Werbung

...
...

Frankreich

„Jagd auf Macron ist eröffnet“: Bauern stürmen Agrarmesse in Paris

Bei der Eröffnung der Landwirtschaftsmesse in Paris kam es zu Zusammenstößen der Polizei mit protestierenden Landwirten. Sie wollten das Gelände stürmen und riefen: „Die Jagd auf Macron ist eröffnet!“

Von

Werbung

Vor der Eröffnung der Landwirtschaftsmesse in Paris kam es zu Protesten gegen den französischen Präsidenten Emmanuel Macron. Am Samstagmorgen durchbrachen Demonstranten ein Tor auf dem Messegelände und gerieten in Auseinandersetzungen mit dem Ordnungsdienst, wie von AFP-Journalisten berichtet wurde. Als Demonstranten versuchten, Macron zur Rede zu stellen, kam es zu Handgemengen mit dem Sicherheitspersonal, das den Weg versperrte. Zahlreiche Polizisten eilten herbei, um die Demonstranten zurückzudrängen.

Macron kritisiert Bauern

Die Landwirte äußerten ihren Protest mit Pfiffen und Buhrufen, forderten den Rücktritt von Macron und riefen: „Die Jagd auf Macron ist eröffnet!“ Einige skandierten auch: „Das ist unser Zuhause!“ Um den Protest einzudämmen, intervenierten Dutzende Polizisten, was zu weiteren Zusammenstößen führte. Es gab mindestens eine Festnahme, wie ein Reuters-Mitarbeiter beobachtete.

Während eines Gesprächs mit den Anführern der Bauernverbände rief Macron die Landwirte zur Zurückhaltung auf und betonte, dass die Messe „ruhig verlaufen“ solle. Gleichzeitig machte er deutlich, dass die Regierung nicht in der Lage sei, „in wenigen Stunden eine Antwort auf diese Krise in der Landwirtschaft“ zu liefern. Macron kündigte an, „alle Gewerkschaftsorganisationen und alle landwirtschaftlichen Sektoren“ in drei Wochen zu einem Treffen im Elysée-Palast einzuladen.

Auch Frankreich von Bauernprotesten erschüttert

Trotzdem kritisierte er auch das Vorgehen der Landwirte: „Sie helfen keinem Ihrer Kollegen, indem Sie Stände kaputt schlagen. Sie helfen keinem Ihrer Kollegen, indem Sie die Messe unmöglich machen und in gewisser Weise Familien Angst machen zu kommen.“ Aufgrund des Vorfalls blieben die Tore der Landwirtschaftsmesse vorerst geschlossen.

In den vergangenen Wochen hatten Bauern in Frankreich heftig protestiert, darunter mit tagelangen Autobahnblockaden. Die Regierung kam den Landwirten daraufhin entgegen und versprach ein Hilfspaket von 400 Millionen Euro sowie eine Reduzierung der bürokratischen Auflagen.

Werbung