Frankreich
Krieg der Drogenbanden: Stadt Nîmes verhängt Ausgangssperre für Jugendliche
Wegen eskalierender Gewalt in Brennpunkten der Drogenkriminalität verhängt die französische Stadt Nîmes eine nächtliche Ausgangssperre für Jugendliche unter 16 Jahren.
Von

In mehreren Stadtteilen von Nîmes gilt ab Montagabend eine nächtliche Ausgangssperre für Minderjährige unter 16 Jahren. Die Regelung wurde am Freitag von der Stadtverwaltung angekündigt und betrifft bestimmte Viertel mit erhöhter Gewalt- und Drogenkriminalität. Die Ausgangssperre gilt zwischen 21 Uhr und 6 Uhr. Sie ist zunächst auf fünfzehn Tage befristet, kann jedoch verlängert werden.
In einer Mitteilung erklärte die Stadt laut französischer Nachrichtenagentur AFP, die Maßnahme sei „eine präventive Maßnahme, um Minderjährige [ohne Begleitung] zu schützen, sie nicht der laufenden Gewalt auszusetzen und Spannungen einzudämmen“. Die Kommune reagiert damit auf mehrere registrierte Gewaltvorfälle. Zuletzt hatte es am Donnerstagabend im Viertel Pissevin einen Schusswechsel gegeben. Die Staatsanwaltschaft sprach von „Einschusslöchern an einer Hauswand und an einer Aufzugstür“. Verletzt wurde niemand.
Werbung
Bereits zwei Tage zuvor war die Leiche eines 19-jährigen Mannes in einem Vorort von Nîmes entdeckt worden. Er war erschossen und teilweise verbrannt worden. Laut der Staatsanwältin Cécile Gensac könnte die Tat „mit einer Reihe krimineller Vorfälle in Verbindung stehen, die sich in den vergangenen Wochen in mehreren Stadtteilen ereignet haben“.
Der Sicherheitsbeauftragte der Stadt, Richard Schieven, sagte laut AFP, es gehe darum, „Minderjährige zu schützen, die nichts mit dem Drogenhandel zu tun haben, aber auch Kinder, die teils mit zwölf und 13 Jahren von Drogenhändlern eingesetzt werden“. Die Maßnahme sei auf bestimmte Viertel beschränkt und solle die Sicherheit erhöhen – auch für Anwohner, die Angst hätten, „versehentlich von Kugeln getroffen zu werden“.
Werbung
Der Bürgermeister von Nîmes, Jean-Paul Fournier (Les Républicains), erklärte laut Le Monde: „Seit einigen Tagen ist die Situation wegen der bewaffneten Aktionen der Drogenkriminellen unerträglich geworden. Es herrscht ein Klima der Angst und des Terrors.“
Lesen Sie auch:
Hessen
Nach sexuellen Übergriffen durch Syrer im Freibad: Gelnhausen reagiert mit Integrationslotsen
Nach den sexuellen Übergriffen durch vier Syrer im Freibad von Gelnhausen kündigt die Stadt ein Sicherheitskonzept an – unter anderem mit Videoüberwachung, Umkleideumbau, Schulungen und dem Einsatz von Integrationslotsen.Polizei
Silvesterbilanz der Berliner Justiz: 1453 Straftaten, 2 Urteile
Sieben Monate nach der Berliner Silvesternacht mit 1.453 Straftaten und 363 Verletzten gab es nur 2 rechtskräftige Verurteilungen. Trotz 547 Taten mit Pyrotechnik und über 100 Ordnungswidrigkeiten blieb die strafrechtliche Bilanz bisher äußerst mager.Die Stadtverwaltung berief nach Angaben der Zeitung eine Krisensitzung mit Vertretern öffentlicher Einrichtungen ein, darunter Feuerwehr, Post und Sozialdienste. Ähnliche Maßnahmen wurden bereits in anderen französischen Städten verhängt, etwa in Béziers und in mehreren Pariser Vororten.
Sie kamen und kommen nicht in Frieden.
Invasoren und keine Immigranten…
Wenn selbst in Frankreich die Parteien, die dieses Chaos zu verantworten haben, immer noch genug Wähler haben für das Parlament, dann beführchte ich, wird es in Deutschland bald auch so sein.
Frankreich ist uns ein wenig voraus, befürchte ich.
Läuft. Die Anständigen sperrt man ein, und die Verbrecher dürfen weiter ihr Unwesen treiben.
Dass die Verbrecher irgendwas „dürfen“ ist lediglich eine impotente, selbsterniedrigende Fantasie vom Kleinbürgertum, dass sich so seine Ohnmacht und Feigheit zurechtredet.
Kommen sie sich nicht selbst ein bisschen armselig vor, wenn sie NUR anderen Unverständnis vorwerfen, Bild und Apollo der Lüge bezichtigen und die Leute hier beleidigen indem sie ihnen Impotenz, Feigheit und Kleinbürgertum unterstellen? Ohne irgendeinen Fakt oder Argumentation zu schreiben?
Spüren sie nicht, daß sie es sind, der sich selbst erniedrigt, weil er jegliches Fehlen von Kompetenz und Anstand zur Schau stellt?
@Klausii
Die reißerischen Schlagzeilen auf BILD und Apollo und Co. sind keine Dokumentation. Du verstehst von dem Thema überhaupt nichts und deswegen das passende Publikum.
Die milden Urteile, die kriminelle Migranten erhalten, sind keine Phantasie, sondern gut dokumentiert.
Eine bunte, tolerante und vor allem offene Gesellschaft… oder so ähnlich.🤔
Die einzige Hoffnung für ethnische Franzosen bleibt Jordan Bardella 2027.
die Freiheitsrechte von Kindern werden eingeschränkt weil die Politik der Masseninvasion barbarischer Horden nicht Herr wird? Mir erschliesst sich da kein Zusammenhang.
Wichtig für linksgrpne Franzosen, dass LePen nicht an die Macht kommt. Die sind auch irre.
Alles so gewollt. Das ist die so hoch angepriesene bunte Vielfalt, die sich die Linken und Grünen für ganz Europa wünschen, und viele Menschen verstehen es einfach nicht, weil ihre Bessermenschenmoral es nicht zulässt, mal nachzudenken.
„Ja aber das ist doch gut. Das ist doch nur zum Schutz der Jugend. Da können wir doch dankbar sein.“
Das gibt wieder vermehrt Schlafanzugpartys und vielleicht auch ein paar Kinderlein – ach nee, die treiben wir ja ab.
Ausgangssperre? Wenn ich unter 16 wäre, kriminell oder nicht, dann wäre es für mich eine Herausforderung, in der Nacht „draussen“ zu sein.
Die Wurzeln liegen tiefer: die ungezügelte, unkontrollierte Migration hat mMn. das zerstört, was eigentlich dem Staat eine gewisse Ordnung und Struktur, aber auch Werte verleihen sollte. Die Franzosen sind uns mMn. „im Elend“ einen Schritt voraus. Aber es ist wie bei uns: Politiker wollen nicht lernen, verweigern die Realität und sperren lieber die Kritiker statt die Kriminellen ein. Denn die wehren sich, das gibt unschöne Bilder bei der Wiederwahl…
Ausserdem können zB Politiker- Ehefrauen vielleicht so schön an NGO verdienen… der Lars kennt diesen Vorhalt ja.
Ich denke, diese Zustände werden auch bei uns tagesaktuell. Nur eine Frage der Zeit. Die „Kartellparteien“ giessen da Öl ins Feuer, statt Lösungen zu produzieren. Ein paar „kosmetische“ Abschiebungen allein helfen da nicht weiter.
Die Fremdenlegion sollte da mal für Ruhe sorgen.Wenn das einer kann,dann diese Jungs.
Karl Mattel hat die Schlacht von Poitiers 732 gegen die Invasion der Araber und Berber umsonst geschlagen und gewonnen. Seine Nachkommen haben sein Erbe geschändet und vergeudet.
Sind wohl gewollte „Testphasen“ für die EU-Sklaven.
„Eines Tages werden Millionen von Männern die südliche Hemisphäre verlassen, um in die nördliche Hemisphäre zu gelangen. Und sie werden nicht als Freunde dorthin gehen. Sie werden dort vielmehr eindringen, um diese Länder in Besitz zu nehmen. Und sie werden diese mit ihren Söhnen erobern. Die Gebärmutter unserer Frauen werden uns den Sieg geben.“ — Houari Boumedienne
Das haben sie auch genauso umgesetzt.
Blablabla hier wird rumgeschimpft gegen Grüne und Linke und trotzdem versteht man das Problem genau so wenig wie die erprobten Lösungen. Es sind eben nur Rentner vor dem Fliesentisch hier mit zu viel Zeit und null Familie.
Kannst du das Problem dann bitte mal erklären, da ich noch über 40 Jahre bis zur Rente habe, verstehe ich es ja vielleicht doch…
Lern Deutsch! „Ich hier erwarten“
Da Sie offensichtlich hier auch gerade unterwegs sind, beschreiben Sie sich in ihrem letzten Satz wohl selber.
Das ist der Horizont der geistigen Fähigkeiten die ich hier erwarten.