Bundesregierung verlangt von Deutschen in Israel 300 Euro Gebühr für Evakuierung
Die Bundesregierung blamiert sich bei der Evakuierung deutscher Staatsbürger aus Israel. Nachdem sich Außenministerin Annalena Baerbock konsequent geweigert hatte, Militärflugzeuge einzusetzen, kommt jetzt heraus, dass die Bundesregierung eine Gebühr von 300 Euro pro Person für die Evakuierung fordert.
Diesen Donnerstag und Freitag sollen Sonderflüge der Deutschen Lufthansa auf Bitten des Auswärtigen Amtes Deutsche aus Israel evakuieren. Es sind bis zu vier Flüge pro Tag geplant. Die Flugzeuge werden in München und Frankfurt landen. Einem Schreiben der deutschen Botschaft in Tel Aviv zufolge, das The Pioneer vorliegt, wird von jedem Deutschen, der evakuiert wird, wird eine Gebühr von 300 Euro erhoben. Gebucht werden die Flugtickets über die Hotline der Deutschen Lufthansa, die seit Mittwoch um 18 Uhr freigeschaltet ist.
Tickets bekommen können nur Personen, die auf der Krisenvorsorgeliste ELEFAND gelistet sind. Aktuell befinden sich circa 4500 Personen auf dieser Liste. Ob die Sonderflüge reichen werden, damit alle 4500 Personen evakuiert werden, ist fraglich. Derweil prüft die Deutsche Lufthansa, ob lagebedingt ab Sonntag wieder reguläre Flüge möglich sind. In Anbetracht der aktuellen Lage ist dies jedoch ebenfalls mehr als fragwürdig.
Deutschlands Sonderweg wirft derweil ein merkwürdiges Licht auf das Krisenmanagement der Ampel. Während die meisten Länder mit Militärflugzeugen ihre Landsleute evakuieren und keine Gebühr verlangen, lehnt Außenministerin Annalena Baerbock den Einsatz von Militärflugzeugen zur Evakuierung deutscher Staatsbürger konsequent ab. Sie begründete dies mit der hohen Anzahl von deutschen Staatsbürgern, die sich aktuell in Israel befinden.
Es ist nicht zu fassen! Da finanziert die Regierung Gender-Irrsinn in Äthiopien, LED-Beleuchtung in marokkanischen Moscheen und allen möglichen Firlefanz, nur um unser Geld zu verbraten. Aber wenn es darum geht, deutsche Staatsbürger aus einer Gefahrensituation zu retten, sollen die bitte gefälligst dafür zahlen? Bei dieser „ReGIERung“ wundert mich absolut nichts mehr. Ihre Betroffenheit haben die Politiker ja beim Feiern und Fischbrötchen-Essen mit Macron deutlich sichtbar zum Ausdruck gebracht.
Gott, was für ein erbärmlicher, heuchlerischer Haufen! DIE AMPEL MUSS WEG!
„Ja. Und man nennt es Leben retten“. Sagt Baerbocks Aussenministerium als Rechtfertigung auf die Kritik von Elon Musk, warum Millionenbeträge an Steuergeldern an die Schlepperorganisationen der „Seenothilfe“ gezahlt werden.
Warum geht das nicht bei der eigenen Bevölkerung?
Seht es ein, Leute: Deutsche Bürger sind dieser sogenannten Regierung absolut Scheißegal. Aber dafür lieben sie die Hamas-Terroristen, sie lieben „Westasiaten“, sie lieben Afghanen, kurz jeden Menschen auf der Welt – nur nicht das eigene Volk, das ist ja auch Nazi … Man könnte Kotzen.
Afghanen werden eingeflogen, aber deutschen Staatsbürgern wird nicht direkt und nur ungenügend geholfen, und nun dürfen sie dafür noch zahlen. Diese Regierung schafft ja nichtmal was ein blindes Huhn schafft. Nämlich auch mal ein Korn zu finden. Also eigentlich müsste man doch mal zufällig irgend etwas richtig machen, aber Fehlanzeige.
Bitte melden, wer sofort 300 € für die Evakuierung der Person A. Baerbock aus D zahlen würde.
Tja, also Deutscher zählt man nun mal nicht mehr bei dieser Regierung – andere Länder sind die eigenen Bürger deutlich wichtiger. Ich könnte es noch verstehen, wenn es Leute wären, die das Abenteuer bewußte gesucht haben, aber das scheint bei den meisten nicht der Fall zu sein.
Vielleicht sollten alle sagen, sie seien Syrer oder afghanische Ortskräfte – da geht dann bestimmt vieles leichter. Bei Rentnern könnte dazu auch das Bürgergeld und alle weiteren Vorzüge bei diesem Status ein besseres Leben bedeuten.
Dass diese Parteien noch gewählt werden, mag verstehen, wer will. Ich kann das nicht mehr nachvollziehen.
Unfassbar, aber was will man von dieser Frau schon erwarten?! Anstatt da unbürokratisch ein paar A400M hinunter zuschicken, kommt man auf so eine bürokratische Lösung. Diese Regierung arbeitet permanent gegen ihre Bevölkerung, einfach nur gruselig.
Solche Politiker sind einfach nur beschämend.
Wer solche Politiker hat, brauch keine Feinde mehr.
Man kann das alles nicht mehr glauben: so ein stümperhaftes und behäbiges Krisenmanagement würde in der kleinsten Klitsche zur sofortigen Entlassung der Verantwortlichen führen.
Das ist unmöglich. Man kommt sich im eigenen Land nur noch als Gast vor. Wenn ich mir alleine überlege wieviele Papiere du ausfüllen musst um Witwenrente zu bekommen und unsere Zugereisten Mitbürger bekommen alles ganz unbürokratisch. Ich befürchte diese Regierung wirtschaftet uns so runter, das wir am Ende noch zum Entwicklungsland werden.
Sie muss doch nur die Flieger umleiten, die sie für den Import von Afghanen und für Familienzusammenführung einsetzt. Kapazität ist doch da, nur der Wille nicht.
„Krisenvorsorgeliste ELEFAND“. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man ob dieser Bezeichnung laut auflachen. Verhält sich Frau Baerbock etwa nicht wie ein ELEFANT im Porzellanladen? Bald können wir eine neue Maßeinheit in DE einführen: Abstand zwischen zwei Fettnäpfchen = 1 Baerbock.
Da wird doch mal wieder deutlich was ein Deutscher dieser Ampelregierung wert ist. Wer denen noch seine Stimme gibt, dem ist doch wirklich nicht mehr zu helfen. Das hätte Frau Weidel sicherlich besser und schneller gelöst.
Mir fällt nichts mehr zu dieser Regierung ein. Dass Baerbock völlig ungeeignet für den Posten ist, war ja vorher klar. Aber das ist eine Schande.
Da kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln und weiß gar nicht, wo man mit den Aufregern anfangen soll.
Wie schon bei der Katastrophe im Ahrtal, zeigt sich ein quasi nicht vorhandenes Krisenmanagement – große Reden schwingen, aber nichts passiert. Unfassbar.
Wofür bezahlen wir eigentlich Rekordsteuern?
Willkommen im besten Deutschland das es jemals gegeben hat! Ich halte die Außenministerin bei allem was sie sich bisher erlaubt hat aber vor allem im Zusammenhang mit den jetzigen Ereignissen für nicht mehr zurechnungsfähig.
Lässt Baerbock nicht seit längerem jeden Monat 4.000 Afghanen abholen? Müssen die auch jeder 300,00 € bezahlen?
Irgendwie müssen offenbar die zwei Mal 100.000 Liter Kerosin wieder in die Kassen kommen, die das feministische Außentrampolin zwei Mal bei Dubai ins Meer gekippt hat.
Dieses durch und durch morsche, kriminelle und korrupte Regime gehört vor ein Volksgericht!
Mir fehlen einfach nur die Worte. Was ist man als Deutscher in und für Deutschland noch wert außer für Steuer ranschaffen.
Und wann fordert endlich der Souverän mit den Füßen die Regierung auf, sich ihre Entlassungs-Papiere abzuholen. Was hier passiert, ist doch nicht mehr normal wie nachvollziehbar & selbst der Bundestag als Zirkus-Darstellungsort ist im Vergleich eine Irrenanstalt dagegen.
Beste Formulierung ever: „Krisenmanagement der Ampel“
Das einzige Krisenmanagement das diese 🚦hat, ist, dass sie selbst ständig eine Krise nach der nächsten hervorbringt!
Und für die Schifffahrt übes Mittelmeer zahlt Deutland noch Geld.
Ach, hätte man doch noch das viele Kerosin, das da kürzlich für nichts verblasen wurde!
Andererseits, wenn man bedenkt, wieviele deutsche Steuergelder an die Angreifer geflossen sind! Da ließe sich doch auch was abzwacken; notfalls im Rahmen einer Überprüfung der Zweckbindung.
Danke für das Bild dieser Dame… Man kann so richtig ablesen, was in ihrem Inneren, wegen der mehr als berechtigten Kritik an ihr, so abläuft.
Sie ist eine der Wenigen Menschen bei der mir das nicht eine Spur von Mitleid auslöst…
Ach, das muß man doch verstehen. Das Geld wird für Baerbocks Zofe (neudeutsch Stylistin) gebraucht, damit B. gut aussieht, wenn sie demnächst mal wieder in der Südsee am Strand spazieren geht und schaut, ob der Meeresspiegel um 0,1 mm gestiegen ist.
Oder hat Baerbock so ein persönliches Kerosin-Kontingent, das nun leider schon bis 2027 aufgebraucht ist?
Das ist vorerst die Spitze des Irrsinns. Vorerst!
Ich kenne aber auch schon andere kranke Vorgänge. So muss Jemand in der Stadt in der ich lebe für Leistungen, die er z.B. der Wissenschaft (was immer auch das bedeutet in diesen Zeiten) erbringt, Gebühren zahlen. … Ich gebe Etwas und muss dafür zahlen. … Ich vermache meinen Körper der Medizin und muss dafür zahlen. – In einer anderen Zeit, bekam der Spender einen akzeptabelen Obulus.
Heute sollen demnächst die Atemausscheidungen besteuert werden.
Schämen sollte man sich,aber so richtig
Man könnte fast glauben, dass Frau Bärbock die Menschen dafür bestrafen möchte, weil sie sich gundsätzlich in Israel aufgehalten haben.
Mein neuer Wiederholungskommentar: „Ich lach‘ mich schlapp.“ Diese Ampel hat ja sowas von fertig bzw. hier lesen sie die Geschichte vom eigenen Untergang, der Ampel natürlich.
Hallo Frau Baerbock, ich empfehle die Evakuierung all derer, welche in Ländern weiter als Hunderttausende von Kilometern entfernt sind, welche sich um 360° drehen, Kobolde und in Netzen gespeichert sind !!!
EIN LAND WELCHES EINE DERAR –
TIGE NULL ALS AUSSENMINISTER –
IN BESCHÄFTIGT, BRAUCHT SICH FÜR SEINE LÄCHERLICHKEIT IN DER WELT, NICHT ZU BESCHWEREN.
Soviel zu gelebter ,,FEMINISTISCHER“ Außenpolitik👎
😠
Aber es gibt noch genug Dumme in
D, welche diese Partei, welcher Baerbock entstammt, wählen.
Und welche gemeinsam mit den importierten Antisemiten ( äh, GOLDSTÜCKEN, lt. KGE ), gegen Israel und die Juden, auf die Straße gehen.
Aber das sind dann ja keine Nazis, sondern fordern nur weltweiten Feminismus !!!!
Naja… irgendwo muss das Geld für die Ukraine Waffen ja herkommen. Im Augenblick überlegt man übrigens einen 10% Aufschlag auf alle Strassenverkehrs Strafzettel für diesen Zwweck…
Die hat doch mal ganz klar gesagt das was der deutsche Bürger will ist ihr egal,also können doch viele deutsche,weil sie die nicht evakuieren somit ihr Leben in Israel lassen.Am besten noch von der Hamas entführen lassen das glaube ich würde der in den Kram passen. Diese sogenannte Außenministerin sollte sich einfach nur schämen bzw sich schnellstens aus dem Bundestag entfernen.
Hallo Frau Baerbock, wie ist das eigentlich mit den afghanischen „Ortskräften“ müssen die auch 300Euro pro Person zahlen um in Sicherheit gebracht zu werden?
Schließlich befindet sich eine große Anzahl von afghanischen Staatsbürgern in Afghanistan!
Was Frau Baerbock hier betreibt ist und bleibt Volksverrat! Ihre oberste Pflicht ist die Sicherheit der Deutschen Personen! Das hier nebenbei auch noch Abkassiert werden soll ist eine riesige Schweinerei! Es gibt darauf nur eine Antwort: Sofortiger Rücktritt dieser Radikalen Regierung!
Darauf angesprochen wie das so schleppend mit den Deutschen geht im Gegensatz zu anderen Ländern aus der EU meinte sie. Wir sind nicht untätig gewesen. Wir haben eine Hotline eingerichtet die ist aber wegen der vielen Anrufe zusammengebrochen. Warum soll die Regierung da funktionieren wo sie doch sonst auch nur katastrophal handelt?? Sie können es einfach nicht. Jeder Anlass wird genommen um die Bürger zu erziehen. “ Überlegt Euch bevor Ihr fliegt, es könnte teuer werden.“ Meine Vermutung, ein Erziehungsgeld. Was kosten die Migrantenflüge? Wer zahlt hier?
An alle, die hier kommentieren: Wenn Ihr nicht wärt, würde ich manchmal echt verzweifeln bei diesem Irrsinn, der unser Land im Griff hat.
Also irgendwie bezweifel ich doch dass das die Entscheidung von Baerbock war festzumachen was das kostet.
Andererseits: Warum soll ich mit meinen Steuern Reisende in Gefahrengebiete versichern?
300€ sind doch ein Witz gegen das was Nafris für ihre Überfahrt bezahlen müssen.
Tut mir leid, ich kann nur noch zynisch.
Wir der so hoch kanditelten Dame ihr Ernst? Die Dame die selber fliegt „beruflich“ wie es ihr gefällt, verlangt von Menschen in einer unglaublich schlummern Angstsituation, dass sie dafür blechen?
Wenn hingegen Migranten zu uns kommen um Schutz zu beanspruchen, wird jedem dieser Menschen essen, trinken Unterkunft, finanziert von Steuergeldern angeboten?! Und da sprechen wir von tausenden!!! Aber für die eigenen Leute die in Lebensgefahr schweben keinen Cent übrig haben. Da hat sie es verbockt, Herr Scholz wird sich bedanken, hat er doch geradesl Bemühungen angestrebt, die Gemüter der Bürger ernst zu nehmen. Lächerlich Frau Baerbock schämen sie sich!!!
Statt Mittelmeertouristen auf Luxuskreuzfahrtschiffen unterzubringen, dürften wohl 2 reichen um die Deutschen samt Gepäck abzuholen, so fern sie noch welches haben. Ein fliegendes Krankenhaus der Bundeswehr müsste schon längst dasein um die Verletzten aufzunehmen. Auch darum müssen sich Angehörigen sicher selber kümmern.
Den Flugpreis One-Way nach Deutschland – ist völlig ok!
Ich bin kein Gynäkologe, aber…
Wo ist da das Problem?
Ich glaube nicht, dass die ganzen Urlauber die Absicht hatten, in Israel zu bleiben. Sie hätten also ihre Rückreise auf jeden Fall bezahlen müssen.
Im Übrigen sollte man nicht vergessen, das sie ja keiner gezwungen hat, in einem Krisengebiet Urlub zu machen.
Wer soweit reist, dem sollten 300 Euro nicht weh tun. Oder soll der Steuerzahler für deren Rückflug zahlen?
Deutsche müssen für Rettung zahlen, während nutzlose Balastexistenzen gratis aus viel entlegeneren Orten dieser Welt nach Deutschland abgeholt werden. Es ist einfach nur noch eine Schande diese Grüne Sekte. Aber zumindest können mit deren Hilfe bald Tiere selbst entscheiden, ob sie lieber Schaf oder Schildkröte sein wollen
Ein bißchen sachlicher wäre schön.
1. Wer dienstlich dort ist, denm steht die kostenlose Fürsorge des AG sowieso zu.
2. Wer privat dort ist, ob “ Bildungsreise“ oder Besuch von Verwandten und Freunden ist selbst verantwortlich.
Diese „Maßnahme“ ist sicherlich aus früherer Erkenntnis erwachsen.
Zwar privat nach irgendwo zum Chillen aber dann nach dem Staat plärren wenn es brenzlig wird.
Die Rückholaktion für 1000de gestrandete Deutsche kostete dem Staat etwa 95 Mio (Corona-Pandemie, WHO Beschluß)
Bis heute sollen noch immer 45 Mio. offene Rechnungen sein. Die Chiller weigern sich einfach zu zahlen.
Deshalb ist es m.M.n. durchaus richtig Vorkasse zu fordern.