Mitteilung
Drohmail mit „Säuberung“: 13 Duisburger Schulen bleiben am Montag zu
Wegen drohender Gewaltanrufe bleiben alle Gesamt- und Sekundarschulen in Duisburg am Montag geschlossen. Tausende Schüler sind betroffen, nachdem in Drohmails eine „Säuberung“ und Gewalttaten angekündigt wurden.
Von

Alle Gesamt- und Sekundarschulen in Duisburg bleiben am kommenden Montag geschlossen, nachdem die Behörden am Freitag und Sonntag Drohmails erhalten hatten. In diesen Mails wurde eine „Säuberung“ angekündigt und Gewaltakte an Schulen in Aussicht gestellt. Das berichtet die Bild-Zeitung.
Die Drohungen führten zur Schließung von mindestens 13 Schulen. Warum speziell diese Schulformen betroffen sind, ist bislang unklar. In einer Mitteilung an die Eltern hieß es: „Aufgrund einer aktuellen Bedrohungslage, die uns von den zuständigen Behörden mitgeteilt wurde, entfällt morgen der Präsenzunterricht an unserer Schule. Diese Maßnahme betrifft alle Sekundar- und Gesamtschulen der Stadt Duisburg“. Der Unterricht wird digital fortgesetzt, Praktika der 9. Klassen finden wie geplant statt.
Werbung
In Duisburg gibt es insgesamt 15 Gesamtschulen und zwei Sekundarschulen. Warum genau diese Schulformen im Mittelpunkt der Bedrohung stehen, ist noch nicht bekannt. Tausende Schüler sind von der Schließung betroffen. Das Betreten der Schulgelände ist untersagt.
Bereits im März 2025 hatten Amokdrohungen an zwei Duisburger Gymnasien für Großeinsätze der Polizei gesorgt. Am Steinbart-Gymnasium und dem St. Hildegardis-Gymnasium waren in Mädchentoiletten Schriftzüge gefunden worden, in denen Straftaten für den 24. und 25. März angekündigt wurden. Drei Schülerinnen wurden von der Polizei als Verdächtige identifiziert.
Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.
Deutschland heute. Und gestern. Und morgen und übermorgen…
Wie erkläre ich das den Kindern?
Wenn die Anrede in der Rundmail schon „Liebe Erziehungsberechtigte“ ist, weiß man, wie weit man dieses Land in ein paar wenigen Jahren gebracht hat.
Orwellscher Neusprech vom feinsten.
Die Wahrheit könnte die Bevölkerung verunsichern – oder so ….
Die Meldestellen gegen Muslimfeindlichkeit in NRW scheinen ja zu funktionieren….
Vulnerables System = schnell lahmgelegtes System 🙂
Muss ich nicht neidisch sein.
Bei uns gab es frueher „hitzefrei“.
da hat wieder jemand nicht für die Prüfung gelernt
Die ganze Geschichte ist ja wohl äußerst merkwürdig.
Kann man heutzutage nicht schnell herausfinden, wer der Schreiber der Mail war? Warum betrifft es nur bestimmte Schuldformen? Und vor allem: Wenn man heute die Schulen schließt, was geschieht morgen? Kann man nur montags zuschlagen? Wie gesagt: Viele Fragen, keine Antworten.
Na, da haben die Lehrer ja wieder schweren Herzens den Unterricht ausfallen lassen.
So sieht wohl die gewünschte Zukunft in diesen Land aus,