Man gab Israel die Schuld
Hamas schießt auf Zivilisten, die aus Krankenhaus flüchten wollen
Als Zivilisten aus dem Al-Shifa Krankenhaus in Gaza fliehen wollen, wird plötzlich geschossen. Die Hamas und arabische Medien geben Israel die Schuld, doch es zeigt sich: Nicht die israelische Armee hat auf die Zivilisten geschossen, sondern die Hamas - die in dem Krankenhaus ihre Kommandozentrale hat.
Von

Als Zivilisten aus dem Al-Shifa Krankenhaus in Gaza fliehen wollen, wird plötzlich geschossen. Sofort geben arabische Medien und die Hamas den Israelis die Schuld an dem Angriff – doch Videos, Chats und Radaraufnahmen scheinen zu beweisen: Nicht die israelische Armee hat auf die palästinensischen Zivilisten geschossen, sondern die Hamas.
Das Al-Shifa Krankenhaus ist mit 1500 Betten und 4000 Mitarbeitern das größte Krankenhaus in Gaza – und die mehrstöckige Kommandozentrale der Hamas. Eine Video-Simulation der Anlage, die die israelischen Streitkräfte (IDF) veröffentlichten, zeigt, dass es sich nicht über separate Tunnel handelt, sondern um das eigentliche Fundament der Klinik.
Hamas-Terroristen drohten auf Telegram
Videos, die in sozialen Netzwerken kursieren, zeigen nun, wie Zivilisten das Krankenhaus mit weißen Flaggen verlassen wollen – darunter viele Frauen und Kinder. Israel hatte zuvor der Evakuierung von Zivilisten zugestimmt. Doch das passte der Hamas offenbar nicht in den Plan. Auf Telegram ließen die Terroristen verkünden: „Jeder, der versucht, das Al-Shifa Krankenhaus zu verlassen, wird ins Visier genommen.“ Und genau das geschah: Plötzlich fielen Schüsse und die Menschen rennen um ihr Leben, zurück ins Krankenhaus.
In den arabischen Medien wurde sofort die Behauptungen aufgestellt: Israel habe den Komplex von allen Seiten umzingelt und „schieße auf jeden, der sich bewegt.“ Radarbilder des israelischen Militärs zeigen jedoch, dass Israel nicht für die Schüsse verantwortlich ist. IDF-Soldaten sind mindestens 200 Meter entfernt. Das bestätigen auch Journalisten vor Ort.
Das Al-Shifa Krankenhaus hat nach eigenen Angaben mittlerweile den Betrieb eingestellt. Es gebe keinen Strom mehr. Rund um das Gebäude hatte es in den vergangenen Tagen heftige Gefechte gegeben.
Vor ein paar Tagen machte ein Video die Runde, in dem erschossene Flüchtlinge mit ihrem Gepäck auf der Hauptstraße nach Süden lagen. Im Video wurde verbreitet, die IDF hätte sie erschossen, was diese dementierte. Tags darauf hat die IDF den nächsten Konvoi dann bewacht. Gab es dazu etwas in den Nachrichten-Medien?
Die Wahrheit ist aber dem links grünen Zeitgeist nicht vermittelbar. Das streiten die ab…wetten!
Danke für den mutigen Artikel, Frau Schwarz. Geben Sie gut auf sich acht.
Mal wieder. Das israelische Krankenhaus, dass beschossen wurde, von dem wurde auch noch nicht berichtet.
„SCHEINEN zu beweisen…“.
Sie scheinen mir ahnungslos, später dann kommt die Ausrede: ABBER DAVON HABEN WIR NICHTS GEWUSST!“
Was regen Sie sich über mein ZITAT aus dem Artikel hier auf? Denn SO stand und steht es jetzt noch hier: „doch Videos, Chats und Radaraufnahmen scheinen zu beweisen“. – Sie HABEN WOHL den Artikel gar nicht gelesen!
Sie scheinen mir ahnungslos darüber dass ich aus dem Artikel zitiere. Tipp zum Erkennen von Zitaten: es steht jeweils ein Anführungszeichen vor dem Zitat und nach dem Zitat.