120 Millionen Euro
Nach Geldstrafe: X sperrt Werbeaccount der EU-Kommission
X hat den Werbeaccount der EU-Kommission gesperrt. Das Unternehmen warf der Kommission vor, den Account in irreführender Weise benutzt zu haben, um ihre Reichweite künstlich zu steigern. Zuvor hatte die EU eine Geldstrafe von 120 Millionen Euro verhängt.
Am Sonntag hat X (früher Twitter) den Werbeaccount der Europäischen Kommission gesperrt. Das amerikanische Unternehmen warf der Kommission vor, einen Link gepostet zu haben, „der die Nutzer in die Irre führt und sie glauben lässt, es handele sich um ein Video“, schrieb Nikita Bier, Projektleiter von X, auf der Plattform. Dabei führte der Link zu einer Pressemitteilung.
Die EU-Kommission habe so versucht, ihre Reichweite künstlich zu erhöhen, lautet der Vorwurf. Bei dem fraglichen Post handelte es sich um einen Videoausschnitt eines EU-Sprechers, der am Freitag verkündet hatte, dass gegen X eine Strafe von 120 Millionen Euro verhängt werde, weil die Firma gegen Vorgaben des Digital Services Act (DSA) verstoße. Der Link im Post führt dann zu der Pressemitteilung der EU-Kommission. Zulässig ist diese Art der Einbindung laut X jedoch nur in Werbeanzeigen. Der entsprechende Post wurde aber nicht beworben.
Bei der Geldstrafe gegen X handelt es sich um die erste Strafe, die im Rahmen des DSA verhängt wurde. Die EU-Kommission wirft der Internetplattform unter anderem vor, ein mangelhaftes Anzeigenarchiv zu führen, wie aus der Pressemitteilung hervorgeht. So sei nicht nachvollziehbar, wer für eine Anzeige gezahlt habe und was das Thema der Werbung gewesen sei. So könnten Forscher nicht nachvollziehen, welche Risiken sich aus Online-Werbung ergeben, ob es zum Beispiel „koordinierte Informationskampagnen“ oder „hybride Bedrohungsaktionen“ gegeben habe.
Werbung
Außerdem wirft die EU-Kommission X vor, dass die Verwendung der blauen Haken irreführend sei, weil jeder diese gegen Bezahlung erwerben könne, ohne dass das Unternehmen ausreichend prüfe, wer hinter den Accounts stehe. Des Weiteren wird dem Unternehmen vorgeworfen, dass es Forschern keinen einfachen Zugang zu den öffentlichen Daten gewähre. Forschungsprojekte zu systemischen Risiken würden so erschwert.
Der X-Projektleiter schrieb der EU-Kommission als Reaktion auf das Video, das zur Sperre des Werbeaccounts führte: „Wie Sie vielleicht wissen, ist X der Ansicht, dass jeder auf unserer Plattform gleichberechtigt gehört werden sollte. Sie scheinen jedoch der Meinung zu sein, dass die Regeln für Ihr Konto nicht gelten sollten.“ Auf Nachfragen von Nutzern antwortete er, dass der Werbeaccount der EU-Kommission seit 2021 keine Werbung mehr ausgespielt habe und die Kommission die erste Einrichtung sei, die die Werbefunktion auf diese irreführende Weise verwendet habe. Diese Möglichkeit sei nun technisch deaktiviert worden.
Werbung
Der US-Senator Marco Rubio hatte die Entscheidung der Europäischen Union, eine Geldstrafe gegen X zu verhängen, scharf kritisiert. „Die Zeiten, in denen Amerikaner im Internet zensiert wurden, sind vorbei“, schrieb er auf X. Die Geldstrafe sei nicht nur ein Angriff auf das Unternehmen, sondern „ein Angriff ausländischer Regierungen auf alle amerikanischen Technologieplattformen und das amerikanische Volk“ (Apollo News berichtete).
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Geert Wilders bringt die Wut vieler Europäer in einen einzigen Post: „Niemand hat euch gewählt. Ihr vertretet niemanden. Ihr seid eine totalitäre Institution und könnt nicht einmal das Wort Meinungsfreiheit buchstabieren.“
Bravo, meneer Wilders!!! Je spreekt vanuit mijn ziel…
Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen!
absolut richtig.
aber er hat nichts mehr zu sagen, und wird nicht ernstgenommen.
rob roos gruendet eine neue stiftung *Samen Leven in Vrijheid* , um gegen die globalisten und den verlust aus NL wegziehender menschen und industrien anzukaempfen.
naja, ob das nicht auch wieder eine totgeburt wird?
Rückwirkend zum 1. Juli 2025 gibt es die achte Gehaltserhöhung für EU-Beamte in Höhe von 3 Prozent. Seit Anfang 2022 ergibt das dann ein Plus von rund 25 Prozent. Nutznießer sind 67.400 EU-Bedienstete und 30.500 EU-Pensionisten/Rentner.
und das boese ist, dass die hoehe des letzten gehalts dann auch die hoehe der kommenden pension dieser 67400 bestimmt.
diese zukuenftigen zahlungen wachsen durch staendige lohnerhoehungen ins unermessliche, nicht mehr bezahlbare.
beamtenpensionen sind ja heute schon problematisch.
und nicht weniger uebel ist, dass uschi jetzt weitere 2500 mitarbeiter fordert, fuer die diese regelungen ebenfalls gelten.
.
Find ich gut!
Viel Glück für den Kampf gegen Zensur und für Grundrechte!
Regeln aufstellen, die dann nur für andere gelten – das ist in den Brüsseler Glastürmen gang und gäbe.
Diesmal haben sie sich wohl mit dem Falschen angelegt.
Made my day!
Peter-Prinzip Power-Play.
Der Wahnsinn ist stark in diesen…
Bleibt die Frage, ob X tatsächlich die Strafe bezahlt.
Falls nicht, was wird dann passieren?
Möchte sich die EU mit Musk und der USA anlegen?
Das könnte für die EU böse enden.
Ich bitte drum.
Ich finde es immer wieder Klasse, wie die politische „Elite“ in unserem Land und in der EU sich ins Knie schießt.
Ich finde das nicht lustig. Und erwachsene Menschen, die Social Media nutzen, finde ich auch nicht so knorke. Aber Menschen, die diese hochmanipulativen Medien verwenden, um angeblich „besser informiert“ zu sein – über die kann ich immerhin ein wenig schmunzeln.
Nun, „besser informiert“ ist relativ. Sind die neuen Medien perfekt? Absolut nicht, siehe C-Zeit und Shadow-Banning.
Sind sie besser als die Öffis? Ja. Vor allem ist die Kommunikation nicht komplett einseitig vom Sender zum Empfänger. Es gibt mehr Feedbackmöglichkeiten, es ist offener, wer Inhalte präsentieren kann.
ist es nicht gut vorstellbar, dass die mit social media untereinander verbundenen menschen zu coronazeiten sehr viel eher und besser informiert waren, als diejenigen, die nur msm konsumierten, in denen ja ein voellig anderes narrativ propagiert wurde?
nur auf social media kursierten zunaechst meinungen andersenkender, die sich dann nach und nach in der bevoelkerung herumsprachen.
Tja , Leute wie Du, welche so etwas absondern sind auch nicht so „knorke“.
Ich finde es gut, wenn man verschiedene Medien nutzen kann, um sich zu informieren. Die Wahrheit liegt oft mittendrin.
Wer sich natürlich lieber auf das „betreute Denken“ durch die Öffi´s einläßt, hat sich wohl selbst schon verspielt.
Na dann schmunzle Dir mal weiter schön einen in die eigene Hose…
Einer der seine Informationen vom öffentlich rechtlosen Schmuddel Funk bezieht…
Ist nicht ernstzunehmen..
anders kann man Ihre Kommentare nicht mehr zuordnen, oder sind ein bezahlter Troll
Die sollen sich bei Bluesky anmelden.
Tech-Bros vs. EU-Autokraten. Wir können uns alle denken, wie das ausgeht.
Eine Sperrung des SWIFT für alle EU Konten wäre effektiver.
Super-Aktion.
X könnte ja überlegen, diesen Account sich auch zukünftig etwas genauer anzuschauen. Also z.B., wenn dort neue Gelder „fürs Klima“ angekündigt werden, mal ein paar Links dazu setzen, die das Ganze „einordnen“ (in dem Sinne etwa, dass der monokausal auf das CO2 zurückgeführte Klimawandel keineswegs sicher ist).
Ich meine, jetzt – wo die EU quasi selbst darum gebeten hat – spricht ja nichts dagegen, die EU bei der Pflege ihres Accounts dort liebevoll zu begleiten und dort, wo es erforderlich ist, einzugreifen und unterstützend zur Seite zu stehen. 🙂
Die amerikanische Antwort ist dasl GRANITE act. „Wenn ausländische Behörden oder Regulierer US-Bürger oder Unternehmen mit Zensurauflagen, Bußgeldern oder Drohungen belegen, etwa wegen Äußerungen, die in den USA vom First Amendment geschützt sind, sollen diese Betroffenen in amerikanischen Gerichten klagen können. Und zwar nicht symbolisch, sondern mit hohen Strafschadenersatzansprüchen, die ein Vielfaches der angedrohten oder verhängten Strafen betragen können.“ (Sofia Taxidis, TE)
Die Green-Dealerin, stolz stehend an einem Pult aus Plastik! Was für ein (Sinn)Bild!
Musk wird nichts zahlen. Wetten…?
Eher wird er die komplette EU aus der X Platform werfen.
Musk ist auch in Brasilien eingeknickt! Musk ist bei weitem nicht so Stabil wie es notwendig waere.
Diese EU muss weg!
—
Zurück zu den Grundfesten. Binnenmarkt und wirkliche Sicherung der Außengrenzen!
—
Statt 67000 Beamte könnten am diese auf eine bescheidene, nötige Zahl reduzieren!
—
Ja auf ZERO!
Apollo News, bitte bringt Etwas dazu:
Nur ein kleines Zitat an dieser Stelle „Auch „zivilgesellschaftliche Organisationen“ (sprich: staatsnahe NGOs) sollen beispielsweise dazu beitragen, die Impfbereitschaft zu fördern.“
https://www.achgut.com/artikel/corona_strategie_plan_der_who_durchregieren_durchimpfen_durchzensieren
Solche „NGO’s“ , z.B.?
https://reitschuster.de/post/linke-haben-internistische-probleme-die-sie-externalisieren-muessen/
Ich würde gerne seitens der USA Einreisesperren und das Einfrieren von Vermögenswerten für die Mitglieder der EU-Kommision und beteiligte Spitzenbeamte ins Spiel bringen. Also jene Methoden, welche die EU ebenfalls auf ihre Gegner anwendet.
Elon volle Breitseite gegen diese EU
Der moralischen Unterstützung und Sympathie von Millionen geknechteter EU – Zwangsmitglieder
Der Grund für die Bestrafung von X heißt Transparenzmängel…
Das muss stimmen, denn auf diesem Gebiet kennt sich die EU – aus eigener Erfahrung – gut aus.
Da macht ihr kaum einer was vor
„dass es Forschern keinen einfachen Zugang zu den öffentlichen Daten gewähre.“
What???
Der Punkt erschließt sich mir überhaupt nicht. Wer sind diese „Forscher“ und warum glauben sie das Recht auf einen privilegierten Zugang zu den Daten der Plattform zu haben? Verstehe ich nicht.
Forscher?
Sie meint „Faktenchecker“ und Correctiv!
… was zu erwarten war, reine Retourkutsche – aber irgendwie gönne ich es vdL …😂
hehe, so geht Cyber-Krieg !
Er hat noch nicht begonnen. Wenn es die USA wirklich Ernst meinen, gehen hier die Lichter aus und nicht nur sprichwörtlich.
Die Sperrung dieses Werbeaccounts ist mehr als konsequent und das Mindeste schlechthin, was hier zu tun war.
Entweder es gibt Meinungsfreiheit, oder es gibt keine Meinungsfreiheit. Es kann und darf auch nicht hingenommen werden, dass ausgerechnet die bürger- und demokratiefeindliche, linksextremistische und/oder gloablistisch-verbrecherische Brut bestimmt. was unter die Meinungsfreiheit fällt und was angeblich nicht.
Es wird Zeit diese ganzen CO2 Hoax als Fake einzustufen,und zu canceln!
Und viele andere Sachen auch.
Das mal wieder Klarheit in der Birne,Vorrang hat.
……72 Geschlechter.
es gibt kraefte, die daran arbeiten.
moegen sie weitere mitwirkende anziehen.
*Tschechiens neue Regierung stellt sich gegen EU-Migrationspakt und Klimawahn*
und die slowakei ist auch mit von der partie.
https://report24.news/tschechiens-neue-regierung-stellt-sich-gegen-eu-migrationspakt-und-klimawahn/
Also bitte! Wie könnt ihr alle so auf die EU schimpfen! Die sind so gut, daß sie schon wieder eine Gehaltserhöhung bekommen haben. Und wenn man das als Qualitätsmaßstab ansetzt, ist Frau von der Leyen die beste…
https://jungefreiheit.de/politik/ausland/2025/von-der-leyen-erhoeht-sich-ihr-gehalt-erneut-massiv/
Rückwirkend zum Juli bekommen die EU-Kommissare und Beamten erneut mehr. Es ist die achte Erhöhung in kurzer Zeit. Die Brüsseler Bediensteten erhalten jetzt bis zu 26.000 Euro im Monat. Noch viel mehr profitiert Kommissionspräsidentin von der Leyen.
Dafür lohnt es sich doch etwas mehr zu arbeiten und später in Rente zu gehen. Unser Friedrich hat uns doch gesagt wir sollen nicht so larmoyant sein.
Der Musk nimmt sich gegenüber unseren Monarchen ja schon ganz schöne Frechheiten raus…der Schlingel
Es ist nun an der Zeit die EU zu stoppen. Viele Gelegenheiten wird es nicht mehr geben. Die totalitäre EU steht kurz vor ihrer Vollendung!
Dexit jetzt!
Die EU wird binnen kurzem abgeschafft.
So hält die EU wenigstens mit Hilfe von Elon Musk mal ein Versprechen, denn die wollten doch sowieso weg von X mit all ihrem grün-linken Gefolge. Nur haben die es nie geschafft, sich zu verabschieden und in ihre einsame Ersatzplattform umzuziehen, wo sie quasi einen virtuellen Stuhlkreis unter sich machen. Jetzt ist doch ein guter Zeitpunkt das zu tun und sich bei Elon Musk für die Hilfe in Form einen Tritts in den Hintern zu bedanken.
Dieser ganze irdische Scheiß kann bald weg! 6G mit eMBB, URLLC & mMTC ist die Zukunft! Natürlich mit Machine Learning Integration und Advanced Security Features und einem harmonischen Betriebssystem!