören sagen.
    Wer sich entschließt, einen Menschen zu töten, sollte vorhin 2 Gräber fertigstellen.
    Eines für sich und eines für das Opfer.
    Weil das Leben danach auch für den Täter kein Leben mehr ist.

    • Kein Mitleid mit dem Täter!

  • „Am Bundesoberstufenrealgymnasium (BORG) gibt es 17 Schulklassen und rund 40 Lehrkräfte. Die Schüler dort sind in der Regel 14 Jahre und älter.“ (bild.de)

  • Unfassbar. Ein Kind schießt andere Kinder tot. Meine Gedanken sind bei allen Hinterbliebenen. 😢

    • Der Täter ist 22!

    • Der Täter ist kein Kind mehr, soviel steht fest.

  • NIUS:

    Bürgermeisterin Elke Kahr (KPÖ) bestätigt derweil, dass der Schütze unter den Toten sei…

    OE24 berichtet von vier Mädchen aus einer 5. Klasse und drei Abiturienten aus einer 8. Klasse, die unter den Opfern sein sollen. Eine Lehrkraft soll draußen vor dem Gebäude getötet worden sein… Es gebe 30 Verletzte.

  • Wie die Kleine Zeitung berichtet, war der 22-jährige Attentäter ehemaliger Schüler des BORG. Offenbar sah er sich als Mobbingopfer. Der Amokläufer soll eine Pistole und eine Schrotflinte bei sich gehabt haben.

    • Das mit dem ehemaligen Schüler ist keine polizeibestätigte Information. Es heisst bis jetzt immer: laut Medienberichten ….. Daher ist diese „Info“ wohl falsch. Wenn aber kein ehemaliger Schüler, dann logischerweise auch kein Mobbing-Motiv.

  • Wenn Gefühle aufgestaut werden und die Seele zerfressen…
    Der Rest wäre Spekulation.

  • Es läuft einem eiskalt den Rücken runter und es fehlen die Worte.
    Der Täter ist laut
    https://www.kleinezeitung.at/steiermark/19778905/grosseinsatz-der-polizei-in-dreierschuetzengasse
    ehemaliger Schüler und 22 Jahre alt.
    Und wegen Mobbing von vor X-Jahren ermordet er jetzt Fünft- und Achtklässler?

    • ich lese hier immer „ehemaliger Schüler“. Leute, das ist keine polizeibestätigte Information. Siehe WELT.

    • Anstatt Anzeigen von Rassismus usw besser aufpassen u Hi l f e gegen Mobbing.
      Es kann doch kein Grund sein, für solche Wahnsinnstaten. Aber was, wenn dann manch einer durchdreht und evtl. in den Sozialen Medien oder in der Wirklichkeit solche Beispiele sieht und liest? Wie kann/muss man dem Problem begegnen?

  • Unendliches Leid für die Hinterbliebenen und ein Trauma für die Überlebenden!
    Es macht einfach nur fassungslos!

  • Ich habe eben die erste Stellungnahme der Polizei gehört. Zu der Zahl der Toten und Verletzten werden keine Angaben gemacht. So weiß man auch nicht, ob es sich um nur einen oder mehrere Täter handelt. Übereinstimmend ist, dass sich ein Täter in der Schultoilette erschossen haben soll.
    Die Redaktion der kleinen Zeitung ist nicht weit weg von der Schule. Der Reporter sprach von drei Tätern. Bei der hohen Anzahl von Opfern ist das nicht auszuschließen.

    • Aktualisierung des Pressesprechers der Polizei.. Es war nur ein Täter. Der Täter ist ein ehemaliger Schüler der Schule. Die Waffen waren legal in seinem Besitz. Das ist also kein Terroranschlag sondern ein klassischer Amoklauf, welcher offenbar sehr viele Parallelen zu den Ereignissen in Erfurt in 2002 hat.
      Für die Eltern muss das schrecklich sein und man kann ihnen nur das Beileid ausdrücken und viel Kraft wünschen um die Ereignisse zu verkraften.

      • Ich sag es jetzt zum hundertsten Mal: Der Täter ist kein ehemaliger Schüler der Schule. Diese Info wird von den Medien verbreitet, ist aber bis jetzt nicht polizeibestätigt.

        0
  • Schreckliche Zeiten, in denen immer mehr Menschen zerbrechen und durchdrehen.

  • diesmal fragen sehr wenige nach dem vornamen. wie kommts?

    • Weil man schockiert ist, wenn das Pendel zurück schlägt.

  • Wir sollen ja jeden Tag unser Zusammenleben neu verhandeln, laut einer Grünen. Hier hat es wohl nicht geklappt. Die sollten jetzt auch Schulen zu Waffenverbotszonen erklären und dann wäre das Problem gar nicht erst aufgetaucht. Oder nicht?

  • ZUM HEULEN:

    Schüsse an Schule in Graz! 11 Tote, darunter
    Schüler und Lehrer – Täter richtet sich selbst
    Offiziell bestätigt sind 9 Tote. (nius.de)

  • Straße umbenennen und alles wird gut!

    Großeinsatz der Polizei nach Amoklauf bei BORG in Dreierschützengasse: Bei dem Amoklauf eines Schülers gab es neun Tote und mehrere Schwerverletzte…
    https://www.kleinezeitung.at/steiermark/19778905/grosseinsatz-der-polizei-in-dreierschuetzengasse

    Gute Besserung den Verletzten,
    RIP(Requiescat in pace) den Toten,
    mein Beileid den Hinterbliebenen.

    • Was soll das Latein?

      • Warum muß es unbedingt englisch sein 🧐❓

        1
  • Danke dafür, dass ihr die völlig unwichtigen Beileidsbekundungen und Reaktionen diverser Politiker weglasst, diese Floskeln interessieren wirklich niemanden.

  • Wie kommt man mit 22 J. auf die Idee an
    seine frühere Schule zurückzukehren und…?

  • In diesen Zeiten eine robuste Reaktion, die aber fehlgeleitet war und zu viele Unschuldige mitgenommen hat.

    -15
  • Wäre es nicht besser man würde eine Waffenverbotszone. Autoverbotszone, Attentäterverbotszone, Messerverbotszone, Sprengstoffverbotszone, etc. einrichten ?

Werbung