Künstliche Intelligenz
Kampfansage an OpenAI: 6 Milliarden Dollar für Elon Musks xAI
Elon Musks KI-Unternehmen xAI konnte sich Finanzierungen in Höhe von 6 Milliarden US-Dollar sichern. Der von OpenAI dominierte Markt rund um Künstliche Intelligenz hat damit einen neuen Konkurrenten.
Von
Elon Musks KI-Unternehmen xAI hat sich beeindruckende 6 Milliarden US-Dollar an Finanzierungen gesichert. Damit positioniert sich xAI als ernstzunehmender Herausforderer im von OpenAI dominierten Markt für Künstliche Intelligenz. OpenAI, das durch Investitionen von Microsoft und die Entwicklung der bahnbrechenden ChatGPT-Technologie an Einfluss gewonnen hat, gilt bisher als Branchenprimus. Mit einer beeindruckenden Marktbewertung von 157 Milliarden US-Dollar und kürzlich eingeworbenen 6,6 Milliarden US-Dollar bleibt OpenAI jedoch schwer zu überholen.
Doch xAI sitzt dem Marktführer inzwischen im Nacken. Unter den Investoren in Musks KI befinden sich namhafte Akteure wie Blackrock und Morgan Stanley. Auch die strategischen Investoren NVIDIA und AMD wollen xAI bei der schnellen Skalierung seiner Infrastruktur unterstützen. Während die Marktführer OpenAI oder Google, mit ihrem KI-Programm Gemini, zunächst auf politische Korrektheit und „Wokeness“ zu setzen scheinen, will sich xAI dem Zeitgeist nicht hingeben und wirklich neutral sein. Musk hatte xAI im März 2023 ins Leben gerufen.
Werbung
Viele bestehende KI-Systeme stehen in der Kritik, ideologisch gefärbte Antworten zu geben. Das Problem der Chatbots liegt darin, dass KI nur so neutral ist, wie die Daten, mit denen sie trainiert wird. Politische Meinungen in den Trainingsdaten könnten die Antworten beeinflussen. xAI hingegen hebt sich durch seine strategische Ausrichtung ab. Musk betont, dass xAI auf „neutrale“ und „wahrheitsgetreue“ KI-Systeme setzt, die sich nicht dem Zeitgeist oder ideologischen Strömungen beugen.
xAI will diese Schwächen der Konkurrenz nutzen, um sich zu profilieren. Mit den Technologien Colossus und Grok 2 hat das Unternehmen gezeigt, dass es technologisch auf Augenhöhe agiert und in einigen Bereichen sogar Innovationstreiber sein kann. Laut eigenen Angaben legt xAI großen Wert auf die Entwicklung von KI-Systemen, die wahrheitsgetreu, kompetent und nützlich für die Menschheit sind. Diese Ausrichtung soll xAI einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.
Zum ersten Mal in meinem Leben bin ich froh dass wir ein „besetztes“ Land sind und die Amis hier stationiert sind.
Ich hoffe inständig dass Trump und Musk dieser korrupten woken Sippe noch kräftig einheizen werden.
Super! Well done👍 Die Richtung stimmt.
Die Details werden mit Fachleuten ( ich meine ECHTE KOMPETENTE FACHLEUTE) geklärt.
In Trump und Musk we trust…😊
Sach Ich doch. Bei Herrn Musk beißen die sich die Zähne aus. Er arbeitet mit der Regierung zusammen und jetzt auch mit dem Präsidenten Team. Sie können ihm gar nicht’s Sie können X auch auf EU Ebene nicht zensieren oder Enteignen. Sonst wird es sehr ungemütlich für Ursula und den anderen Linken Heini’s. Sie verlieren immer mehr die Deutungshoheit und Niemand der noch halbwegs denken kann glaubt ihnen noch etwas. Die Zeit der Linken Lügen geht zu Ende.
Gibt es bei xAI dann keine schwarzen Wikinger?
Absolut coole Ki -montage
Elon Superman mit Alice Supergirl
https://archive.is/7INEp
( im Link hinter dem slash / grosses i und
kleines p )
Vorhin bei Freiewelt .net gefunden.
Macht Sinn..:-) ..Weil das Ding ist ein wenig Einseitig in seinen Antworten. ..Zuviele Erzählungen aus BüllerBü.. auch bekannt als Naretive.. aber die bekommt man über die richtige Fragestellung ausgetrickst..:-) ..Hat halt so seine Vorteile..:-) .. Wenn man seit weit über 30 Jahren im Software und Systemtest unterwegs ist.. Irgendwie sieht man die Schwachstellen absolut rein Intuitiv..:-) ..und dann wird es Lustig..:-)
Aber schlecht ist das Ding..:-)
Mit absoluter Sicherheit die heißeste Technik die ich jemals gesehen habe..:-)
Aber wie immer..:-) ..Kommt auf den Jockey drauf an..:-) ..Ob er Wildpferde rieten kann oder nicht..:-)
“ Unter den Investoren in Musks KI befinden sich namhafte Akteure wie Blackrock und Morgan Stanley.“
Das Finanzierungsmodell dieser Funds ist es Geld in eine brennende Tonne zu schaufeln in der Hoffnung ein Marktmonopol zu erlangen um erst dann Profit zu erwirtschaften.
Es ist eine unsinnige Meldung und Katzenminze für Boomer.