Berlin 2026
Lisa Paus als Bürgermeisterin? Berliner Grüne rechnen damit
Noch zwei Jahre sind es bis zur nächsten Wahl in Berlin - bei den dortigen Grünen ist die Personalarmut aber wohl so groß, dass Familienministerin Lisa Paus als Spitzenkandidatin erwogen wird. Paus könnte für die Hauptstadt-Grünen bald Bürgermeister Kai Wegner (CDU) herausfordern.
Opposition im Abgeordnetenhaus, Chaos im Landesverband – um die Berliner Grünen steht es aktuell nicht so gut. Und in zwei Jahren muss die Partei den regierenden schwarz-roten Senat erfolgreich herausfordern, um wieder ganz linke Politik in Berlin machen zu können. Nur: Wer soll die Partei in diesen Wahlkampf führen?
Der Landesverband hat langen Streit hinter sich, die Personaldecke ist recht dünn. Ein Name fällt innerparteilich daher wohl immer öfter: Lisa Paus. Das berichtet der Tagesspiegel. Mehrere Grüne bestätigten dem Blatt, dass es entsprechende Überlegungen gibt, die Politikerin als Kandidatin gegen den Regierenden Bürgermeister Kai Wegner (CDU) aufzustellen. Offiziell jedoch will sich dazu bisher niemand äußern: „Die Frage nach der Berliner Spitzenkandidatur für 2026 stellt sich mitten in der Wahlperiode noch nicht und wird geklärt, wenn es soweit ist“, sagt Berlins Grünen-Vorsitzende Nina Stahr. Auch ein Sprecher des Familienministeriums wiegelt auf Anfrage des Tagesspiegels ab: „Wir kommentieren Personalspekulationen grundsätzlich nicht.“
Paus ist links genug und stammt politisch aus Berlin
Aber völlig unvorstellbar ist die Idee nicht. Paus kommt aus dem besonders radikalen Landesverband der Berliner Grünen. Ihr Bundestagswahlkreis ist Tempelhof-Schöneberg, sie ist „in, aus und für Berlin“, wie es auf Paus‘ Website heißt. Dazu kommt, dass die Ministerin mit ihrem gesellschaftspolitischen Radikalismus (man denke an das „Selbstbestimmungsgesetz“ oder das „Demokratiefördergesetz“ inzwischen bei einer breiten Öffentlichkeit bekannt und unbeliebt ist. In Berlin hingegen, wo die Grünen eh aus einer radikalen Ecke kommen und in den entsprechend radikalen Bezirken ihre Machtbasis haben, dürfte man ihr solche Vorhaben anrechnen. Im Abgeordnetenhaus hat Paus viel landespolitische Erfahrung sammeln können: 10 Jahre lang, von 1999 bis 2009 saß sie dort, war zuletzt unter anderem mit dem mächtigen Amt der haushaltspolitischen Sprecherin betraut.
Und da sie bei den Grünen auch zu den Parteilinken zählt, dürfte sie im Berliner Landesverband gute Chancen haben. In der Vergangenheit stach sie Bewerber des sogenannten Realo-Flügels schon aus: namentlich die bisherige grüne Spitzenfrau Bettina Jarasch 2017 im Rennen um die Spitzenkandidatur auf der Landesliste zur Bundestagswahl.
Mir wird übel 🤢
Selbst der Tagesspiegel schreibt freundlich „Glücklose Familineministerin“. Das sagt eigentlich schon alles.
Berlin ist ein Shit-hole! ich lehn e es ab, dorthin zu fahren. Clan-Kriminelle und Lisa Paus. Das passt!
Hat Berlin denn nicht bereits genug gelitten ??
Na Mahlzeit.
Glückwunsch Berlin. Ein Armutszeugnis, dass seinesgleichen sucht.
Die Hauptstadt kann ich langsam nicht mehr für voll nehmen. Immer wenn ich an Berlin denke, kommt mir der Film „Die Klapperschlange“ in den Sinn. Der perfekte Ort dafür. Und Bewohner hätten wir bundesweit genug dafür.
Wozu Wahlen?
Eine Bürgermeisterin ist eine Person, die sich als Bürgermeisterin identifiziert.
„Eine Frau ist eine Person, die sich selbst als Frau identifiziert.“ – Lisa Paus (GRÜNE) am 06.03.2023
Wer Lisa Paus wählt,muss der nicht damit rechnen das er dafür verfogt wird,
weil er eine Dummheit unterhalb der Strafbarkeitsgrenze begeht?
Aber ohne Länderfinanzausgleich !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Geht das Postengeschacher wieder los?
Die passt nach Berlin wie der Ar..h auf den Eimer.
Gott bewahre! 🙏
Will sich da jemand einen Ersatzposten sichern?
Paus oder Wegener. Wo ist der Unterschied? Gott sei Dank lebe ich nicht in Berlin.
🤣😂🤣😂🤣😂🤣😂🤣😂🤣😂🤣😂🤣😂🤣😂🤣😂🤣😂🤣😂🤣😂Über Deutschland und Berlin lacht die ganze Welt.
In zwei Jahren ist die nicht mehr dabei, denke ich…
Schlimmer kommt es immer… Diese Stadt muss ein miserables Karma besitzen.
Eine politisch Gescheiterte „fordert“ eine Versicherungsvertreter ( früher hat meine Mutter den Berufsstand als Klinkenputzer oder Treppenterrier benannt und mich als Kind gewarnt nie solchen Personen die Tür zu öffnen) heraus. Ich wusste nicht, dass William Shakespeare noch Theaterstücke schreibt.
Meine Meinung:
Das einzige, was die in Berlin herausfordert, sind vermutlich nur hungrige Wildschweine und Waschbären.
Ansonsten zieht die keinen Hering mehr vom Teller – die ist politisch abgeraucht.
Was soll man sagen…. Armes Berlin. Wobei, wenn die Berliner diese Knallbombe wählen, verdienen sie es auch.
Paus und ihre Mitgrunen gehören in meinen Augen therapiert, aber wer bin ich schon… Der schwachsinnigen, bevormundende Wahnsinn wird wohl kein so schnelles Ende finden. Leider, Deutschland braucht dieses Ende dringend!
Nun, der berliner Mißwirtschaft das Licht auszuknipsen wäre denkbar einfach: Man müsste den Länderfinanzausgleich nur auf das Niveau zurückführen, welches das Grundgesetz in Art. 107 vorsieht.
Dort ist nämlich der Tatbestand „Mißwirtschaft“ nicht vorgesehen.
Aber zu dieser wie allen anderen Bereichen, in denen die Rückkehr zur verfassungsmäßigen Ordnung dieses Landes geboten wäre, fehlt der Wille:
Beim ganzen Sozialistenabschaum, weil die Umverteilung für etwas Gutes halten.
Bei den selbsternannten Bürgerlich-Konservativen, weil ihnen dazu die Eier in der Hose fehlen.
Brüssel oder Berlin – was soll`s. Solche Schmarotzer-sternchen-innen kommen leider nie in die Verlegenheit, einmal auf dem Amt um Zahlung betteln zu müssen. Sie widern einen an.
Noch 515 Tage bis zur BTW 2025! Ja, Frau Paus hat 2026 Zeit!
In Deutschland kann jederzeit auch ein Merkel-Klon, ohne jeden Bezug zur Realität, eine kaputte Hauptstadt den letzten Sargnagel verpassen. Soviel Toleranz gegenüber totaler Borniertheit muß sein.
lieber die?
auf dem weg nach oben….
https://www.weforum.org/people/luisa-neubauer/
Dann verrät sie sicher weiter Frauen und hisst überall die Trans-Flagge. Dann lieber Wegner (auch wenn der auch viel Mist erzählt)
Na Bitte doch, soll sie OB werden, Dann bekommen die Menschen in Berlin endlich das was sie wollen, den totalen Untergang einer ehemals stolzen Stadt. Zugegeben, das ist lange her, denn auch unter der CDU Regierung geht es nur Bergab. Vielleicht werden sich dann Staatsgäste, woher auch immer so kommen, lieber in Dresden aufhalten, als solch einen Trümmerhaufen zu besuchen.
Borr hat der Wegner ein Glück ! Der kann den ganze Wahlkampf in Urlaub fahren 🙂
😂😂😂😂😂😂😂
Lieber Gott, erlöse uns von all dem Übel
Gut. Das Schicksals dieses Shitholes ist dann endgültig besiegelt
Als ob die Grünen in der Zukunft noch irgendetwas in Deutschland zu bestellen hätten. Von 12% auf 4;8% ist der Weg nicht mehr weit.
Von mir aus gern. Dann wird sie für Deutschland keine Gefahr mehr. Und dass den Berlinern nicht mehr zu helfen ist, ist jetzt auch nicht mehr neu.
Den berlinern ist mittlerweile alles zu zutrauen. Aber dann bitte den Länderfinanzausgleich stoppen. Sollen die Berliner ihre Grünen Fantasieprojekte selber zahlen.
Berlin hätte es verdient!
Jetzt muss jeder erkennen: Schlimmer geht immer!
Passt wie Faust auf Auge.
Es kommt zusammen was zusammen gehört.
Die sind wirklich untereinander beliebig austauschbar.
Um Gotteswillen , bloß nicht! Diese Demokratie-Vernichterin gehört als Steuergeldverschwenderin und Verfassungsbrecherin ins Gefängnis und nicht auf den Bürgermeisterstuhl. Wegner ist schon eine Katastrophe und ich dachte, schlimmer geht’s nimmer…das scheint ein Irrtum zu sein 🤮
Wo kann sie mehr Schaden anrichten?
Diese Dame bekommt ja jetzt schon nichts auf die Reihe wie Scholz in Hamburg ,und da will diese Versagerin Bürgermeister von Berlin werden ????? dann gehen in Berlin bestimmt die Lichter aus .