Werbung:

Werbung:

Konten-Einfrierungen, Einreiseverbote: Was die Einstufung der „Antifa Ost“ als Terrororganisation bedeutet

Die deutsche „Antifa Ost“, besser bekannt als die „Hammerbande“, wird von den USA als Terrororganisation eingestuft. Das hat weitreichende Folgen und betrifft bereits die Unterstützer von Lina E., Maja T. und Co.

Auch eine deutsche Antifa-Gruppierung wird von den USA nun als terroristisch eingestuft (IMAGO/Eibner)

Werbung

Am Donnerstag verkündete das US-Außenministerium, dass man vier europäische Antifa-Organisationen zu „ausländischen Terrororganisationen“ und „Specially Designated Global Terrorists“ (SDGT), also globale terroristische Akteure, einstufen würde. Es ist ein weiterer Schritt im Kampf von US-Präsident Donald Trump gegen die Antifa, den er auch im Inland führt – es ist sogar eine Maßnahme, die, anders als viele Aktionen zuvor, die meisten direkten praktischen Konsequenzen hat.

Unter den betroffenen Gruppierungen ist auch die deutsche „Antifa Ost“ – in Deutschland besser bekannt als „Hammerbande“ rund um Lina E. Die Bande ist mutmaßlich für zahlreiche Übergriffe auf vermeintliche Rechtsextremisten verantwortlich – insbesondere ist sie durch Angriffe auf mehrere mutmaßliche und vermeintliche Neonazis in Budapest mit mehreren Schwerverletzten bekannt geworden.

Die „Hammerbande“ ist zwar bislang nicht in den USA aktiv, dennoch dürfte das Leben für Unterstützer der Gruppierung künftig deutlich schwerer werden: Zum einen werden alle Vermögenswerte der Gruppe, die in den USA liegen, eingefroren. Auch international sollten Transaktionen der Gruppe schwieriger werden. Das ist noch nicht besonders schmerzhaft – die „Antifa Ost“ besitzt wohl kaum Vermögen in den USA.

Deutlich empfindlicher könnte da bereits der erschwerte Zugang zum amerikanischen Bankensystem sein: Bereits die Zusammenarbeit mit amerikanischen Zahlungsdienstleistern dürfte unmöglich werden – alle PayPal-Konten, die mutmaßlich mit der Terrororganisation in Verbindung stehen, müssen gekündigt werden. Immer wieder wurden auch Spendenkampagnen für Maja T. und andere mutmaßliche „Antifa Ost“-Mitglieder auf amerikanischen Spenden-Webseiten wie „GoFundMe“ organisiert – auch das dürfte künftig nicht mehr möglich sein.

Selbst deutsche Bankkonten von Mitgliedern der „Hammerbande“ sind betroffen: Praktisch alle deutschen Banken sind mit dem amerikanischen Bankensystem verbunden – auch sie müssen deshalb die finanziellen Sanktionen gegen die „Antifa Ost“ und ihre Mitglieder umsetzen, um mögliche Sekundärsanktionen zu verhindern. In der Praxis müsste deshalb jetzt eine Welle an Kontokündigungen auf die Antifa Ost und die mit ihr verbundenen Organisationen zu.

Lesen Sie auch:

Ebenso einschneidend könnten die Einreiseverbote sein, die jetzt für Mitglieder und Unterstützer der „Hammerbande“ gelten. So dürfen sie weder ein Visum erteilt bekommen, noch unter anderen Umständen einreisen. Bereits bestehende Visa können entzogen werden. Dadurch, dass von dieser Maßnahme nicht nur die wenigen offensichtlichen Mitglieder der „Hammerbande“ betroffen sind, sondern auch der weitaus größere, offensichtlichere Unterstützerkreis, dürfte sie tatsächliche Auswirkungen haben.

Darüber hinaus wird die finanzielle Unterstützung der Gruppe für Amerikaner illegal und kann mit schweren Strafen belegt werden. Außerdem erhöht man damit auch den Druck auf die deutschen Sicherheitsbehörden, die Gruppierung weiter strafrechtlich zu verfolgen – immerhin: Das deutsche Auswärtige Amt erkennt an, dass es ein solches linksextremistisches Netzwerk gibt.

Im Juli erhob die Bundesanwaltschaft Anklage gegen sechs mutmaßliche Mitglieder wegen der Angriffe in Budapest – vor dem Oberlandesgericht Dresden stehen darüber hinaus sieben weitere mutmaßliche Mitglieder. Bereits vor zwei Jahren gab es in der sächsischen Landeshauptstadt ein Verfahren gegen vier Mitglieder der Bande, unter anderem wegen versuchten Mordes. Mit Maja T. steht auch ein mutmaßliches Mitglied in Budapest selbst vor Gericht.

Besonders brisant ist dabei, dass insbesondere Maja T., aber auch andere (mutmaßliche) Mitglieder der „Hammerbande“ zuletzt breite Solidarität im linken Spektrum erfuhren. Insbesondere der ehemalige Linken-Bundeschef Martin Schirdewan reiste mehrfach zu Maja T. nach Ungarn und besuchte die Transperson in Haft – er setzt sich für eine Rückkehr der Linksextremistin nach Deutschland ein.

Auch einige Grünen-Politiker, darunter Katrin Göring-Eckardt, haben Maja T. in Budapest besucht – in einem Brief an das Auswärtige Amt solidarisierte man sich erneut. Linken-Fraktionschefin Heidi Reichinnek nutzte unterdessen eine Rede im Bundestag, um sich mit dem mutmaßlichen „Hammerbande“-Mitglied zu solidarisieren – so bezeichnete sie den ungarischen Prozess als „eine Farce“. Im Internet nutzten Hunderte, möglicherweise Tausende, kleinere linke und Antifa-Unterstützer den Hashtag „Free Lina“ oder „Free Maja“ (zu Deutsch „Freiheit für …“), um sich mit der Antifa zu solidarisieren.

Unklar bleibt, ob das nun ernsthafte Konsequenzen haben könnte: Das Außenministerium in den USA und möglicherweise auch die dortigen Gerichte werden entscheiden müssen, was bereits als Unterstützung einer Terrororganisation wie der „Antifa Ost“ beziehungsweise der „Hammerbande“ durchgeht. Es ist also nicht auszuschließen, dass jetzt zahlreichen Politikern und Aktivisten des linken Spektrums ein Einreiseverbot in die USA drohen könnte.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

114 Kommentare

  • Ich freue mich auf drei weitere Jahre mit Präsident Trump!

    265
    • Und dann geht‘s weiter mit JD Vance oder Rubio.

      201
      • So Gott will

        114
      • Mit Vance!
        Der brauch sich nicht erst das richtige Tattoo stechen lassen,
        wenn es beginnt.
        Der ist dann gleich die rechte Hand vom Papst-Gesegneter des Lichts!

    • Im Netz hat es die Daten der US-Embassy.

    • Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika
      Pariser Platz 2
      10117 Berlin

      Email: BerlinPCO@state.gov

      • Direktes Meldeportal: US Generalkonsulat Frankfurt Gießener Str.30 Mit -hoffentlich-Durchleitung an US Dienste. Zuständig für VISUM- Zusage-oder auch Ablehnung. Da wird den entsprechenden links Terroristen/Agitatoren nachhaltig geholfen.

    • ich eigentlich auch.
      aber trump und palantir-zoegling vance fuehren nicht nur gutes im schilde.
      die gesamte bevoelkerung der USA soll ebenso digitalisiert, erfasst und ueberwacht werden wie in der EU und russland.
      auch die elektronische krankenakte wird eingefuehrt.
      naja, muessen die amerikaner sich selbst drum kuemmern.

      seit trump sich wegen der epsteinsache mit der beliebten und bekannten marjorie tailor greene ueberworfen hat, erwartet man nur maessige zustimmung fuer ihn in den halbjahreswahlen.
      dieses verhalten haben ihm viele befuerworter uebelgenommen.
      mal schauen, wie er das wieder gutmachen kann.

    • Hier die Daten der US-Botschaft

      Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika
      Pariser Platz 2
      10117 Berlin

      Email: BerlinPCO@state.gov

  • Traurig genug, dass man das schreiben muss, aber ich setze große Hoffnung in die USA.

    187
    • Ja, aber nur in die jetzige Trump/Vance/Rubio – Regierung. Wenn ich mir zum Beispiel einen Bernie Sanders anhöre oder an den links- muslimischen Bürgermeister in New York denke, wird mir übel……

      117
      • oder gavin newsome.
        wenn der einmal als wahlkonkurrent auftreten sollte….

      • Richtig.
        Vor 25 Jahren wurde das WTC von Muselmanen angegriffen und jetzt wählen die New Yorker einen moslemischen Sozialisten,Antisemiten und Hamasverehrer zum Bürgermeister. Unfassbar.

    • Ich nicht. Auch wenn mir solche Aktionen wirklich gut gefallen.
      Wir sollten nie vergessen, dass die Amerikaner unsere Wirtschaft immer noch im großen Stil ausspionieren, deren Entwicklungen sich aneignen und somit deutschen Firmen nach wie vor die Geschäfte kaputt machen.
      Das ist unter Trump nicht anders.

      -70
      • Das war schon immer so, hat uns während der Zeit der prosperierenden Wirtschaft aber wenig geschadet. Das größte Übel für unseren Wohlstand sind nicht die USA, das schaft unsere Regierung ganz alleine.

        135
      • Das ist ein zu einseitig Betrachtung. Wie viel Hochtechnologie ist seit den 90ern nach China gewandert, weil wir die Produktion in großen Teilen dorthin ausgelagert haben. Von den Kopien, die die Märkte überschwemmt haben, noch gar nicht gesprochen.
        Vieles geschah aus Kurzsichtigkeit gepaart mit einer Menge Unfähigkeit in Wirtschaft und Politik.

      • @ Crossroad; die betroffenen Firmen fanden das nicht so lustig. Das hat teilweise deren Existenz gekostet. Aber anstatt daraus zu lernen und eigene digitale Systeme zu entwickeln, welche auch sicher sind, hat man sich genauso bequem wie Sie zurückgelehnt. Die deutsche Wirtschaft wäre heute durchaus stabiler, wenn man sich dieser Problematik gestellt hätte.
        Ich will auch nicht von China und Russland dominiert werden, sondern eine größere Eigenständigkeit. Dann sind wir auch nicht mehr so erpressbar.

      • Was gibt es denn bei uns noch zu spionieren?
        Wie man es nicht machen soll?

      • @Hildegard
        Was für ein Schwachsinn!
        Die deutsche Wirtschaft hat nichts mehr was sich lohnt auszuspionieren
        Den Niedergang habe DEUTSCHE REGIERUNGEN zu verantworten.

      • @ Hildegard J
        ===========
        Im Kommentar: „… Amerikaner spionieren uns immer noch aus, um deutschen Firmen die Geschäfte kaputt zu machen …“
        Ende 1944 / 1945, in Spanien: Amis & Tommies setzen Staatschef Franco unter Druck, der ihnen gestattet, die ‚Operation Safehaven‘ zu starten, Ziel, deutsche Firmen zu enteignen, die Freundschaft mit Spanien zu stören. Weite Kreise der Bevölkerung störten die alliierten Aktionen. Dann die hektische Suche nach den in der deutschen Botschaft befindlichen 2 Tonnen Reichsbank-Gold – das Edelmetall wurde nie gefunden. Letztendlich wurden von 118 deutschen Firmen 10 beschlagnahmt. Pure Siegerjustiz war dann die Auslieferungsliste mit 105 Personen, der Direktor der Deutschen Reichsbahn, Präsidenten deutscher Handelskammern, Militärs, Agenten der Abwehr, usw. Vielen wurde die spanische Staatsbürgerschaft verliehen, verschwanden in Klöstern, wurden adoptiert oder kehrten nie in die BRD zurück.

      • neinneinneinneinnein!
        pfuiiiii!
        die amerikaner sind die guten !
        und ihre sanktionen gegen russland betreffen uns wirtschaftlich nicht im mindesten.
        wir finden das richtig so.

      • Spionage hin oder her, die arrogante deutsche Poilitk und Wirtschaft den Chinesen freiwillg alles frei Haus geliefert. Liebe Hildegard, machen sie sich schlau. Hirn ist geil!

      • Möchten Sie lieber von Russland oder China dominiert werden?

  • Oje…der Vizekanzler wird doch wohl nicht auf die No Fly Liste kommen?

    112
    • War auch mein erster Gedanke. Wäre auch zu schön gewesen. Es reicht aber auch wenn Göhring-Eckhardt und noch einige andere mehr die Konsequenzen für ihr Handeln tragen müssten.
      Mit etwas Glück muss die Bundesregierung auch noch Gelder für einige NGO streichen, um keine politischen Verwerfungen zu erzeugen.

  • Mit diesem Rückenwind sollte doch ein strenges Urteil in Ungarn möglich sein.

    180
    • Die Ungarn werden da schon für eine abschreckende Wirkung sorgen!

      108
    • Da diese Bande jetzt als terroristische Vereinigung eingestuft wurde kann das Strafmaß für Maja T. bei maximal 24 Jahren liegen.

  • Deutschland wird sich verändern und ich freue mich darauf.

  • Das ist ja echt der Hammer!

  • 👌💪🇺🇸🇩🇪

  • Den Bericht gab es gestern schon in einer anderen Quelle.

  • Für die tolle Dame Göring Eckert gibt es deutliche Veränderungen, und ich freue mich drauf

  • Trump wird mir immer sympathischer!

  • Wird diese Bande auch von Steuergeldern finanziert? Wenn ja, welche Folgen hat diese Einstufung für die zuständige Ministerin?

    • Keine

    • David–Re-Import als zukünftige Bundespräsidentin. Hat immerhin einen Horizont von 100.000 Kilometern. Und kann die zukünftigen schnellen Kriegserklärungen schon im voraus gegenzeichnen. Satire aus

  • We’ll see…

    …actions louder than words…

    • Amis raus !!!

      -112
      • Alter, deine Kommentare sind sowas von peinlich. Hast Du kein anderes Hobby?

      • @Teddy
        Keine Angst Teddy,…….nur noch bis Monatsende.
        Dann kann der Schlesier mit Rauchzeichen sein Umfeld schikanieren.
        Wenn er nicht zu doof ist Feuer zu machen,oder überhaupt ne Decke hat!

      • @Schlesier
        Ein Wiener Gruß…
        GUSCH

  • Werden jetzt die Konten von KGE wegen Unterstützung einer terroristischen Vereinigung eingefroren?

    178
    • Schön wör es, aber da fallen mir noch andre Kandidaten ein.

    • Sie sollte sofort den Abgeordnetenstatus samt Diäten verlieren und mal arbeiten wie normale Bürger.

      • „mal arbeiten wie normale Bürger.“ Als Küchenhilfe wäre sie ja schliesslich eine Fachkraft.

      • mit arbeiten wird es schwierig bei KGE. Vielleicht verschleiert als Geschenk an einen Öl-Scheich. Zwar eine Mogelpackung. Aber wir wären sie erst mal los

      • Als Küchenhilfe, Zwiebeln schälen bis zum 70-zigsten Lebensjahr.

    • KGE? Sie meinen wohl FJS oder ABC.

      -35
    • Vielleicht werden alle Grünen als potentielle Unterstützernde (m/w/d) des linksfaschistischen Terrorismus mit EInreiseverbot belegt.

      Was wird aus Annalena?

    • vorhin wieder Kommentar wegzensiert.
      Machen sich hier in die Hose.
      KGE Mindestlohn am Herd.

  • Mal sehen wie viel Staaten nachziehen!

  • Und bei uns sitzen die in den höchsten Regierungsrängen. Dürfte noch eine Weile dauern, bis es auch hier umgesetzt wird.

  • Illaria Salis musste aus dem ungarischen Gefängnis entlassen werden, weil sie zur EU-Wahl aufgestellt und dann auch gewählt wurde. Immunität entziehen–das wurde vom Parlament auch verhindert.

    Welche Folgen hätte das für Abgeordnete des Europa-Parlaments oder für ganz Europa? Vor allem auch für Deutschland. Denn auch Deutsche sind Parteimitglieder von Frau Salis.

    Es isr schon erstaunlich, dass man in Deutschland auf dem Boden der Verfassung stehen muss, um Oberbürgermeister oder evtl. Lehrer werden zu dürfen—im Europa-Parlament scheint das kein Problem zu sein.

    Man braucht keine AfD und deren kleinen Anfragen–unsere Demokraten entlarven sich schon von ganz alleine.

    Unsere Demokratie will doch eigentlich Vorbild für die ganze Welt sein–es ist kaum noch zu ertragen, was in Europa möglich ist–im Namen der Demokratie.

    Schade, dass sich Herr Steinmeier bzgl. Europaparlament und Vorbildfunktion bisher dazu nicht geäußert hat.

  • Mutmaßlich scheint das Lieblingswort des Autors zu sein.

  • Lina E und Maja T – Danke. Reicht.

  • Das die VA über die Bankenvernetzung deutsche Kreditinstitute zwingen können, Kunden auszuschliessen ist ein grosses Problem und Zeichen dafür wie unsouverän die Bundesrepublik ist. Bis heute sind zB ehemalige Angestellte des mittleren Managements der Commerzbank von jeglichen Bankdienstleistungen und allen damit verbundenen Transaktionen ausgeschlossen, weil sie einige Jahre regulär und legal im Auslandskundengeschäft den Aussenhandel zwischen Iran und der Bundesrepublik abgewickelt haben. Diese Leute sind komplett ruiniert. Arbeitgeber, Familien, Freunde, Vereine und jegliche Person oder Unternehmen sind selbst von den Sanktionen bedroht und keine Institution bis zum eigenen Staat setzt sich ein, im genannten Beispiel für Leute, die gar nicht gg Gesetze oder Vorgaben verstossen haben.

  • Hoffentlich liefert Ungarn Maja T. und Konsorten an die USA aus. Dann gibt’s 20 Jahre Haft für diese – mutmasslichen – Verbrecher. Das wäre mir eine kleine Genugtuung.

  • WER, liebes Apollo-Team soll bitte „Maja T.“ sein?? Soweit mein letzter Kenntnisstand korrekt ist, gibt es KEINEN deutschen Staatsbürger*in+ mit diesem amtlichen Namen. Wenn F.Merz ab morgen „Frieda Reformherbst“ genannt werden möchte, macht Ihr dann da auch mit?
    Btw … ein kleines Lob darauf, daß Ihr Euch laaaangsam aber immerhin stetig wieder den Genetiv aneignet – im Deutschen gibt es ja eh nur 4 Fälle …..es sollte also nicht sooo schwer sein. Glück auf!!

  • Ich will auch einen solchen Trump für Deutschland haben!!

  • Das Solidaritätskonto bei der GLS Bank wird auf jeden Fall Ziel der Maßnahmen sein. Was wirklich interessant sein sollte, ist die Aufklärung der Finanzierungsquellen dieser terrornahen Gruppierungen und dazu zählen auch Finanzierungen über ominöse Fördermittel, bei denen die Nennung der Nutznießer selbst parlamentarisch verweigert wird. Und die Anzahl der Pilgerfahrten zu potentiellen Bandenmitgliedern nach Budapest wird mit großer Sicherheit massiv schrumpfen. Das Alles hätte aber bereits ein hiesiger Staat umsetzen müssen, wenn er nicht dysfunktional wäre.

    • Einfach einmal über die „Rote Hilfe“ informieren–die übrigens vom Verfassungsschutz beobachtet wird.

      Ich denke, dass die USA die Unterstützer kennen werden.

  • Das nenn ich mal KARMA!!

  • Es ist traurig, dass der eigene Staat seine Bürger nicht vor solchen Terroristen schützen will, sondern diese teilweise sogar noch hofiert. Da muss erst eine fremde Macht kommen, um dem Ganzen eine Grenze zu setzen.
    Deutlicher kann man gar nicht sehen, wie egal der Politik in Deutschland seine Bürger sind.

    123
    • „wie egal der Politik in Deutschland seine Bürger sind.“ Das ist nicht ganz korrekt, denn wenn sie die „richtige Meinung „haben ,werden die auch ordentlich hofiert.

Werbung