Kein WM-Boykott
„Bilder aus den USA wirken befremdlich“: Dobrindt kritisiert Vorgehen der US-Einwanderungsbehörde ICE
Bundesinnenminister Dobrindt kritisiert das Vorgehen der US-Einwanderungsbehörde ICE als „befremdlich“ und für deutsche Polizeikräfte undenkbar. Einen Boykott der Fußball-WM 2026 in den USA lehnt er dennoch ab.
Von
Bundesinnenminister Dobrindt kritisierte das Vorgehen der US-Einwanderungsbehörde ICE. „Die Bilder, die wir in den USA sehen, wirken auf uns alle mehr als befremdlich“, erklärte Dobrindt gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). „So ein Vorgehen ist bei professionell ausgebildeten und agierenden Polizeikräften wie in Deutschland vollkommen undenkbar und würde auch in keiner Weise von politisch Verantwortlichen geduldet“, so der Minister weiter. Ähnliche Einschätzungen hatte zuvor auch Verteidigungsminister Boris Pistorius geäußert.
Gegen einen Boykott der Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA spricht sich Dobrindt dennoch aus. Forderungen nach einem solchen Schritt könne er nicht nachvollziehen. „Ich habe nämlich noch sehr genau in Erinnerung, wie die Debatten um die Fußballweltmeisterschaft in Katar liefen, und habe schon damals die Meinung vertreten: Spielt Fußball und hört auf zu versuchen, Politik zu machen. Das wäre auch mein Ratschlag für all diejenigen, die sich mit dem Thema jetzt beschäftigen“, führte der Minister aus.
Werbung
In der Bundesregierung und der Union findet ein WM-Boykott bislang wenig Unterstützung. Neben Dobrindt lehnen weitere Vertreter einen solchen Schritt ab, darunter die Staatsministerin für Sport und Ehrenamt, Christiane Schenderlein. Offen für einen Boykott zeigten sich hingegen Vertreter der Grünen. Die SPD-Bundestagsabgeordnete und sportpolitische Sprecherin Bettina Lugk kündigte an, selbst nicht in die USA zu reisen. Die Fußball-Weltmeisterschaft ist für den Zeitraum vom 11. Juni bis 19. Juli 2026 geplant und soll in den USA, Kanada und Mexiko ausgetragen werden.
Neben der Debatte um die WM äußerte sich Dobrindt auch zu den Ermittlungen nach dem Anschlag auf das Berliner Stromnetz. „Seit Auslobung der Belohnung ist eine Vielzahl von Hinweisen eingegangen. Denen geht das BKA nun nach, deswegen kann man auch jetzt noch nicht sagen, ob eine Spur dabei ist“, erklärte Dobrindt. „Klar ist aber, dass es die Belohnung nur für valide, also erfolgreiche Hinweise gibt, die also zur Ergreifung des oder der Täter führen.“
Werbung
Die bis zum 24. Februar befristete Prämie hält der Minister für ein wirksames Mittel. „Wir glauben, dass es innerhalb der linksextremistischen Szene sehr unterschiedliche Einschätzungen über den Erfolg des Anschlags gibt, in dessen Folge Tausende Berliner tagelang bei Minusgraden ohne Strom und Heizung auskommen mussten“, sagte Dobrindt. „Darum kann ich mir gut vorstellen, dass aus dieser Szene Hinweise auf die Täter kommen könnten.“
Lesen Sie auch:
Baden-Württemberg
Drei Jugendliche beleidigen, bespucken und bestehlen Frau in S-Bahn
Drei bislang unbekannte Jugendliche haben in einer S-Bahn der Linie S 60 zwischen Leonberg und Böblingen eine 51-jährige Frau beleidigt, bespuckt und bestohlen. Die Bundespolizei ermittelt.Alarmierende Zahlen
Gewalt nimmt zu: Angriffe auf Bundespolizisten sind auf ein Rekordhoch gestiegen
Die Zahl der Angriffe auf Einsatzkräfte der Bundespolizei ist im Jahr 2025 erneut gestiegen. Laut Bundesinnenministerium wurden 1.960 Attacken registriert – und damit mehr als in jedem der Vorjahre.Belohnungen seien grundsätzlich zeitlich begrenzt, um den Druck zur schnellen Aufklärung zu erhöhen, erklärte der Innenminister weiter. Ziel sei es, mögliche Mitwisser zu einer raschen Entscheidung zu bewegen und relevante Informationen frühzeitig zu erhalten.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Für mich sind die täglichen Bilder von Gewalttaten auf unseren Straßen befremdlich.
Schon erstaunlich das ausgerechnet der kleinste Hund im Rudel am lautesten kläffen muss !
Dobrindt vergisst wie sein Chef immer wieder gerne welcher Partei er angehört und wieviele Wähler die eigentlich nur Bundesweit vertreten. !
Auf jedenfall eine gute Ablenkung von eigenen Fehlern und Versagen !
Vielleicht mal lieber als Vorbild nehmen
Es sind diese hässlichen Bilder, deren Vermeidung seit 2015 oberste Priorität hat, deutlich vor dem Schutz der schon länger hier Lebenden.
„Befremden“ ist der inneren Sicherheit in „unserer Demokratie“ halt übergeordnet.
Er hat sich an das vor allem UNIONSGEMACHTE „Stadtbild“ eben schon so gewöhnt, dass er es gar nicht mehr missen will.
Sie sollten sich mal die Kriminalitäts-, speziell die Mordraten in den USA, etwas genauer anschauen. Ich sehe nicht, was sicherheitsmäßig da irgendein Vorbild wäre, ICE schon gleich gar nicht.
Vorsicht: Ihre feuchten Träume vom „Durchgreifen“ können zum slippery slope werden, bis es Sie selbst mit dem Durchgreifen erwischt.
die alternative ist totale Überwachung für alle, woran seit vielen vielen Jahren schon intensiv gearbeitet wird und leider mit wachsendem Erfolg – weil man imho künstlich eine Notwendigkeit erschafft, dafür wird geltendes Recht auch gerne ausgesetzt
White House says murder rate plummeted to lowest level since 1900 under Trump administration: https://www.foxnews.com/politics/white-house-says-murder-rate-plummeted-lowest-level-since-1900-under-trump-administration/
Nur Doofe gucken FoxNews.
Foxnews und das WH zitieren, aber sich hier über den staatsnahen Rundfunk aufregen. Dem Dobrindt glauben Sie die angeblich sinkenden Asylzahlen doch auch nicht, oder?
Dank auch gerade der CDU/CSU kommen wir ja auch langsam aber stetig in diese Richtung wo die USA sind .
Wer will heute ernsthaft gerade hier in Deutschland beurteilen ob ICE angemessen ist oder nicht !?
Hätte man jemanden vor 2015 die Nachrichten der letzten Monate gezeigt ohne das Land zu nennen würden vielleicht so manche auf die USA getippt haben .
ES gibt einen guten Grund für mich dass ich mich sehr selten zu Problemen und der Politik anderer Länder äußere !
Die Hybris gerade Deutscher Politiker ist wirklich erschreckend von dem Leitbild der Moralischen Überlegenheit geprägt . Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen !
Einen Boykott der WM lehnt Dobrindt ab. Natürlich. Vor dem ausscheiden aus dem Turnier, müssen erst noch die politischen Botschaften zu Regenbogenfarben, Diversität, Weltoffenheit verbreitet werden.
Ein Boykott der WM ist unnütz und absurd.
Nun, ich finde es „befremdlich“, wenn in Deutschland morgens um sechs Uhr wegen eines Memes oder einem lockeren Spruch Türen eingetreten werden.
Es wird Zeit das das Volk die Türen eintritt!
Dieser ganze deutschfeindliche Politiker und Beamtenapparat gehört gewaltig ausgemistet, denn er bringt uns nur noch mehr Probleme und ohne Nutzen.
Klar wirkt es „befremdlich“.
In Deutschland sind uns die Toten in der Bahn und auf der Strasse viel vertrauter.
Es gibt notwendige eigenkritische Einsichten die das eigene Bestehen in einer absolut ideologisierten Welt ermöglichen und wenn man das eigene Versagen in der realen Welt so vor Augen geführt bekommt, dann muss man einfach rufen „haltet den Dieb“ um die Aufmerksamkeit vom eigenfabrizierten Problem abzulenken…
Unsere Polizeikräfte und Rettungskräfte müssen sich bespucken lassen! Toll! Und um es klar zu sagen: was in USA mit der Dame im Auto passiert ist geht gar nicht! Was aber bei uns hier NICHT passiert geht eben auch nicht, das kostet auch Leben. Wieder hat es ein Politiker nicht geschafft hier sachlich zu differenzieren! Wir leben leider in einer Welt ohne Vernunft.
Wir leben in einer Welt ohne Vernunft oder besser wohl in einer Welt mit bösen Absichten ! Was wollen sie von Polit-Gangstern erwarten, die die Mutter aller Probleme überhaupt erst vorsätzlich und entgegen Recht und Gesetz geschaffen haben ?
Bei uns sind Politiker, Polizei und Justiz nur noch damit beschäftigt irre Ausreden zu erfinden, um ja keinen Zugereisten zu verurteilen! Selbst bei größten Verbrechen wird dann durch „Ferndiagnose“ festgestellt, „Psychisch Krank“!
Ein großer Teil der Welt reagiert auf die hiesigen Zustände mit Kopfschütteln und Befremden.
„Für deutsche Polizeikräfte undenkbar“
Damit beantwortet er – unfreiwillig – zugleich die Frage, wie ER SELBST in der BRD für Recht und Ordnung sorgen würde, nämlich – von ein bisschen populistischer Kosmetik abgesehen . gar nicht.
Das ist Unsinn, und das wissen Sie, auch wenn Sie zusammen mit ihren Konsorten den ganzen Tag wieder den Kommentarbereich damit fluten werden.
Bilder aus Deutschland wirken befremdlich.
Die stetig ansteigende tägliche Gewalt gegen Leib und Leben im öffentlichen Raum, auf Straßen, Plätzen, in Öffis, Parks, Geschäften, Restaurants etc. in Deutschland ist im Ausland so bekannt wie abschreckend.
Touristen z.B. aus ostasiatischen Ländern, Japan, China, Südkorea, die vor einigen Jahren gern auch Dtld besucht haben, sind hier heute selten, sehr selten geworden.
Natürlich wirkt es für Dobrindt befremdlich, im Sinne des eigenen Landes zu handeln…
Unsere politischen Entscheidungsträger haben die Kontrolle verloren, und jeder handlungsfähige Staat führt die Folgen ihrer gescheiterten Politik deutlich vor Augen.
…daher muss Trump gebasht werden, nicht das jemand in D auf die Idee kommen könnte, mal nicht die maximale Politik gegen die eigene Bewölkung zu machen…
Auch sein Auftrag lautet, vorsätzlich Deutschland zu ruinieren!
Das ist seit Merkel oberstes Gebot für die Etablierten. Deshalb halten sich auch zusammen wie Pech und Schwefel!
Seine Partei und die verrottete CDU haben diese Zustände ja originär geschaffen und halten sie bis heute ungeschmälert aufrecht !
Warum kein Wahlboykott? Die Deutschen bleiben zu Hause und der Rest spielt. Kevin allein zu Hause.
Hr. Dobrindt setzt hier den falschen Fokus.
Er sollte sich als Innen(!)minister deutlich stärker mit der verloren gegangen inneren Sicherheit, in unserem Land beschäftigen.
Was sagt er z.B. zu dem grausamen Verbrechen jüngst in Hamburg?
Das ist doch der Horror!
Und es ist kein Einzelfall.
Dazu noch der Skandal rundherum um unsere gesamte Migration (Ressetlement-Programme und dergleichen).
Hier erwarte ich deutliche Stellungnahmen und vor allem auch Konsequenzen!
Die Bilder des von Dobrindt eingeflogenen Süd-Sudanesen in Hamburg sind auch nicht ohne…
“ Die SPD-Bundestagsabgeordnete und sportpolitische Sprecherin Bettina Lugk kündigte an, selbst nicht in die USA zu reisen.”
So, so. Ein Geschenk für Amerika. 🇺🇸🇺🇸
Dobrindt bekommt hier nichts gebacken und erdreistet sich die USA zu kritisieren.
Genau mein Humor…
Ich finde offene Grenzen, DEI, muslimischen Terror und Antisemitismus befremdlich.
Ich finde Zensur befremdlich . Ich finde FW Steinmeier befremdlich. Ich finde Neukölln befremdlich.
Geh mal Dortmund Nordstadt! Total chillig und divers. Bunt statt braun… versuch mal jemanden zu finden der nicht „braun“ ist…
Wieso die WM boykottieren? Die deutsche Mannschaft reist eh nach der Vorrunde ab.
Das kommt ganz drauf an, wofür sie auf die Knie gehen. Zum Schuhe binden oder……!?
Es gibt nur wenige Deppenländer auf diesem Planeten wo man einfach so über die Grenze spazieren kann. Diese neurotische Fixierung auf die USA ist schon krankhaft.
Klar wird doch, dass er das mit der Remigration eben nicht so angehen wird wie Trump – jetzt wo welche aus Afrika, die in Spanien Papiere bekommen, uns in ganz unbekannter Anzahl beehren werden. Bald.
Ja, weil denen ist es in Spanien zu warm…
Die haben dort den ganzen Tag kreislaufschädigende Hitzewallungen…
„Diese neurotische Fixierung auf die USA ist schon krankhaft.“
Ja, die unkritische Variante kann man hier sogar sehr gut beobachten, bei den ganzen Manichäern hier, für die es nur gut und schlecht gibt, aber kein Grau dazwischen.
Rund 50 % der Bürgergeldempfänger besitzen keinen deutschen Pass. Gleichzeitig befindet sich das Land in vielen gesellschaftlichen Bereichen in einem Zustand zunehmender Verrohung und steht finanziell unter erheblichem Druck. Möglicherweise entgeht mir jedoch ein übergeordneter politischer oder wirtschaftlicher Plan hinter dieser Entwicklung.
Das ist Deutschlands „Rechtsstaat“ https://x.com/i/status/2019829898278224197
aber im Ausland kritisieren, obwohl man überhaupt keine Zusammenhänge kennt, kennen will.
Hier werden schwer bewaffnete Einsatzkräfte losgeschickt, um Türen von Bürgern einzutreten, die regierungskritische Satire veröffentlichen. Gleichzeitig amüsieren sich Staatsanwälte darüber, und Richter biegen unter politischem Druck die Realität zurecht.
Befremdlich sind wohl eher die Anschläge von Migranten, oder? Warum hat der immer noch Personenschutz? ist doch alles soooo sicher?
Das einzig Befremdliche ist hier, die Dummheit und Ignoranz der deutschen Politiker!
Diese handeln alle gegen den Willen des Volkes und des GG!
Wer gesellschaftliche extreme Situationen schafft, bekommt sie nur mit extremen Maßnahmen wieder in den Griff.
Wir sind durch die linkspopulitischen Eliten und eine verantwortungslose Migrationspopulik, die die Gesellschaft massiv spaltet und auch die Sozialsyteme ausbluten lässt sowie einer starken Anstieg der Kriminalität, genau in eine solche Extremsituation gebracht worden.
Jetzt stehen wir am Scheideweg mit einem „weiter so“, wie es gebetesmühlartig von den „guten Demokraten“ gefordert, was nur in einem gesellschaftlichen Scheitern enden kann oder einen alternativen Weg, wie in der USA zur Zeit praktiziert.
Für einen „goldenen“ Mittelweg ist es leider, leider schon seit Jahrzehnte viel, viel zu spät.
Land unter …