Steinschlag
Deutsche Welle: „Könnte Laura Dahlmeier noch leben, wenn es den Klimawandel nicht gäbe?“
Die frühere Biathletin Laura Dahlmeier ist im pakistanischen Karakorum-Gebirge tödlich verunglückt. Die Deutsche Welle veröffentlichte jetzt einen Beitrag, der fragt: Starb sie wegen des Klimawandels?

Die frühere Biathletin Laura Dahlmeier ist im Karakorum-Gebirge in Pakistan tragisch verunglückt und ums Leben gekommen. Die Deutsche Welle hat dies nun zum Anlass genommen, einen Artikel über die zunehmenden Gefahren des Bergsteigens aufgrund des Klimawandels zu veröffentlichen. „Könnte Bergsteigerin Laura Dahlmeier noch leben, wenn es den Klimawandel nicht gäbe?“, fragt Autor Stefan Nestler zu Beginn des Textes.
Die Antwort darauf sei natürlich spekulativ. Klar hingegen sei, „dass die immer höheren Temperaturen auch dem Berg in Pakistan stark zugesetzt haben, an dem der frühere deutsche Biathlon-Star tödlich verunglückte“. In der jüngeren Vergangenheit sei es auch im Karakorum-Gebirge immer häufiger zu Steinschlag gekommen.
Werbung
Weiter heißt es in dem Text: „Vor der diesjährigen Klettersaison, die im Juli begann, waren die sonst üblichen Niederschläge ausgeblieben. Zusätzlich beschleunigten sehr hohe Temperaturen die Schneeschmelze.“ Auf Höhen von über 5500 Metern begann es zu regnen anstatt zu schneien, heißt es in dem Beitrag. Hinzu käme, dass hohe Temperaturen die Schneeschmelze beschleunigt hätten.
Die Deutsche Welle (DW) ist der internationale Rundfunksender der Bundesrepublik Deutschland. Nach der Neuordnung der Rundfunklandschaft infolge der deutschen Wiedervereinigung bleibt sie die einzige Rundfunkanstalt, die auf Bundesgesetz basiert. Im Gegensatz zu den ARD-Landesanstalten, Deutschlandradio und dem ZDF wird die Finanzierung der DW nicht über den Rundfunkbeitrag, sondern direkt aus Bundessteuermitteln sichergestellt. Die Aufsicht obliegt dem Bundesbeauftragten für Kultur und Medien.
Aktueller Hinweis: Im Rahmen unserer System-Umstellung kam es in den letzten Tagen bei einigen Nutzern zu Problemen beim Kommentieren – dies war keine Moderation sondern technische Fehler, die wir zu entschuldigen bitten. Diese sind nun behoben. Sollten Ihnen dennoch Problemen begegnen, kontaktieren Sie uns gerne hier.
100 Feuerwehreinsätze in Nürnberg, um die die Dürre aus den Kellern zu pumpen
Nach der feuchtesten Dürre aller Zeiten erleben wir gerade die kälteste Hitzewelle seit Beginn der heißesten Aufzeichnungen! Das muss diese asymptomatische Hitze sein – wir hatten heute hier in Norddeutschland schon wieder den ganzen Tag 18° und Regen, Regen, Regen …
Und doch gehe ich JEDE Wette ein, daß sie uns im September erzählen, daß es wieder der heißeste Sommer ever war! Und dann kommt der Oktober, dann erkennt man, daß es der Natur klimabedingt richtig schlecht geht, denn die Bäume lassen sogar ihre Blätter fallen!
Habecks Wärmepumpen, Windräder, AKW-AUS, E-Automobilität, Wirtschaftsruin und Solarzellen wirken.
Niemand in der EU hat den CO2- Ausstoß so reduziert, wie Habeck-Deutschland.
Deshalb ist es in Deutschland kühl und feucht–um uns herum dürr und heiß.
@Pauline
Den größten Einfluss auf unser Klima hat die Sonne und da sie, so wie ALLES, keine Konstante ist, ändert sich auch das Klima und das war IMMER schon so! Das ist eigentlich pure Logik und müßte JEDER wissen, wenn er zur Schule ging! Der winzige Mensch, vom Berg aus betrachtet nicht mal sichtbar, bildet sich ein sowas zu beherrschen! Es ist zum Haare raufen!
Richtig. Das politisch-korrekte Geschwätz NERVT. Der „menschengemachte Klimawandel“ etc – neulich den Bericht eines Metereologen gelesen, der beklagte, dass die Journos wenig wissen und viel verkünden. Der Klimawandel sei komplex, es habe ihn schon immer gegeben und keineswegs allein auf menschliche Aktivitäten zurückzuführen, wie in diesem Land immer behauptet wird. Das Motto in D. heißt: „Dummheit und Ignoranz plus Ideologie haben immer Vorfahrt“.
Die nasse Dürre gehört genauso zum „Klimawandel“ wie grad die kalte Hitze!
Das erzählt uns eine bayrische Grüne, daß der Regen eine Folge des Klinawandels sei.
Da kann nur Habeck helfen, sont keiner!
Wahrscheinlich ist der Klimawandel daran Schuld, dass die illegalen Einwanderer in Deutschland Tausende Mädchen vergewaltigt haben und Hunderte Menschen ermordert. Bei Allem: Ich habe nie die Stimme von der L. Dahlmeier wahrgenommen, welche die Opfer von den Illegalen unterstützt. Sie war eine Person im Auftrag vom Reichsfunk.
Bevor ein Mensch spricht, soll er seine Worte durch drei Tore gehen lassen.
Beim ersten Tor frage: „Sind sie wahr?“
Am zweiten frage: „Sind sie notwendig?“
Am dritten Tor frage: „Sind sie freundlich?“
(Sokrates und auch Rumi)
Stangl, W. (2025, 2. August)
Wie wäre es mit Klartext: Wären die Illegalen nicht da, hätten sie Tausende Mädchen nicht vergewaltigt und Hunderte nicht ermordert.
jeder Mensch darf selbst entscheiden, ob er sich in eine Gefahrensituation begibt oder nicht. Das gilt für viele andere auch.
Berge wachsen durch Auffaltungen der Erdkruste und werden durch Erosion wieder abgetragen. Das ist ein ewiger Prozess.
Darüber hinaus bin ich traurig, dass diese sympathische junge Frau nicht mehr da ist. Ich habe sie sehr gemocht und habe ihre Wettkämpfe gerne gesehen und mit gefiebert. Den Angehörigen möchte ich mein Beileid ausdrücken.
Sie war sich der Gefahr bewusst. Sie verfügte auch, daß kein Retter sich selbst in Gefahr bringen solle, falls ihr etwas zustoße. Ich las, ihr Freund sei vor wenigen Jahren ebenfalls in den Bergen tödlich verunglückt. Nun sind sie vielleicht wieder vereint. Schlimm ist der Tod eines geliebten Menschen immer nur für die Hinterbliebenen.
Ich werde in mein Testament schreiben, dass ich nicht möchte, dass mein Tod, aus welchem Grund auch immer, mit dem Klimawandel in Verbindung gebracht wird.
Und Dahlmeiers Buch:
„Wenn ich was mach, dann mach ich’s gscheit“
hat jetzt einen bitteren Nachklang.
Sie hat sich ja auch für den Umweltschutz engagiert, allerdings ist sie auch sehr viel in der Welt umhergeflogen. Stichwort: CO2…….
Das nennt man die sogenannte Doppelmoral.
„Sie hat sich ja auch für den Umweltschutz engagiert, allerdings ist sie auch sehr viel in der Welt umhergeflogen. Stichwort: CO2…….“#
…..und wo ist jetzt genau das Problem ?
Neidisch, hm ?
Meine Oma könnte noch leben, gäbe es den biologischen Alterungsprozess nicht 🙄
Man liest so etwas, bricht in Lachen aus und fragt sich dann: Hat das wirklich jemand ernsthaft in die Welt gesetzt? Und hat das ein öffentlich-rechtliches Sender wirklich gesendet? Übrigens: Ikarus ist auch wegen des Klimawandels abgestürzt. Weil es da oben zu heiß wurde.
Ehrlich gesagt kann ich darüber nicht mehr lachen
Ich finde es geradezu beängstigend, dass es immer mehr Menschen gibt, die dermaßen indoktriniert sind und ihren gesunden Menschenverstand abgegeben haben.
Wie sollen die aus solch einer „Denke“ wieder rausfinden?
Das ist wie bei Sekten, da ist der Ausstieg auch nicht so einfach.
Wegen unbezahlbarer Heizkosten wird von einigen der/die Sonnengott*Innen Ra / Amun-Re, außerdem Osiris und/oder Aton angebetet. Es wird wärmer, obwohl weniger Fossil geheizt wird, gut fürs Klima, schlecht für die Steuerkasse. Leider wird diese Wärme vom (Grund) Wasser/Meer/Ozean aufgenommen und ins Erdinnere abgeleitet. Womit sich das Erdinnere auch noch zusätzlich erwärmt, die Plattentektonik sich ausweitet und es vermehrt zu Erdbeben kommt. Wärme dehnt ja aus….(Vergleich: Sommer- Winterferien) Vulkanausbrüche könnten somit als Hilferuf und Ventil des erhitzen Erdkernes gesehen werden. Infolge dessen die Berge „erschüttert“ werden und die Bergsteiger abschüttelt. Somit sind alle, die nicht klimafreundlich frieren wollen, Schuld am Tod von Bergsteigern. Erneut kann dem uneinsichtigen Deutschen eine Kollektivschuld zugeordnet werden. Strafe: eine neue Steuer wegen Sonnenstrahlung. Wer die Sonnenstrahlung steuerfrei nutzt, ist ein Klimaschädling. Satire aus.
So viel Popcorn kann man gar nicht essen.
In den Bergen gab, gibt und wird es immer Steinschläge geben, man nennt es Natur.
Die Sender, die diese Diskussion jetzt anstoßen wollen, sollten sich mal fragen, wo die Grenze für anstandsloses Verhalten ist.
Den Angehörigen und Freunden von Laura Dahlmeier mein aufrichtiges Beileid. Sie war ein so erfrischender Mensch, verbunden mit der Natur.
Das ist NICHT wahr oder?
Doch. Leider. Und ich wette, es werden immer noch ein paar Jettes, Gretas und Louises die Patschehändchen aneinanderklatschen und das hohe Lied des Klimawandels singen.
Das ist wie wenn Du sagst: Das Gefährliche am Segeln ist der Wind!
https://www.facebook.com/reel/3264263623819004
Nur die Grünen konnen noch Deutschland retten!
Nur die Grünen konnen noch Deutschland retten!?? wer rettet Deutschland vor den Grünen?!
Ja!
Wenn alle Grünen Deutschland verlassen ist das Land gerettet!!!
Ironie???
Habeck for Kanzler
https://www.stiftung-meeresschutz.org/klimakatastrophe/
https://www.mdr.de/wissen/umwelt-klima/zwei-grad-erderwaermung-unbewohnbarkeit-ein-drittel-der-erde-fuer-ueber-sechzig-jaehrige-100.html
https://www.greenpeace.de/klimaschutz/klimakrise
Ne Danke, die Überschrift reicht mir. Mir ist schon schlecht!
https://youtu.be/GgzzhSS33hg?si=V-_K_XesCnJE_MD2
Wenn Dinosaurier nicht ausgestorben wären, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit von einem gefressen zu werden?
Wieso die kommen doch bei dem Klimawandel wieder. 🤣🤣🤣
wahrscheinlicher wäre es, dass sie noch leben würde, wäre sie nicht klettern gegangen, und dazu noch in den pakistanischen Bergen
der berg war ja in den medien zu sehen. extrem. also wer da hochgeht, der muss von allen guten geistern verlassen sein. ein pole hat es vor ein paar jahren geschafft und ist dann mit skiern wieder runtergefahren. es gab ein video davon im internet.
Könnte ich noch leben, wenn es den Klimawandel nicht gäbe ?
Ich weiß es nicht ! Fragen Sie Dr. Sommer.
Es ist ekelhaft für was das Narrativ Klimawandel alles herhalten muss.
Mir ist auch tatsächlich grad kotzübel!
Man könnte es auch einfach bei Beileid und Trauer belassen oder allenfalls von einem Schicksalsschlag reden, statt alles und jedes zu instrumentalisieren.
Ich gebe Ihnen recht, es ist einfach zum Kotzen!
Das Laura Dahlmeier wegen des Klimawandels starb ist nicht sicher.
Aber das die Deutsche Welle bald von der Bildfläche verschwindet gilt für mich als sicher.
von mir aus können auch (international gesehen) etliche Parteien und Politiker von der Bildfläche verschwinden!
glaube ich nicht was du hier teilst
Mir geht die Klimapsychose wirklich auf den Keks. Ernsthaft, es reicht. Schon längst. Genug geblödelt.
Immer wenn Du denkst, das Ende der Fahnenstange sei erreicht, dann kommen solche Honken daher und sondieren pseudointellektuellen Müll.
Geht´s eigentlich noch blöder?
100pro
Squealer-Syndrom (nach der Figur aus „Animal Farm“).
Ein weiterer Beitrag der ÖRR-Reihe “Für den Mann mot dem Hammer ist jedes Problem ein Nagel”.
Die DW irrt sich, Putin ist schuld! Es kann nur einen geben!
Eigene Entscheidung, eigenes Risiko.
Warum muss man jetzt die Allgemeinheit damit belasten?
Damit soll offenbar suggeriert werden, dass wir alle irgendwie eine Mitschuld an ihrem Tod tragen. Ich nehme es so wahr, dass ihr Tod von den Medien Lady-Di-mäßig verklärt wird, so als sei hier eine Heilige von uns gegangen.
Im dritten Absatz muss es übrigens heißen „Hinzu komme“, nicht „Hinzu käme“.
Warum erhält diese Frau eine derartige mediale Aufmerksamkeit?
Botschafterin unseres Landes, etc.
Ich hatte noch nie von ihr gehört!
Im TV keinen Wintersport geguckt? Biathlon?
Das System trauert zu aufdringlich.
Laura, RIP! Den Hinterbliebenen mein
Herzliches Beileid. Der DW mehr Grips.
Und im übrigen herrscht Sommer-Saure-
Gurkenzeit. Wieviele Artikel noch über
das Schicksal einer Prominenten?
Daß sie ums Leben kam ist bekannt. Daß es (mal wieder) der Klimawandel war, NICHT!
es klingt zwar komisch diese story mit dem klimawandel in zusammenhang zu bringen, aber man vergesse nicht die geroellrutsche in den schweizer bergen vor einigen monaten, wo ganze orte verschuettet wurden. das war schon mit dem abschmelzen von gletschern auf grosser hoehe verbunden. bisher war sowas noch nicht passiert. also von daher, durchaus moeglich im fall des pakistanischen berges…
Sie hätte eher in ihr Horoskop schauen sollen!
Wenn Klimaaktivisten selbst so einen schrecklichen und traurigen Unfall für ihr Anliegen missbrauchen, haben sie den Kipppunkt für jegliche Glaubwürdigkeit überschritten.
Ich rege mich schon gar nicht mehr auf. Ich erwarte von diesen geistigen Tiefseglern nichts mehr anderes. Alles Negative auf der Welt ist auf den Klimawandel zurückzuführen.
Und so leid es mir um diese Frau tut, verstehe ich nicht sowieso den Bohei, der um sie gemacht wird. Während diese Dame das Risiko, den Nervenkitzel gesucht hat, verunglücken tagtäglich viele Menschen völlig unschuldig, werden aus ihrem Leben gerissen, ohne, daß diese Leute sich groß darum kümmern. Aber vermutlich ist das bloß mein fehlendes Emphatievermögen…