„Es könnte total eskalieren“ – Arye Sharuz Shalicar im Gespräch
Israel attackiert den Iran – und versucht, die Infrastruktur für den Bau von Atombomben zu zerstören. Der deutsch-persisch-israelische Arye Sharuz Shalicar erklärt im Interview die Hintergründe und die Folgen. Der Ausgang ist offen: Für Israel ist es längst ein Existenzkampf.
Israel verhindert, dass der Iran eine Atommacht wird. Ich bin einfach nur froh, dass es Israel gibt.
Das bin ich auch!
Pakistan und Türkei haben auch welche,
was mich beunruhigt.
Wir haben auch welche im Land. Nicht
unsere, aber trotzdem könnten wir Opfer
werden.
Die Türkei hat keine Atomwaffen.
Klasse! Informativ. Authentisch. Shalicar klärt auf. Dank der richtigen Fragen von Mannhart.
Ich mag Israel und ich möchte Frieden, aber ich würde für Israel kämpfen…nicht (mehr) für Deutschland. Wer Pässe an Israelhasser verschenkt ist es nicht wert!
Reisende soll man nicht aufhalten…
Schalom und Masel tov, Israel.
Arye Sharuz Shalicar (hebräisch … geboren 13. August 1977 in Göttingen[1]) ist ein deutsch-israelischer Politologe, Publizist, Schriftsteller und Regierungsmitarbeiter persisch-jüdischer Herkunft…
Shalicar ist Sohn iranischer Juden, die vor dem Antisemitismus in ihrer Heimat in den 1970er Jahren nach Deutschland geflohen waren. Er wuchs in West-Berlin säkular auf, ohne von seinem jüdischen Familienhintergrund zu wissen…
https://de.wikipedia.org/wiki/Arye_Sharuz_Shalicar
Nach jedem Existenzkampf war Israel größer.
Ich hätte auch gerne ein Interview mit der anderen Seite, damit man beide kennt.
Islamistische Extremisten grölen ihren Machtanspruch jede Woche auf zahlreichen Demonstrationen in Deutschland in die Welt. Mir ist das schon entschieden zuviel.
Absolut richtig. Ich versuche jedoch zumindest nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Für mich sind das schon zwei grundverschiedene Situationen.
Schon mal was von Meinungsvielfalt gehört?
Die andere Meinung kann man sich doch in einschlägigen Kanälen anhören. Und wenn du dort bist, bitte nicht vergessen auf Meinungsvielfalt zu pochen.
Viel Glück !
Mit welchem Recht hat Israel 75 bis 400 Atombomben und der Iran darf das nicht? Wer bestimmt das? Ich bin weder pro noch kontra für die einen oder die anderen. Ich stelle nur Fragen, über die man nachdenken könnte, was die Ursachen sind und welche Interessen eigentlich von wem dahinterstecken.
Das Interesse von Islam-Faschisten ist es, Juden zu töten, Frauen zu unterdrücken, Homosexuelle an Kräne zu hängen, die Meinungsfreiheit zu unterdrücken, den Dschihad zu globalisieren.
Ihre Frage ist daher irrelevant. Die relevante Frage lautet: wieso weigern Sie sich, zwischen Zivilisation und Barbarei unterscheiden?
Vermutlich wegen der „Mönschenröchte“ und der „Gleichberechtigung“ der Völker und aller Mönschen. Ohne diese „pflichtschuldigen“ sozialistischen Grundsätze sind die Linken am A…. !
In Wahrheit sind sie ein moralisches Kampfmittel und gelten nur für Verbündete.
Das bestimmt die westl. Wertegemeinschaft.
Der Westen hat sie entwickelt und gebaut, also bestimmt auch der Westen wer sie hat. Wobei natürlich extremst verheerende Fehler begangen wurden. Kommunistische und islamische Regime dürften normalerweise nie in die Reichweite solcher Waffen gekommen sein.
JFKennedy, der grundlegend der Gefahr eines nuklearen Weltenbrands begegnen wollte, gab 1963 nicht sein Okay für Israels Atombewaffnung. Nach Kennedys Ermordung erteilte LBJohnson dieses OK.
Also ich bin pro Israel.
Niemals für den Mullah-Iran.
Er darf keine Atomwaffen haben.
Im Islam ist Krieg heilige Pflicht
bis die ganze Welt islamisch ist.
Krieg ist nie schön. Kein Grund
zum Feiern.
Alles schon mal da gewesen.
FREITAG DER 13.
———————————
Oman verurteilt israelische Angriffe auf Iran als „gefährliche Eskalation“
———————————
PEKING (dpa-AFX) – China hat sich nach dem Angriff Israels auf den Iran beunruhigt und besorgt über die Folgen gezeigt. Die Volksrepublik sei gegen die Verletzung der Souveränität und territorialen Integrität des Irans und die Ausweitung eines Konflikts, sagte Außenamtssprecher Lin Jian in Peking. China rufe alle Seite auf, eine weitere Eskalation zu vermeiden. Man sei bereit, dabei eine konstruktive Rolle zu spielen. (boerse.de)
———————
Angst vor der Eskalation
Wie Israels Schlag gegen den Iran auch die Märkte trifft
https://www.fuw.ch/wie-israels-schlag-gegen-den-iran-auch-die-maerkte-trifft-194993324612
Da wird gar nichts eskalieren. Der Iran hat keine Möglichkeit Israel empfindlich zu treffen. Es wird bei Alibi-Aktionen bleiben, so wie zuvor auch.
Hermann Göring war überzeugt, dass der Krieg gegen England nicht eskalieren kann, weil England gar keine Möglichkeit hat, Deutschland empfindlich zu treffen. (M.a.W.: Auf solche Prognosen würde ich mich nicht verlassen.)
noch. Sogar die Huthies haben schon Hyperschallraketen.
„Emotional nicht beteiligt“
Lässt Putin den Iran im Stich?
Nach dem Angriff Israels auf iranische Nuklear- und Militäranlagen steht der Kreml vor einer „schwierigen Entscheidung“: Eigentlich gilt der Iran als „Verbündeter“…
„Russland ist ein Freund und politischer Verbündeter des Iran, aber kein militärischer Verbündeter. Und es ist an dem Konflikt nicht beteiligt.“
https://www.br.de/nachrichten/kultur/emotional-nicht-beteiligt-laesst-putin-den-iran-im-stich,UnzjQ09
ICH HALTE RUSSLAND HIER FÜR KLUG.
N.B.: Die Formulierung „emotional nicht beteiligt“ und „lässt im Stich“ sind interessierte Interpretationen des Bayerischen Rundfunks
„Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts.“
Russland unterstützt den Iran mit Waffen, Geld und Infos.
DRITTER WELTKRIEG?
Wer unterstützt den Iran?
Iran und Rußland sind strategische Verbündete und bilden neben Armenien(das allerdings verstärkt nach dem Wertewesten schielt) eine Achse im Kaukasus.
Sie sind zudem militärische Verbündete in den Konflikten in Syrien und im Irak sowie Partner in Afghanistan und im postsowjetischen Zentralasien.
Die Russische Föderation ist außerdem der wichtigste Waffenlieferant des Iran.
Seit Beginn des Ukraine-Kriegs sind China, Rußland, Nordkorea und der Iran eng zusammengerückt.
Israel hat keine andere Wahl. Die fanatischen Mullahs dürfen niemals an Atomwaffen kommen.
Krieg ist immer falsch.!!!! Die Lüge mit Atomwaffen kommt mir irgendwie bekannt vor.
wer guckt sich dieses interview eigentlich an ? sehr wenige kommentare.
Ein für mich eher enttäuschendes Interview. Kritische Gegenfragen fehlen. Der israelische Historiker Ari Shlaim stellt in einem Interview kritische Fragen an den israelische Diplomat Danny Ayalon, Im Interview https://www.aljazeera.com/program/head-to-head/2019/1/9/transcript-danny-ayalon-on-who-is-to-blame-for-gaza) an der Oxford Union am 9. Januar 2019 (Al Jazeera Head to Head): „Der Iran hat niemals einen Nachbarn angegriffen. Israel hat wiederholt seinen Nachbarn angegriffen. Der Iran hat den Nichtverbreitungsvertrag unterschrieben. Israel hat sich geweigert zu unterzeichnen. Der Iran unterwirft sich der Inspektion der Internationalen Atomenergie-Organisation. Israel weigert sich sich zu unterwerfen. Iran hat keine Atomwaffen. Israel verfügt über 75-400 Atomwaffen. Israel stellt also eine existenzielle für den Iran dar. Seit 40 Jahren fährt Israel eine systematische Desinformationskampagne über den Iran. Warum die Lügen? Warum die Doppelmoral?“
Respekt an Israel! 🇮🇱
Ein islamistisches Mullah Regime mit Atombomben ist ein No-Go. Liebe Israelis, verteidigt euer Land, die Deutschen verteidigen ihr Land schon lange nicht mehr, würden sie auch nicht tun, sie haben bereits kapituliert.
Viel Erfolg!!
Ich kann dazu nur sagen dass Sie maximal uninformiert sind.
Berlin Crime !!!!!
Dumm nur das israel gar keine nuklearen anlagen angegriffen hat…
Schlecht informiert!
Sagt wer ?