Preisanstieg
„Danke Habeck“ – Grünen-Abgeordneter versteht Inflationsrate nicht und behauptet, Preise sinken
Der grüne EU-Abgeordnete Michael Bloss behauptet, sinkende Inflation bedeute sinkende Preise. Dass Inflation die Preissteigerung und nicht die Preise selbst repräsentiert, fällt dem Industrie-Ausschuss-Mitglied erst später auf.
Von
Die Preise würden sinken, weil die Inflationsrate weiter fällt, behauptet der Europaabgeordneter Michael Bloss. Der Grünen-Politiker ist als Mitglied im EU-Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie tätig, verwechselte am Montagnachmittag den Preisanstieg mit den eigentlichen Preisen und bedankte sich bei Habeck für die aktuelle Lage.
„Die Preise sinken weiter, die Inflationsrate im März ist auf niedrigstem Stand seit knapp 3 Jahren“, schrieb Bloss in einem Beitrag auf X. Die Inflation in Deutschland weiterhin rückläufig, lag im Februar bei 2,5 Prozent und nähert sich weiter dem Wert vor den Krisenjahren ab 2020 an. Laut aktueller Inflationsrate steigen die Preise um 2,5 Prozent.
Das heißt aber natürlich nicht, dass die Preise sinken: Bloss verwechselt Preissteigerung mit den Preisen selbst – eine sinkende Inflationsrate bedeutet schließlich, dass die Preise weiter steigen, aber nicht mehr so stark wie zuvor.
Zwei Stunden nach der Veröffentlichung auf X fügte Bloss hinzu, er habe natürlich die Preissteigerung gemeint. Das Industrieausschuss-Mitglied ließ den ursprünglichen Beitrag jedoch unverändert. In diesem erklärte der Grünen-Politiker zudem, „Pandemieauswirkungen und Russlands Angriffskrieg haben uns zugesetzt, aber wir kommen aus dem Tief“.
Statt Selbstkritik an der eigenen Wirtschaftspolitik und damit einhergehenden Problemen für die Industrie zu äußern, lobt Bloss den Ausbau der erneuerbaren Energien. „Kurz & knapp: Danke Habeck“, schließt Bloss in seinem Beitrag.
Grüne Logik eben, Männer können gebären, Insolvenz heißt nicht pleite sein, immer mehr ausufernde Migration ist nur eine Chance ohne Probleme, Krieg heißt Frieden, eine Drehung um 360 Grad bedeutet Meinungswechsel, Denunziation bedeutet sich für Demokratie einsetzen, Meinungskorridore verengen heißt demokratisch debattieren, Bücher und Geschichte umschreiben ist wahrheitsgemäß erzählen, Menschen grundlos diffamieren heißt die Demokratie verteidigen usw., usw., usw.. Komischerweise haben die Grünen mit ihrem Erzfeind anno 1933 mehr gemein als sie glauben.
Danke Habeck, dass sie so unermüdlich an der Zerstörung Deutschlands arbeiten, mit dem sie ja noch nie etwas anfangen konnten.
„Das Industrieausschuss-Mitglied ließ den ursprünglichen Beitrag jedoch unverändert.“ Na sicher, warum soll er da etwas korrigieren? Die, die das lesen verstehen den Zusammenhang sowieso nicht und wollen das auch gar nicht. Es genügt, wenn ein Grüner*innen schreibt, es ist alles gut.
ich glaube das Konzept von der Inflationsrate verstehen nur 10% der Bürger. Sinkende Inflation heißt nur das es weniger schnell teurer wird. Günstiger wird gar nichts außer wir haben eine negative Preisentwicklung was man auch gerne als Deflation bezeichnet.
Das will aber auch keiner weil dann gäbe es ja weniger Steuereinnahmen…
Der Mann tut es doch dem Habeck und der Baerbock gleich. Wie war das noch Zitat von Habeck glaube ich: “ Die Unternehmen sind nicht Konkurs, sondern haben vorrübergehend aufgehört zu arbeiten“? Und Baerbock mit dem Zitat: “ 360 Grad “ hat sich in der Welt im Ausland blamiert, aber die Grünen feiern sie dafür? Was will man da vom Personal erwarten?
Hat jemand ernsthaft von einem Grünen etwas anderes erwartet? Wohl eher nicht.
Kurz und bündig: Grüne Augenwischerei par exellence!
Die Preise für notwendige Sachen wie z.B. Gaspreise steigen ab April 2024 wieder auf 19MwSt. Unter anderem GENAU DAS taucht in der Grünen-Erklärung wohlweislich nicht auf Dies wirkt sich jedoch sehr wohl als Faktor für Inflation =Geldentwertung aus
Somit allein deshalb Täuschung der Öffentlichkeit durch die Grünen denen angesichts immer weiter sinkender Umfragewerte der Ar..auf Grundeis geht
und sie mit derartigen Augenwischereien noch das zu retten versuchen was vermeintlich rettbar erscheint