Werbung:

Hessen

Kiffen in der Schule: Schüler dürfen bis zu 25 Gramm Cannabis mitbringen

Schüler in Hessen dürfen jetzt bis zu 25 Gramm Cannabis mit in die Schule nehmen. Solange es in Taschen verstaut ist, stellt es kein Problem dar, heißt es vom Kultusministerium. Der Konsum bleibt weiterhin verboten.

Eine der größten Sorgen nach der Cannabis-Legalisierung könnte sich in Hessen nun bewahrheiten. Das hessische Kultusministerium erklärte, dass volljährige Schüler und auch Lehrer bis zu 25 Gramm Cannabis mit in die Schulen bringen dürften. Solange es sich in Taschen und Rucksäcken befindet, ist es straffrei. Dies ergeht aus dem neuen Cannabisgesetz, wie das Kultusministerium verlauten ließ.

Vor Schulen ist der Konsum von Marihuana weiterhin in einem Umkreis von 100 Metern verboten. Schulen und Schulträger haben allerdings noch die Möglichkeit, durch ihre eigene Hausordnung die Mitnahme von Drogen in die Schule weiterhin zu untersagen. So könnte das mitgebrachte Cannabis konfisziertet werden – dieses müsste allerdings nach Ende des Schultages den Schülern wieder ausgehändigt werden. Einen ähnlichen Umgang gibt es bereits mit Zigaretten und Alkohol. Diese dürfen zwar verschlossen mit in die Schulen gebracht werden, der Konsum ist allerdings verboten. An hessischen Schulen gilt seit 2004 ein Rauchverbot.

Werbung

Auf Nachfrage von mehreren AfD-Landtagsabgeordneten erklärte sich der CDU-Kultusminister Armin Schwarz zu einem Gegner der Cannabis-Legalisierung. „Ich befürchte eine neue Drogenwelle auf unsere Schulen zukommen“, fuhr er vor dem Schulausschuss des Landtags aus. Er forderte mehr Unterstützung für Lehrer im Umgang mit Drogen.

Der AfD-Abgeordnete Lothar Mulch erklärte, dass die Schulen jetzt schon mit dem neuen Cannabisgesetz überfordert seien. Die Bundesländer würden das Gesetz vom Bund „hingeworfen“ bekommen. Laut dem Grünen-Abgeordneten Daniel May wolle niemand „Cannabis in die Schulen bringen“. Er argumentierte sogar, dass das Gesetz die Prävention stärke, denn es dürfe ja nicht im Umkreis von 100 vor Kitas und Schulen gekifft werden.

Werbung

Werbung