Werbung:

Werbung:

US-Wahl

Das „Böse gegen das Gute“: ZDF-Mitarbeiter besorgt über Trumps Sieg

Der Sieg von Donald Trump stieß in der deutschen Medienlandschaft auf wenig Freude – Trump wurde als Bedrohung und als „das Böse gegen das Gute“ dargestellt. ZDF-Mitarbeiter wie Claus Kleber und Mai Thi Nguyen-Kim äußerten ihre Sorge um demokratische Werte und kritisierten das US-Wahlsystem.

Werbung

Es war zu erwarten, dass der Sieg von Donald Trump in der deutschen Medienlandschaft nicht mit Freude begrüßt wird. Monatelang wurde Donald Trump in der deutschen Presse dämonisiert und als eine Gefahr für die Demokratie dargestellt. Am Mittwochmorgen teilte das ZDF auf seinem Instagram-Account „zdfheute“ ein Kurzvideo, in dem die Mitarbeiter ihre Reaktionen und Meinungen über die Wahl und den Wahlkampf in wenigen Worten zum Ausdruck bringen sollten.

Katjana Gerz, Schauspielerin und Mitarbeiterin der heute-show, erklärte auf die Frage, was an diesem US-Wahlkampf so speziell sei, „dass [das] Böse gegen das Gute ist“. Damit bezog sie sich offenbar direkt auf Donald Trump. Neben Gerz wurden unter anderem noch Mai Thi Nguyen-Kim, Claus Kleber und weitere ZDF-Mitarbeiter befragt.

Kleber erklärte, dass einer der größten Unterschiede zwischen einer US-Wahl und der Bundestagswahl sei, „dass hier immer noch alle die demokratischen Grundsätze respektieren“. Offenbar in Richtung Trump gerichtet, erklärte Kleber weiter, dass es ihn besorge, „dass es möglich“ sei, „die demokratischen Prozesse kaputtzumachen“.

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Kleber erklärte weiter, dass ihm im Voraus beide Szenarien Angst gemacht hätten. Denn im Falle eines Sieges der Demokraten hätte Trump laut Kleber verdeutlicht, „dass er ein Ergebnis, nachdem er verloren hat, nicht akzeptieren“ würde.

Delivered by AMA

Und natürlich ist auch eines der ältesten demokratischen Wahlsysteme nicht sicher vor Kritik aus Deutschland. So bemängelte die Wissenschaftlerin Mai Thi Nguyen-Kim, dass „dieses Winner-takes-all-System“, für eine „Demokratie schon sehr speziell“ sei, wenn man wisse, dass eine „Stimme im Zweifelsfall letztendlich doch gar nicht“ zählen würde. Zuvor erklärte sie in dem Video, „dass Demokratien keine Selbstverständlichkeit“ seien. Dennoch sieht es aktuell ganz danach aus, als ob Trump sowohl die entscheidende Mehrheit im „Electoral College“ als auch die „Popular Vote“ – also die Gesamtstimmenzahl – gewinnt.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

95 Kommentare

  • Trump wurde von der Mehrheit der US Wähler trotz Dauer-Kampagnen der Mainstreammedien und auch des ZDF demokratisch gewählt. Das muss auch diese Trulla jetzt akzeptieren, wenn sie für Demokratie ist..

    122
    • Es gab vor der letzten Präsidentschaftswahl eine Studie, die analysierte, wie negativ in einzelnen Ländern über Trump berichtet wird. An der Spitze thronte Deutschland mit ca 98,5% negativen Berichten

      • Es ist ja nicht so als ob der ÖRR den Amerikanischen Wählern etwas neues skandalöses berichten könnte !! Die Amerikaner wissen wer und was Trump ist !! Sie wählen nicht unbedingt die Person aber die Politik für die er steht ! Und das ist eben das Grundwesen der Demokratie !

        6
      • Schon Gorbatschow hat die deutschen Medien als die übelsten bezeichnet, wenn ich nicht irre.

        4
    • Das ist ja genau der Punkt: „wenn sie für Demokratie ist“. Ist sie und viele nicht, zumindest dann, wenn es nicht nach ihrer, sondern der Nase der Mehrheit gehen soll.

      • Sie ist für „unsere Demogroddie“, und das ist so in etwa der Gegenpol zu einer anständigen Demokratie.

        4
    • 8,5 Jahre, seit den Vorentscheidungen zur Wahl 2016 sind unsere Ör Medien eindeutig einseitig anti Trump eingerichtet.
      das wird die kommenden gut 4 Jahre nicht besser werden.

    • Nun mal Ehrlich . Überschätzen sie bitte nicht Deutschland seine Politischen Vertreter und schon mal überhaupt nicht den ÖRR vertreten durch das ZDF .
      Kein Amerikaner interessiert sich noch für das was Deutsche Politiker so von sich geben und schon mal lange nicht was dieser Staatsfunk so meint verkünden zu müssen oder gar die Propagandisten Gerz, Mai Thi Nguyen-Kim, Claus Kleber .

      • Das ist mir schon klar. Nur ARD und ZDF glaubten daran, dass sie Einfluss auf die Wahl nehmen konnten. Es geht mir letztlich um eine faire Berichterstattung. Selbst bei der Niederlage von Harris werden Trump schon wieder falsche Dinge unterstellt, bevor er überhaupt sein Amt angetreten hat.
        Der ÖRR gehört deshalb sofort abgeschafft. Bitte ersatzlos streichen..

        4
        • Der ÖRR gehört deshalb sofort abgeschafft. Bitte ersatzlos streichen.
          Jo !!

          1
  • Ich würde die Pharmainfluencerin von Merck nicht vorschnell als „Wissenschaftlerin“ bezeichnen. Vielleicht hätte sie besser ne Massagebank aufgemacht?

    104
    • Da muss ich als Masseur Widersprechen, denn ich habe tausenden von Menschen geholfen, das sie von Pillen und Spritzen weg kommen!
      Und wem hilft dieser Vogel?

    • Da bekommt die Redewendung „happy ending“ gleich eine andere Bedeutung.

    • Abgesehen davon, ist es einfach ein Witz, dass ausgerechnet jemand, der nicht einmal versteht, dass das „Winner-takes-all-System“ ein Ausdruck maximaler Unabhängigkeit der Bundesstaaten ist – und damit Demokratie in seiner reinsten Form – anderen die Demokratie erklären möchte.

    • Diese Person gehört zur gekauften Wissenschaft wie Hirschhausen oder auch Lesch. Mit echter Wissenschaft haben die so viel zu tun wie ich mit der Besiedlung des Mars.

      Statt gefühlt minütlich Artikel rauszuhauen, sollte man sich hier besser einer korrekten Wortwahl bedienen und nicht die Narrative der Altmedien übernehmen. Denn sonst ist der Aufschwung hier ganz schnell wieder vorbei…Einen Wolf im Schafspelz sucht hier nämlich niemand.

  • Es bereitet einem schon fast körperliche Schmerzen, diese Äusserungen lesen zu müssen, womit sie den Leuten immer noch vorgaukeln „Links“ wäre nur gut, alles andere nur schlecht. Mir wird übel dabei.

    • Die Amadeu Antonio Stiftung steht ja auch schon, stellvertretend für die „Zivilgesellschaft“, Kopf. Beitrag „US-Wahl: Gewonnen hat der Rechtsextremismus“. „Donald Trump ist die Galionsfigur einer rechtsextremen Internationalen“. Und Henryk M. Broder (unter anderem) hat bereits eine Mail bekommen, in der Andreas Zick die Wahl in Amerika als „eine Warnung an Europa“ sieht. „Globale ‚Wokismus-Vorwürfe‘, Unterstellungen von vermeintlichen Sprech- und Denkverboten, Bigotterie und eine menschenfeindliche Sprache sind Hinweise. Europa kann weiter in einen Nationalismus zerfallen, oder sich jetzt besser vorbereiten und Grundwerte schützen, die am Menschen und ihre Rechte schützen.“

    • Well said

  • Denen geht die Düse.
    Die schönen Felle

    • Macht garnichts mein Mitleid hält sich in Grenzen.

  • Neues vom Staatsfunk.

    • Die Aktuell Kamera von Schnitzler war authentischer!

    • Ich schaue mal 100 Jahre zurück. Hätten Goebels und Adolf so einen Zwangsfunk wie heute, dann könnten wir heute noch die Reden hören! Denn diese Partei wäre heute noch am Ruder!

  • Gut, dass „der Gute“ gegen „die Böse“ gewinnt.
    Zukünftig werden auch hier wieder alle die demokratischen Grundsätze respektieren, welche im Moment leider komplett missachtet werden.

  • Ich bin immer wieder überrascht, wie offensichtlich dumm diese Leute sind und wie unverantwortlich mit gewissen Begriffen umgegangen wird!
    Trump war bereits 4 Jahre im Amt und Amerika wurde weder faschistisch noch wurde es eine Diktatur. Im Gegenteil! ALLE Diktaturen haben nämlich eines gemeinsam – als erstes entwaffnen sie ihr Volk! Nur mal als Beispiel.
    Mal darüber nachgedacht ihr DemokRAT(T)EN?

    • Diktatur, ja !!, das haben wir in Britain, aber es seht aus als ob den Deutschen Regierung fehlt auseander. Sozialisten

  • „Kleber erklärte, dass einer der größten Unterschiede zwischen einer US-Wahl und der Bundestagswahl sei, „dass hier immer noch alle die demokratischen Grundsätze respektieren“.“

    Und was sagt der Herr Kleber zu den Landtagswahlen im Osten ?
    Bestimmt „voll demokratisch !!“. Die Partei mit den meisten Wählerstimmen wird kurzerhand einfach übergangen. Und „Mutti“ macht Wahlen sogar rückgängig.
    Keine weiteren Fragen an Klaus Kleber.

    • Ich denke da liegt ein Missverständnis vor – der Klebrige hat schließlich nicht näher erläutert, welches „demokratisch“ er genau meint:

      „Demokratisch“ wie in „freiheitlich-demokratische Grundordnung“? Oder „demokratisch“ wie in „Deutsche Demokratische Republik“?

      Ich tippe mal auf letzteres.

    • Genau das wollte ich auch grad schreiben. 👍

  • Wenn man im Fernsehen nicht genau hinhörte, musste man den Eindruck haben, dass wir (die Deutschen) den amerikanischen Präsidenten zu wählen hätten.
    Als ich dann gestern die Stelle gesehen habe, wo Gender-Claus und Maiti Irgendwas quasi als „Verstärkung“ hinzugezogen wurden, habe ich abgeschaltet.

  • „So bemängelte die Wissenschaftlerin Mai Thi Nguyen-Kim (…)“

    Nur weil die vor Jahren einmal Chemie studiert hat, ist sie noch lange keine Wissenschaftlerin. Mehr Sprachhygiene, bitte!

  • Ich bin kein erklärter Trumpanhänger. Aber was sich hier wieder einmal die deutsche Medienwelt anmaßt ist nur noch eine Unverschämtheit. Was glauben diese Leute eigentlich, wer sie sind. Diese ständige Wertung anderer Länder und Menschen ist übergriffig, überheblich, und an selbstherrlicher Dreistigkeit nicht zu überbieten.

    • Meine Frau lag vor ca. neun Jahren zu dem Zeitpunkt im Krankenhaus, als DT Präsident wurde. Da sagte eine Mitpatientin: „Wenn Der Präsident wird, gibt es Krieg“. Und- hat es irgendwo auf der Welt Krieg gegeben? Im Gegenteil, DT war der einzige US- Präsident nach dem 2. WK, der nicht einen einzigen Krieg angefangen hat, im Gegenteil zu allen Anderen. Vor Allem den „Friedensnobelpreisträger“, der sieben! Kriege angezettelt hat mit vielen Toten. Noch Fragen?

  • „….und kritisierten das US-Wahlsystem.“
    Gerade die deutsche Journalie mit ihrer Hetze gegen Trump wurde eines besseren belehrt. Gut so! Die Fakenewsverbreiter weinen bittere Tränen. So mancher hat aber auch Tränen der Freude.
    Die Mietmäuler waren anscheinend ihr Geld nicht wert.

  • Was ich nicht verstehe ist warum keiner dieser lupenreinen Demokraten sich an dem Thema voter ID abarbeitet…

  • Das Staatsfernsehen Meldet sich zu Wort …. Unglaublich diese Undemokraten ..

  • Es ist gut so, dass die Wähler in den USA- und nicht der ÖRR- den Ausgang der Wahlen in den USA in ihrer Hand haben. Es reicht, wenn der ÖRR mit seiner steten Meinungsmache in DE Angst und Panik schüren will oder mit ideologische Beeinflussung sich in die Herzen schleichen will. Der ÖRR muss sich im Klaren darüber sein, dass er damit auch die Politik unseres Landes gegenüber den USA überwiegend negativ beeinflusst.

  • Die Arroganz der Mitarbeiter der deutschen ÖRR Medien ist unfassbar. Diese Selbstverständlichkeit mit der alles und jeder der nicht ins eigene Woke Weltbild passt zu kritisieren. Die Arroganz zu allem die eigene Meinung dazuzugeben, immer mit der Kritik an bestehenden, funktionierenden Systemen. Besonders die Demokratie wird wird als unfunktional deklariert, wenn das Ergebnis nicht in die eigene Blase passt. Widerlich.

    Ein Hoch auf die Demokratie.

  • Da ist es wieder – und wieder. Die typische, deutsche Besserwisserei. Mein Gott, wie tief sind wir gesunken!

  • Zitat: „Das „Böse gegen das Gute“. Das ist in j e d e m Märchen so,
    dafür haben wir Habeck 😉

    • Ist hier aber tatsächlich so: Auf der einen Seite ist das Böse, und auf der anderem Trump 😀 Kann man also schon so stehen lassen.

  • Können diese erbärmlichen Hetzer nicht endlich ihr Schandmaul halten!
    Die Amerikaner haben gewählt, dass sollten diese kaputten Typen endlich einmal registrieren. Es geht nicht danach, wer die Welt zum Bösen führen will, wie die Deutschlandzerstörer, zu denen auch die Staatsmedien gehören, es geht darum, dass die Menschen in Frieden und Freiheit leben wollen, ohne Quere Sch***, Corona und Klimawahn. Weg mit rot-grünen Dreck, zurück zu einem Deutschland mit vernünftigen Zielen, ohne Massenzuwanderung.

  • Die rot-grün-versiffte Blase schäumt vor Wut.
    Und das ist auch gut so.

  • Gut, dass es kein GEZindel-Geruchsfernsehen gibt, so stinkig , wie die heute drauf sind. Den Bildschirm muss man auch senkrecht stellen, damit die langen Gesichter draufpassen.
    Sonst schau ich nicht den Rotz, aber heute musste es mal kurz sein.
    Made my day!

  • Hoffentlich ist die Wahl Trumps nur der Auftakt für eine dringend notwendige Reihe an Änderungen in der General-Agenda der Welt: Gender-Irrsinn, Quoten-Regelungen, Minderheiten-Hype, losgetretene Kriege, mutwillige Verteuerung der Energie, Abpressen von noch mehr Steuern, Verschwenden von Steuergeldern in der Welt, Finanzieren von ultralinken oder terroristischen NGO sowie Impf-Wahn. All dies muss reformiert werden und enden.
    Heute ist Tag 1, an dem WIR, jeder von uns, in seinem Umfeld deutlich machen muss, dass er/sie ein „weiter so“ nicht mehr akzeptieren wird.

  • Sie sind so fanatisch, dass sie gar nicht mehr merken, wie sie außerhalb ihrer Blase rüber kommen.

  • Nichts ist süßer als die salzigen Tränen der ÖRR-Hofschranzen.

Werbung