Werbung:

Tag des Mittelstandes

Habeck: „Der Staat macht keine Fehler“

„Der Staat macht ja keine Fehler.“ – Mit diesem Satz verteidigte Wirtschaftsminister Habeck die anhaltende Bürokratisierung auf dem Zukunftstag des Mittelstandes. „Bürokratie entsteht aus etwas Gutem heraus“, meint er

Von

Werbung

Auf dem Zukunftstag des Mittelstandes zeigt sich Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck einmal mehr als Verfechter der Bürokratie. Der Grünen-Politiker traut sich darüber hinaus aber eine weitere brisante Aussage: „Der Staat macht keine Fehler“, erklärte Habeck am Mittwoch.

Damit möchte der Minister die derzeit stark kritisierte Bürokratisierung des öffentlicher und privater Angelegenheiten rechtfertigen. „Bürokratie entsteht aus etwas Gutem heraus“, konstatierte der Habeck zuvor. „Wenn man nur sagt, das sind alles Idioten, versteht man nicht, wo das Problem ist.“

Aber Bürokratie ist etwas Gutes, „denn der Staat macht ja keine Fehler“, erklärte der Grünen-Politiker. „Stellen Sie sich vor, jede zweite Baugenehmigung wäre wieder zu kassieren und Sie werden mit dem Risiko alleine gelassen. Oder jede zweite Lebensmittelausgabe wäre gesundheitsgefährdend und alle hätten permanent Durchfall“, rechtfertigt Habeck die bürokratischen Vorgaben in vielen Lebensbereichen.

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Eigentlich war der Grünen-Politiker mit dem Versprechen angetreten, die Bürokratisierung zu stoppen und einen schlankeren Staat zu formieren. Beides konnte bislang nicht erfolgreich umgesetzt werden. Stattdessen befindet sich Deutschlands Wirtschaft in einer Rezession. Das weiß auch Habeck und moniert, dass 700.000 Arbeitsplätze in Deutschland offen seien.

Die „Perspektive ist deutlich dramatischer“, erklärt der Wirtschaftsminister und kritisiert deshalb die aktuell laufenden Streiks in unterschiedlichen Branchen. Momentan würde „zu viel für immer weniger Arbeit gestreikt beziehungsweise geworben“, kritisiert Habeck und stellt klar: „Das können wir uns in der Tat im Moment nicht leisten.“

Auf dem Treffen des Mittelstandes musste der 54-Jährige wieder viel Kritik einstecken, viele Unternehmer äußerten Kritik an der Politik der Bundesregierung. Das wirtschaftliche Überleben würde für deutsche Betriebe aufgrund hoher Bürokratisierung, steigender Energiekosten und strenger Steuergesetze immer schwieriger, so der Tenor.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

59 Kommentare

  • Der Habeck muß nicht ständig unter Beweis stellen, daß er keinerlei Ahnung hat. Das wissen wir auch so – mit Ausnahme der Grünenwähler natürlich.

  • Nein, der Staat macht keine Fehler, nur die Regierung. Richtig erkannt.

    • Verdammt, das wollte ich gerade schreiben… 😉

      Neue Maßeinheit: Habeck. Ein Habeck ist genug Ignoranz und Arroganz, um die Wirtschaft eines Landes vor die Wand zu fahren.

      • 1 Hubeck ist 1/10 Murksel… 😉

        0
  • Die Partei, die Partei die hat immer recht…….

  • Was Habeck hier von sich gibt, macht einen nur noch fassungslos.
    Aber noch viel fassungsloser macht es, dass die versammelten Mittelständler angesichts dieser grotesken Aussprüche nicht geschlossen den Saal verlassen haben.
    Selbst gestandene, mittelständische Unternehmer folgen den Links-Grünen Zerstörern wie Lemminge in den Abgrund. Die Gehirnwäsche hat tatsächlich bis in die Köpfe Unternehmer gewirkt.
    Deutschland ist verloren.

    • Ich habe festgestellt das einfache Menschen mehr Durchblick haben (Intuition) und offen für Wahrheiten sind ,die Akademiker sind so von sich eingenommen ,dass sie gar nicht falsch liegen können (glauben sie) .
      Das Thema Corona, da ist es am offensichtlichsten ,die einfachen Leute saugen Informationen wie ein Schwamm auf und die Akademiker glauben allwissend zu sein und handeln entgegen der Realität.

      Ausnahmen bestätigen die Regel.

      • Viele Akademiker haben auch wissentlich gelogen oder geschwiegen, um die Karriere nicht zu behindern. Unis werden vom Staat bezahlt. Welches Parteibuch haben sie ? So läuft das!

        3
    • Ist leider so.

    • Sie bringen es auf den Punkt. Mit diesen Propaganda verseuchten Lemmingen braucht man auch nicht mehr diskutieren, denn ’normalen‘ Sichtweisen können die nicht mehr folgen.

    • Ja, ist wirklich grotesk. Was ist da los? Er macht bei der Rede einen angeschlagenen Eindruck, aber trotzdem, solche Sätze denkt man sich doch nicht spontan aus. Wer schreibt ihm so eine Rede? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er für so einen mittelwichtigen Anlass selbst was schreibt.

      • Der schreibt das doch nicht, und lässt es nicht schreiben. Schau ihn doch an, dem sprudelt die Weisheit doch aus dem Munde. Ich hatte es schon einmal versucht, aber apollo-news war meine Ausdrucksweise zu herb. Neuer Versuch: Habeck ist der grösste Philosoph der Gegenwart! Er kann nur nicht verstehen, warum wir Volltrottel das nicht unisono und laut bestätigen. Aber ist das nicht das Los des wahren Genies? Man selbst erkennt und bearbeitet die Einzige Wahrheit, und das Fussvolk zeigt keinerlei Anerkennung. Der wahre Held streckt daraufhin den Rücken, und macht mit doppeltem Eifer weiter. Manch dreckiges und ignorantes Maul schwafelt dann von Überheblichkeit, geistiger Verwirrung, ja sogar Schlimmerem! Wie unverschämt kann der Volksmund sein!

        0
      • Die Politiker an der Spitze haben eigentlich einen Redenschreiber, oder zwei….

        1
  • Was ist denn laut Habeck „der Staat“? Etwa das Land, mit dem er noch nie etwas anfangen konnte? Und wieso wurden dann gerade in dieser Legislaturperiode etliche Gesetze vom Bundesverfassungsgericht einkassiert? Weil die alle fehlerfrei und Verfassungskonform waren? Dieser Typ ist dermaßen peinlich und lächerlich. Ich hoffe inständig, dass er nach der nächsten Wahl in der absoluten Bedeutungslosigkeit verschwindet und nie wieder ein politisches Amt begleitet. Er hat Deutschland genug Schaden zugefügt.

    • Meine Vorhersage: Er wird nach seiner Amtszeit Ende 2025 das Leben in einem Strandkorb in Dänemark mit Blick auf die Ostsee verbringen und den ganzen lieben Tag lang philosophieren.
      Mit Deutschland kann er bekanntlich nach eigener Aussage nichts anfangen!

  • Weil fachfremde/bildungslimitierte Idioten an Schalthebel gespült worden sind und meinen, ihren idiologischen Senf dazugeben zu müssen, ufert Bürokratie aus und bläht Behörden mit noch mehr fachfremden aber „haltungsicheren“ Schreibtischtätern auf. Von wegen, der Staat macht keine Fehler, jeden Tag erleben wir den gegenteiligen Beweis sh. Heizungsgesetz, Klimahysterie usw.

  • Doch, der Staat macht auch Fehler: Der hätte einen Habeck – die fleischgewordene Abrissbirne unseres Wohlstands – für nie zu einem Minister für Wirtschaft machen dürfen.

  • Der Größenwahn verfolgt Ihn. Den Insolvenzverwalter des Wirtschaftsstandort Deutschland.

  • Ein Soldat vom ersten Weltkrieg wurde gefragt was das Schlimmste war!
    Antwort: Wären die Verhandlungen 4 Jahre früher geschehen, wäre viele Leid erspart gewesen.

    Wenn ich grün, Habeck und Konsortien höre, wird mir speiübel!

    Machterhalt, Arroganz, Gier usw…

    • …Ignoranz, Panikmache, Kriegshetze und das Ganze mit tagtäglicher Propaganda heraus posaunt. Mehr hat das Personal, Ausnahmen bestätigen die Regel, und die Partei Bündnis90/Grüne, nicht zu bieten!

  • Wer intellektuell unfähig ist, zwischen Staat & Regierung zu unterscheiden, ist offensichtlich mehr als fehl am Platze…

  • Wenn so ein Co.-Kinderbuchautor von Wirtschaft spricht, ist das genau so als würde sich ein Hund einen Fleischvorrat anlegen.

  • Natürlich macht der Staat keine Fehler, denn
    ♪die ♪Partei, ♪die ♪Partei, ♪die ♪hat ♪immer ♪rrrecht…♪♪♪
    Und jetzt alle im Gleichschritt!!

  • Oh Dir oh Habeck, Erlöser von aller Logik, Zerstörer von
    Träumen der einfachen Menschen, König der Bekloppten,
    Kämpfer gegen die Rasiererindustrie, Peinlichkeit des
    Parlaments, Co-Autor vom Märchenbuch das keiner lesen
    will, Witzfigur auf der Weltenbühne.

  • So langsam redet der Kinderbuchautor sich um Kopf und Kragen. Diese geradezu schreiend infantil gehaltenen und übersimplifizierten Aussagen lassen mich immer mehr zu dem Schluß kommen, dass er wirklich NIX aber auch GAR NIX von seinem aktuellen Job versteht!!!

    Irgendwie wäre es mir lieber, wenn er sein Metier verstehen würde aber die deutsche Wirtschaft und das ganze Land aus Boshaftigkeit an die Wnad fahren würde. Seufz…

  • Trifft 100% zu. Die Fehler macht die Regierung.

  • Der Typ ist einfach nur durchgeknallt…und das nicht im positiven Sinn.

  • Habeck zeigt immer und immer wieder seine ideologischen Dogmen auf, die zu einer kompletten Realitätsverweigerung führen.
    Er wird uns in den Ruin führen. Dann schiebt er es der AfD in die Schuhe. Der übliche weinerliche Reflex.
    Die Probleme werden aber jeden Tag größer.

    Meine Quint­es­senz: unqualifizierte Menschen dürfen kein Land führen. Inkompetente Leute dürfen nicht die Geschicke unserer Gesellschaft gefährden.

    Wie kann es sein, daß ein Märchenbuch-Co-Author soviel Macht hat eine der größten Volkswirtschaften der Welt zu ruinieren? Wie kann es sein, daß die Grünen mit etwa 14% der Wählerstimmen nun in der unheiligen Allianz (aka. Ampel) Deutschland unbeirrt gegen die Wand fahren?

    • Ganz einfach,weil die FDP dies ermöglicht hat ! Ohne die FDP hätte Deutschland diese Probleme nicht !

  • „Stellen Sie sich vor…“ – Ich stelle mir gerade vor, Habeck samt seinen Genießenden, die derzeit ihre Hintern auf den Regierungsbänken breit drücken würden zurück(ge)treten und durch Leute ersetzt, die eine Ahnung von dem haben, was sie tagein, tagaus zusammenregieren. Das versüßt mir den Tag…

  • Der Staat sind wir alle ! Aber die Regierung macht alles falsch.

  • Dann werden sich die Grünen nun auch gegen das geplante Entbürokratisierungsgesetz stellen. Auch als Wirtschaftsminister bleibt man nun mal zuerst Grüner … .
    Dann sollte man gleich auch das Wachstumschancengesetz und vieles andere kassieren.

    Trübe Aussichten.

  • Den einzigen Durchfall, den ich bekomme, Herr Habeck, liegt einzig und alleine an ihrer Regierungspolitik und nicht an unhygienisch behandeltem Essen. Sie sind ein Versager, wie er im Buche steht. Im Duden sollte ihr Foto unter dem Begriff „Versagen“ stehen.
    Jedes Mal, wenn Sie nicht mehr weiterwissen stehen Ihnen entweder Schweißperlen auf der Stirn oder Sie müssen sich permanent am Kopf kratzen. Diesen permanenten Juckreiz nennt man übrigens Gewissen und nicht Schuppenflechte.
    Es ist durchaus keine Schande sich einzugestehen, daß man persönliche Fehler begangen hat – dies ist eher ein Anzeichen von Stärke und einer gesunden Selbstreflektion. Sie sind hingegen einfach nur peinlich und unfähig!

  • Wenn der Co-Kinderbuchautor Habeck sagt „Das sind alles Idioten“ versteht ein normal denkender Durchschnittsbürger schon, wo das Problem liegt. Der Staat macht keine Fehler, Habeck schon. Und wer einen bürokratischen Moloch aufbaut um die Bürokratie zu bekämpfen, der hat alles Recht der Welt, sich das Habeck Zitat zu eigen zumachen.

  • Nein, der Staat macht keine Fehler, das ist alles bewußt und gewollt!

  • Der Staat macht keine Fehler. Er macht nur vieles falsch.

  • Klar macht der Staat keine Fehler. Hat er noch niemals und zu keiner Zeit gemacht. Muss man noch mehr dazu sagen?

Werbung