96 Prozent aller LKWs, die 2023 im EU-Raum verkauft wurden, werden mit Diesel angetrieben. In den kommenden Jahren steht der Branche jedoch ein beispielloser Umbruch bevor. Ohne größeres Aufsehen wurde am Mittwoch im EU-Parlament das faktische Ende des Verbrenner-LKWs beschlossen. Ein entsprechendes Gesetz wurde mit 341 Ja-Stimmen bei 268 Gegen-Stimmen und 14 Enthaltungen angenommen. Getragen wird das Gesetz allen voran von der grünen, sozialdemokratischen und liberalen Fraktion. Die Minister der EU-Staaten müssen dem im Januar verhandelten Vorhaben noch formell zustimmen.
Mit einer Mehrheit ist jedoch zu rechnen. Im Februar votierte im Rahmen einer Probe-Abstimmung eine Mehrzahl der EU-Botschafter für das Gesetz. Bis 2040 müssen demnach die durchschnittlichen Emissionen neuer Lastkraftwagen im Vergleich zu 2019 schrittweise um ganze 90 Prozent gesenkt werden. Noch strengere Maßnahmen sollen für Stadtbusse ergriffen werden. Mit Diesel betriebene Busse dürfen ab 2035 nicht mehr in den Verkehr gebracht werden. Dieselbetriebene Kraftwagen müssen also innerhalb von wenigen Jahren massenhaft verschwinden.
Wie das gelingen soll, ist weitgehend offen. Weder elektronisch betriebene Kraftwagen noch Wasserstoff-LKWs sind derzeit konkurrenzfähig. Auch Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hat wegen des Gesetzes offenbar seine Bedenken. Im Vorfeld der Probeabstimmung drohte er damit, die Zustimmung Deutschlands zu verweigern. Nachdem die EU-Kommission jedoch zugesagt hatte, dass E-Fuels (die derzeit ebenfalls kaum eine Rolle spielen) auch noch nach 2040 zugelassen werden können, ließ sich der FDP-Mann – wie so oft – umstimmen.
Die Krise des E-Autos
Nach jetzigem Stand ist ab 2035 der Verkauf aller Neuwagen verboten, die CO₂ ausstoßen. 90 Prozent aller derzeit verkauften Fahrzeuge dürften damit also schon in gut 10 Jahren nicht mehr verkauft werden. Doch je näher der Termin für das Verbrenner-Aus rückt, desto schlechter scheint die Elektromobilindustrie dazustehen. Gerade im Kleinwagen-Segment sind E-Autos alles andere als konkurrenzfähig. Allzu schnell dürfte sich hieran auch nichts ändern. Daimler-Chef Olaf Källenius hat kürzlich die ehrgeizigen Klimaziele von Daimler über den Haufen geworfen. Anders als vorgesehen könne man nicht „bis zum Ende des Jahrzehnts vollelektrisch“ werden.
Dabei hat nicht nur Daimler mit Problemen zu kämpfen. In Deutschland ist die Zahl der neu zugelassenen Elektrowagen im März im Vergleich zum Vorjahresmonat um rund 30 Prozent zurückgegangen. Der anhaltende Negativ-Trend setzt sich damit fort. Prof. Dr. Stefan Bartzel, Direktor des Center of Automotive Management (CAM), zufolge „krankt der Markthochlauf der Elektromobilität wesentlich an wettbewerbsfähigen Anschaffungspreisen im Vergleich zu Verbrennern.“ Anders als prognostiziert, sind Elektromobile ganz überwiegend noch immer nicht konkurrenzfähig.
Manfred Weber, Vorsitzender EVP-Fraktion, hat nun gar eine Abkehr vom Verbrenner-Aus ins Spiel gebracht. Immer mehr zeichnet sich ab, dass die Europäische Union Verbraucher und Konzerne mit ihrem voreiligen Beschluss ins Fiasko gestürzt hat. Im Bereich der Forschung haben die europäischen und allen voran die deutschen Autokonzerne viel Zeit verloren. Über Jahre wurde die (Weiter)Entwicklung von Verbrennermotoren auf Eis gelegt. Für Verbraucher hat das zu höheren Kosten geführt. Die Zahl der neu zugelassenen Autos ist seit Jahren rückläufig.
Im LKW-Sektor droht sich diese Entwicklung nun zu wiederholen. Im EU-Parlament zeigte man sich nach der Abstimmung über das de facto Verbrenner-Aus jedoch hochzufrieden. „Der Übergang zu emissionsfreien Lkw und Bussen ist nicht nur der Schlüssel zum Erreichen unserer Klimaziele, sondern auch ein entscheidender Faktor für saubere Luft in unseren Städten“, so der Chefunterhändler des Parlaments Bas Eickhout (Grüne/EFA).
Planwirtschaft 2.0
Dabei werden die EU-Spitzen offenbar von einem irren Selbstverständnis angetrieben. Weiterhin erklärte Eickhout: „Wir schaffen Klarheit für einen der wichtigsten Industriezweige in Europa und einen starken Anreiz für Investitionen in die Elektrifizierung und Wasserstoff“. Den zwangsweisen Eingriff in einen bedeutenden Wirtschaftssektor verkauft man den EU-Bürgern als Schaffung von „Klarheit“ und Planungssicherheit.
Die EU versieht Technologien mit einem Ablaufdatum und Industriezweigen werden strikte Zielvorgaben gemacht. Die Automobilkonzerne werden in privater Hand belassen, das Ergebnis ihres Wirtschaftens wird jedoch von vornherein von der EU diktiert. Immer seltener können die Konzerne in eigener Zuständigkeit Entscheidungen über ihre Belange treffen. Allein die EU entscheidet inzwischen darüber, welche Fahrzeuge noch verkauft und entwickelt werden dürfen. Die EU bewegt sich so mit großen Schritten auf eine neue Art der Planwirtschaft zu.
Die Auswirkungen werden verheerend sein. LKWs transportierten 2021 3,69 Milliarden Tonnen Güter – fast zehnmal so viel wie Güterzüge. Die gesamte wirtschaftliche Struktur der Bundesrepublik basiert darauf. Faktisch schafft die EU dieses Transportmittel ohne existierenden gleichwertigen Ersatz ab – und dreht die Lebensader der Volkswirtschaft ab.
Wie die AfD schon sagt : DIESE EU muss weg. Hin zu einer Handelsunion ohne Zwang und Drangsaliererei. Scheint so, als ob den Hirnakrobaten in Brüssel ihre Macht zu Kopfe steigt.
Und da regen sich die Pfeifen von WELT & Co. darüber auf, wenn ein B. Höcke sagt „Die EU muß sterben, damit Europa leben kann“. Ei recht hat er, weil ohne Lkw bleiben sämtliche Regale leer.
Die Politiker der Grünen scheinen noch nie selbst
eingekauft zu und dabei die Anlieferungs-LKW´s
gesehen zu haben. Aus ihren Flugzeugen sehen
sie nur die LKW´s auf den Straßen und glauben
die fahren da nur so rum wie im Miniatur Wunder-
land. Es sollten jetzt die Spediteure intensiv insbesondere
in und um Berlin und Brüssel streiken. Den Reichstag
sollten sie gar nicht mehr beliefern.
Welche Stadt war es nochmal, die Vorreiter sein wollte und die Busflotte komplett auf elektrisch umgestellt hatte? Wie lange hat es gedauert, bis alle E-Busse aufgrund von zahlreichen Bränden und anderen Problemen (u. a. massive Akkuprobleme bei Kälte) wieder durch einwandfrei funktionierende Diesel-Busse ersetzt wurden? Was machen die super E-Autos der Post? Bei uns kommt diese nach kurzer Versuchszeit wieder zuverlässig mit dem alten Diesel. Aber mit der Praxis haben es die Grünen ja bekanntlich nicht.
Die EU bettelt geradezu um ihre Abschaffung.
Es muss alles daran gesetzt werden, dass diese EU bis 2035 Geschichte ist. Und das ist leichter als es vielen vielleicht erscheint. Denn sobald Deutschland raus ist, fällt das Kartenhaus zusammen. Dazu reicht es, 2025 eine Bundesregierung zu wählen, die dem Irrsinn der Eurokraten den Kampf ansagt. Eine Dexit-Partei, die die AfD unterstützt, könnte der Schlüssel dazu sein. In Großbritannien hat es schließlich auch funktioniert.
Ich sehe kein Problem. Dann bringen unsere Goldstücke aus Afrika ihre Kamele mit, Esel haben wir schon genug, dann liefern wir wieder mittelalterlich mit Karawanen aus.
Die EU ist eine Interessenvertretung zur Schwächung von Europa. Sie arbeitet für ein geschädigtes und wirtschaftsschwaches Europa. USA und China profitieren davon. Die Politterorristen bezahlen wir dafür auch noch.
Nur noch Wahnsinnige in den EU-Regierungen !
Die gehören doch alle zum Teufel gejagt !
Klimaziel ist zum kollektivem Klimawahn geworden und vollkommen sinnlos.
Dieses und nächstes Jahr dürfte es nochmal um ca. 0,001 °C „wärmer“ werden, dann setzt die natürliche, seit Jahrtausenden regelmäßig auftretende, Abkühlung ein. Auch ohne sinnlose CO2 Reduzierung.
Die Wahnsinnigen werden dann natürlich Jubel und den Temperaturrückgang auf ihre irrsinnige Wirtschaftzerstörung und CO2-Reduzierung schönreden.
Würden die EU-Bürger sich mal etwas informieren und ihren Popo hochbekommen, könnte die EU-Planwirtschaft im Sinne von Mao, bei den nächsten Wahlen noch korrigiert werden. Ich glaube aber, dass die CO2-Hirnwäsche der letzten Jahrzehnte, viele Hirnwindungen bei den Bürgern hat absterben lassen.
Zu deren Aktivierung empfehle ich „Climate: The Movie“ anzuschauen. Mehr Informationen braucht es wirklich nicht, um die Weltklimarettungsindustrie zu entlarven.
Das ist unbezahlbar. Das wird alle Unternehmen mit einer Lkw-Flotte ruinieren.
Synonym für die EU: Des Wahnsinns fette Beute.
Der Total-Irrsinn geht munter weiter. Eigentlich nur durch andere Mehrheiten im EU-Parlament zu ändern. Oder europaweiten Druck durch Bürger auf den Straßen. So wie die Landwirte es vorgemacht haben.
Wir werden mehr als 20.000 Elefanten brauchen…
Schildbürger dagegen sind wahrhaft intelligent. In nur neun Jahren Verbrenner LKW abzuschaffen das ist nicht mutig sondern dumm. Dann müssen jetzige Fahrzeuge ca.40 und mehr Jahre fahren.
Wer sich eine E-Kiste der Zukunft gönnt, wird sie nicht laden können, da die Infrastruktur dafür nicht existiert, wer seinen alten Klimamord-PKW weiterhin betreiben will, wird aber auch nicht tanken können, weil die Infrastruktur dafür nicht mehr existieren wird.
Das sind die Früchte, die der nun grüne Sozialismus wachsen lässt, den vermutlich auch die nächste und übernächste beste Bundesregierung aller Zeiten mit Macht und Gewalt durchdrücken will, mit progressiven Liberalen als willigen Handlangern im Fahrwasser zum politischen Versorgungspfründlein.
„(…) starken Anreiz für Investitionen in die Elektrifizierung und Wasserstoff“
Ein paar wenige werden sich fette goldene Nasen verdienen, alles andere geht den Berg runter. Vermutlich ein weiteres Mittel neben der Migration, um die Nationalstaaten zu schwächen, letzendlich aufzubrechen und irgendwann zugunsten eines „Vereinigten Europas“ abzuschaffen.
Ja, das ist doch typisch für diese Leute. In der Regel verfügen sie über keine praktische Berufs-oder Lebenserfahrung – aber sie wissen alles besser Wie geht z.B der Weg einer/eines grünen Abgeordneten? Studium, oft nicht beendet, Mitarbeit im Büro eines grünen Abgeordneten – so lernt man, wie man als Abgeordneter Karriere macht, Mitglied bei den Grünen, dort laute, „progressive“ Beiträge, nur angelesenes „Wissen“, durchsetzungsstark, keine Hemmungen, seinen Mist zu verbreiten etc. Für die SPD/Jusos gilt Ähnliches.
Wenn man dann noch weiß, daß es keinen menschgemachten Klimawandel gibt, wird es noch viel absurder. Es geht nicht um das Klima, sondern um Befehl und Gehorsam. Wir sollen gefälligst gehorchen und ansonsten die Fresse halten. Das ist offensichtlich der Grund. Die Irren in Brüssel müßen endlich weg.
„Umverteilung“ nach „oben“ und Geldwäsche in globalem Maßstab, um nichts anderes geht es. Die hinter ideologischem Schwachsinn verbrämte Entmündigung und Kontrolle dient nur der möglichst reibungslosen Ausplünderung der immer weniger werdenden, nützlichen Menschen sowie der Bürgerkriegsprävention.
Da das meiste wohl abgeschnorchelt ist, wurde durch Zerstörung der Kernfamilie, durch kultur- und vermehrungsfeindliche Indoktrination, durch Flutung unseres Kontinents mit zivilisationsunbrauchbaren Raubparasiten (von außen *und* innen), durch „Impfung“ gegen erfundene „Pandemien“, durch menschengemachten Klimaschwindel, durch Flutung von Bildung, Verwaltung, Medien und Justiz mit mental und charakterlich Schwerstgestörten sowie nicht zuletzt durch systematische Zerstörung der Infrastruktur der schleichende Völkermord an der europäischen Urbevölkerung eingeleitet. Unter deren stillschweigender Billigung bzw. begeistertem Beifall, wohlgemerkt.
Schade um unsere schöne Kultur.
Einfach nur noch lächerlich !
Die EU ist zu bürokratisches Monster geworden, das von Lobbyisten regiert wird. In dieser Form brauchen wir die EU nicht! Sie richtet so wesentlich mehr Schaden an, als Nutzen zu stiften. Wir brauchen einen gemeinsamen Wirtschaftsraum; mehr nicht. Diese fortwährende Selbstermächtigung muß enden!
„…krankt der Markthochlauf der Elektromobilität wesentlich an wettbewerbsfähigen Anschaffungspreisen im Vergleich zu Verbrennern.“ Es krankt doch nicht nur an günstigen Anschaffungskosten, sondern auch der Wiederverkaufswert steht doch völlig in den Sternen.
Privatflieger und Motoryachten gehören nie zu denen, die der CO² Berechnung zum Opfer fallen werden ,da sie selbst und ihres Gleichen ,die natürlich ungestört benutzen wollen.
Ca. 1-2 % der Menschheit verschmutzt die Welt zu über 50 %
und dazu gerechnet gehören die, die diesen Schwachsinn anzetteln.
Sagenhaft wie Europa sich selbst und vor allem Deutschland sich selbst vernichtet und damit sich gewollt von anderen Abhängig macht .Ich hatte gedacht man wollte Unabhängig werden .Aber die Ideologie ist wohl wichtiger . STEH AUF DEUTSCHES VOLK und EUROPA
In der Morgenthau-EU braucht es keinen Gütertransport mehr :))
Warten wir die nächsten Wahlen in den einzelnen Läden ab, hier gibt es sicher einige Veränderung und dann wird so manches nicht so scharf gegessen, wie es vorerst aussieht !
Kaiser Wilhelm II gab ja dem Kfz keine große Zukunft, er setzte auf Pferde. Ein weiser Mann, wie es jetzt den Anschein hat…
Die EU muss zerschlagen werden und die Nationalstaaten müssen ihre Entscheidungen selbst treffen.
Dann werden sich die richtigen Entscheidungen durchsetzen und je nach Verstand der jeweiligen Regierungen durchsetzen.
Planwirtschaft, Kollektivismus und Zwang sind bisher immer gescheitert.
Wer bei der Europawahl noch SPD oder Grüne wählt ist selbst schuld!!!
KICK ASS !!!
DOWN WITH THE EU-PARLIAMENT AND THE EU-COMMISSION !!!
Wir haben jetzt am 9. Juni eine exzellente Gelegenheit, diese Bande in die Wüste zu schicken. Dann ist nämlich Europawahl. Wenn man wirklich eine Veränderung will, also wirklich, dann kann man nur die AfD wählen. Wieviel Wohlstand wollen wir uns denn noch von diesen Technokraten aus Brüssel wegnehmen lassen? Es wird Zeit, dass Brüssel mal anständig einen auf den Rüssel kriegt.
Nehmt euch die Bauern zum Vorbild, und dann
auf zur Sternfahrt nach B…rüssel.
Mal wieder Schreddern dessen, was gut läuft und dann warten auf Godot namens Wasserstoff, der dreimal so teuer kommt, wie der Diesel.
Die Wählerschaft in Europa hat es im Juni in der Hand diesem Irrsinn aus Brüssel ein Ende zu setzen. Der hohe Anteil an Nichtwählern unterstützt diesen Öko-Sozialismus indirekt mit.
Was bleibt, ist Gras, das sie essen können. Zusammen mit einem bürgerkriegserprobtem Messermann. <3
Ich muss nur news lesen, um die bestätigung der Offenbarung des Johannes und co zu sehen. (Z.B., dass der Preis von Getreide in Alltags-bedarfsmenge eines Tageslohn sein wird; nur eine der vielen Ansagen die sich langsam aber sicher in Realität entwicklen).
Es steht geschrieben, man erlebt es und keiner will was davon wahr haben 🤔🤔🤔
Und alles künstlich erzeugt von unseren Politikern… diejenigen die die Bibel als Fabel abstempeln. Ja wieso eifern sie dann so sehr um ihre Aussagen zu erfüllen????…. Think about it!
die grünen Khmer meinen wirklich die Politik der verbrannten Erde, bzw vollendete Tatsachen könnten Ihre Schreckensherrschaft zementieren. So schnell können die gar nicht gucken wie ihre Gesetze rückgängig gemacht werden und sie selber wegen Korruption und Hochverrat im Knast landen. Und dann dürfen wir unseren Kinder zum dritten mal erklären wie es soweit kommen konnte dass Psychofaschisten an die Macht kamen.
Ich kann das alles nicht mehr ernst nehmen. Der totale Zusammenbruch soll möglichst schnell kommen. Wählt alle grün. Sonst zieht sich das noch ewig in die Länge.
„Über Jahre wurde die (Weiter)Entwicklung von Verbrennermotoren auf Eis gelegt.“
Also hierfür habe ich kein Verständnis! Es mag ja sein, daß aktuell die EU einen Kurs fährt, der ein Verbot für diese Technologie vorsieht, aber die Wachstumsmärkte sind doch eindeutig woanders. In einem anderen Medium habe ich gelesen, daß es Bundesstaaten in Indien, wo 96 % der Bevölkerung über kein eigenes Automobil besitzt. Mit dem steigenden Wohlstand und einer immer breiter werdenen Mittelschicht, sehe ich dort ein enormes Potenzial.
Auch ein arabischer Scheich wird sich vermutlich eher einen Verbrennungsmotor wünschen und auch in ländlich geprägten Staaten (z. B.: Norwegen) habe ich von Einheimischen erfahren, daß E-Autos lediglich in den Großstädten eine Rolle spielen.
„Die EU bewegt sich so mit großen Schritten auf eine neue Art der Planwirtschaft zu.“
Die EU befindet sich bereits in einer Planwirtschaft. Fünfjahrespläne sind ihr typisch sozialistisch Erkennungsmerkmal.
Ist schonmal jemandem aufgefallen, dass immer diejenigen, die selbst denken und eine gewisse Zielrichtung nicht verfolgen, extrem diffamiert und angefeindet werden? Trump, AfD, Großbritannien, Sarrazin…
Die Grünen wissen, daß sie aus den nächsten Wahlen geschwächt herausgehen werden, und haben den Nerobefehl gegeben.
Haben die Trucker sich schon daran gemacht,
ihre Sternfahrt zu organisieren? Die Bauern als
Vorbild genommen und dann ab nach B…rüssel.
Leute, es ist Endzeitparty. Ihr habt global Satanisten an der Macht. Tut mir leid, wenn ich euch mit meinem Religionswahn behellige, aber schaut mal in die Johannesoffenbarung 😉
Dieser 3. Weltkrieg geht um eure Seelen, die haben einen Krieg gegen uns im Sinn. Hier geht es nicht um Putin oder dergleichen. Dieser Krieg wird gegen die unteren Schichten geführt. Wir sind zu viele, das bedroht ihren Reichtum, daher beseitigen sie einige Teile von uns bzw. lassen uns beseitigen. Deshalb werden hier so absurde Dinge gefahren und es kommt jeden Tag noch absurderes dazu. Aufwachen! Oder glaubt ihr das ist alles nur Naivität von Politikern?
Wenn schon, denn schon.
Zum irren Selbstbestimmungsgesetz gesellen sich noch das drohende wahnwitzige Fahrverbot im Sommer wegen dem CO2-Einsparungszwang und das EU-Abschaffungsgesetz für Diesel-LKW. Der Kenner weiß, von welchen Leuten so viel Irrsinn beschlossen wird.
Bitte künftig 0 Prozent für Grüne, rote Socken und gelbe Täuscher.
Deutschland muss wieder normal werden.
„Schaffung von Klarheit“
Die Ausübung von Faschismus , Diktaturen…..,schaffen auch Klarheiten !!!
Es wird keine verheerenden Auswirkungen geben, denn die weltfremden Beschlüsse der EU-Bürokratendiktatur werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von den Mitgliedstaaten ignoriert bzw. sie werden stillschweigend wieder zurückgenommen, da sie nicht realisierbar sind. Wenn man zwischen einer kollabierenden Lebensmittelversorgung und einem idiotischen und weltfremden Politbeschluss zu wählen hat und dabei noch die eigene Wiederwahl im Auge behalten muss, wofür wird man sich dann wohl als Politclown entscheiden? Es gibt ja bereits in der EU politische Absetzbewegungen betreffend das Verbot für Verbrenner, da man das Desaster bei der E-Mobilität nicht mehr ignorieren kann.
DIESE EU muss weg! Dieses korrupte, egoistische, unfreundschaftliche Gebilde einer Union, war von De Gaulle und Adenauer in keiner Weise beabsichtigt.
Man kann allerdings jetzt schon Wetten abschließen, dass diese Taugenichtse in Brüssel wieder gewählt werden. Eigentlich unvorstellbar…
Sie wissen genau was sie tun. Sie verfolgen ihren Plan hart und unerbittlich. Den Untergang Europas nehmen sie in Kauf, ihre Agenda, ihre Ideologie, ist gnadenlos.
Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es die beste Comedy. Ich habe Tränen bei den Kommentaren gelacht. Die freien Medien müssen unterstützt und noch populärer gemacht werden.