Werbung:

Irreführende Grafik

ÖRR-Format behauptet: Grüne am meisten von Gewalt betroffen, tatsächlich ist es AfD

Auf ihrem Kanal behauptet das ÖRR-Format „Die Da Oben!“, die Grünen seien 2023 am meisten von Gewalt betroffen gewesen. Tatsächlich zeigen die Zahlen der Bundesregierung etwas ganz anderes: Am meisten war die AfD Opfer von Gewaltdelikten.

Das öffentlich-rechtliche Online-Format „Die Da Oben!“ (ein Kanal des Jugendangebots Funk) veröffentlichte kürzlich einen Beitrag, in dem die Rede von einer „Gewalt-Eskalation gegen Grüne 2023“ war und die Grünen dabei als Hauptopfer politisch motivierter Gewalt präsentiert werden. Tatsächlich war 2023 die AfD am meisten von Gewaltdelikten betroffen.

Mit geschickter Irreführung versucht das ÖRR-Format, das aber zu verschleiern. Dazu präsentiert es drei Größen: „Angriffe auf Parteieinrichtungen“, „Angriffe auf Wahlplakate“ und „Angriffe auf Parteirepräsentanten“. Während bei den ersten beiden AfD und Grüne etwa gleichauf – bzw. AfD vorne – erscheinen, liegen die Grünen bei letzteren „Angriffe auf Parteirepräsentanten“ weit, weit vorne.

Werbung

Für diese Darstellung beruft sich das Format auf die Antwort der Bundesregierung zu einer kleinen Anfrage der AfD-Fraktion zu Angriffen auf Politiker und Parteien. Und ja: Auf den ersten Blick stimmen die Zahlen, dort werden tatsächlich 1.219 „Angriffe“ auf Grünen-Repräsentanten verglichen mit „nur“ 478 Angriffen auf AfDler aufgeführt.

Was „Die Da Oben!“ verschweigt: Dabei handelt es sich offensichtlich nicht nur um Gewalt. Das weiß das Format auch, denn genau darunter in der Antwort der Bundesregierung taucht ein Aufschlüsselung in „Gewaltdelikte“ und „Äußerungsdelikte“ auf. Bei Gewaltdelikten liegt die AfD tatsächlich mit 86 Fällen vor den Grünen. Anders aber bei Äußerungsdelikten, dort führen die Grünen mit 947 Fällen.

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Wie die Bundesregierung jetzt auf insgesamt 1.219 Angriffe auf Grünen-Repräsentanten kommt („Gewaltdelikten“ und „Äußerungsdelikten“ zusammen kommen nur auf 1.009) ist auf den ersten Blick nicht völlig ersichtlich. Klar ist aber, wenn man der Bundesregierung folgt, wie es „Die Da Oben!“ für die Zahlen schließlich tut, steht schwarz auf weiß fest: Bei Gewaltdelikten liegt die AfD unbestritten vorne, nicht die Grünen, wie der öffentlich-rechtliche Kanal hier suggeriert.

Werbung