Brandmauerdebatte
Chef der Münchener Sicherheitskonferenz verteidigt AfD-Einladung
Der Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, verteidigt die Einladung von AfD-Politikern. Meinungsvielfalt sei „die DNA der Sicherheitskonferenz“. Für die Brandmauer seien die Parteien verantwortlich.
Wolfgang Ischinger, Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC), hat die Entscheidung verteidigt, nach zweijähriger Pause wieder AfD-Politiker zum internationalen Sicherheitstreffen einzuladen. Die MSC verstehe sich als Ort des Austauschs über Sicherheits- und Außenpolitik – dazu gehöre, dass dort ein breites Spektrum an politischen Positionen aufeinandertreffe. „Das ist geradezu die DNA der Sicherheitskonferenz“, äußerte Ischinger in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Zugleich betone Ischinger, dass die Einladung der AfD keine Bühne biete, sondern einzelne Fachpolitiker „aus den relevanten Ausschüssen nur zur Teilnahme“ eingeladen seien. AfD-Politiker erhalten also keine prominenten Auftritte auf den großen öffentlichen Hauptbühnen. „Damit kehren wir zu der Praxis und Logik zurück, die bis 2024 gegolten hat“. Es sei zudem nicht seine Absicht, die Brandmauer auf Bundesebene ins Wanken zu bringen. Themen der Regierungsbildung stünden bei der Konferenz jedoch nicht im Fokus: „Durch Einladungen an AfD-Politiker reißen wir keine Brandmauern ein, wie mancher behauptet“. Der Erfolg der AfD sei Angelegenheit der Parteien.
Werbung
Ischinger bemüht sich dabei, zur AfD inhaltlich auf Distanz zu gehen: „Meine persönliche Meinung ist, dass die Positionen dieser Partei insbesondere auch in ihrer Haltung zum Ukrainekrieg falsch und entgegen deutschen Interessen sind.“ Die Einladung sei daher ausdrücklich kein Zeichen politischer Überschneidung, sondern Ausdruck des Formats, das auf Meinungspluralität setzt. In den beiden Vorjahren war die AfD von Ischingers Vorgänger Christoph Heusgen aus inhaltlichen Gründen nicht eingeladen worden.
Die von Ischinger vorgenommene Kursänderung wurde zuletzt vom CSU-Landesgruppen Alexander Hoffmann stark kritisiert. Aufgrund der pro-russischen Positionen der AfD stelle ihre Anwesenheit bei der Konferenz ein „Sicherheitsrisiko“ dar. „Dort fließt auch Information“, sagte er gegenüber der dpa. Vor diesem Hintergrund fordert er, die AfD auch dieses Jahr auszuschließen. Der zurückliegende AfD-Ausschluss bei der letzten Konferenz war von US-Vizepräsident JD Vance scharf kritisiert worden.
Werbung
Das nächste Haupttreffen der Konferenz ist für den Zeitraum vom 13. bis 15. Februar 2026 in München angesetzt. Die MSC gilt als eines der weltweit wichtigsten Foren für Sicherheits- und Außenpolitik. Regelmäßig kommen dort Spitzenvertreter aus Regierungen, Militär, internationalen Organisationen, Wissenschaft und Wirtschaft zusammen.
Freund werden


Freund von Apollo News werden
Was muss daran verteidigt werden, es ist eine Selbstverständlichkeit.
„Meine persönliche Meinung ist, dass die Positionen dieser Partei insbesondere auch in ihrer Haltung zum Ukrainekrieg genau richtig ist und für die deutschen Interessen steht.“
Der Ischinger ist ein alter Hase in diesem Geschäft. Er hatte die SiKo ja schon früher geleitet, bevor dann Merkels Schoßhund Heusgen das – antidemokratische – Zepter übernahm.
Ein Stuhlkreis aus abgehalfterten Figuren nennt sich Sicherheitskonferenz.
Peinlich!
Denn sicher ist in Europa seit Merkel gar nichts mehr….
Und mit der EU wird unsere Sicherheit auf jeder Ebene mit jedem Tag noch ein Stück weniger.
Da die AfD aktuell bessere Kontakte zu RU und den USA haben als alle Dampfplauderer der Etablierten zusammen, ist es logisch das die AfD eingeladen wurde.
… aber wer weiß, ob das nicht auch womöglich eine Art „Falle“ für die AfD sein könnte.
Ich betone: Ist nur so ein Bauchgefühl.
Die entsprechenden AfD-Politiker sollten da m. Ans. nach sehr bedächtig agieren.
Wenn alle die Frieden wollen nicht erwünscht sind ,
dann sollten Sie es Kriegstreiber Treffen nennen !
Es ist kein Kriegstreibertreffen. Die MSC dient der Kontaktanbahnung. Werbung ja, aber da wird kein Panzer verkauft.
Ich denke mal, dass die Amerikaner hier wirken. Für Ischinger ist ein solches Verhalten eher untypisch.
Deswegen hoffe ich, dass ausschließlich die Vertreter der AfD zu Hintergrundgesprächen mit JD Vance geladen werden. Das Gesabbel von Röttgen, Kiesewetter und Co. ist JD nicht zuzumuten.
Wenn die Amerikaner mit der AfD sprechen wollen, brauchen sie nicht die Münchner Sicherheitskonferenz. Wenn JD Vance kommt, dann maximal um eine Rede zu halten. Den Rest erledigt sein Personal und da wird auch mit den von ihnen angesprochenen Personen gesprochen, denn es wäre ausgesprochen dumm nicht das ganze Stimmungsfeld zu kennen.
Welche Veranlassung hätte Mr. Vance (oder überhaupt irgend jemand), wertvolle Aufmerksamkeit an Leute zu vergeuden, die sich selbst längst in jeder nur vorstellbaren Hinsicht vollständig delegitimiert und disqualifiziert haben?
Merz, vdL, Habeck, Spahn, Lauterbach, Baerbock, u. ä. , haben sich doch nicht vollständig delegetimiert oder gar disqualifiziert . . . das stimmt ja nun mal gar nicht….
Es ist schon schlimm genug dass der Mann seine Entscheidung verteidigen muss.
Die Alt- und Regierungsparteien sollten lieber mal überdenken wehn sie zum Tegernsee einladen.
Finde ich gut. Für Meinungsverschiedenheiten und die Diskussion darüber macht man solche Veranstaltungen. Alles andere wäre eine Meinungssynchronisation von oben nach unten, wie man das von kommunistischen Parteitagen her kennt.
die Partey – die Partey – die hat im -mer recht – ufdada videralala (:
Trump wirkt!
Das ist weitsichtig von dem Herren.
Man muss ja den zukünftigen Regierenden einen einblick in die Sicherheisstrategien
des Landes ermöglichen.
Danke J.D
Na bitte, es geht doch! Die selbsternannte VolksEinheitsPartei der aktuell und ehemals Regierenden bricht jeden Tag etwas weiter zusammen.
Seine Persönliche Meinung Interresiert mich nicht.😏🙂🙂🙂Meine Meinung die eine anders ist, interessiert ihn auch nicht
Das hat der Ischinger sowieso nicht selbst entscheiden dürfen.
Irrtum. Kann er sehr wohl. Private Veranstaltung.
… glauben Sie das ernsthaft, das bei solchen Schauveranstaltungen kein politischer Einfluß genommen wird? Dann vertrauen Sie auch den ÖRR…
Anscheinend fängt auch AN an zu Zensieren, habe vor ca. 2 Stunden einen normalen Kommentar zu diesem Thema geschrieben der bis jetzt nicht abgebildet worden!
Fällt Ihnen das jetzt erst auf? Ich kopiere in diesen Fällen meinen „auf Freigabe wartenden“ Kommentar in die Zwischenablage, schaue, welche Wörter den Zensurbot getriggert haben könnten, und variiere diese, bis das fragliche dabei war.
Solange die „Moderation“ rein auf Wortwahl abhebt statt auf die meist eindeutig erkennbare Intention, ist sie auch weiterhin nicht ernst zu nehmen. Aber gut, KI. Geschenkt.
In einer Demokratie ist es eine Selbstverständlichkeit, daß die größte Oppositionspartei zu dieser Konferenz eingeladen wird auch wenn das einigen Betonköpfen der Altparteien nicht gefällt. Das ist eben der Unterschied zwischen Demokratie und „Unsererdemokratie“.
Zitterfox?!. Die Wahl steht an.
Die Konferenz ist eine öffentliche Diskussion. Jeder kann Informationen dazu beziehen, ich hatte die Materialien früher auch.
Wenn da ein paar Leute etwas wirklich Geheimes am Rande besprechen wollen, werden sie sowieso darauf achten, wer mithört.
Die Ausladung der AfD war nur eine lächerliche Propagandamaßnahme.
Ich schäze daß ich in 2026 erklären muß wen und warum ich wen zu meinem Geburtstag eingeladen habe. 2027 wirds dann einfacher: Erklärung mit wem unx warum ich ein Bier getrunken habe.
Der einzige Grund warum Ischinger die AfD eingeladen hat, ist weil die USA darauf bestanden haben, alles andere ist Kokolores
Blödsinn. Ischinger arbeitet eigenverantwortlich. Der Bund ist nur Schirmherr. Hat aber evtl. zugestimmt.
Sind die AfD-Politiker denn wirklich pro-russisch oder eher nur pro-Frieden (und gegen einen potenziellen Weltkrieg, den man ja auf dem Schirm haben sollte) und pro-Deeskalation und somit für direkte Gespräche mit Putin?
Ich meine, da sollte man schon differenzieren und ggf. ein von den entsprechenden Leuten gewähltes Framing nicht übernehmen.
Eine Regierung hier (und sie ist ja nicht die erste), die ansonsten seit vielen Jahren und auf vielerlei Weise schädigend bzgl. der eigenen Bevöklerung arbeitet (und kaum vom Kurs abzuweichen scheint), warum vertritt die eigentlich nicht die oben genannten Positionen der AfD, sondern im Grunde gegenteilige? Schon sehr verdreht, was da passiert. Und immer hinter der Ukraine versteckend.
Und natürlich ist das System in Russland kritikwürdig (siehe Reitschuster), aber wann ging auch dort die Aufrüstung wieder hoch? Ab wann gab es Befüchtungen, man könnte auch einen „arabischen Frühling/Maidan“ in Moskau starten? Nichts kommt von Nichts!
Ich denke eher, dass die Herrschaften Angst hatten, wie die USA reagieren würden, wenn man die AfD nicht eingeladen würde. Oder die USA haben sogar interveniert. Genaues weiß man nicht.
Vernunft zum Thema AfD konnte ich bei Herrn Ischinger bisher nicht feststellen…
Die Altparteien sind ein Sicherheitsrisiko, da sie das ganze Land Fluten mit Muslimen!
Auf den Punkt.
Das wird den Altparteien nicht bekommen, eine demokratisch gewählte Partei mit den meisten Wählerstimmen in Deutschland auszuschließen, so dass da was die AFD-Wähler wollen, überhaupt nicht berücksichtigt wird, sondern man mit einer Minderheit die linksgrünwoke Untergangspolitik weitermacht. Was ist gegen russlandfreundlich und amerikafreundlich zu sagen?
Der macht das nur weil er Schiss vor JD Vance hat.
Aber was soll’s.
Die AfD ist die einzige Partei in Deutschland, denen das Thema innere Sicherheit ein Anliegen ist (Stichwort Islamismus), und die einzige, die unsere Kinder nicht an die ukrainische Front geben will.
Wenn man die nicht zu einer Sicherheitskonferenz einlädt, muss man sie umbenennen in Unsicherheitskonferenz.
Ich mag diesen Herrn nicht, muss ihm allerdings hier absolut recht geben, beipflichten und Dank sagen, dass er den Pfad der Vernunft einschlägt. Die Brandmauerhysterie setzt jeden Verstand außer Kraft. Die Menschlein scheinen immer mehr von einer Hysterie-Krankheit in die Andere in allen möglichen Bereichen zu fallen! Corona-Hysterie, Ungeimpften-Hysterie, Putin-Hysterie, Russenphobie usw.. Leutchen geht mal zum Arzt und hinterfragt euren Seelen- und Geisteszustand!