Werbung:

Verbandschef warnt drastisch

Deutsche Banken sehen keine Perspektive für die deutsche Wirtschaft

Düstere Prognosen auf dem Deutschen Bankentag: Deutschland fehle jede Perspektive für einen wirtschaftlichen Aufschwung, warnt Bankenverbandschef Christian Sewing. Das liege auch an fehlenden politischen Impulsen.

Die deutsche Konjunkturschwäche bereitet den Banken in Deutschland Sorgen. Der Präsident des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB), Christian Sewing, äußerte sich dazu während des 23. Deutschen Bankentages in Berlin. Zahlreiche Streiks und Proteste hätten seit Beginn des Jahres den Eindruck verstärkt, dass die Bundesrepublik in Teilen stillstehe und sich selbst blockiere, beklagte Sewing, der auch Vorstandschef der Deutschen Bank ist.

Mehr noch: Deutschland habe gar keine wirtschaftliche Perspektive mehr, drückte Sewing aus. „Unser Problem sind dabei nicht einige Quartale mit schwachen Konjunkturdaten – sondern die Tatsache, dass uns die Perspektive fehlt, wieder nachhaltig höhere Wachstumsraten zu erreichen“, sagte er wörtlich auf dem Bankentag.

Werbung

Für grundlegende Reformen sei kein politischer Konsens in Sicht, so der Bankenchef weiter. Er betonte auch die dringende Notwendigkeit von mehr Investitionen in Deutschland und wies darauf hin, dass selbst eine Öffnung der Schuldenbremse nicht ausreichen würde, um den enormen Investitionsbedarf zu decken. Er unterstrich, dass Investitionen, insbesondere private Investitionen, der Treiber von Wachstum und Wohlstand seien, die nur über den Kapitalmarkt finanziert werden könnten.

Werbung

Werbung