Werbung:

Werbung:

Civey-Umfrage

Jeder Vierte wünscht sich Merkel als Bundeskanzlerin zurück

Vier Jahre nach ihrem Amtszeitende wünschen sich immer mehr Menschen Angela Merkel als Bundeskanzlerin zurück – mittlerweile jeder Vierte. Besonders unter Anhängern der Linkspartei und der Grünen ist die Christdemokratin beliebt.

Von

Für Viele offenbar immer noch die Kanzlerin der Herzen: Angela Merkel (IMAGO/Bernd Elmenthaler)

Werbung

Altkanzlerin Angela Merkel erfreut sich rund vier Jahre nach dem Ende ihrer Kanzlerschaft immer größerer Beliebtheit: Eine Umfrage des Umfrageinstituts Civey im Auftrag der Funke-Mediengruppe ergibt, dass jeder Vierte Deutsche sich die Christdemokratin auf ihrem alten Posten zurückwünscht.

Demnach antworteten 25 Prozent der Befragten auf die Frage „Vermissen Sie Angela Merkel als Bundeskanzlerin?“ mit „Ja“ oder „eher Ja“ – immerhin 68 Prozent antworteten mit „Nein“ oder „eher Nein“. Es zeichnet sich dabei ein deutliches Bild zwischen den verschiedenen Parteianhängern und Alterskohorten: Die Altkanzlerin kommt besonders bei jungen und linken Wählern gut an.

So geben 61 Prozent der Wähler der Linkspartei und 52 Prozent der Grünen-Wähler an, Merkel zu vermissen. Bei den 18- bis 29-Jährigen ist es immerhin jeder Dritte – das gegenteilige Bild ergibt sich bei den über 65-Jährigen, wo nur 19 Prozent der Altkanzlerin nachtrauern. Bei der Union, Merkels Partei, liegen die Werte deutlich unter denen linker Parteien (22 Prozent) – auch rund ein Drittel der SPD-Anhänger wollen die Kanzlerin wiederhaben.

Wie groß die Sehnsucht nach „Mutti“ ist, zeigte sich zuletzt nach der Veröffentlichung von Merkels Autobiografie „Freiheit“ – bei Signierstunden mit der Christdemokratin bildeten sich überfüllte Warteschlangen. Gleichzeitig durfte die heute 71-Jährige von Talkshow zu Talkshow tummeln, um dort ihre fragwürdigsten Entscheidungen, etwa ihre Grenzöffnungen (mehr dazu hier) oder ihre Russland-Politik (mehr dazu hier), zu verteidigen. Mit ihrem ehemaligen Widersacher und heutigem CDU-Chef und Kanzler Merz geht sie dagegen immer wieder hart ins Gericht.

Bereits Anfang 2021 hatte Merkel nach 16 Jahren Kanzlerschaft ihre Macht an den Sozialdemokraten Olaf Scholz übergeben – ihre Union wurde bei den Bundestagswahlen abgestraft. Nun zeigt die repräsentative Civey-Umfrage, die zwischen dem 4. und dem 6. November unter 5.000 Online-Befragten durchgeführt wurde, dass viele Deutsche das wohl nun als Fehler ansehen.

bc

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

180 Kommentare

  • „Besonders unter Anhängern der Linkspartei und der Grünen ist die Christdemokratin beliebt.“

    Damit ist doch alles gesagt. Merkel hat inhaltlich nie zur CDU gepasst. Sie war ein trojanisches Pferd. Ich frage mich nur, warum die CDU diese Frau so lange unterstützt und verehrt hat.

    267
    • Weil unter den Funktionsträgern dieser Partei stumpfe Einfalt vorherrscht. Die Zeiten von Heiner Geißler sind längst Geschichte. Wobei man bedenken muss, dass es ohnehin nicht viele von dessem Kaliber gab.

      • Erlauben Sie mir bitte, Ihnen zu widersprechen: der wahre Grund ist, daß die CDU keine Partei, sondern ein reiner Kanzlerwahlverein ist, bei dem es völlig nebensächlich ist, für was der Kanzler steht. Es geht ausschließlich nur um Macht und mitnichten darum, was mit dieser Macht bewirkt werden soll.

        111
    • Die CDU, zu der dieses Subjekt „nicht passt“, existiert schon lange nicht mehr.

    • Die wollte doch zuerst zu den Grünen, hat nicht geklappt

    • Natürlich gibt es eine ganze Reihe von Zeitgenossen, die sich mit diversen Geschäftsmodellen rund um die Migration eine goldene Nase verdienen.

    • Warum die CDU…
      Es liegt doch klar auf der Hand. Sie hat als Einstand das SED Vermögen mitgebracht!
      Ich bin Jahrgang 1950 und kann mich an die Zeiten der 70iger und 80ziger Jahren entsinnen und da haben alle etablierten Parteien finanzielle Probleme gehabt. Davon ist heute nirgendwo mehr die Rede!

    • Weill es mehrheit der Detschen wollte

    • (Nur…) ..die allerdümmsten Kälber – wählen ihre Schlächter selber. In Jahrzehnten meiner Mitarbeit einer grossen konservativen Volkspartei durft‘ ich feststellen, daß Intelligenz, je höher man in den Parteihierarchien blickte eine stetig seltener sichtbare Eigenschaft zu sein schien…

    • Es war der größte Fehler in der Historie der BRD, Menschen in führende politische Ämter zu hieven, die in einem diktatorischen Einparteienstaat sozilaisiert wurden. Merkel war keien Mitläuferin der DDR-Diktatur, als Leitungssekretärin in der FdJ war sie Mitträgerin des Systems.

    • Das waren schlichtweg Mitläufer und Hofschranzen in der CDU die sich nicht aufzumucken trauten.

    • 25 % wollen sie zurück? Bedeutet: 75 % sind froh, dass sie weg ist. Passt doch. Reift der Verstand inzwischen zur fröhlichen Auferstehung?
      Die Grün-Roten sollten AUCH einen Orden einführen: Grün- rot -Kreuz am Band, Wirtschafts und Umweltzerstörer 1.-und 2. Klasse. Mit Raute.

    • Übernahme durch die Sozialisten auf 7 Ebenen. SED Geheimdienst steckte dahinter.
      Honnies letzte Garde in Aktion.

  • Das heißt wohl frei nach Karl Valentin:
    Früher war die Zukunft auch mal besser.

    • IM Erika ist halt unsterblich.

  • Witz komm‘ raus.
    Du bist umzingelt.

    • Ich würde ja gern mal Merkels Stasiakte und ihre Doktorarbeit sehen. Aus welchem Grund bleiben beide weiterhin unter Verschluss?

      • Weil die Wahrheit die Menschen beunruhigen würde.

      • Genau das habe ich auch schon vor ein paar Stunden geschrieben, und es wurde wieder rausgelöscht, sehr schade meine Lieben Apollo Administratoren :-((

      • Weil daß das Staatswohl gefährden würde.

  • Warum hat denn mich keiner gefragt?🤔

  • Ich denke nicht, dass das sein kann. Oder doch?

    • doch, es kann sein.
      merkel war von anfang an ungeheuer beliebt, auch im ausland.
      wenn sie auftritt, im rahmen einer buchveorstellung oder preisvergabe oa., sind die raeume brechend voll, und sie erntet standing ovations.
      wir muessen das nicht verstehen.
      aber es ist so.
      psychologisch laesst sich das sicher erklaeren.

      • Stockholm Syndrom

      • Viele Landsleut*Innen bewundern ihre Schlichtheit, äußerlich und auch geistig.
        Das ist freilich ziemlich traurig.
        Aber mit ihrer uneitlen, vermeintlich bescheidenen Art hat sie bei vielen Punkte geholt. Und diese vielen haben es bis heute nicht begriffen, wer den fulminanten Abstieg Deutschlands eingeleitet hat.

    • Ist es auch nicht. Ist von Civey. War noch nie vertrauenswürdig.

  • back to the future :-).

    • Heisst das auf deutsch: ‚Vorwärts in die Vergangenheit‘?

      • Vorwärts nimmer, rückwärts immer!

  • ach herje

  • Die Fragestellung „Vermissen Sie Angela Merkel als Bundeskanzlerin?“ gleicht der Frage, vor der einst Odysseus stand: „Skylla oder Charybdis?“

  • Umgekehrt könnte die Schlagzeile lauten:
    3 von 4 wollen Merkel nicht zurück…

  • Das ist die Rache von Honecker…🤭

    • Johannes offenbarung kapitel 20 für die Gläbigen unter uns.

  • >>Jeder Vierte wünscht sich Merkel als Bundeskanzlerin zurück<<

    "Ab einem gewissen Alter sollte jedermann begriffen haben, dass er vorrangig von Vollidioten umgeben ist." [Konrad Lorenz, zugeschrieben ]

    150
    • Der gute Konrad hatte voll und ganz Recht ! Mehr ist dazu nicht zu sagen. Jeder kann es täglich sehen.

      • Oder:Wer mit zwanzig nicht links ist,hat kein Herz.Wer mit vierzig noch immer links ist,hat keinen Verstand.

    • Danke, dass Sie auf Konrad Lorenz aufmerksam machen.

      Es ist an der Zeit, mal wieder das ein oder andere Werk zur Hand zu nehmen.

      • Das kann man tun, solange es nicht über den Darwinismus geht. Der ist schon lange an die Wand gefahren. Dem Katastrophismus und dem Lamarckismus gehört die Zukunft.

    • Deshalb lese ich gerne Kommentare bei Apollo. Hier ist man nämlich ausschließlich von Schlauen umgeben.

      „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen, und der Dumme weiß alles besser.“ – Sokrates

      Und auch das ständige Schlechtreden und Diffamieren von politisch Andersgesinnten ist so klug und finde ich äußerst sympathisch. Der Apollo-Leser geht mit gutem Beispiel voran.

      So, genug für heute. Bis morgen dann!

      -60
      • >So, genug für heute. Bis morgen dann!<<

        Das halten Sie doch gar nicht aus.

      • #Elisabeth-Charlotte Kawuppke

        Hätte Sokrates Atlas gekannt, hätte er sich aus lauter Verzweiflung in einen Abgrund gestürzt.

      • Herr Atlas , ich schätze Ihre Beiträge , denn sie bringen Meinungsvielfalt in den Blog. Apollo News steht für Toleranz. Ich wünschte mir , dass in den medien , die für Ihre Meinungsbildung maßgeblich sind , auch abweichende Meinungen geduldet würden . Leider ist dem nicht so. Ich lese aber in Ihrem Beitrag eine Zustimmung zur Politik von Frau Merkel heraus. Dem kann ich nicht zustimmen. Als Fehlleistungen sind festzuhalten : 1. Aufgabe der no Bailout Politik in der Währungsunion. 2. Unkontrollierte Massenzuwanderung von nicht kulturkompatiblen Menschen und Duldung deren Vollversorgung durch unseren Sozialstaat ohne Forderung eine positiven Beitrags zur Gesellschaft. 3. Zestörung der sicheren Energieversorgung und damit Schwächung der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft.

  • Bei Tichy wurde das Ergebnis geschickter formuliert:

    „Angela Merkel: Sieben von zehn Deutschen wollen sie nicht zurück“

  • In der Not frisst der Teufel auch Fliegen.

  • „Jeder Vierte wünscht sich Merkel als Bundeskanzlerin zurück“ Also 25%.

    Und die AfD steht bei den Umfragen 25,8 Prozent. Weidel nicht nur gegenüber Merz vorne.

    • Ich bin in meiner Nachbarschaft leider von lauter Vierten umgeben 🙁

  • Wahrscheinlich ist Die Frage…“Wen hätten Sie Lieber als Bundeskanzler? A. Friedrich Merz, B Lars Klingbeil, oder C. Angela Merkel?“

  • Murkle hat einen bleibenden Eindruck des Heavy Foot of Government hinterlassen.

    • Den „bleibenden Eindruck“ kann man jetzt wieder auf JEDEM noch so klitzekleinen Weihnachts,- oder Christkindlmarkt, ach ne Winter,- oder Genußmarkt bewundern! Es gibt zwar keinen Lumumba mehr, aber den Merkel-Poller-Augenschmaus!

      • Nicht nur auf Weihnac…äh Genussmärkten, sondern auch in den Krematorien und Friedhöfen des Landes.

      • Ganz extreme Zufahrtshindernisse gibts aufm Münchner Oktoberfest. Wie eine Art Festung. Vor 2015 undenkbar. Allerdings kann man die U- u. S-Bahnen und deren Bahnhöfe ungehindert betreten…..

    • nicht schon wieder diese autokratische ICH-AG!!

  • Ist kein Aufreger wert

    • Hat dieselbe Bedeutung wie das 100. Rührstück über Diät-Lange…

  • Hr. Pistorius ist ja auch stets der beliebteste Politiker………… 🙂

  • „5000 Online-Befragte“ spiegeln die Meinung von 80 Mio. wieder? Echt jetzt?

    • Genau, „zufällig“ Ausgewählte, wie die auf den Straßen, die interviewt werden!

    • Natürlich nicht. ☺️

    • Vermutlich ist die Mehrheit, die sich Angela zurückwünschen, weiblich. Bei Frauen hatte sie viel mehr Sympathien als bei Männern. Der Grund hierfür ist leicht zu erraten.

    • Lächerliche Umfrage.

  • Glaube ich nicht! Denn dann müsste ich wenigstens einen kennen der das sagt.

  • Naja, das wundert mich jetzt nicht. Schon gar nicht angesichts der Koalitions- und Merz-Performance. Mich wundert eher, dass es angesichts von stabilen rund 36% Links-Grün-Rot-Wählern am Ende doch nur 25% sind. Das ist eigentlich kein Ruhmesblatt.

  • Das kann doch nur ein Witz sein!

  • Ich persönlich kenne keinen der diese gefährliche Person, zurück haben will.

  • Was wenn die Headline lautet:
    „70% lehnen eine AM ab!“
    Dann schaut das schon wieder ganz ander aus.

  • Das ist doch ein historisch-soziologischer Fortschritt!
    Seit Erika brauchen die Deutschen nicht mehr ihren Kaiserr Wilhelm (II) zurück wollen!

    • Ehrlich gesagt wäre mir der Kaiser lieber………:-)

Werbung