Werbung:

Gesundheitspolitischer Sprecher

Grünen-Politiker: Aufregung um RKI-Protokolle ist Produkt „ausländischer Nachrichtendienste“

Grünen-Politiker Janosch Dahmen will die RKI-Protokolle kleinreden - und behauptet, die Aufregung darum sei das Produkt „ausländischer Nachrichtendienste“. Belege für seine Vermutung liefert er nicht.

Der gesundheitspolitische Sprecher der Grünen, Janosch Dahmen, will in den veröffentlichten Corona-Protokollen des Robert Koch-Instituts (RKI) keinen Skandal erkennen. Im Gegenteil: Gegenüber t-online sagte Dahmen, „dass es sich offensichtlich um den Versuch handelt, einen Scheinskandal herbeizureden“.

Dahmen, der einer der lautesten Verfechter von Pandemie-Maßnahmen und auch einer Impfpflicht war, äußerte die Vermutung, dass die Verbreitung solcher „falschen Gerüchte“ auch das Ergebnis ausländischer Einflussnahme sei, die darauf abzielen, die Gesellschaft zu spalten und die politische Handlungsfähigkeit zu untergraben, insbesondere vor dem Hintergrund des Konflikts zwischen Russland und der Ukraine. „Mir scheint, dass die virulente Verbreitung solcher wahrheitswidriger Gerüchte auch Ergebnis der Einflussnahme ausländischer Nachrichtendienste ist“, so Dahmen wörtlich. Belege für diese Vermutung lieferte er nicht.

Werbung

Grünen-Politiker besorgt über Kritik an Drosten

Die RKI-Dokumente bildeten „die zum damaligen Zeitpunkt bekannten wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Lagebewertung ab“, sagte Dahmen t-online. „Manche Informationen sind mit dem heutigen Wissen über das Virus und über die weitere Entwicklung der Pandemie bestätigt, zu anderen konnte glücklicherweise im Verlauf Entwarnung gegeben werden.“ Daraus „nachträglich einen Skandal abzuleiten“, sei eher „Ausdruck von Unkenntnis und dem Versuch weiterer Desinformationen, der mit redlichem Lernen aus der Pandemie nichts zu tun hat.“

Der Grünen-Politiker zeigte sich außerdem besorgt über die Kritik an Wissenschaftlern, wie dem Virologen Christian Drosten, die sich „für unser aller Gesundheit verdient gemacht“ hätten. Obwohl Deutschland nachweislich gut durch die Pandemie gekommen sei, würden sie „immer noch und mit wieder zunehmender Intensität angefeindet, angegriffen und diskreditiert“. Die Politik müsse sich hinter „die Wissenschaft“ stellen, forderte Dahmen.

Werbung

Werbung