Green-Deal
Brutaler Eingriff ins Privateigentum: EU beschließt Sanierungspflicht für Wohngebäude
Die Sanierungspflicht für Gebäude kommt. Im Rahmen des EU Green Deal sollen alle Gebäude bis 2050 „emissionsfrei“ sein. Öl und Erdgas sind für das Heizen von Gebäuden ab 2040 verboten.

Es ist einer der größten Eingriffe in das Privateigentum in der Geschichte der Europäischen Union. Brüssel regiert aufgrund des Green Deal jetzt bis in die eigenen vier Wände hinein und hat beschlossen, dass bis 2050 alle Gebäude in der EU ohne „umweltschädliche“ Emissionen auskommen müssen. Außerdem müssen ab 2030 alle neu gebauten Gebäude in der EU emissionsfrei sein.
Schon vor 2050 wird es für Bestandsgebäude teuer. Mit dem Verbot von fossilen Energien für die Wärmeerzeugung in Gebäuden ab 2040 wird die Wärmepumpe beziehungsweise die Stromheizung zur Pflicht. Außerdem müssen 16 Prozent der energetisch schlechtesten Nichtwohngebäude bis 2030 energetisch saniert werden, bis 2033 müssen es sogar 26 Prozent der schlechtesten Nichtwohngebäude sein.
Für Wohngebäude sind die Regularien ebenfalls dramatisch. Bis 2035 soll der gesamte Energieverbrauch beim Wohnen um 20 bis 22 Prozent sinken. Innerhalb der nächsten zwei Jahren müssen die Nationalstaaten die EU-Regelungen auf nationaler Ebene einführen. Denkbar sind neben Förderprogrammen auch die weitere Verteuerung von Energie, um die Einwohner zur Sanierung zu zwingen.
Der Beschluss der EU ist in Anbetracht der anstehenden Europawahl am 9. Juni dieses Jahres besonders brisant. Viele Bürger sorgen sich darum, dass sie die Vorgaben aus der EU finanziell nicht stemmen können und im schlimmsten Fall ihr Haus verlieren.
Zeit, aus der schwachsinnigen EU auszutreten. Je früher, desto besser. Außer Selbstabschaffung für einen zweifelhaften Zweck fällt denen nix ein. Und das auf allen Gebieten!
Wer kann wo dagegen klagen gegen diesen Raub? Wer hat das beschlossen? Die Dreckskommission mit dem korrupten, kriminellen Leyerkasten? Oder das von Sozialisten triefende „Parlament“?
Jedes Gesetz kann aufgehoben wenn der Wille dazu da ist. Das geht aber nur, wenn die richtigen Leute drin sitzen und der Apparat die nicht korrumpieren kann. Die einzige Möglichkeit für den Bürger ist, soviel wie möglich AfD und FPÖ in den korrupten Laden reinzubekommen und zusammen mit anderen patriotischen Parteien das Monster EU von innen zu sprengen!
Wenn man dann noch weiß, daß es keinen menschgemachten Klimawandel gibt, wird es noch viel absurder. Es geht allerdings nicht um das Klima, sondern um Befehl und Gehorsam. Wir sollen gefälligst gehorchen und ansonsten die Fresse halten. D.h., unbedingt so schnell wie möglich aus der EU. Weg mit dem Bürokratiemonster Brüssel. Sind die völlig irre geworden? Ständig diese ständige Bevormundung. Einfach nur kriminell.
Diese EU braucht wirklich kein Mensch. Die Haltung der AfD zur EU wird täglich nachvollziehbarer! Wenn die EU nicht zu reformieren ist und zwar auf ihre ursprünglichen Kernaufgaben, dann bleibt leider nur der Austritt…
Wie ein Bestandsgebäude beschaffen sein soll, wurde mit der Erteilung der Baugenehmigung bereits geklärt. Bestandsgebäude sind – so wie sie sind – rechtmäßig.
Eine nachträgliche Pflicht zur baulichen Veränderung verletzt die Rechtstaatsprinzipien „Vertrauensschutz“ und „Rückwirkungsverbot“.
Die Sanierungspflicht muss vor das Verfassungsgericht und EuGH.
Das geht mal so gar nicht!
Keine Panik Leute, der große Rollback wird kommen und der ganze EU-Mist wird dann die Kloschüssel heruntergespült.
Und ein weiterer Beschluss, der sich gegen die Bevölkerung richtet, und der zeigt, was diese EU heutzutage ist. Wer jetzt immer noch glaubt, diese EU wäre gut für Deutschland, sollte dann aber nicht rumjaulen, wenn ihm sein Heim unterm A…ch weggerissen wird.
Größenwahn und Realitätsverweigerung an oberster Stelle, das kann auf die Dauer nicht gut gehen. Es scheint fast so, als ob man Europa durch die Herbeiführung zersetzender Umstände von innen heraus zerstören will. Welche Legitimation besteht für dies Volksverräter, sich entsprechend zu gebärden? Ich habe niemanden von diese Gestalten in irgendeiner Form gewählt und bestimmt, so einen Unsinn zu beschließen.
Abwarten.Ich kann mir schwer vorstellen das Länder wie z.B Ungarn da mitmachen. Die Kosten sind so extrem das das kaum einer zahlen kann und dann wird das Volk wild und die Politiker bekommen Angst nicht mehr gewählt zu werden.Kann mir auch vorstellen das einige Länder sogar sagen werden,das sie die EU verlassen werden wenn man das Gesetz nicht ändert. Ein jeder weiß welche Kosten da entstehen und das Volk wird sich auflehnen. Ich mache mir mehr Sorgen das der Deutsche erst kurz vorm Knall anfängt sich zu bewegen und aufzustehen
Jeden Tag ein neuer Beschluss gegen die Bevölkerung.
Bin selber Eigentümer einer Wohnung in einem Objekt mit 10 Parteien.
Es kam schon die Diskussion auf, ob man auf’s Dach nicht eine Solaranlage pflanzen könnte. Nein das trägt es nicht.
Und ob nicht jede Garage mit einer Wallbox ausgestattet werden könnte. Unbezahlbar.
Und am Rande:
Mit meiner Stimme, und vielen anderen, habe ich verhindert, dass so’n 5G Mast auf dem Dach installiert wird.
Bis 2040 gibt’s keine EU mehr😉💥💥💥
Schwab wird vermutlich zum Teil Recht haben. Ihr werdet nichts mehr besitzen. Stellt sich jetzt die Frage, ob diejenigen die angeblich glücklich sein werden, weiterhin diese Irren wählen werden. Ich befürchte, ja.
Ich bin auf die Ergebnisse der EU Wahl gespannt.
Und was ist, wenn Eigentümer kein Geld für das Sanierungsgedöns haben und keine Alternativen zu Öl, Gas oder Kohle vorhanden sind, weil Sonne und Wind zu wenig Strom liefern? Die EU-Kommission auf Rädern beim Stromstrampeln ist auch keine dauerhafte sichere Alternative. Wie bescheuert kann ein Parlament nur sein?
Wir werden bei der Europawahl einen Rechtsruck erleben und viele dieser überflüssigen und Geld vernichtenden irrsinnigen Gesetzen wird einfach eingefroren oder rückgängig gemacht werden.
Nun, das klingt – nicht überraschend – erst einmal brisant. Aber: Erstens wissen wir nicht, ob die EU in gegenwärtiger Form 2030/33/35/40/50 noch existiert, weil niemand ein Fenster in die Zukunft besitzt. Zweitens weiß niemand, ob die Beschlüsse nicht – wie jetzt anscheinend bei Verbrennermotoren – allmählich erst verwässert und dann kassiert werden. Drittens weiß niemand, ob sich die Hausbesitzer in ganz Europa das Ganze gefallen lassen – sei es durch hinhaltenden Widerstand, sei es auf dem Klagewege, sei es – auf dem Lande – durch vermehrte Heizung mit Holz. Viertens weiß niemand, was die EU oder die dieser hörige Regierung tun will – Leute mit Polizeigewalt aus ihren Häusern holen? – mit Abrißarbeiten beginnen? – oder was? Und wenn es so kommen sollte, welche Regierung würde das in Wahlen überleben?
Nun ja, etwas zynisch formuliert! – Vielleicht wachen dann endlich die deutschen Schafe im Westen auf, wenn sie dann auf der Straße im Regen stehen!
Diese Spinner !
Das ist in Deutschland schon nicht zu bezahlen. Wer soll das im Osten und Süden können ?
Papperlapapp, papperlapapp, nutzt alles nix, außer mit aller Konsequenz und unbeirrbar AfD zu wählen. Hoffentlich begreifen die Deutschen das noch rechtzeitig. Die breite Masse wurde schon mit Abschaffung der DM u. der Einführung des Euro hinter die Fichte geführt, mit diesem Gesetz aber greift der Staat unmittelbar in die Taschen der Bürger, weil die Altbestände der Gebäude sofort weniger Wert sind. Wer kauft schon ein älteres Gebäude mit der Aussicht, dass er es in 15 bis 20 Jahren total sanieren oder vielleicht sogar abreisen muss, es sei denn er bekommt es für einen „Spottpreis“. Wenn die Deutschen mehrheitlich bei der baldigen Europawahl immer noch die Grünen, die SPD oder die CDU, FDP wählen, dann ist ihnen wirklich nicht mehr zu helfen und sie dürfen sich auf weitere „Nettigkeiten“ in naher Zukunft gefasst machen. Wie wär’s denn mit einem Wochenendfahrverboten oder Reiseverbot für Alleinstehende, außer der LGBT Gemeinschaft freilich? Der Wahnsinn galoppiert durchs Land.
Es scheint wohl das zu sein, was die Grünen in der EU scheinbar anstreben:
die radikale Enteignung von Wohneigentum durch unmöglich zu tragende Sanierungskosten– wie sollen Rentner sich das leisten können oder “ normal“ verdienende Menschen?
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Staat dann zu niedrigsten Preisen alles aufkaufen würde.
Wenn es dann in diesen neue Regelungen eine Sonderregelung für Migranten gibt mit möglicher Sanierungsverzögerung, dann ist zu erahnen, welche “ Schnäppchen“ der Staat machen würde.
Da fällt mir wieder mal der Spielfilm „das Ende von Walnut grove“ ein– da sind vor über 100 Jahren in Amerika auch die Bürger enteignet/ vertrieben worden vom Staat— als sie gegangen sind, haben sie bloss noch selbst zerstörte Häuser zurückgelassen, die nicht mehr genutzt werden konnten.
Würde mich mal interessieren ob in Zukunft mehr Häuser abbrennen werden um die Versicherung zu kassieren. Grade alte Häuser lohnen sich oft nicht mehr zu sanieren.
Ja so blau, blau, blau blüht der Enzian…
Meine Ansicht: Raus aus der EG und rein in die EFTA. Da läuft das gleiche wie früher in der „alten“ EG (EWG): Die ist beschränkt auf Freihandelsabkommen, und mehr brauchen wir auch nicht!
Nur ruhig Blut, denn wenn Dummland am Boden ist, wird diesses Versorgungsinstitut von unfähigen Schranzen, Parasiten vom Wertschöfpenden bald selbst ohne Kohle sein.
Was ist eigentlich auf dem Deal von 83 Mrd. der Merkelschranze VdL geworden ? Man liest nix mehr, sondern arbeitet sich weiterhin an der letzten demokratischen Partei ab.