Werbung:

Werbung:

Berlin

Nach Schadenfreude über Clownswelt-Doxxing: Private Informationen von Grünen-Politiker geleakt

Der Grünen-Politiker Daniel Eliasson begrüßte öffentlich das Doxxing des YouTubers Clownswelt. Kurz darauf wurde er selbst Opfer eines Datenleaks - Nummer, Messenger-Kontakt und ein Bild seines Privathauses wurden von anonymen Rechten veröffentlicht.

Jan Böhmermann hatte am Freitag die Identität eines YouTubers veröffentlicht, um ihm zu schaden.

Werbung

Der Grünen-Politiker und stellvertretende Fraktionsvorsitzende in der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf, Daniel Eliasson, feierte via X das Doxxing des YouTubers „Clownswelt“. Konkret erklärte er in dem Beitrag: „Böhmermann hat alles richtig gemacht. Wer rechtsextreme Medien betreibt, wer den Diskurs in diesem Land vergiftet, der darf nicht anonym bleiben.“

Jedoch ging Eliasson noch weiter. „Diese Hetzer müssen angeprangert werden“. Auch in Richtung des YouTubers Shlomo Finkelstein, ebenfalls Thema der Böhmermann-Sendung, schoss Eliasson. Dieser musste letztes Jahr eine höchst umstrittene Haftstrafe wegen Volksverhetzung, Verbreitens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und der Beschimpfung von Bekenntnissen und Religionsgemeinschaften antreten. Eliasson meint jedoch: „Shlomo ist im Knast schon richtig“.

Nun ist der Grünen-Politiker jedoch selbst von einem mutmaßlich kriminellen Angriff auf seine Privatsphäre betroffen. „Rechtsextreme haben meine Handynummer und andere Daten geleakt“, so Eliasson nur kurze Zeit, nachdem er noch das Doxxing von „Clownswelt“ bejubelte. Unter anderem wurden von einem augenscheinlich rechten X-User auch weitere Messenger-Kontaktdaten sowie ein Bild seines Privathauses geleakt. Einschüchtern lassen wolle er sich von der schädlichen Veröffentlichung seiner Daten jedoch nicht, erklärte Eliasson „Der Kampf gegen Rechtsextremismus bleibt unsere allerwichtigste Aufgabe. Ich werde damit niemals aufhören.“

Am Freitagabend haben das ZDF Neo Magazin Royale sowie die Zeit eine „Recherche“ über den YouTuber „Clownswelt“ veröffentlicht. Unter anderem ist ein Reporterteam zum Elternhaus des YouTubers gefahren. Zudem wurden Freunde und Familienangehörige telefonisch kontaktiert. Vorname, Initiale des Nachnamens, das Bundesland sowie weitere persönliche Informationen werden sowohl in Böhmermanns Sendung als auch im dazugehörigen Zeit-Artikel in einer Art und Weise veröffentlicht, die schnelle Rückschlüsse auf die gesamte bürgerliche Identität des Youtubers möglich machten. In der Zeit wird die Preisgabe dieser Daten mit einem angeblichen „öffentlichen Interesse“ begründet.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

117 Kommentare

  • „Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu!“

    392
    • Alt und immer wieder war !!

    • sollen linke youtuber das auch so machen, oder wie ist ihr kommentar gemeint?

      -15
      • Sie machen es viel schlimmer, die linken

        10
    • Diesen Ratschlag beherzigen Anonyme meistens nicht, da die die Konsequenzen ihres Handelns nicht tragen wollen, wie der Begriff „anonym“ nahe legt.

      -27
      • Geschrieben unter Pseudonym, genau mein Humor! 😀

        P.S.: Danke, dass ich toll bin! Wusste ich schon lange 😉

        11
    • Also finden Sie es schlecht, dass es dem Grünen passiert ist?
      Ich erwarte keine Antwort, aber diese Frage sollte sich jeder stellen, bevor er mit seiner moralischen Erhabenheit daherkommt.
      Denn die Doppelmoral stinkt hier wieder zum Himmel.

      -34
      • ?????

        12
        • So kennt man die Apollo-Kommentierer. Wenn man den Finger in die Wunde legt, kommt außer Dislikes nichts zurück.

          -6
        • „Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu!“

          Der Grüne will natürlich nicht selbst gedoxxt werden und hat auch niemand anderen selbst gedoxxt, hatte es aber gut gefunden, dass jemand gedoxxt wurde, und dann wurde er selbst gedoxxt.

          Genau wie die Apollo-Leser. Sie wollen nicht gedoxxt werden und doxxen auch niemanden, aber finden es gut, dass ein Grüner gedoxxt wurde, weil er es gut gefunden hat, dass jemand gedoxxt wurde.

          Wo liegt hier der wesentliche Unterschied zu diesem Grünen? Doppelmoralischer Haufen!

          Wenn man den Leuten hier aufzeigt, dass sie charakterlich keinen Deut besser sind als das, was sie den ganzen Tag verschmähen, dann werden sie richtig stinkig. Verständlich.

          -13
      • natürlich ist es auch schlecht wenn daten von grünen veröffentlicht werden, es haben von niemenden der es nicht freiwillig macht daten im internet veröffentlicht zu werden egal ob rechts oder links oder grün oder lila oder basketball XD von mir aus. es ist und bleibt eine straftat die wenns doof läuft noch weitere nach sich zieht. Doxxing ist egal wem gegenüber in jedem Fall zu verurteilen.(natürlich schwingt etwas schadenfeude mit, nach dem motto „karma is a bitch“) Totzdem eine Straftat

        1
      • Wo schreibt hier jemand, dass er es gut findet, Privatdaten von Grünen zu veröffentlichen?
        Wir finden es lediglich gut, dass er seine eigene Medizin schmeckt, wenn er als Person mit Einfluss so fanatisch dafür eintritt, andere Leben zu zerstören. So lernt er vielleicht (glaube ich jedoch nicht), was für einen Unsinn er erzählt und dass er selbst den Diskurs vergiftet.
        Böhmermurks lernt auch nicht, ich frage mich, warum von ihm nie etwas veröffentlicht wird, wo er doch angeblich verheiratet ist und 3 Kinder hat.

        1
        • Außerdem ist dieses Zitat gänzlich unpassend, weil der Grüne nicht selbst gedoxxt hat, sondern es in diesem Fall lediglich befürwortet hat. In seinen Augen hatte er gute Gründe dafür. Genauso wie die Leute hier gute Gründe dafür sehen, dass es dem Grünen passiert ist. Exakt dasselbe Prinzip. Und um die Gründe geht es auch gar nicht, sie sind völlig irrelevant, denn es geht eben nur um das Prinzip, dass jemandem Unrecht getan wurde und man Schadenfreude dabei entwickelt. Dieses Prinzip ist abzulehnen, aber der Apollo-Leser macht es nicht und fühlt sich dabei auch noch moralisch erhaben. Peinlich.

          2
        • Kindliche Art? Wie hindern Sie jemanden, der gegenüber Worten lernresistent ist, daran, weiter Böses zu tun? Ich bin gespannt.
          Lieber die linke Art, also volle Ausgrenzung und finanzielle Vernichtung? Das hat er nämlich nicht zu erwarten, für ihn ist die Veröffentlichung weit weniger schlimm.
          Einfach weiter einstecken und nicht wehren?
          Hilft das bei Mobbern? Dadurch wird es eher schlimmer, denn sie wissen ja, dass keine Reaktion kommt.
          Darf man sich verteidigen, wenn man Krieg hasst, aber angegriffen wird, weil man ja entgegen seiner „Moral“ handelt?
          Natürlich finde ich es nicht gut, dass sowas dem Grünen überhaupt passiert und würde es auch nie machen, egal bei wem, aber wenn er es drauf anlegt, die Massen gegen einen einzelnen Ausgestoßenen weiter aufzuhetzen, dann kommt bestimmt kein Mitleid auf.
          Also hören Sie auf mit Ihrem scheinheiligen Gefasel von Doppelmoral, denn das sind tatsächlich zweierlei Maß!

          1
        • Ihr Kommentar bestätigt meine Vermutung.
          Der zweite Satz ist doch einfach nur eine Umschreibung dafür, dass Sie es letztendlich doch gut finden.
          Bin ich hier eigentlich im falschen Film oder im Kindergarten gelandet?
          Trotzdem danke, dass Sie immerhin ehrlich waren.
          Aber wirklich schade, dass Sie diese offensichtliche und unschmackhafte Doppelmoral nicht mal dann erkennen, wenn man Sie darauf hinweist, nein, Sie versuchen sich auch noch auf diese kindliche Art herauszureden.
          Schönen Abend noch!

          -1
  • Nicht aufregen, lieber Daniel, und keine Angst: ist doch alles nur Satire!

    266
    • Ja der Grüne hat ein Telefon,
      Auch ich hab seine Nummer schon!

  • Clownswelt aktuell bei 269000 Abonnenten 😎 seit Freitag 42.000 neu 😀

    232
    • Na wenigstens ein Vorteil. Ansonsten sehe ich in der Aktion eine Diffamierung wie sie im 3. Reich durch die Nazis praktiziert wurde.

      • Das können linke echt gut sue haben absolut recht

        10
      • @Pa Das sind seit jeher auch die Methoden der Kommunisten, generell haben die beiden in vielen Punkten der Vorgehensweise gegen Andersdenkende Gemeinsamkeiten.

        9
    • Sonntag Abend + 80k, und das innerhalb von zwei Tagen. Und das kleine React-Video von Clownie wurde da schon über 300k mal angeschaut. Danke für die Werbung Böhmi.

    • Wenn dem Mann irgendwas passiert, sollten Böhmermann und die Verantwortlichen von Zeit und ZDF dafür in den Knast wandern.

    • 333.000

    • Aktuell sind 331.000 Abonnenten.

    • Streisand-Effekt!

  • Einbauküche kommt am Montag.

    126
    • 😀 😀 😎

    • Und die ganzen Erotikkataloge 🌝

    • noch ein grund mehr böhmermann recht zu geben.

      -51
      • Böhmermann ist doch nicht anonym.

        -10
  • „Nun ist der Grünen-Politiker jedoch selbst von einem mutmaßlich kriminellen Angriff auf seine Privatsphäre betroffen.“ Heißt das, was der Grüne erleidet, ist kriminell, was der YouTuber erleidet, wunderbare politische Aufklärung?
    Einschüchtern lassen wolle er sich von der schädlichen Veröffentlichung seiner Daten jedoch nicht, erklärte Eliasson. Sehr tapfer. Also, wenn’s ihn betrifft, ist es schändlich. Im Privatleben von Personen herumzuschnüffeln, ist immer schändlich.

    242
  • Es gibt einen neuen Clownswelt Clip.
    Ich hoffe ich verstosse mit diesem Hinweis nicht gegen irgendwelche Regeln.
    🙂

  • Gut so !!

  • Es mag mit Daniel Eliasson durchaus den „richtigen“ Treffen.

    Dennoch erfreut mich diese Nachricht ganz und gar nicht.
    Genau so wenig wie das schändliche Treiben eines Jan Böhmermann unter dem Schutzmantel des von allen Bundesbürgern bezahlten ZDF.

    Wir sehen hier eine zunehmende Verrohung des öffentlichen Diskurses.

    Das sollte uns alle beunruhigen.

    146
    • „Wir sehen hier eine zunehmende Verrohung des öffentlichen Diskurses“.
      Dieses wird allerdings ausschließlich der AFD, bzw. den „Rechten“ angekreidet.
      Die „Guten“ dürfen das.
      Ist ja schließlich für die „wehrhafte Demokratie“!

    • Ja, die Rechten sollten sich nicht auf die niedrige Stufe der Linksextremen runterlassen. Aber es gibt halt solche und solche auf beiden Seiten, Differenzieren ist wichtig. Das lernt man aber nicht beim ÖRR.

    • „Es mag mit Daniel Eliasson durchaus den „richtigen“ Treffen. “
      Nein. Was für eine schwachsinnige Aussage!

      -12
      • Warum genau?

        1
  • 😂 😂 😂 😂 😂 das nennt man Karma.
    Die 30 Pizzen sind schon unterwegs.

    145
    • woher weißt du, das eifrige clownsweltfans nicht schon länger so unterwegs sind? der schmiert doch auch nur andere aus und das sogar annonym.

      -23
    • genau das ist das problem mit der anonymität. 😉

      -28
  • Genau so muss das laufen…das Leben ist keine Einbahnstraße…

  • 😂😂😂👍

  • Ja nun die eigene Medizin schlucken zu müssen, wird jenen nicht passen.

    Jedoch das Falsche mit dem Falschen zu erwidern, macht es nicht richtig.
    Leider ist es nicht wirklich mehr möglich in Deutschland seit Jahren, die Diskussion und verbalen Austausch auf zivilisierten Niveau zu tätigen, würden manche bestätigen.

    Das giftgrüne Agitieren wurde nun, zum Teil politisch gewollt, zum Volkssport erklärt, würden manche behaupten. Und genügt es nicht im Netz, Öffentlichkeit dann geht es zur Belastung der Justiz vor Gericht.

    Aber gut die ca. 160.000 Rechtsanwälte im Land brauchen ja auch Beschäftigung, sonst würde die Dienstleistungsbranche ähnlich wie Industrie/Wirtschaft ein „negatives Wachstum“ verzeichnen.

    • Tja nun hätte aber auch der gute Daniel Eliasson einfach mal nichts sagen können !!
      Denke aber er konnte nicht Widerstehen seine Gesinnung kund zu tun . Er scheint wohl zu wissen dass es eine Kriminelle Handlung ist die Privatdaten von Personen zu veröffentlichen . Oder meinte er das gilt nur für Politiker ?? Wie so manch andere Juristische Dinge .
      Auch eine Sache an die wir uns vielleicht mal erinnern werden dass das ZDF am Anfang einer weiteren Verschiebung von Persönlichkeitsrechten in unserem Land Stand .

      • Erinnern Sie sich noch an den grünen Migrantler, der sich selbst H-Kreuze ans Auto gesprüht hatte? Kam erst später heraus. Jahrelang ist er damit auf der Opferwelle gesurft. Deshalb glaube ich Linken NICHTS.

        8
      • Absolut richtig.

        1
    • Belastung der Justiz? Neeee, die machen das doch gerne, solange es gegen unbequeme Leute geht.

    • Anonym andere angreifen ist a feige, b keine feine art.

  • Das www ist also „nicht sicher“ – aber jetzt haben wir die elektronische Patientenakte und das Streben ins Digitalgeld. Freut euch – denn das wird alles noch überaus lustig werden – zumal der alte Spruch, dass nur Bares Wahres ist, sich erneut bestätigen wird. Und der Nachbar bald öffentlich den Impfstatus wird einsehen können.

    • Die logische Antwort auf die (absehbar hoch inflationäre) CBDC und den mit diesen zu implementierenden, lückenlosen Überwachungsapparat wäre eine Schattenwährung in physischen Silbergeld.
      Diese war in Deutschland mangels Verfügbarkeit „harter“ Fremdwährungen unter der Zwangsbewirtschaftung des NS-Regimes nach 1939 weitest verbreitet und beschäftigte ein ganzes Referat des SD – allerdings ohne daß die von diesem und der Gestapo ausgehenden Maßnahmen gegen die „Schleichwährung“ irgendwelche, substantiellen Erfolge gezeitigt hätten.

  • Gleich mal den Kanal „Clownswelt“ abonniert 😎

  • „Böhmermann hat alles richtig gemacht. Wer rechtsextreme Medien betreibt, wer den Diskurs in diesem Land vergiftet, der darf nicht anonym bleiben.“

    Bedenkliches Verhältnis zum Grundgesetz und zu den Abwehrrechten der Bürger gegen den Staat.

    GG Art. 3: Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden.

  • Dazu fällt mir eigentlich nur ein Wort ein:
    Kindergarten.

    Aber in diesem Fall wohl eher:
    Clownswelt.

    Einfach nur lächerlich, wie sich manche verhalten. Und egal ob links oder rechts, das nimmt sich nicht viel. Wenn erwachsene Menschen sich auf diese Art und Weise anfangen zu bekriegen, nur weil sie andere politische Ansichten nicht ertragen können, dann ist das einfach nur peinlich.

    • Das hat wenig mit politischen Ansichten zu tun, deutsche Mentalität trifft es besser!

    • Da haben Sie schon recht. Wenn man sich überhaupt mal die deutschen youtuber anschaut, wie die sich immer wieder gegenseitig anzeigen, Unterlassungserklärungen einfordern, sich „dissen“, etc. So bringen die dann ihr Geld durch. Na, meinetwegen.
      Aber das ist alles so ein Schulhof-Krieg: Weißt du, was der/die über dich gesagt hat, blablabla. Wääh, soll sich entschuldigen, das zurücknehmen, sonst Haue, meine Homies, Digga, Anzeige is raus..
      Und wie ahnungslos die oft sind, viele kennen oft nicht mal das Wort „Denunziant“.
      Ist das alles bescheuert.
      Wobei diese politischen Denunziationen nochmal fieser sind, jedenfalls hier in D.

    • Viel wichtiger ist hier für mich die Frage wer das befeuert und wem das nützt. Teile und Herrsche und so. Und es gibt viele die mitmachen. Und das ist erschreckend.

  • Hihihi, wie Du mir so ich Dir ! Hat mir in der Kinderstube schon Omi beigebracht. Das nennt man Anstand lernen!

  • Regenbogen-Mainstream ? Nein danke lieber Herr Böhmermann.

  • Macht sich keiner darüber Gedanken, dass es heutzutage gefährlich ist seine Adresse zu veröffentlichen??

  • „Rechtsextreme haben meine Handynummer und andere Daten geleakt“ Das geht ja garnicht‼️ Sowas dürfen nur Linksextreme tun‼️‼️

    277
    • Siehe oben. Falls das überhaupt stimmt. Wie oft hat sich später alles als Blödsinn rausgestellt, was die opfernden Linken rausgeheult haben?

      • Seit Wochen berichtete ein grüner Lokalpolitiker (Erkelenz) immer wieder von Hass-Attacken gegen sich.
        Offenbar hat er alles nur erfunden.
        An seinem Auto prangten ein rotes Hakenkreuz und das Wort „Jude“, aber das war nur der Anfang.
        Über Wochen berichtete ein nordrhein-westfälischer Lokalpolitiker der Grünen von massiven rassistischen Anfeindungen gegen sich: SS-Runen an der Haustür, Rasierklingen in der Post, eine mit „NSU 2.0“ unterzeichnete Todesdrohung.
        https://www.t-online.de/region/duesseldorf/id_100047804/gruenen-politiker-erfindet-rassistische-attacken-gegen-sich-.html

        25
    • kennst du viele maskierte linksextreme, die bei youtube unterwegs sind und euch durch den kakao ziehen?

      -25
  • Die Inquisition im Mittelalter war nicht vom Himmel gefallen. Denn nach der Pubertät folgt die Konformität. Sie besteht aus zwei Teilen: Folgen und Einfordern desselben.

    Zitat: „3. Stufe … Moralische Erwartungen anderer werden erkannt. … Korrespondierend dazu richtet er ebenfalls moralische Erwartungen an das Verhalten anderer“
    Quelle: Moralentwicklung

    Wer nicht folgt, wird angeprangert.

    Die Epoche Aufklärung kann den Wunsch, andere zu bevormunden, nicht abbauen, denn der Verstand führt nicht zur Vernunft – Myside Bias.

  • Jetzt geht die gegenseitige Anprangerei in die letzte Runde. Dann kehrt hoffentlich auf allen Seiten wieder der Verstand ein. Oder nicht?

  • Nur für mein Verständnis.

    Soll jeder immer alles sagen dürfen, oder soll jeder anonym immer alles sagen dürfen?

    Und gibt es da überhaupt einen Unterschied?

    -17
  • “ … jedoch selbst von einem mutmaßlich kriminellen Angriff auf seine Privatsphäre betroffen.“
    Wieso kriminell? Ist es im Falle des Clownswelt-Youtubers doch auch nicht.

    168
    • Falls das überhaupt stimmt. Grüne haben gern mal eine überbordende Fantasie. Den Typen kannte ich bisher gar nicht.

Werbung