Berlin
Bundestagswahl-Wiederholung: SPD und FDP mit brutalen Verlusten
Berlin hat die Ampel abgestraft. SPD und FDP verlieren kräftig - die FDP sogar ein Mandat. Gewonnen haben die Wahl die CDU und die AfD, die beide zusammen über 10 Prozentpunkte zugelegt haben.
Berlin hat in 20 Prozent der Wahlbezirke die Bundestagswahl wiederholt und das Ergebnis ist eine Abrechnung mit der Ampel an der Wahlurne. Zu spüren bekamen die Abrechnung SPD und FDP, wie die aktuellen Zwischenergebnisse mit einem Auszählungsstand von 98 Prozent zeigen. Während die FDP in den Wahlbezirken, in denen die Wahl wiederholt wurde, 2021 auf 9,1 Prozent kam, kommt sie jetzt nur noch auf etwas über 3 Prozent. Damit hat sich die Partei von Christian Lindner mehr als halbiert, fast schon gedrittelt. Besonders dramatisch: Aufgrund des desolaten Abschneidens verliert die FDP ein Bundestagsmandat und hat zukünftig statt 92 Bundestagsabgeordnete nur noch 91. Die FDP ist die einzige Partei, die durch die Wiederholungswahl ein Mandat verliert!
Die Kanzlerpartei SPD bekam statt 22,4 Prozent nur noch etwas unter 15 Prozent. Ein herber Rückschlag, der damit aktuelle Umfragewerte bestätigt und die Quittung des Wählers für die aktuelle Arbeit der Ampel ist. Mit den Grünen konnte zumindest eine Ampelpartei ihr Ergebnis halten und sogar leicht verbessern. Ebenso konnte die Linkspartei ihr Ergebnis leicht verbessern. Die Ampel hat dennoch über 10 Prozentpunkte einbüßen müssen.
Werbung
Gewonnen hat diese Wahl die CDU, die in den überwiegend linken Wahlkreisen, in denen neu gewählt wurde, ihr Ergebnis von mageren 13,7 Prozent auf rund 20,5 Prozent steigern konnte und damit die SPD hinter sich ließ. Die AfD konnte ihr Wahlergebnis von 7 Prozent auf über rund 12,5 Prozent steigern und hat trotz gesunkener Wahlbeteiligung Tausende Wähler dazugewonnen.
Bei den Wahlkreisgewinnern gab es keine Veränderungen. In Pankow, dem Wahlkreis, wo rund 80 Prozent der Wahlbezirke wieder zur Wahl standen, konnte Stefan Gelbhaar von den Grünen sein Mandat mit einem leicht verbesserten Ergebnis verteidigen. Ebenso konnte der ehemalige regierende Bürgermeister Michael Müller sein Mandat mit einem Vorsprung von lediglich 604 Stimmen vor Familienministerin Lisa Paus gewinnen.
Zwar hat das Wahlergebnis keinen relevanten Einfluss auf die Zusammensetzung des Bundestags, dennoch wird insbesondere der Mandatsverlust der FDP die internen Ampelkritiker auf den Plan rufen. Auch die SPD, die über 50.000 Wähler verloren hat, muss sich Gedanken machen, ob die Ampel ihre Wähler noch inhaltlich überzeugt. Das Wahlergebnis zeigt überdies, dass lediglich die Wähler der Grünen mit der Ampel zufrieden zu sein scheinen.
Wer wählt eigentlich noch die Grünen? Ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Diese Wiederholungswahl ist nur ein schmaler Bereich gemessen auf Bundesbene.
Es wird aber erneut die Dummheit der Menschen bestätigt. Diese Grünwähler sind also alle aus SUV-Liga und Loft-Schicht – denen der Unsinn der Grünen Politk nicht wehtut.
Kann mir nicht vorstellen, Leute die täglich zur Arbeit fahren um ihren Haushalt zu finanzieren und sehen, wie Rot-Grüne immer mehr Bürgergeldempfänger aus dem Ausland rein holen, dass die Grün wählen. Angesichts der Begeisterung, bis 2040 Privatbesitz von PKW’s zu verbieten… und den Bauern das Leben schwer machen, täglich neue Ideen für Verbote kreiert werden – mögen das die Grünwähler?
Ich denke mal, Berlin ist eine geschlossene Psychiatrie…
Ebenfalls verloren haben unsere Qualitätsmedien, die diesen wichtigen und demokratischen Prozess in unserem Land, weitest gehend ignoriert haben. Somit sind, aus meiner Sicht, auch die Medien an der Zerstörung unserer Demokratie maßgeblich beteiligt. Hauptsache man kann mit Zustimmung des Politbüros Hetze gegen die Opposition betreiben, da sind sie ganz vorne mit dabei!
Erschreckend, daß so viele Wähler immer noch nicht begriffen haben, was hier abgeht. Wer CDU wählte, hätte auch gleich die Grüne Pest wählen können! Es muß also definitiv noch viel schlimmer kommen, damit die Dummdeutschen endlich aufwachen.
Es zeigt sich einmal mehr und immer wieder. Die FANATISCHEN realitätsfernen Grünextremisten sind unbelehrbar. Sie suhlen sich weiter im eigenen Speichel der „richtigen“ Haltung und verschwenden keinen Gedanken an die Probleme im Land.
Diese Versager sind ohne Können, durch Jammern, Geseier, Vitamin B und Quoten in Jobs und Posten gekommen, die ihnen ein auskömmliches und gut situiertes Leben im linksgrünen Elfenbeinturm erlauben. Und von oben herab halten sie sich für die Elite und wollen das mit ihrer Wahlentscheidung auch erneut demonstrieren.
Ich bleibe dabei: Diese Menschen sind intellektuell nicht mehr zu erreichen.
Es gab auch hier wieder „missstände“!
BETRUNKENE WAHLLEITER, WAHLBÜROS DIE NICHT geöffnet hatten ab 8:00!
MENSCHEN dürfen MEHRFACH WÄHLEN durch UMZUG!
MENSCHEN dürfen wählen, obwohl sie 2021 NICHT 18 JAHRE alt waren!
Es gibt (Geüchte, ich habe pers. noch keien Belege!) MISSSTIMUNG bei den Briefwahlen!
Offen gesagt: Diese WAHL ist mehr GEZINKT ALS DIE LETZTE!
Das war der erste Streich und der zweite kommt zur EU-Wahl. Hach kann das leben schön sein, wenn es die Ampel erwischt. Und wir haben da ja noch den einen oder anderen schönen Tag! Mal schauen was die FDP macht, wenn sie dieses Jahr aus den Landtagen rausfliegt. Herrlich wie der Lindner seine Partei zerlegt. Selten zu sehen, wie eine Partei sich vor allen Mitgliedern und Wählern vom eigenen Mann vorführen lässt. Was mit Lindner passieren wird? nun das haben wir ja bei dem Froschgeschichtenerzähler gesehen. Versenkung ist angesagt. Der Antifaschistische Schutzwall hielt bis 1989.
Die Brandmauer bröckelt trotz der Zunahme der Union; und die AfD – einfach phantastisch.