Berlin-Tegel
Großer Bruder spricht nach Kugelbomben-Explosion über die schweren Verletzungen seines Bruders
Der große Bruder des siebenjährigen Jungen, der an Silvester schwer von einer Kugelbombe getroffen wurde, hat sich jetzt in einem Instagram-Video zu den Verletzungen seines Bruders geäußert. Er müsse wohl mindestens 13 Operationen durchstehen.

Es ist die Silvesternacht am Emstaler Platz im Berliner Stadtteil Tegel. Ein Stadtteil, der von den heftigen Silvester-Krawallen und Ausschreitungen in den Jahren eigentlich bis auf das übliche Chaos verschont geblieben war. Dieses Jahr war es anders: Ein bislang unbekannter, nicht gefasster Täter wirft mit einer Kugelbombe wohl gezielt in eine Menschenmenge, so zumindest die Aussage einer Zeugin bei der B.Z. Die Polizei ließ dies unbestätigt und verwies bislang auf die laufenden Ermittlungen.
Die Bombe explodiert mitten in der feiernden Menschenmenge, ohne Vorwarnung. Bei dem Vorfall werden acht Menschen verletzt. Ein siebenjähriger Junge wird lebensgefährlich verletzt und verbringt seine Silvesternacht in einem Krankenhaus, wo er sich einer Notoperation unterziehen muss. Sein großer Bruder hat sich jetzt in einem emotionalen Instagram-Video zu seinem Zustand und den eigenen Erlebnissen in der Schreckens-Nacht geäußert.
Werbung
„Der am schwersten Verletzte ist mein kleiner Bruder Necati Karki“, so der junge Mann in seinem Instagram-Post, der dem Tagesspiegel vorliegt. „Bei der Explosion sind seine Beine aufgeplatzt. Er hat Verletzungen im Genitalbereich“, schildert der große Bruder. Necati erzählt, der Bruder hätte bereits drei schwere Operationen über sich ergehen lassen müssen, die Ärzte sagen, es seien zusätzlich noch mindestens zehn weitere, intensive Operationen erforderlich. Mindestens dreizehn Operationen für einen siebenjährigen Jungen – wegen einer Kugelbombe. Das ist die tragische Bilanz des Berliner Silvesters.
In der Menschenmenge, in der die Kugelbombe einschlug, hätten hauptsächlich Frauen und Kinder gestanden, erzählt der Bruder des Siebenjährigen. 14 Verletzte seien es insgesamt, die der Täter auf dem Gewissen hätte. Er ist wütend, sichtlich ergriffen, als er das schildert – auch seine Hoffnung, dass der unbekannte Täter gefasst werden kann. Zeugen sollen sich dringend bei der Polizei melden, bittet er.
Werbung
Die Kugelbomben hatten an Silvester in der Hauptstadt für enormes Chaos gesorgt. Mehrere Wohnungen waren nach einer Detonierung in Berlin-Schöneberg unbewohnbar, ein Polizist war in Berlin-Prenzlauer Berg bei einer Explosion schwer verletzt worden und musste ebenfalls notoperiert werden. Anwohner in Tegel beschrieben die Explosion, die Necati verletzte, gegenüber Tagesspiegel als „wie im Krieg“.
In Polen, wo diese Dinger das ganze Jahr frei verkäuflich sind, hat es übrigens nicht ein einziges Todesopfer an Silvester gegeben. Das Problem sind nicht die Feuerwerkskörper, sondern Menschen, die eine diebische Freude daran haben, zu zerstören und zu verletzen.
Das ist so nicht ganz richtig. Laut Bundesärztekammer ist der Hauptgrund der Alkoholkonsum!!! Da aber nach eigener Aussage 7-8% der Ärzte, einmal im Leben, Alkohol und oder Medikamentenabhängig sind, will man lieber das Feuewerk verbieten.
Sie haben recht. Dennoch bleibt einem vorerst nichts anderes übrig, als den „diebisch Erfreuten“ ihr Spielzeug zu nehmen. Das ist keine Lösung des Problems, dessen bin ich mir bewußt. Aber es ist eine erste Notmaßnahme. Es nimmt uns wieder ein Stück unserer Freiheit. Aber unsere Leben gehen vor. Es tut mir so weh, für mich diese Entscheidung so fällen zu müssen.
Die Kugelbomben sind doch jetzt schon verboten ! Was soll denn die Steigerung sein ?
Faeser schläft weiter.
Faeser schläft nicht. Die schlafen alle nicht. Das wäre zu einfach. „In der Politik passiert nichts zufällig“. Sie wissen was hier los ist und wollen es so, um von den eigenen Verbrechen abzulenken. Eben alles so wie in einer Diktatur üblich. Diesmal wirds mal wieder der Kommunismus sein.
Man sollte Sie aufwecken. Also ich denke der Täter war ein blonder Mann mit blauen Augen, rechter Gesinnung und dem Namen Hans. Also wenn das die Nancy nicht in Schwung bringt weiß ich auch nicht weiter.
Mitnichten schläft Faeser weiter! Sie ist nur mit der Gefahr gegen Rechts beschäftigt. Vielleicht muss sie ja auch eine Demo gegen Rechts organisieren, da hat sie natürlich keine Zeit zum Schlafen.
Und wenn Deutschland auch im Chaos versackt, Hauptsache die Rechten werden verfolgt.
Vor 90J waren es übrigens auch Linke!
Und der Michel zieht seine Mütze über die Augen. Und wenn er sich nicht wegducken kann, dann heuchelt er Betroffenheit und, bestenfalls, was er für Mitgefühl hält. Wenn dann, alle paar Jahre, die Zeit zum Kreuzchen machen wiederkehrt, wird brav gewählt was opportun ist.
Importierter Terror. Nichts anderes.
Und jetzt lassen wir uns noch einmal auf der Zunge zergehen, was die Sprecherin der Grünen Jugend über verstümmelte Männer an Silvester gepostet hat.
Grüne eben, wenig im Oberstübchen.
Einer der von unserer Regierung verbotenen, bösen, bösen Feindsender meldet, daß das Faeser-Ministerium 2024 einen neuen Rekordstand rechtsextremer Straftaten gezählt hat.
„Den größten Anteil der Straftaten machten sogenannte „Propagandadelikte“ und „Volksverhetzungen“ aus,“ klagte das Redaktionsnetzwerk Deutschland.
Na, dann…
Ist das ein Bericht aus Berlin oder Gaza?
Ah nee… muss Berlin sein, wenn es in Gaza passiert, schreibt Keiner drüber.
–
Wird wohl nicht frei gegeben 🙁
Wenn da Frauen und Kinder zusammen standen, dürfte klar sein um was es da geht. Aktuell regt man sich über die neuen Machthaber in Syrien auf. Dabei zeigen die das Verhalten das diese kultivierten Länder vor 500 Jahren ebenfalls gezeigt haben. Die Sekte des Antichristen ist eben in der Zeit stehen geblieben und soll nun binnen weniger Jahre so kultiviert sein wie die die dafür 500 Jahre brauchten.
Das mit den Kugelbomben war schon im vorherigen Jahr aktuell…bei uns waren es 5 Scheiben, im ganzen Haus insgesamt 14, plus die weiteren Nebenhäuser…die haben hier rund ´ne 3/4 Std. marodiert: Polizei ist nicht erschienen…
Necati Karki … der Name ist Programm.
Ich kann Ihren Zynismus nicht nachvollziehen. Wenn es um geschundene Menschen geht, sollten uns Geschlecht, Herkunft und Religion egal sein. Alles andere kommt danach.
Wer ist uns? Für welche Gruppe schreiben Sie?
Merkel hat uns 2015 den Krieg ins Land geholt, seitdem eskaliert hier alles und wir als Altbürger sollen uns das alles gefallen lassen … ich kann nur sagen „sei schlau, wähle blau“. Bei mir sollte sich kein CDSU- Wähler mehr beschweren (von rot-grün rede ich schon gar nicht mehr!), sonst kriegt er die Wahrheit auf die Ohren!
Tja, wie bestellt so geliefert. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
Wenn man alles schleifen lässt…alle Regeln egal zu sein scheinen…man Straftäter nur mit einem „Du du du.“ wieder auf freien Fuß setzt, dazu noch Leute ins Land lässt die sowieso auf unsere Gesetze und Regeln scheißen dann passiert sowas eben.
Und der „große Bruder“ von dem Siebenjährigen soll nicht rumheulen. Wen wird er wohl zuletzt gewählt haben? Wen haben seine Eltern gewählt? Aktion und Wirkung meine Lieben. Wer nur von der Tapete bis zur Wand denkt dem passieren eben schlimme Dinge.
Anstand, Ehre, Manieren, Disziplin, Leistungsbereitschaft…alles Begriffe mit denen grade in Berlin Neukölln wahrscheinlich die wenigsten etwas anfangen können. Gefördert durch untätige Politik und Justiz. Ausgenutzt von linksrdikalen Anarchisten. Willkommen in Berlin.
Ich gehe davon aus, dass die Kugelbombe ein Markus, oder Hans geworfen hat. Es ist sehr schlimm, was da geschehen ist! Hoffentlich genesen die Verletzten schnell und ohne bleibenden Schäden.
Wenn man den Täter bekommt sollte er neben den strafrechtlichen Konsequenzen (AfD-Wähler 8 Jahre Haft wegen Mordversuch, Ausländer 12 Sozialstunden in der Moschee) auch Schadensersatz und die OP-Kosen bezahlen.
Damit ist er pleite bis ans Lebensende.
Laut Email Kommentar „bewilligt“. Warum finde ich selbigen dann nirgendwo?
Zählt das als terroristischer Anschlag?
Wer solche Bomben auf Menschen wirft, nimmt den Tod von Unschuldigen billigend in Kauf und gehört mit Höchststrafen belegt.
Berlin darf nie wieder zur Sprengfalle werden. Dort muss ein Böllerverbot her.
Ursache für den hemmungslosen Umgang ist laut Bundesärztekammer der ALKOHOL!!! Warum wollen Sie Böller verbieten, wenn die besoffenen Alkoholiker Schuld sind? Lassen Sie uns den Konsum von Alkohol an Silvester verbieten.
Beachten Sie den Kommentar von Peter Müller. Nicht der „Böller“ ist schuld, sondern der, der ihn wirft. Ein Messer rennt übrigens auch nicht von alleine los und ersticht Leute.
Damit das Berlin-Klientel zum Krieg spielen ins Umland ausweicht?!? Nenene!! Berlin soll schön genießen, was es gewählt hat!
Die Verbotsmanie führt, über kurz oder lang, in die gleiche Art von Gesellschaft die diese Kundschaft in ihren Herkunftsländern zurückgelassen hat.
Ein mündiger, und verantwortungsbewusster Bürger kann ein legalen Böller auch sicher bedienen. Wer unverantwortlich handelt muss individuell Konsequenzen spüren. Aber da die Justiz ja (total) blind ist, sollen mal wieder alle bestraft werden.
„…die gleiche Art von Gesellschaft die diese Kundschaft in ihren Herkunftsländern zurückgelassen hat.“ Aber genau so ist es doch!
Ich habe selbst erlebt, wie arabische und afrikanische Migranten aus einem nagelneuen Mehrfamiliengebäude, mit voll ausgestatteten Wohnungen (komplette Einbauküche, Parkett, Fußbodenheizung, Loggia) innerhalb weniger Wochen einen demolierten Saustall gemacht haben – inklusive entsprechendem Benehmen im Haus und in der kompletten Umgebung. Die wollen das so, die finden das schöner so und sind nur hierhergekommen, weil sie von unseren Idioten auch noch ausgehalten werden.
… und wäre damit ein weiterer Schritt in Richtung „Ein Land schafft sich ab“
Die Propaganda wirkt bei Ihnen gut. Kugelbomben haben mit Feuerwerk nichts zu tun und die Täter, die so etwas verwenden, wollen Sie nicht sehen.
Leitern, Autos…alles verbieten, das ist die Lösung für alles.
Damit die immer gleiche Klientel dann das Umland terrorisiert? Nein, es darf kein Böllerverbot geben. Die Lösung hat etwas mit Flugzeugen zu tun.
Nein, mit Schiffen. Mit großen, gewaltigen Schiffen. Sowas wie die Icon of the Sea, 100 mal größer als die Titanic, voll beladen im Linienverkehr.
Das wäre nur ein weiteres Herumdoktoren an den Symptomen.
Ich habe mich immer gegen ein Böllerverbot ausgesprochen, muß aber aufgrund der Ereignisse meine Meinung ändern. Seit ich mich erinnern kann, hat es an Silvester immer Vorfälle mit Schwerverletzten oder gar Toten gegeben. Es waren aber Einzelfälle von meist Jugendlichen, die unsachgemäß mit dem Feuerwerk umgegangen sind. Die neue Dimension ist das absichtliche Schädigen Unbeteiligter, das In-Brand-Setzen-Wollen, das Töten-Wollen. Ich selbst habe hier in meiner Heimat ein schönes intensives Feuerwerk erlebt, ich habe auch nichts von Schäden an Gut oder Leben gehört. Wir haben hier allerdings auch keine Viertel, die völlig in der Hand entwurzelter Menschen aus fernen Ländern sind. Wir kennen unsere türkischen oder arabischen Nachbarn mehr oder weniger. Wir halten auch mal ein Schwätzchen über die Straße. Die Integration ist vielleicht nicht überall geglückt, aber sie ist am Werden. Von den Problemvierteln unserer Großstädte kann man das nicht sagen.
Sie sind halt ein weichgekochter Frosch.
Sind nicht die Böller, die zu den schweren Verletzungen und sogar Toten geführt haben, ohnehin illegal? Wie die Kugelbomben oder die sog. „Polenböller“? Ein allgemeines Böllerverbot wäre meiner Meinung nach etwas zu harsch.