Moderatoren
Böhmermann und Schulz sammeln 1,6 Millionen Euro Spenden für „Demokratie“ in Ostdeutschland
Die Moderatoren Jan Böhmermann und Olli Schulz sammeln bei ihrer Spenden-Gala 1,6 Millionen Euro. Der Großteil geht an sozial-politische Projekte in Ostdeutschland, die dort der „Demokratie“ helfen sollen.
Moderator Jan Böhmermann und Musiker Olli Schulz haben bei ihrer jährlichen Spenden-Gala 1,6 Millionen Euro eingesammelt. Der Großteil der Spenden ist für sozial-politische Projekte in Ostdeutschland vorgesehen. Nach dem offiziellen Ende des Spendenaufrufs am Montag gingen weitere 35.000 Spenden ein, die die Summe weiter erhöhten. Die Beiden planen, das gesammelte Geld gleichmäßig auf verschiedene Organisationen aufzuteilen.
Die Begünstigten sind die Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora, das Johanniter-Kinderhaus „Pusteblume“ in Burg (Landkreis Spree-Neiße), die Initiative „Partnerschaft für Demokratie“ in Köthen sowie die Organisation „Hateaid“. Die Onlineplattform „HateAid“ wurde 2018 ins Leben gerufen, um, laut eigenen Angaben, „Hass, Gewalt und systematische Desinformation […] im digitalen Raum“ zu bekämpfen. Unterstützerinnen der Initiative sind unter anderem Sawsan Chebli und Renate Künast.
Das Bundesministerium der Justiz gab im letztens Jahr bekannt, in 2024 die finanzielle Unterstützung der gemeinnützigen Organisation einzustellen. Der bisherige jährliche Förderbetrag beläuft sich dabei auf 600.000 Euro. Auch aus diesem Grund sahen sich Böhmermann und Schulz dazu berufen, die Organisation zu unterstützen.
Jan Böhmermann äußerte, dass ihm das Projekt „Partnerschaft für Demokratie Köthen“ besonders am Herzen liege. Die Partnerschaft setzt sich aktiv dafür ein, dass der Christopher Street Day 2024 in Köthen stattfinden kann. Laut Böhmermann sei die Stadt in Sachsen-Anhalt, immer noch ein „queerfeindlicher Ort“.
Die online gesammelten Spenden strömten auch nach dem offiziellen Ende der Spenden-Gala weiter ein. Dieses Jahr übertraf die Summe mit rund zwei Millionen Euro deutlich den im Vorjahr gesammelten Betrag von 1,6 Millionen Euro.
Ihr Ansinnen ist Wasser auf die Elbe getragen, Herr B.!
Bürgern, die ein totalitäres System von der Straße aus friedlich beseitigt haben, müssen Sie nicht erklären, was Demokratie ist. Übergeben Sie die 1,6 Mio € Spendengelder den Tafeln! Dann tun Sie wenigstens einmal ein gutes Werk.
Zwei Wessis sammeln also Geld, um den Ossis Nachhilfe in Demokratie zu geben. Für wen hält sich dieser Böhmermann eigentlich? Was für ein …
Das Geld könnte unsere Regierung wesentlich dringender gebrauchen, deren demokratische Defizite sind nicht mehr zu übersehen.
Die woke Blase unternimmt wirklich alles, um der AfD zur absoluten Mehrheit zu verhelfen.
Chebli und Künast sind also Unterstützer. Das sagt mir schon alles. Dazu als Sahnehäubchen boehmermann. Wow. Dem Osten und sein fehlendes Demokratie Verständnis wirds freuen. 🤮🤮
Interessant, dass solche Herren lästern, der Ort Köthen sei ein „queerfeindlicher Ort“, andererseits es aber ganz toll finden, dass oftmals sehr queerfeindliche „Facharbeiter“ weiter ungehindert ins Land strömen.
Keine klare Linie oder etwa gar Doppelmoral, Herr Böhmermann?
An eines dachte ich gleich am Anfang des Artikels..
WER SPENDET ÜBERHAUPT GELD FÜR EINE AKTION DIESER BEIDEN MENSCHEN??
Wer denen hilft sich als Gutmenschen präsentieren zu können, hat sein Gehirn an der öffentlich rechtlichen Garderobe abgegeben…
Mich beunruhigt, dass es eine mehr oder weniger grosse Anzahl von Spendern gibt, die diesen Schwachsinn unterstützen. Über Böhmermann braucht man keine Worte mehr verlieren. Für mich ist er eine Systemh……
Böhmermann ist ein Lauch. Ein Linksradikaler am Futtertrog des Regime. Mehr auch nicht. Und komisch ist nur sein Äußeres und sein Auftreten. Er ist seine eigene Satire. Erdogans Helfer werden mal sein Karma einläutem.
Was wäre wenn die 18, 36Spende weg wäre.
Mach dich vom Acker, Pratzikant Boehmhausen..
Ist doch nett wenn er trotz seiner ZDF Gehälter auch noch Spenden sammelt und damit die Deppen besteuert die an solche Projekte glauben.
Hier sind die Spendengelder wenigstens adressiert, auch wenn bei Herrn Böhmermann Hopfen und Malz verloren sind, mit meiner monatl. Zwangsgebührenspende. Es gibt aber auch einen Moderator, der Herr Klaas Heufer-Umlauf, der ja 2 Millionen Spendengelder gesammelt hatte um die Frau Carola Rakete aus den Fängen der italienischen rechtsextremen Justiz zu befreien. Bis heute keinerlei Abrechnung oder Rechenschaft darüber wo das Geld hingegangen ist, also frage ich hier in diesem Forum Herr Heufer-Umlauf wo ist das Geld abgeblieben?? Bei Ihrem narzisstischem Ego hätte doch die gesamte Welt eine Übergabe der Spendensumme mitbekommen.
Es liegt ja nahe, daß „Bundespropagandaminister“ Böhmermann & Co. nur Woke, Grün und andere Linksverdrehte unterstützt, schließlich wird er von denen ja gefördert. Es wird Zeit, diesen Irrlichtern die überzogenen Gehälter aus unseren GEZ-Gebühren zu entziehen und sie an die frische Luft zu setzen. Das durchlüftet das linksverkrustete Hirn.
Köthen ist also ein queerfeindlicher Ort?
GEH‘ MAL NACH NEUKÖLN ODER MARXLOH, DA HAST DU EINEN QUEERFEINDLICHEN ORT DU VOGEL!
Das Schöne ist, diesen Böhmermann kann ich mittlerweile zuordnen. Wenn der dran sein sollte, wird weitergeschaltet, da doch ziemlich einfältig, um es freundlich auszudrücken. Den anderen kenne ich nicht und das wird vermutlich so bleiben. Sind das nun B oder Z Promis?
Sorry, mein Haushalt wurde aufgrund der derzeitigen wirtschaftlichen Lage hierzulande auf Kriegsmodus umgestellt. Spenden sind da ganz und gar ausgeschlossen.
Wer in aller Welt spendet für sowas? Besonders in schlechten Zeiten, zudem mit „realistischeren“ Anliegen wie Fluthilfe usw.??!!?
Schicken Sie das Geld in die Türkei
Die Ossis wissen selbst worauf es ankommt im Leben.
Wir brauchen diese Heuchler nicht
Korrektur: für „Unsere Demokratie™“
Vielleicht ein Recherchetip liebes Apollo Team
Herr Böhmermann ist ein SOLDIER DEMOKRAT der NIE GELDWÄSCHE betrieben hat, KEIN Antisemit ist und dessen Familie NIE von der vergasung von JUDEN finanziell profitiert hat!
LEIDER haben wir, unter Herr Himmler (Intendant des ZDFs) zu WENIGE Demokraten in unseren Medien!
Ausgerechnet Moderatoren wollen für Demokratie sammeln? Wie viele Propaganda-Sendungen will man den Deutschen denn noch unterjubeln? Scholz und Co sind doch schon das schlimmste was den Bürgern angetan wird, reicht das nicht?
Wie diese Arroganz der Türkei Anhänger verachte