Werbung:

Werbung:

Bürgerkrieg im Sudan

Drohnenangriff von islamistischer Miliz auf Kindergarten und Krankenhaus: 43 Kinder sterben

Am vergangenen Donnerstag kam es in der sudanesischen Stadt Kalogi zu einem Drohnenangriff auf einen Kindergarten und ein Krankenhaus – mutmaßlich durch die RSF-Miliz. 79 Menschen, davon 43 Kinder, starben bei dem Angriff.

Im Sudan werden 79 Menschen, darunter 43 Kinder Opfer eines Drohnenangriffs - mutmaßlich durch die RSF-Miliz.(Symbolbild) (IMAGO/Anadolu Agency)

Werbung

Seit nunmehr über zweieinhalb Jahren tobt im Sudan ein unerbittlicher Bürgerkrieg zwischen der staatlichen Armee und der paramilitärischen RSF-Miliz. Die brutalen Massaker an der Bevölkerung nehmen kein Ende. So kam es am vergangenen Donnerstag zu einem Drohnenangriff in der Stadt Kalogi in der Region Süd-Kordofan auf einen Kindergarten und ein Krankenhaus. Dabei verloren 73 Menschen ihr Leben – 43 davon waren Kinder.

Wie unter anderem die Zeit Online berichtete, bestätigte das sudanesische Außenministerium die Zahlen. Damit ist die Zahl der Toten deutlich höher als gedacht. So hatte das Kinderhilfswerk UNICEF noch am Freitag gemeldet, dass mehr als zehn Kinder zwischen fünf und sieben Jahren bei dem Angriff getötet wurden. Am Samstag gab ein Ärzteverband an, dass 33 Kinder und insgesamt 50 Menschen infolge des Angriffs gestorben sind.

Die Abfolge der Attacke ist besonders brutal: Nachdem zuerst der Kindergarten attackiert wurde, geriet das Krankenhaus ins Visier. Anschließend wurden Menschen angegriffen, „die Kinder in Sicherheit bringen wollten“, zitiert die Zeitung den Verwaltungschef der Stadt. Dieser beschuldigt die RSF-Miliz, den Angriff begangen zu haben.

Zunehmend verlagern sich die Angriffe der RSF-Miliz von der Region Darfur in die Region Kordofan. Mittlerweile warnt der UN-Hochkommissar für Menschenrechte, Volker Türk, bereits davor, dass es in der Region zu ähnlichen Massakern wie in Al-Faschir kommt.

Nachdem die RSF-Miliz die Stadt im Oktober eingenommen hatte, führte diese ein grausames Massaker an den Einwohnern durch. Internationale Organisationen berichten von mehr als 2.000 getöteten Zivilisten, vor allem Frauen, Kindern und älteren Menschen, sowie von ethnisch motivierten Morden und Kriegsverbrechen. Das sudanesische Ärztenetzwerk wirft der RSF-Miliz einen „Genozid“ an der nicht-arabischen Bevölkerung im Land vor (Apollo News berichtete).

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

44 Kommentare

  • Davon werden wir nichts hören und lesen bei ARD/ZDF. Falsche Täter und falsche Opfer. Eine islamische Miliz kann nicht böse sein da Religion des Friedens.

    • Von den Morden und Massakern an Christen in Nigeria hört man hier auch kaum etwas. Dafür laden wir die Schwarze Axt ein, denn die armen Jungs leiden ja so schrecklich unter dem Klimawandel.

      Immer wieder erstaunlich, wie ein Land, welches sich angeblich so sehr um die Opfer eines lange beendeten Krieges grämt, gleichmütig und völlig ungerührt an Bergen von Leichen vorübergehen kann, ohne auch nur hinzusehen. Wenn es die Richtigen – oder auch nur die Unwichtigen – trifft und man politisch nichts draus machen kann, dann kümmert es keinen.

      Farmer in Südafrika? Pfffft…

    • Darüber wird man nichts lesen oder hören weil das völlig pieps egal ist. Dabei spielt „Islam“ keine Rolle. Wenn du dich in irgendwelche Kulturkämpfe am anderen Ende der Welt involvieren willst, dann verschwende damit deine ohnehin wertlose Zeit. Normale Leute interessiert sowas nicht, weil die es als das erkennen was es ist.

      -28
      • Und weil sie so „normal“ sind und es sie nicht interessiert sind sie auch hier und verschwenden ihre wertlose Zeit damit rumzupöbeln und völlig sinnfreie Kommentare zu verfassen.
        Sind sie einsam?

      • Normale Leute ? -also du definitiv nicht!

  • Darüber werde ich mich heute Abend ausführlich in der Tagesschau informieren lassen…

  • Danke Apollo, dass Sie darüber berichten.
    ARD & ZDF würden das nie tun.

  • Es ist ein Bürgerkrieg.
    Diese Kämpfer sind auch Söhne irgendwelcher Sudanesen.
    Die Leute von dort, die man überall in der Welt aufnimmt, sind auch Bestandteil dieses Krieges!

    Und ohne Waffenlieferungen aus der westlichen Welt, gäbe es solche Kriege nicht!
    Man würde mit Steinen oder Stöcken kämpfen,

    • Sind es nicht die Saudis die dort die Waffen liefern oder bring ich da was durcheinander?

  • Ich ertrage das Alles nicht mehr!

    Könnte nur noch heulen – die Welt ist so bösartig geworden!

    Und die angeblich Guten mischen da gerne mit, um dieses Elend zu erzeugen! Es ist widerlich und ohne Ende abgrundtief bösartig, wie und was diese Leute – sicherlich auch mit unseren Steuern über die Ukraine – dazu beitragen! Wer setzt endlich diese Waffenhändler fest und die Politiker, die so etwas unterstützen und sich daran mutmasslich noch bereichern?

    https://www.diepresse.com/5291959/amnesty-wirft-ukraine-fragwuerdige-waffenexporte-in-den-suedsudan-vor

    https://taz.de/Ruestungsexporte-in-die-Emirate/!6132286/

    https://www.dw.com/de/was-passiert-gerade-in-sudan-rsf-milizen-waffen-massaker-al-faschir/a-74598125

    Mögen die armen kleinen und großen Opfer in Frieden ruhen!

    • Das Einzige, was ich will, ist dass sie ihre Konflikte zu Hause lassen und nicht zu uns kommen.

      • Vollkommen verständlich! Aber, leider werden sie ja mit Waffen aus unseren Ländern mit versorgt. Auch über den Umweg der Ukraine, also unser Steuergeld.
        Wenn wir nicht wollen, dass noch mehr schwerst-traumatisierte arme Menschen hierhinkommen (aus dem Sudan bspw. sind es allerdings bisher nicht so viele), dann müssen wir endlich gegen diese Waffengeschäfte demonstrieren, und zwar egal welcher politischen Ausrichtung herkommend! Da muss Menschlichkeit an allererster Stelle stehen! Sicherheit hier heißt, vorher Sicherheit und Frieden dort! Und das geht nur, wenn deren Quellen und Netzwerke trockengelegt werden! Ähnlich die der Hamas!

        • Quatsch….
          Waffen bekommt man nicht nur im Westen.
          Zweitens:
          der Islam ist vollkommen unabhängig von irgendwelchen Waffenströmen in seinem Wesen äußerst gewalttätig.
          Er war schon gewalttätig, da gab es den Westen und Israel noch gar nicht.
          Ein bißchen Geschichtskenntnis wirkt erhellend.

          2
        • Narürlich gibt es Waffen nicht nur aus dem Westen. Aber, wenn Sie schon mit Geschichtskenntnissen kommen, dann wissen sie ja auch um Kräfte, die auch den Islam infiltriert haben, oder? Genauso wie andere Religionen. Und Sie wissen auch, woher der Ursprung, der wirkliche, des Islam kommt?
          Und Sie kennen sich aus mit allerlei Konflikten in der Gechichte und deren Hintergründen und damit, welche Gruppen gegeneinander aufgehetzt wurden? Und welche radikalen islamischen Einflussgeber sich mit welchen westlichen Mächtigen und Intellektuellen in gemeinsamen Clubs trafen? Machen Sie es sich doch nicht so einfach, bitte!

          Klopfen Sie Alles ab, bitte! Und dann stellen Sie sich die Frage, warum eine gewisse Figur 2020 vor dem Kollosseum stand? Wer stellte sie dorthin, wer entfernte sie wieder und welchen Hintergrund hat sie?

          0
        • Besserer Vorschlag, endlich die Grenzen dicht, Asyl abschaffen und alles nach Hause schicken. Die Konflikte sind schneller beendet als man gucken kann.
          Ist nicht unser Krieg, nicht unser Problem. Waffen liefern andere auch von Russland bis China.
          Wie viel hat China aufgenommen? Aber wir sollen unsere ganze Wirtschaft zerstören, halbe Welt aufnehmen und selbst dann kommen solche Leute wie sie und sagen, wir sind an allem Schuld.

          1
    • In der Endzeit wird das Böse (der Satan) regieren und in Davos werden sie geschult.

      • Auch dort ist es schon seit Jahren ein Stellvertreterkrieg. Ich habe mal den 3. Link hinzugefügt. Man steigt ja durch die vielen Konfliktherde auf der Welt gar nicht mehr durch. Da sind schon seit Jahrzehnten natürlich auch diverse Geheimdienste unterwegs, die auch Terrorgruppen gebildetet hatten und die wiederum ihre Ableger haben. Es ist alles ein Produkt des Westens und nach wie vor interessengesteuert, nicht nur was Bodenschätze angeht, sondern auch Flüchtlingsbewegeungen mit Folgen überall.
        Nur: Die Bürger, egal wo auf der Welt kann man für diese Bösartigkeiten nicht in Haftung nehmen – die meisten wissen darüber kaum bescheid u. man erfährt, wenn überhaupt nur die Spitze des Eisberges. Aber, Jeder hat meiner Meinung nach auch die Pflicht, sich selbst zu informieren. Denn jeder Konflikt in der Welt hat irgendwo auch etwas mit unserem Desinteresse zu tun! Und ja, auch unser bisheriger Wohlstand hängt damit zusammen, dass es solche Konflikte gibt u. wir diese Leute nicht stoppen.

        • Sind wir das also letztendlich schuld, dass Mohammedaner sich gegenseitig die Köpfe einschlagen??!…

          1
        • Nein, wir nicht direkt. Sondern Menschen im Allgemeinen, die Konflikte und ihre Ursachen und die bösartigen Kräfte dahinter nicht hinterfragen, jetzt nicht und auch nicht die der Vergangenheit.

          0
  • Wieviel Geld bekommt denn der RSF von uns? Millionen?

  • Schon seit Jahren werden im Sudan Christen abgeschlachtet – und die Reaktion der „europäischen Wertegemeinschaft“ ist bemerkenswert verhalten.

  • Falsche Täter. Gehen Sie weiter!

  • Immer wieder Islamisten….DIECsind das Krebsgeschwür unserer Zeit.
    Undcwirvimportieren bzw dulden immer mehr in diesem unsrem Staat.

    • Ich nehme lieber Islamisten als kaputte Alte wie dich.

  • Sollte man nicht möglichst schnell die Asylflieger nach Sudan umleiten?
    Frage für meinen Nachbarn.

    • Sie meinen, von Afghanistan in den Sudan und leer zurück? Einvetstanden.

    • …um die Islamisten zu retten??? Würde ich dem Kartell am ehesten zutrauen…

  • Ja, so haben die sich da unten halt lieb.
    Mittelschwere Party.
    Tribalistische Exklusivklub-Sekte N°131 gegen N° 66,7. Oder so ähnlich.

    Man muss da glaub ich kulturell viel toleranter sein.
    Tough love.

  • Der Islam kommt weltweit nicht in Frieden.

  • Wann gibt es endlich eine Luftbrücke
    das sind die wahren Armen und vergessenen
    im Gegenzug stellt die Afghan Aufnahme ein und
    führt endlich die der Abschiebung zu die sich hier nicht wohlfühlen.

    • Ich finde die Gegend dort ist preiswerter und der Kulturschock zu groß. Warum sollten immer alle die in Not sind nach Deutschland gebracht werden?
      Wir haben bereits viel zu viele aufgenommen.
      Deutschland kann NICHT die ganze Welt retten. Weder das Klima noch die Menschen. Das kann doch nicht so schwer zu begreifen sein.

  • In der Ukraine ist sicherlich wieder ein Zivilist zuschaden gekommen.

    Solche Nachrichten kommen bei der deutschen Kriegshetzjournalie halt besser an.

    Oder sollen besser ankommen…

    • Die Ukraine kämpft ebenfalls im Sudan, weil die Russen dort von Goldminen profitieren. Die Ukrainer haben dort wohl ca 100 Spezialkräfte eines Sonderkommandos stationiert die auch gegen RSF kämpfen

  • Und deswegen dürfen die nach Deutschland. Und wer kommt her? Islamisten, die in paar Jahrzehnten hier genau dasselbe machen werden. Und jetzt schon unsere Frauen und Kinder als Beute sehen.
    Deutschland ist absolut verrücktes Land geworden.

  • Es gibt viele interessante geopolitische Aspekte im Sudankrieg, doch was mir Fatogun über die armen Kinder hier erzählen will ist keiner davon. Apollo ist eben kein seriöses Medium.

    -16
    • Wenn ihnen so viele Aspekte dazu einfallen würden, hätten sie ja zumindest einen auch nennen können anstatt nur rumzustänkern

      • Daumen hoch für dem Kommentar.

        • Klatschender Affe.

          -1
      • Ich bin eben nicht überrascht davon, dass solche depressiven Leute am Ende doch keine Ahnung von dem Matsch haben, den sie sich hier täglich reinschaufeln lassen.
        Sudan ist ein großer Waffenproduzent und Geschosse von dort werden u.a. von der ukrainischen Armee verwendet, Die RSF haben letztens ein russisches Frachtflugzeug abgeschossen. Golfstaaten involvieren sich und bezahlen Söldner aus Südamerika.

        Alles 1000 mal interessanter als irgendwelche Kinder die genau so eine trostlose Existenz fristen werden wie ihre Eltern. Nur Aufmerksamkeit daran zu verschwenden ist genau so wertlos wie Worte an dich zu verschwenden. Zeitverschwendung.

      • Ich bin eben nicht überrascht davon, dass solche depressiven Leute am Ende doch keine Ahnung von dem Matsch haben, den sie sich hier täglich reinschaufeln lassen.

        Der Krieg geht seit zwei Jahren und du hast halt null Ahnung.

        • Wie kommen sie darauf, daß ich depressiv wäre? Tatsächlich lese ich hier um etwas mehr „Ahnung“ zu bekommen-sonst wäre es ja sinnlos. Das ist nicht der erste Artikel hier über den Sudan und 43tote Kinder würde ich nicht als „Matsch“ benennen.
          Dass der Krieg seit 2Jahren geht ist mir bekannt und wenn sie mehr Ahnung hätten könnten sie ja was dazu schreiben anstatt nur klug zu schxxxen

          5
        • Nennt sich „schwarzseher“ und will dann auch noch, dass ihm die Welt erklärt wird. Wieder jemand der glaubt, dass das Politische für ihn Therapie sein soll.

          -1

Werbung