Monika Schnitzer
„Dann müssen Urlaubspläne geändert werden“: Wirtschaftsweise kritisiert Subventionspläne gegen hohe Kerosinpreise
Die Vorsitzende der Wirtschaftsweisen, Monika Schnitzer, hat in einem Interview gefordert, dass die Bürger ihre Urlaubspläne ändern müssten, wenn es im Sommer zu Kerosinknappheit käme. Man könne auch ohne zu fliegen einen schönen Urlaub machen.
Die Vorsitzende des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, umgangssprachlich die „fünf Wirtschaftsweisen“, Monika Schnitzer, hat Pläne für staatliche Subventionen von Flugreisen in den Sommerferien scharf kritisiert. Angesichts steigender Kerosinpreise und drohender Engpässe sei es nicht vertretbar, Urlaubsflüge auf Kosten künftiger Generationen zu verbilligen, sagte die Ökonomin der Augsburger Allgemeinen.
Schnitzer rechnet damit, dass steigende Kerosinpreise die Reisepläne vieler Urlauber noch vor dem Sommer beeinflussen werden: „Ich sehe schon mit Beginn der Sommerferien die nächste Rabatt-Diskussion aufziehen, schließlich wird Kerosin knapper und teurer.“ Die Wirtschaftsweise prognostiziert: „Steigende Flugbenzinpreise könnten den Urlaub für viele Menschen unerschwinglich machen.“
Werbung
Die Folge: „Wenn es nicht mehr genug Kerosin gibt, kann man nicht mehr so viel fliegen. Dann müssen die Urlaubspläne geändert werden“, so Schnitzer. „Aber man kann auch ohne zu fliegen einen schönen Urlaub machen“, führte Schnitzer dazu aus. „Wir können nicht den Sommerurlaub durch Schulden auf Kosten unserer Kinder subventionieren“, resümierte die Ökonomin.
Kritik auch am Tankrabatt
Kritik übte Schnitzer auch an dem bereits beschlossenen Tankrabatt, der aus ihrer Sicht sozialpolitisch verfehlt sei. Von der Senkung der Mineralölsteuer profitierten überproportional Besserverdienende mit großen, spritintensiven Fahrzeugen. „Reichere Menschen mit großen Autos, die viel Benzin verbrauchen, profitieren überproportional von der Senkung der Energiesteuer. Und sie brauchen diese Hilfe auch gar nicht“, so Schnitzer. Hilfe sollten eher „gezielt die Menschen erhalten, die wirklich darauf angewiesen sind“, so die Ökonomin.
Man solle den Menschen bei den teuren Spritpreisen gar nicht unbedingt helfen, findet Schnitzer: Die höheren Spritpreise signalisierten die Knappheit von Öl, so die Ökonomin. „Das weltweite Angebot ist durch den Iran-Konflikt und die damit zusammenhängende Schließung der Straße von Hormus um circa ein Fünftel zurückgegangen. Das fehlende Öl muss irgendwo eingespart werden. Die Menschen sollten dieses Preissignal deshalb spüren und ihren Verbrauch einschränken. Wenn sie es spüren, fahren sie langsamer und weniger, um Sprit zu sparen“, so Schnitzer.
Freund werden


Freund von Apollo News werden
die Urlaubspläne der Minister, Wirtschaftsweisen und Abgeordneten (mehrere Monate Sommerpause im Sommer) der Bundesregierung und des Bundestages sollten geändert werden und diese sollten ab sofort mit Neuwahlen planen.
„Wir können nicht den Sommerurlaub durch Schulden auf Kosten unserer Kinder subventionieren“
Die gleiche Dame sagt nicht zu den endlosen Subventionen für eine gescheiterte Energiewende oder den Kosten der Migration.
Volle Zustimmung. Wenn die Energiewendepolitik und Habecks Subventionen für North-Volt, grüner Stahl, irrsinnige Klimazertifikate nicht erfolgt wären, wären die Energiepreise deutlich niedriger. Eine Wirtschaftsweise die niemand braucht.
Wenn du eine Wirtschaftsweise hast brauchst du keine Feinde 😉
Eine Wirtschaftsweise sollte eigentlich wissen:
Wenn der Staat etwas von den gestiegenen Steuereinnahmen infolge der hohen Rohölpreise an den Bürger zurückgibt, handelt es sich dabei um keine Subvention.
Die Steuern und Abgaben auf Kraftstoffe sind ohnehin hoch genug.
E-Fahrzeuge werden hoch subventioniert, obwohl deren Beitrag zur CO2 Reduktion eher bescheiden ist.
Und der ERSTE Kommentar geht gleich mal um materiellen Neid.
Aaaaaber die MIniiiister haben ihren UUuuuurlaub!
Herdenvieh.
Passender Name
Na Troll, man sieht förmlich, wie Dir an diesem Samstagmorgen bei jedem Beitrag der Sabber aus dem Mundwinkel läuft, wenn du deinen nächsten unintelligenten Beitrag absetzen musst.
Geh einfach in die Sonne, das bringt dich mal wieder runter von deinem Zersetzungstrip. Der wirkt hier eh nicht…Dafür sind die Menschen einfach zu intelligent.
Ich will, dass der Staat nichts für niemanden künstlich verteuert. Das ist nämlich höchst verfassungswidrig. Manche drängt es bereits über den Rand in die Existenzbedrohung!
@Waldschrat 11:02 Uhr, noch ein Sozi und eventuell gescheiterter Philosophie-Student. War gestern schön am 1. Mai in Essen, die üblichen Verdächtigen, die es nicht so mit Arbeit haben, dafür gibts ja die Grundsicherung der Sozen. Dank der Sozen braucht man nicht zu arbeiten, dass Geld kommt auch so!
@Waldschrat, die Energiesteuer + C02 Abgabe gehört komplett abgeschafft, der Staat nimmt Milliarden an Steuern jeden Tag ein. Das Geld fließt in die ganze Welt und zum Warlord nach Kiew.
@ Waldschrat
02.05.2026 um 11:02 Uhr
Wenn ich schon die abgedroschene Phrase“ Fragen über Fragen“ lese stellt sich bei mir ein Würgereiz ein.
Kann noch von den drei Worten von Louis de Funès getoppt werden.
Mach mal deinen Hauptschulabschluss..
Typen wie du können halt nichts außer Schandmaul aufreißen…
@im Wald
Nicht abgedroschener als das, was man sonst hier liest.
Also, heraus mit der Sprache: Wollen Sie, dass der Staat Ihren Sommerurlaub per Flugzeug subventioniert, ja oder nein?
„Na Troll, man sieht förmlich, wie Dir an diesem Samstagmorgen bei jedem Beitrag der Sabber aus dem Mundwinkel läuft, wenn du deinen nächsten unintelligenten Beitrag absetzen musst.“
Das trifft hier doch auf 99% der Beiträge zu. Unintelligentes Aus-dem-Mund-Sabbern.
Was wollen Sie also?
Dich weiter in eine Psychose reinsteigern ist die Zersetzung. Man kann sich immer darauf verlassen, dass Leute, die aus Frust und Trotz handeln, diese Handlungen verstärken, wenn noch mehr Frust zu Trotz führt. Du bist voll gebrochen.
Hallo Barabas ihren Nicknamen haben sie zu Recht gewählt und ich wünsche ihnen einen schönen Urlaub
Nichts los in Ihrem Sozen-Stadtverband? Oder warum lungern Sie hier rum?
Er wurde gestern Nacht sturzbesoffen in der Antifa-Kneipe eingeschlossen und jetzt hat er den WLAN-Gastzugang gefunden.
Ach so? Sie wollen Sprit und Kerosin staatlich subventioniert haben? Und das wäre dann keine Sozenpolitik?
Und ein Sozi ist für sie ausgerechnet jemand, der klassenkämpferisches Waschweibergeschwätz verspottet?
Und Anhänger von Trump, der zwar nicht alleine, aber maßgeblich mitverantwortlich für potentiellen Kerosinmangel ist, sind Sie am Ende auch noch?
Können Sie eigentlich vor lauter Selbstwiderspruch noch schlafen? Oder sind Sie am Ende der eigentliche Sozi hier?
Fragen über Fragen.
Nee. Diese Figuren predigen ind saufen Wein. Um nicht zu sagen, die leben wie die Made im Speck.
Dienstwagen, Jahresnetzkarte der DB, Flüge mit Bundeswehr oder Erste Klasse, Smartphone, Notebook, lange Sommerpause, Studienreisen (zB die Grüne Roth auf dir Fidschis um nachzusehen, wie hoch der Meeresspiegel dort ist), fünfstelliges Monatsgehalt, 2,5% Pension für jedes Jahr im Bundestag, dh 10% von ca.
12.000 nach nur 5 Jahren, Ausbildung und Berufserfahrung nicht erforderlich, medizinischer Dienst im Bundestag, Top- Mahlzeiten in der BT-Kantine u.v.a.m. Als Gegenleistung wird unser Land und Sozialsystem zerstört.
Es gibt wieder die Korrekturfunktion!
Korrekturen:
„Wasser und …“
„…die…“
„4 Jahren“
Na ja bei der Selbstbedienungsmentalität unserer Volksvertreter ist das aber schon mal gerechtfertigt ! Immerhin sind bei den meisten Politikern die einzigen Qualifikationen ausschließlich Geduld Anpassungsfähigkeit das völlige fehlen von jeglicher Selbstachtung sowie Moral Ethik und selbstreflektion .
2 Wochen Türkei All Inkl. sind billiger als mit dem Auto nach Südfrankreich zu fahren.
Eigentlich kann man doch im Garten bleiben.
Oder ins Freibad, da hat man auch direkt viele Länder auf einem Fleck 🙂
….und am besten mit den Öffentlichen in das Schwimmbad fahren, dann hat man gleich zwei Survival-Abenteuer-Kicks auf einmal und fast umsonst….(könnte allerdings die Gesundheit oder das Leben kosten..)
Umsonst würde ich nicht einmal in die Türkei fliegen; dann lieber Süd-Fr in der Nebensaison.
Ich fliege doch nicht in die Türkei. Damit würde ich ja den Islam unterstützen. Und das wäre Wahnsinn.
Dann dürfen sie auch nicht mehr nach Spanien, Grossbritanien oder Frankreich
Frau Schnitzer wollte nur kurz darauf hinweisen, dass der Pöbel gar keinen Urlaub machen sollte, das ist doch viel zu teuer und das Geld kann doch der Staat viel besser verprassen, äh nutzen natürlich.
Balkonien ist vielleicht noch erlaubt.
Ja Köln ist wie Ankara bei schlechtem Wetter.
Und kulturelle Bereicherung mit belästigung ..
Warum in die Ferne schweifen wenn das Fremde doch so nah ist ?!
Vielleicht sollte man die Wirtschaftsweisen abschaffen, sollte die AFD in Ihr Wahlprogramm aufnehmen.
Ja, danke. Die haben noch nie etwas gebracht. Wenn man da mal jemand was vernünftiges sagte, war es eher ein Allgemeinplatz, den jeder sowieso wissen sollte.
Klingt eh wie ein Märchen der Gebrüder Grimm.
„Der Wolf und die 5 Wirtschaftsweisen“.
Eher 1 Stück 💩 und die 5 stooges !!
Monika Schnitzer wird als Professorin an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München aus öffentlichen Mitteln des Freistaates Bayern bezahlt. Für ihre Tätigkeit als Vorsitzende der Wirtschaftsweisen (Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung) erhält sie zudem eine Vergütung aus Bundesmitteln, was einer Finanzierung durch den Steuerzahler entspricht.
Die Vergütung als Regierungsberaterin/Wirtschaftsweise wurde teilweise als sechsstellig (Grundvergütung plus Boni) aus Steuergeldern bezeichnet.
dafür gibt es dann auch immer die gewünschten „Ratschläge“ dieser „Wirtschaftsweisen“ für die Regierung.
exakt: auch hier gilt wieder: „Dessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing“
Ich bin sowas von überrascht….
Dann fahren mit dem Sonderzug nach Pankow und machen Urlaub in Berlin. Gucken wir uns Kalkutta an der Spree an und sparen die Flugkosten nach Indien.
Und schön Müll aufsammeln. Aktivurlaub zum wohle der Kolschose.
Wir bekommen doch jetzt leckere Medikamente aus Indien
Wie immer bei diesen Fällen sagt das Bild alles, was man wissen muß.
Ja, sie würde rein optisch schon ins ZK der SED passen.
Abei nur mit lila gefärbten Haaren – dann allerdings wär‘ die Ähnlichkeit frappierend…
Ich würde ja mal gern ein Bild von Ihnen sehen, wenn das so ist.
Aber 1000 Milliarden Schulden kann man „auf Kosten künftiger Generationen“ selbstredend gern machen.
Und die Sozialisten schreien bereits nach mehr…!
Gilt das auch für den Heimaturlaub von bei uns asylsuchenden Facharbeitern?
Sparpotential gibt es bei unseren Politikern, die selbst Kurzstrecken mit dem Flugzeug absolvieren oder leere Maschinen für den Rückflug direkt mitfliegen lassen.
Mal so ganz nebenbei, ich mache schon mein Leben lang Urlaub ohne zu fliegen.
Ich fliege mein ganzes Leben ohne zu urlauben.
Das Land befindet sich im Sommer in einem Notstand.
Ich fordere das die 3monatige Sommerpause für Bundestagsabgeordnete ausfällt!
Es wird Nachsitzen angeordnet und Vorbereitung auf die Nachprüfung:
„Erarbeiten Sie mehrheitsfähige Lösungen und tragfähige Reformen für die Bundesrepublik Deutschland“
🤣🤣🤣🤣🤣
Im Winter heißt es dann:
„Wir können auch heizen, ohne es warm zu haben.“
Selten so gelacht. Ich als Rentner habe mehrere Monate gefroren.
Wofür habe ich 45 Jahre gearbeitet?
Um unseren Gästen ein Luxusleben zu ermöglichen, wofür denn sonst ?
Dafür, dass dieser üppig aus Steuergeldern alimentierte Systemling, gute Ratschläge gibt. Apropos Ratschläge. Wie sieht Ihr Kuchenvorrat aus?
„Fliegen Sie doch auf die Malediven, wenn Ihnen Mallorca zu teuer ist!“
Urlaub auf Balkonien und ihr werdet glücklich sein.
Das und noch mehr Erziehung würde uns von WEF versprochen.
Auch für meinen Urlan habe ich nicht unbegrenzt Geld zur Verfügung. Ich schufte das ganze Jahr über wie ein Ochse, da habe ich mir meine drei Wochen Thailand redlich verdient. Deswegen MÜSSEN die Kerosinpreise GESENKT werden !!!!!
Was ist daran verdächtig, wenn ich da drei Wochen zum Tauchurlaub hin fliege ?
Nö, Thailand ist eh verdächtig ;-)))))))))))
Kein Problem, Frau Schnitzer wird mit meinem Arbeitgeber für mich „das Zusammenleben neu verhandeln“ ..
Genau…
„Lieber Frühbucher, es gibt leider kein Kerosin mehr für Ihren gebuchten Urlaubsflug. Besuchen Sie die Türkei doch mit dem Fahrrad.“
😀
Nun, was für eine Anmaßung!
Mein verwitweter Urgroßvater hatte auf seinem Hof eine Milchmagd, die auch für alle gekocht hat. Als diese begann, sich Rechte gegen die anderen Knechte und Mägde herauszunehmen und die Kinder zu schlagen, weil sie sich einbildete, geheiratet zu werden, hat er sie vom Hof gejagt.
„Die höheren Spritpreise signalisierten die Knappheit von Öl, so die Ökonomin.“
Wenn das stimmt, ist aber die ganze Erzählung von der Politik, insbesondere der SPD, falsch, daß die Preise nur durch die Gier der bösen Konzerne so hoch sind. Will sie sich diesen Schuh anziehen?
War früher als Kind und in der Jugend an der dänischen Nordseeküste (von NRW aus) und würde heute (wohne in Bayern) nach Österreich fahren. Dabei fehlte einem überhaupt nichts. Geb zu, daß es auch mal nach Korsika ging (wg. Bergen und Meer).
Aber Kriege unterstützen können wir?
Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen.
„Wenn es nicht mehr genug Kerosin gibt, kann man nicht mehr so viel fliegen. Dann müssen die Urlaubspläne geändert werden“, so Schnitzer.
Wozu denn noch verreisen? Die ganze Welt kommt doch zu uns. Also ab ins Freibad.
Nun, wozu denn Kerosin …?
Urlaub im Nahen Osten hat ab 1196 sogar zu Fuß geklappt …
Auf Benzin sind circa 100 Prozent Steuern und Abgaben draufgeschlagen.
Auf die 430 Euro teuren Sneaker von Frau Schnitzer nur 19% MWSt.
Daher, senkt die Steuern Bei Kraftstoffen um 81 Prozent!