ZDF-Moderator Lesch präsentiert absurd falsche Hitze-Zahlen
Mit eindrucksvollen Diagrammen will Harald Lesch die Hitze-Apokalypse herbeireden. Aber die Zahlen des Umweltbundesamtes widersprechen direkt denen, die er präsentiert.
„Der Klimawandel kann uns alle direkt umbringen!“, ruft Harald Lesch in die Kamera. Der „Wissenschaftsjournalist“ hat eine Sendung zur „Rekordhitze“ produziert – Lesch, der schon bei Corona eine ideologische Linie ins Gewand der Wissenschaft verkleidete, ist für die aktuelle Hitze-Panik bestens geeignet. In der jüngsten Ausgabe seiner Serie „Leschs Kosmos“ geht es also darum, dass es im Sommer heiß ist.
Natürlich ist ein heißer Sommer bei Harald Lesch direkt ein „im wahrsten Sinne des Wortes mörderischer Sommer“ – „Die Sonne, sie scheint nicht mehr einfach nur; sie brennt förmlich.“ Lesch will belegen, dass die „Klimakrise“ gesundheitsschädigend ist. Zusammengefasst: Hitze tötet. Uns alle. Oder wie Lesch sagt: Sie bringt uns alle direkt um, wenn wir Pech haben.
Um seine Panikmache mit Daten zu unterfüttern – immerhin ist er „Wissenschaftsjournalist“ – zieht der Professor diverse eindrucksvolle Diagramme heran. Zum Beispiel, um zu belegen, dass „heiße Tage“, also Tage mit Temperaturen über 30 Grad, in Deutschland massiv zugenommen hätten.
„Seit Jahren steigen die Tage mit Temperaturen von über 30 Grad Celsius in Deutschland an – besonders seit den 1990er-Jahren“, erklärt Lesch zu dieser Grafik. Problem nur: So, wie Lesch und das ZDF es darstellen, stimmt es nicht.
Zahlen des Umweltbundesamtes zeigen eine andere Entwicklung. Zwar gibt es auch in den Daten der Bundesbehörde einen klaren Trend nach oben – nur ist dieser deutlich weniger extrem. Das, was Lesch suggeriert – die massive Zunahme von Hitzetagen in den letzten 40 Jahren – findet so nicht statt.
Demnach gab es auch in den Perioden 1970 bis 1989 und 1990 bis 2009 viel mehr heiße Tage, als Lesch andeuten möchte. 151 im Zeitraum 1990 bis 2009 etwa, statt den 90, die bei Lesch auftauchen.
Das Team von „Leschs Kosmos“ scheint sich derweil auf schwammigere Zahlen berufen zu haben. Welche genau das aber sind, bleibt offen – denn das ZDF verzichtet bei der Statistik auf eine sichtbare Quellenangabe. Dafür sind die Balken Feuer-Orange und Feuer-Rot eingefärbt – das soll Eindruck schinden und den Mangel an Fakten vergessen machen.
Es gibt kaum einen Wissenschaftler, der sich dermaßen für die Klima-Kirche prostituiert hat, wie Harald Lesch.
Vom ehemals sympathischen Erklärbär von Phänomenen aus seinem Fachbereisch (Astrophysik – nicht Klima!) im Nachtprogramm beim Bayrischen Rundfunkt mutierte er schlagartig zum hohen Klimapriester und verkündet seither das Unheil des – natürlich vom Menschen verursachten – Klimawandels. Absolut erbärmlich, dass er jetzt auch auf den hysterischen Zug der vorsätlichen Hitze-Panik aufspringt. Dabei haben wir es mit einem doch eher unterdurchschnittlichem Sommer zu tun – das Frühjahr war sogar viel zu verregnet und zu kalt.
Egal – hauptsache Panik schüren und den nützlichen Idioten für die wahren Drahtzieher hinter der Klima-Sekte machen: Die superreichen Superschurken (US-Oligarchen, ‚Philatrophen‘), welche solche Klima-Hysteriker immer großzügig mit finanziellen Mitteln pampern. Letztendlich geht es darum, den Great-Reset durchzuziehen: Die Menschen sollen in ihren 15Minuten-Ghettos dahin vegetieren, sich von Insekten ernähren und bei völliger Besitzlosigkeit gefälligst ‚glücklich sein‘ – während die Superreichen in Saus und Braus leben wie anno dazumal die Kaiser und Könige.
Wir erleben einen Krieg von Oben nach Unten, die Einschränkung und Abschaffung elementarster Grundrechte wie schon unter dem Vorwand ‚Corona‘.
Hitzetage pro Jahr gemäß Apollo Diagramm :
1990-2009
151.44 Tage / 20 Jahre = 7.57 Tage / Jahr
2010-2022
143.38 Tage / 13 Jahre = 11.0 Tage / Jahr
-> Zunahme der heißen Tage
Eure Grafik ist leider auch irreführend ☹️
Am besten widerlegt man solche Wendehälse mit ihren eigenen Worten. Hier ein Ausschnitt, was er vor wenigen Jahren noch zum besten gab:
https://www.youtube.com/watch?v=dwx0THbJzu8
Zitate:
„Wir haben eine kleine Warmperiode innerhalb einer Eiszeit“ – „Sie werden lachen: 80% der Erdgeschichte waren völlig eisfrei – auch an den Polkappen, deshalb leben wir jetzt in einer Eiszeit“ – „Temperatursprünge von 14°C innerhalb von 10 Jahren waren in der Geschichte unseres Planeten nichts Außergewöhnliches“ – „Zu Zeiten der Saurier war die Temperatur im Wasser 20°C mehr als heute, aber insgesamt war die Temperatur sehr angenehm“ – „Man muß erst mal wissen, wovon man spricht, bevor man vorschlägt, was können wir mit dem Wetter in Zukunft tun …“
—> Dafür würden Sie heute achtkantig aus dem ÖRR fliegen, gelle Herr Klimaleugner Lesch? : ))
Die Wahrheit wird wieder irgendwo in der Mitte liegen. Mit sicherheit gibt die Natur antwort auf die Frage. Sie hat immer recht. Un da gibt es Sturm (=Lesch) und Flaute (=Bundesamt). So simpel ist das.
Also hier im Main Kinzig Kreis hatten wir heute noch keine 25 ° im Schatten !
DerKlimawissenschaftler MAN hat vor Jahren den „Hockeystick“ „entwickelt“:
_______________________________/
Demnach blieb die Temperatur jahrtausendelang gleich , um jetzt „menschengemacht“ steil anzusteigen .
Der Klimawissenschftler Ball ärgerte sich über diese FALSCHE Kurve und meinte sinngemäß: MAN gehöre ins Gefängnis und nicht als Professor an die Universität .
Daraufhin verklagte MAN seinen Kollegen BALL ( meines Wissens ohne Erfolg).
JETZT (2023)serviert das IPCC den Hockeystick erneut.
WAS VERSCHWEIGT DER „Weltklimarat“(IPCC) ?
Eiskernbohrungen von Professor STEFFENSEN (Dänemark) und viele andere Forschungen haben ergeben:
Das IPCC verschweigt diverse Warmzeiten, in denen es schon wärmer war als heute!
Um 1000 n Chr : Mittelalterliche Warmzeit
Vor Null: Römische Warmzeit
Vor ca 5000 Jahren : Nacheiszeitliches „Klima-Optimum“ lang andauernd !
Und der IPCC verschweigt die nacheiszeitlichen Kälteperioden:
Um 600 n Völkerwanderungszeit
Spätmittelalterliche „ Kleine Eiszeit“ , die Jahrhunderte bis ca 1875 reichte (tiefste ! Temperaturen seit ca 8000 Jahren , so Professor Steffensen).
Und in dieser Zeit der tiefsten nacheiszeitlichen Temperaturen begann die „moderne Temperaturmessung“.
Falls es seitdem also um ein Grad wärmer geworden sein sollte , ist das NICHTS AUSSERORDENTLICHES !!!
Die Temperatur liegt deutlich unter (!)den vorangegangenen wärmeren Zeiten .
Fazit : Der Hockeystick ist falsch!!!
Darauf eine „KLIMAPOLITIK“ aufzubauen , die viele Millionen Deutsche arm machen wird , erscheint VERANTWORTUNGSLOS , insbesondere wenn die „großen Player“(China…) gar nicht wirklich mitmachen .
Im Übrigen ist Professor GANTEFÖR zu dem Ergebnis gekommen , dass ein bis zwei Grad höhere Temperaturen auf unserem Globus die „Kulturen“ AUFBLÜHEN lassen, während kältere Temperaturen zu Hunger, Armut und Not geführt haben .
Wichtigste Forderung : Politik und Medien müssen endlich differenziert berichten und sich der Diskussion stellen !!! Aber diese scheinen zu feige zu sein ? Welch andere Motive könnten sie haben ?
Und wichtige Frage : Welche großen Player stehen im Hintergrund und sind interessiert an der KLIMAPANIK, weil sie hoffen mit ihr Millionen, Milliarden , BILLIONEN (?) zu verdienen ?
Ich erinnere mich noch an eine Gast-Vorlesung von Harald Lesch an der Uni Gießen in Mittelhessen, während derer er die damals noch nicht zur Staatsreligion erhobene These des ‚menschengemachten Klimawandels‘ als ‚Humbug‘ und ‚völligen Schwachsinn‘ abtat. ‚Diese Leute können nicht mal das Wetter der nächsten 24 Stunden präzise vorhersagen und fabulieren von der zu erwartenden Entwicklung des Klimas‘ erklärte er. Das Video dazu war bis ca. 2015 noch auf YT zu finden – dann verschwand es sang und klanglos.
Selten habe ich einen Wissenschaftler erlebt, der sich so verkauft und verraten hat. Also Astrophysiker lässt er sich inzwischen zu völlig fachfremden Themen aus und indoktriniert unter dem Vorwand von ‚die Wissenschaft‘ die Dumm-Michel der Nation.
Ganz ehrlich: ich kann seine fiese Visage nicht mehr sehen! Wenn Harald Lesch im Fernsehen auftaucht, halte ich es mit Peter Lustig: Abschalten!
Es ist leider noch schlimmer.
Ich habe ein APP Wetter. com auf meinem Smartphone. Jeden Tag vergleiche ich die Temperaturen mit den den Teperaturangaben meines Regionalsenders Hessen. Und was stellte ich fest: Die Temperaturen waren nahezu täglich stets 1-2 machmal sogar 3 Grad höher bei Hessenwetter in meine Region als bei Wetter.com.
Wie gesagt, stets höher, nicht niedriger. Daraus kann ich schließen, dass hier vorsätzlich manipuliert wird seitens der Öffenrlich-Rechtlichen. Ich weiß nicht wie lange die das schon machen, aber wenn man nicht mal mehr den Wetterangaben der Staatssender Glauben schenken kann, dann:
Gute Nacht!
Ich kann, diesem Inhalt leider nicht zustimmen. Am 23.07.2023 12:13 Uhr, habe ich auf ZDF das Video von Lesch zu der besagte stelle vorgespullt und das Diagramm stimmt mit den Daten des Umweltbundesamtes, also eurem Diagram überein. Die Zahlen 13, 90, 143 sind nicht zu finden, stattdessen, findet man die Balken mit den Zahlen 83, 151, 143. Entweder seid ihr einer Falschinformation aufgelegen oder das Video auf ZDF wurde nachträglich bearbeitet.
Hallo!
Ich habe mir die Sendung jetzt gerade einmal selber angesehen und bei 2 Minuten 35 Sekunden sieht man nicht die von euch dargestellte Grafik, sondern die Zahlen, die ihr korrekterweise hier angebt. Woher kommt eure Grafik?
Viele Grüße.
Tom
Die besagte Stelle habe ich mir auch mal angesehen. Dabei sind mir ein paar Stellen noch aufgefallen, welche von Eurem dargestellten Bild abweichen.
Einmal finde ich es merkwürdig, dass das gesamte Digramm in Eurem Bild größer ist als im Video. Dies erkennt man gut an der Position des ZDF-Logos und des Schriftzuges „Lesch Kosmos“. Außerdem haben die Diagrammwerte eine andere Schriftart – der Titel und die Achsenbeschriftung sind identisch. Dass noch der rechte Balken bei dem hier gezeigten Bild, einen prägnanten Farbverlauf links oben aufweist, finde ich auch merkwürdig.
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass man sich bei einer evtl. nachträglichen Überarbeitung des Videos noch die Arbeit macht das gesamte Digramm kleiner (und so optisch auch besser) darzustellen und die Schriftart der Werte noch zu jener ändert, welche zuvor schon an anderen Stellen verwendet wird, stelle ich mal folgende Frage: Kann es sein, dass das von Euch gezeigte Bild manipuliert ist?
Das macht der liebe Hr. Lesch aber nicht zum ersten mal:
https://eike-klima-energie.eu/2018/08/31/alleserklaerer-vom-zdf-prof-harald-lesch-verwendet-gefaelschte-grafik/