Werbung:

Nordrhein-Westfalen

„Keine deutsche Lehrerfrau hat euch was zu sagen“ – Grundschule mit islamistischen Parolen beschmiert

Eine Grundschule bei Dortmund wurde am Wochenende mit zahlreichen antisemitischen und frauenverachtenden Parolen beschmiert. Jetzt ermittelt der Staatsschutz. 

Von

Symbolbild

Werbung:

Unbekannte haben am Wochenende die Häuserfassade der Böckenheck-Grundschule in Datteln, in der Nähe von Dortmund, mit frauenfeindlichen und antisemitischen Parolen beschmiert. Das berichtet die Dattelner Morgenpost. Zunächst war am Samstag eine Fensterscheibe der Schule eingeworfen worden und auch die Fassade wurde mir Farbe besprüht. In der Nacht auf Sonntag kamen dann noch die Graffitis mit den Parolen hinzu. 

Unter anderem sei dort „Keine deutsche Lehrerfrau hat euch was zu sagen“, und „Nur Allah ist wahre Gott“ zu lesen gewesen. Auch antisemitische Parolen sollen laut der Dattelner Morgenpost an die Wand gesprayt worden seien. Die meisten Schmierereien wurden bereits am Sonntag mit weißer Farbe überstrichen. 

Werbung

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Inzwischen hat die Schulleitung eine Strafanzeige gestellt. Der Staatsschutz im Polizeipräsidium Recklinghausen ermittelt nun. Auch die Eltern der Schule wurden in einem Rundschreiben von der Schulleitung über die Vorkommnisse informiert. Der materielle Schaden, der durch die Scherereien entstanden ist, soll laut Dattelner Morgenpost bei mehreren tausend Euro liegen.

Bereits im Oktober letzten Jahres war die Schule schon einmal mit antisemitischen Parolen besprüht worden. Damals schmierten Unbekannte Sprüche wie „Israel muss brennen“ und „Tot allen Juden“ an die Fassade. Im Januar war in Berlin-Neukölln die Evangelische Schule mit den Schriftzügen „Tod für Israel“ und „Fuck the Zionists and its Friends“ beschmiert worden. Auch in diesen beiden Fällen ermittelt der Staatsschutz. 

Werbung

Werbung