Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

21 Kommentare

  • Hochmut kommt vor dem Fall. Der Herbst der Regierung hat begonnen. Die wirtschaftliche Entwicklung wird über den Winter dramatisch. Die Wirtschaft hat auf Reformen gehofft. Den Firmenleitungen ist klar geworden dass nicht wirklich was passiert. Die Abwanderung und der Abbau wird jetzt richtig los gehen. Es wird für Merz keinen zweiten Frühling geben, da subventionierte Wirtschaft noch nie funktioniert hat.

    • Stimmt, dazu kommt die Krise des EUROs. Nur leider wird das alles zu Verteilungskämpfen führen, was den Sozialisten wieder zu Gute kommt. Nächstes Jahr werden die Linken Parteien noch gut 35% der Stimmen teilen und gegen eine AFD mit ebenfalls 35% stehen. Und wieder hat die Union die Wahl. Und sie wird wieder für die Linken stimmen. Dann sitzen Grüne und Linkspartei mit in der Regierung, was sie eigentlich ja jetzt auch schon tun.
      Es wird also noch schlimmer werden…

  • Fr. Merz „… hat sich auf den Rücken geworfen“ – das ist doch ein köstlicher Einfall.

    Wie kann man sich publizistisch wehren gegen Täuschung, Lügen und Arroganz?
    Müßte man nicht sofort einen Stopper dem Merz vor die Füße plazieren?
    Mir fällt nur ein: ein Videoschnitt vorher / nachher.

    Die Frechheit hat bei Merz schon a-soziale Züge. Stellen wir uns einmal vor, daß diese Unehrlichkeit in alle Schulen, alle Ämter, alle Gerichte, alle Vereine und alle Betriebe eindringen würde: Nichts könnte man mehr ernstnehmen. Alle Vorhaben würden zu 50% (… wie würfeln) scheitern.

    • merz interessiert nicht, was die waehler ueber ihn denken.

      er hat eine aufgabe zu erfuellen, und er tut das stoisch, skrupellos, schritt fuer schritt. er hat dafuer 4 jahre zeit bekommen, das duerfte reichen.
      nach ihm die sintflut.
      er hat ausgesorgt, streicht die meriten fuer die erfolgreiche erfuellung seiner aufgabe ein, kriegt einen orden und einen wimpel irgendeiner *wichtigen* organisation, faellt postenmaessig nach oben, laesst sich an einem sicheren ort nieder.

      sollte der spannungsfall sich noch ausrufen lassen, wird es auch keine wahlen mehr geben.
      das war ja so geplant.
      mal sehen…..

      • „… er hat eine aufgabe zu erfuellen, und er tut das stoisch, skrupellos, schritt fuer schritt …“
        Bitte um Details: Auftraggeber, Inhalt der Aufgabe, Vergütung etc. pp.
        Wenn Sie keine belast- und belegbare Antwort geben können, wovon ich ausgehe, müssen wir davon ausgehen, dass ihre Regenrinne leckt.

        „… sollte der spannungsfall sich noch ausrufen lassen …“
        Habt Ihr nicht die AfD gewählt, damit es für so etwas keine 2/3-Mehrheit mehr gibt? Warum schwadroniert ihr dann die ganze Zeit davon!?

        -29
    • Sein wir doch ehrlich ! Der Michel hat sich wieder zu mindestens 28,5% vor der Wahl wieder täuschen lassen ! Und da ist die NRW Wahl noch nicht einmal berücksichtigt . Merz hat erreicht was er um jeden und ich betone Jeden Preis hat haben wollen !!! Die KANZLERSCHAFT .Der Rest ist diesem Mann und seinem Charakter und EGO völlig Egal !! Er wird mit dem was hier jetzt kommen mag nichts negatives zu tun haben !! Die werden das mit neuen schulden locker die letzten 3.5 Jahre durchziehen . Vielleicht sind sie sogar stolz darauf dass sie der z.b AFD dann ein völlig zerstörtes Land übergeben !! Demokratische Altparteien Nero Befehl oder so etwas in der Art .
      Nach dem Motto Adenauer musst auch bei Null anfangen !!

      • ……dass sie der AfD ein völlig zerstörtes Land hinterlassen. Ich bin der Meinung, dass sie , da sie nicht in der Lage und willens sind nur das Geringste zur Rettung des Landes zu beschließen, diesen Ruin ganz bewusst herbeiführen, um der Afd jegliche Chance nehmen etwas zum Besseren zu verändern. Niedertracht bis zum Untergang.

        12
  • Ich habe nur noch eine große Wut auf diesen aufgeblasenen unfähigen selbstbezogenen und den deutschen Bürgern absichtlich schadenden egoistischen und Deutschland kaputtmachenden ausbeutenden Kanzler 2. Wahl. Da bin ich, glaube ich, nicht der einzige Wähler in Deutschland. Und das macht die CDU(CSU alles mit, nur um den den Futtertrögen bleiben zu können? Leute es ist genug? Wie weit machen wir uns und unsere Kinder noch fertig machen lassen? Man muß diesen Fehler sofort korrigieren und damit Merz und Klingbeil wegwählen.

    • auf den kanzler solltest du nicht wuetend sein.
      der tut, was ihm aufgetragen wurde, und erfuellt die schon von merkel eingeleitete agenda 2030.

      die wut gebuehrt den waehlern.
      denen, die zu einfaeltig sind, um zu erkennen, dass die agierenden politiker nicht dumm sind, sondern vorsaetzlich im auftrag hoeherstehender maechte arbeiten.
      die internationale agenda ist den nationalen interessen ubergeordnet.
      das erkennen ja selbst in diesem forum nur wenige.
      die sage von dummen politikern haelt sich eisern.
      waehlen sie halt beim naechsten mal wieder CDU, in der hoffnung, dass ein anderer kanzler es besser macht 🙂

      • Der Merz hat aber durchaus die Entscheidung getroffen, diesen Auftrag anzunehmen. Und er hatte mit Sicherheit noch andere Kontakte und Karriereoptionen. Es ist legitim, wütend auf diese Person zu sein.

        3
      • „… die zu einfaeltig sind …“
        Hm. Also, wenn man Ihr Zeug so liest, könnte man glatt auf den Gedanken kommen, dass Sie auch … naja, „einfaeltig“ sind …

        Und in Moskau gibt es keine Tastatur mit lateinischen Umlauten? Dass Embargo wirkt wohl.

        -27
  • ZEITENWENDE
    Vor Kurzem hat die Stadt Fürstenfeldbruck erfahren, dass die Bundeswehr das Kasernengelände weiter braucht und definitiv nicht bis 2030 abzieht.
    Ob jemals eine der geplanten Wohnungen für die 4.000 potenziellen Bewohnerinnen u. Bewohner gebaut wird, lässt sich gerade nicht sagen, so der OB Götz.
    Zunächst wäre da die größte „ANKER-Dependence“ in Oberbayern.
    Sollte sie geschlossen werden, müssten auf dem Stadtgebiet 600 bis 800 Unterkunftsplätze geschaffen werden, so der Integrationsreferent.
    „Das wäre nicht nur eine Herausforderung, sondern würde auch neues Konfliktpotential schaffen.“
    https://www.br.de/nachrichten/bayern/bundeswehr-bleibt-vorerst-doch-was-wird-aus-der-stadtplanung,UzENZRb
    https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/aufruestung-bundeswehr/

  • Große Zeiten

    Die Zeit ist viel zu groß, so groß ist sie.
    Sie wächst zu rasch. Es wird ihr schlecht bekommen.
    Man nimmt ihr täglich Maß und denkt beklommen:
    So groß wie heute war die Zeit noch nie.

    Sie wuchs. Sie wächst. Schon geht sie aus den Fugen.
    Was tut der Mensch dagegen? Er ist gut.
    Rings in den Wasserköpfen steigt die Flut.
    Und Ebbe wird es im Gehirn der Klugen.

    Der Optimistfink schlägt im Blätterwald.
    Die guten Leute, die ihm Futter gaben,
    sind glücklich, daß sie einen Vogel haben.
    Der Zukunft werden sacht die Füße kalt.

    Wer warnen will, den straft man mit Verachtung.
    Die Dummheit wurde zur Epidemie.
    So groß wie heute war die Zeit noch nie.
    Ein Volk versinkt in geistiger Umnachtung.

    Erich Kästner

  • Politisch ist das Problem in der Tat noch immer, dass das, was laut Peter Hartz als dem einstigen Ideengeber der Reformen am Arbeitsmarkt längst als die „gemeinsame Basis für die eigene Gestaltungsfähigkeit und Gestaltbarkeit der Zukunft“ (in: Klitzke et al. (Hg.), 2000: 9) gilt, gesellschaftlich sich auch künftig ins Verhältnis gesetzt sieht, indem allen voran während einer Tagung zur Lage in der Metall- und Elektroindustrie erst jüngst an diesem Montag, den 6. Oktober 2025 in Stuttgart noch von angeblichen „Interessengegensätzen“ (Pressemitteilung des dortigen Arbeitgeberverbands) die Rede gewesen ist. Im Zuge solch eines fortwährenden Relativismus nimmt es nicht wunder, wenn die Kräfte rasch fortschreitend entschwinden und die Volkswirtschaft eine zunehmende Schwäche zeigt. Zwar würde bereits die praktische Vernunft gebieten, notwendig darin innezuhalten. Aber dazu fehlt offenkundig insbesondere in der SPD der Wille.

  • Der sogenannte „Kanzler“ geht nicht unter. Der hat seine Schäfchen im Trockenen, während das Land ausgenommen wird wie eine Weihnachtsgans.

  • manchmal frage ich mich, ist dieser mann tatsächlich so skrupellos und kümmert sich einen dreck um unser land und dessen zukunft, was seine eigentliche aufgabe ist. oder ist er ein armer verwirrter mensch, dessen gedächtnis ihn immer öfter einen streich spielt. :-/

  • Auf der persönlichen Ebene finde ich Friedrich Merz ok. Nicht super, aber ok. Kein Vergleich zum katastrophalen Bundesschlumpf oder zur deutschen Urkatastrophe des 21. Jahrhunderts Erika, ähem Angela. Aber die 180-Grad-Wende im Bereich Schuldenbremse nehme ich ihm übel. Sehr sogar.

  • Erkläre mal diesem Clown das er sich nur noch lächerlich macht mit seien Versprechungen, die die spd mit einem Handstreich gleich wegwischt! Fritzel merkt so langsam das seine Kanzlerschaft Richtung Rhein-Main-Donau Kanal schippert und fängt nun an die Bürger und Wirtschaftsvertreter zu beschimpfen und beleidigen! Genau so war es beim Schlumpf und Märchenonkel am Schluss, wie das endete weiß jeder!!

  • Es ist mir völlig unverständlich, wie Herr Merz seine selbstauferlegte Machtlosigkeit ertragen kann, die ja inzwischen Allen (die denken können) offensichtlich ist. Dass hier keine Scham auftritt, zumindest nicht spürbar ist, kann wohl nur an einer Betonabwehr der Realitätsprüfung liegen oder auch an einer masochistischen Lust an der Submission. (unter die SPD)

  • Merz und seine Union verhalten sich, wie die Abgeordneten in der SED. Sie mucken nicht auf, sie kritisieren nicht, sie akzeptieren selbst staatsgefährdende Einschnitte wie GG Änderungen. Die Union ist genauso wenig reformierter wie der ÖRR. Wer diese Partei wählt, wählt den Sozialismus, egal was die Vorsitzenden versprechen. Schuld daran hat die Brandmauer und die werden den Teufel tun das zu ändern, den die Abgeordneten wird es auch noch einer sozialistischen Diktatur lange gut gehen.
    Ich wüsste nicht, wie Deutschland da noch raus kommt. Die Alliierten werden das Land jedenfalls kein drittes Mal aufbauen. Wieso auch, die nötigen Genies für ein Wirtschaftswunder haben längst das Land verlassen.

  • Die Reichen leben von den Dummen und die Dummen von ihrer Arbeit.
    Es gibt ca. 70 % Dumme, die keine AfD wählen und die wollen auch noch immer höhere CO₂-Abgaben zahlen!

Werbung