Bundesregierung verlangt von Deutschen in Israel 300 Euro Gebühr für Evakuierung
Die Bundesregierung blamiert sich bei der Evakuierung deutscher Staatsbürger aus Israel. Nachdem sich Außenministerin Annalena Baerbock konsequent geweigert hatte, Militärflugzeuge einzusetzen, kommt jetzt heraus, dass die Bundesregierung eine Gebühr von 300 Euro pro Person für die Evakuierung fordert.

Diesen Donnerstag und Freitag sollen Sonderflüge der Deutschen Lufthansa auf Bitten des Auswärtigen Amtes Deutsche aus Israel evakuieren. Es sind bis zu vier Flüge pro Tag geplant. Die Flugzeuge werden in München und Frankfurt landen. Einem Schreiben der deutschen Botschaft in Tel Aviv zufolge, das The Pioneer vorliegt, wird von jedem Deutschen, der evakuiert wird, wird eine Gebühr von 300 Euro erhoben. Gebucht werden die Flugtickets über die Hotline der Deutschen Lufthansa, die seit Mittwoch um 18 Uhr freigeschaltet ist.
Tickets bekommen können nur Personen, die auf der Krisenvorsorgeliste ELEFAND gelistet sind. Aktuell befinden sich circa 4500 Personen auf dieser Liste. Ob die Sonderflüge reichen werden, damit alle 4500 Personen evakuiert werden, ist fraglich. Derweil prüft die Deutsche Lufthansa, ob lagebedingt ab Sonntag wieder reguläre Flüge möglich sind. In Anbetracht der aktuellen Lage ist dies jedoch ebenfalls mehr als fragwürdig.
Werbung
Deutschlands Sonderweg wirft derweil ein merkwürdiges Licht auf das Krisenmanagement der Ampel. Während die meisten Länder mit Militärflugzeugen ihre Landsleute evakuieren und keine Gebühr verlangen, lehnt Außenministerin Annalena Baerbock den Einsatz von Militärflugzeugen zur Evakuierung deutscher Staatsbürger konsequent ab. Sie begründete dies mit der hohen Anzahl von deutschen Staatsbürgern, die sich aktuell in Israel befinden.
Es ist nicht zu fassen! Da finanziert die Regierung Gender-Irrsinn in Äthiopien, LED-Beleuchtung in marokkanischen Moscheen und allen möglichen Firlefanz, nur um unser Geld zu verbraten. Aber wenn es darum geht, deutsche Staatsbürger aus einer Gefahrensituation zu retten, sollen die bitte gefälligst dafür zahlen? Bei dieser „ReGIERung“ wundert mich absolut nichts mehr. Ihre Betroffenheit haben die Politiker ja beim Feiern und Fischbrötchen-Essen mit Macron deutlich sichtbar zum Ausdruck gebracht.
Gott, was für ein erbärmlicher, heuchlerischer Haufen! DIE AMPEL MUSS WEG!
So SCHNELL wie möglich! Auf jeden Fall noch 2024.
Sofort Neuwahlen.
„Ja. Und man nennt es Leben retten“. Sagt Baerbocks Aussenministerium als Rechtfertigung auf die Kritik von Elon Musk, warum Millionenbeträge an Steuergeldern an die Schlepperorganisationen der „Seenothilfe“ gezahlt werden.
Warum geht das nicht bei der eigenen Bevölkerung?
Es gibt halt zu viele Deutsche, die sich weigern für unter dem Minimum Wage zu arbeitn…
Seht es ein, Leute: Deutsche Bürger sind dieser sogenannten Regierung absolut Scheißegal. Aber dafür lieben sie die Hamas-Terroristen, sie lieben „Westasiaten“, sie lieben Afghanen, kurz jeden Menschen auf der Welt – nur nicht das eigene Volk, das ist ja auch Nazi … Man könnte Kotzen.
…aber Nazigeld wollen die alle haben, und unsere so kluge Regierung, will zuvor das Nazigeld ausgeben.
Afghanen werden eingeflogen, aber deutschen Staatsbürgern wird nicht direkt und nur ungenügend geholfen, und nun dürfen sie dafür noch zahlen. Diese Regierung schafft ja nichtmal was ein blindes Huhn schafft. Nämlich auch mal ein Korn zu finden. Also eigentlich müsste man doch mal zufällig irgend etwas richtig machen, aber Fehlanzeige.
Unser Steuergeld wird in alle Welt verschenkt, aber wehe, wenn ein Deutscher in Gefahr ist, der dafür seinen Rücktransport auch noch selbst zahlen. Das ist ein absoluter Skandal!
Und die Bilder von Macron und Scholz dienen auch nicht gerade dazu, den Eindruck zu verschärfen, dass man die Lage verstanden hat. Und solche Leute vertreten uns in aller Welt, einfach nur zum Fremdschämen!
@ Marion
„Unser Steuergeld wird in alle Welt verschenkt,…“
Wir wollen doch fair bleiben, DAS ist aber nicht erst seit der Ampel so.
Nur in dieser Versagerkoalition scheint man die Folgen überhaupt nicht überblicken zu können 😉
Tja, also Deutscher zählt man nun mal nicht mehr bei dieser Regierung – andere Länder sind die eigenen Bürger deutlich wichtiger. Ich könnte es noch verstehen, wenn es Leute wären, die das Abenteuer bewußte gesucht haben, aber das scheint bei den meisten nicht der Fall zu sein.
Vielleicht sollten alle sagen, sie seien Syrer oder afghanische Ortskräfte – da geht dann bestimmt vieles leichter. Bei Rentnern könnte dazu auch das Bürgergeld und alle weiteren Vorzüge bei diesem Status ein besseres Leben bedeuten.
Dass diese Parteien noch gewählt werden, mag verstehen, wer will. Ich kann das nicht mehr nachvollziehen.
Diese Denkart „besseres Leben“ für „Rentner“ ist überhaupt die Wurzel des Problems.
In Deutschland gibt es spätestens seit dem „Bürgergeld“ keine Bürger mehr. Das ist ein Begriff der ist in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts verkommen.
Bitte melden, wer sofort 300 € für die Evakuierung der Person A. Baerbock aus D zahlen würde.
Ich sofort ,von meiner vollen Erwerbsminderungsrente lege sogar mein Wohngeld dazu
Geht auch mehr, damit sie wirklich weg ist?
Bin dabei. Ich zahle sogar für all die anderen Vollversager.
Unfassbar, aber was will man von dieser Frau schon erwarten?! Anstatt da unbürokratisch ein paar A400M hinunter zuschicken, kommt man auf so eine bürokratische Lösung. Diese Regierung arbeitet permanent gegen ihre Bevölkerung, einfach nur gruselig.
ein paar A4ooM?
WO nehmen sie diese denn her, bei DER kaputtgesparten Stolpertruppe.
Der A44M hat eine Transportkapazität von 115 Soldaten (mit Ausrüstung)
Bei der Anzahl der „Auszufliegenden“ (~5000) brauchts etwa 40 Maschinen.
oder eben eine Vielzahl von Flugbewegungen, welche durchaus höchst riskant sind.
Die Urlauber sind ja bestimmt nicht in der Badehose sondern mit Gepäck unterwegs im gelobten Land.
Man muss keine 40 Flieger haben, dazu reichen auch ein paar wenn man die Flugroute zum nächsten sicheren Flughafen nimmt und dann wieder zurück nach Israel düst um die nächsten zu holen. Ich glaube, das der Weg nach Zypern kürzer ist als der nach München oder Frankfurt. Da kann jedes Flugzeug 8 Fuhren am Tag in Sicherheit bringen. Und ich würde auch keine A400M nehmen, das sind Propeller Maschinen, Jets sind schneller und können bei enger Bestuhlung mehr Menschen auf einmal retten. Ich würde im Notfall sogar die Menschen stehend mit nehmen, besser unsanft geflogen als zu sterben. Da sind blaue Flecken und Knochenbrüche nicht so schlimm, das ist alles heilbar. Es geht alles!
@ harry……..
Deshalb schrieb ich ja auch „Flugbewegungen“ 😉
Noch eine Möglichkeit wäre auch ein “ Musikdampfer“ da passen alle drauf.
Für die „roten Daumen“ — wenn man einige Zeit in Abordnung ein blaues Käppi trug, ist man vom „Tunnelblick“ der „Normalos“ weit weit wech.
Ich wünsche euch die Erfahrungen eigentlich nicht, aber da schonb so viele „arme Wesen“ in D als Gäste verweilen, viel Spass mit dem was ihr euch eingeladen habt!.
Heute würde ich für „dieses“ Deutschland freiwillig keinen Finger mehr krumm machen. Leider 🙁
Solche Politiker sind einfach nur beschämend.
Wer solche Politiker hat, brauch keine Feinde mehr.
Man kann das alles nicht mehr glauben: so ein stümperhaftes und behäbiges Krisenmanagement würde in der kleinsten Klitsche zur sofortigen Entlassung der Verantwortlichen führen.
Das ist unmöglich. Man kommt sich im eigenen Land nur noch als Gast vor. Wenn ich mir alleine überlege wieviele Papiere du ausfüllen musst um Witwenrente zu bekommen und unsere Zugereisten Mitbürger bekommen alles ganz unbürokratisch. Ich befürchte diese Regierung wirtschaftet uns so runter, das wir am Ende noch zum Entwicklungsland werden.
Als Gast hätte man sicher noch einige Vorteile, aber wir sind nicht Gast, sondern Arbeitsvolk, das die Steuern sichert.
Sie muss doch nur die Flieger umleiten, die sie für den Import von Afghanen und für Familienzusammenführung einsetzt. Kapazität ist doch da, nur der Wille nicht.
„Krisenvorsorgeliste ELEFAND“. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man ob dieser Bezeichnung laut auflachen. Verhält sich Frau Baerbock etwa nicht wie ein ELEFANT im Porzellanladen? Bald können wir eine neue Maßeinheit in DE einführen: Abstand zwischen zwei Fettnäpfchen = 1 Baerbock.
Die Frau ist ein absolutes Allroundgenie bisher hat sie 1 Kobold/km und 1 Tiefkühlhühnchen=xMW entdeckt ;D
Da wird doch mal wieder deutlich was ein Deutscher dieser Ampelregierung wert ist. Wer denen noch seine Stimme gibt, dem ist doch wirklich nicht mehr zu helfen. Das hätte Frau Weidel sicherlich besser und schneller gelöst.
Da kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln und weiß gar nicht, wo man mit den Aufregern anfangen soll.
Wie schon bei der Katastrophe im Ahrtal, zeigt sich ein quasi nicht vorhandenes Krisenmanagement – große Reden schwingen, aber nichts passiert. Unfassbar.
Wofür bezahlen wir eigentlich Rekordsteuern?
Mir fällt nichts mehr zu dieser Regierung ein. Dass Baerbock völlig ungeeignet für den Posten ist, war ja vorher klar. Aber das ist eine Schande.
Irgendwie müssen offenbar die zwei Mal 100.000 Liter Kerosin wieder in die Kassen kommen, die das feministische Außentrampolin zwei Mal bei Dubai ins Meer gekippt hat.
Dieses durch und durch morsche, kriminelle und korrupte Regime gehört vor ein Volksgericht!
Lässt Baerbock nicht seit längerem jeden Monat 4.000 Afghanen abholen? Müssen die auch jeder 300,00 € bezahlen?
Diese Frage ist jetzt nicht ernst gemeint, oder? Unsere Gäste bezahlen nicht, sie bekommen sogar noch Geld oben drauf. Geld, das denn deutsche Steuerzahler heranschaffen muss.
Willkommen im besten Deutschland das es jemals gegeben hat! Ich halte die Außenministerin bei allem was sie sich bisher erlaubt hat aber vor allem im Zusammenhang mit den jetzigen Ereignissen für nicht mehr zurechnungsfähig.
Mir fehlen einfach nur die Worte. Was ist man als Deutscher in und für Deutschland noch wert außer für Steuer ranschaffen.
Und wann fordert endlich der Souverän mit den Füßen die Regierung auf, sich ihre Entlassungs-Papiere abzuholen. Was hier passiert, ist doch nicht mehr normal wie nachvollziehbar & selbst der Bundestag als Zirkus-Darstellungsort ist im Vergleich eine Irrenanstalt dagegen.
Beste Formulierung ever: „Krisenmanagement der Ampel“
Das einzige Krisenmanagement das diese 🚦hat, ist, dass sie selbst ständig eine Krise nach der nächsten hervorbringt!
Und für die Schifffahrt übes Mittelmeer zahlt Deutland noch Geld.
Ach, hätte man doch noch das viele Kerosin, das da kürzlich für nichts verblasen wurde!
Andererseits, wenn man bedenkt, wieviele deutsche Steuergelder an die Angreifer geflossen sind! Da ließe sich doch auch was abzwacken; notfalls im Rahmen einer Überprüfung der Zweckbindung.
Ach, das muß man doch verstehen. Das Geld wird für Baerbocks Zofe (neudeutsch Stylistin) gebraucht, damit B. gut aussieht, wenn sie demnächst mal wieder in der Südsee am Strand spazieren geht und schaut, ob der Meeresspiegel um 0,1 mm gestiegen ist.
Oder hat Baerbock so ein persönliches Kerosin-Kontingent, das nun leider schon bis 2027 aufgebraucht ist?
Danke für das Bild dieser Dame… Man kann so richtig ablesen, was in ihrem Inneren, wegen der mehr als berechtigten Kritik an ihr, so abläuft.
Sie ist eine der Wenigen Menschen bei der mir das nicht eine Spur von Mitleid auslöst…