USA
„Aufgrund der Testprogramme anderer Länder“: Trump kündigt sofortige Wiederaufnahme von Atomwaffentests an
Trump kündigte die sofortige Wiederaufnahme von Atomwaffentests an. Die USA hatten zuletzt 1992 Tests durchgeführt. Den Schritt begründete er mit dem Verhalten Russlands und Chinas.
Von
Am Donnerstag kündigte US-Präsident Trump die sofortige Wiederaufnahme von Atomwaffentests an. Zuletzt wurden 1992 Atomwaffen getestet. Den Schritt begründete er damit, dass auch andere Länder wie China und Russland Tests durchführen. Auf seiner Plattform Truth Social schrieb er am Donnerstag, dass während seiner ersten Amtszeit das Atomwaffenarsenal aufgestockt und modernisiert wurde. „Russland liegt an zweiter Stelle und China weit abgeschlagen an dritter Stelle, wird aber innerhalb von fünf Jahren aufholen. Aufgrund der Testprogramme anderer Länder habe ich das Kriegsministerium angewiesen, mit dem Testen unserer Atomwaffen auf gleicher Basis zu beginnen“, schrieb er.
Trump veröffentlichte seine Ankündigung kurz vor seinem Treffen mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping. Nach dem Treffen sagte er an Bord der Air Force One gegenüber Journalisten, dass es angemessen sei, Tests durchzuführen, wenn auch andere Nationen testen. Welche Waffen wann und wo getestet werden sollen, ließ er noch offen.
Er sehe keine Gefahr für eine Eskalation, wenn die USA die Tests wieder aufnehmen. Zugleich betonte er die Wichtigkeit einer Denuklearisierung. Mit Russland befinde man sich in Gesprächen darüber. Auch China könnte sich anschließen, sagte er laut Fox News. Am Mittwoch hatte der russische Präsident bekannt gegeben, dass die Unterwasserdrohne „Poseidon“ getestet worden sei. Putin prahlte damit, dass die Drohne nicht abgefangen werden könne. Der Atomsprengkopf soll radioaktiv verseuchte Tsunamis auslösen können, wie The Guardian schreibt.
Am Sonntag hatte Putin verkündet, dass Tests mit den nuklear angetriebenen Marschflugkörpern „Burewestnik“ (Sturmvogel) abgeschlossen wurden. Die russische Regierung behauptet, dass die Waffe eine unbegrenzte Reichweite haben soll und nicht abgefangen werden könne. Der Marschflugkörper kann entweder mit einem Atomsprengkopf oder mit Sprengstoff bestückt werden. Bei einem Test soll der Marschflugkörper eine Distanz von 14.000 Kilometern oder rund 8.700 Meilen zurückgelegt haben.
Werbung
Trump sagte dazu am Donnerstag laut Fox News, auf die Frage, ob er das als Säbelrasseln Putins werte: „Ich weiß, dass wir ein Atom-U-Boot haben, das beste der Welt, direkt vor ihrer Küste. Ich meine, es muss keine 8.000 Meilen weit fliegen, und sie spielen keine Spielchen mit uns. Wir spielen auch keine Spielchen mit ihnen.“ Wie das US-Energieministerium bekannt gab, verfügten die USA im September 2023 über einen Vorrat von 3.748 Sprengköpfen. Die Gesamtzahl der Atomwaffen wird von der Arms Control Association mit über 5.000 Sprengköpfen angegeben, wobei 1.419 davon sich auf ballistischen Raketen und in U-Booten befinden.
Naja, wenn die so weitermachen braucht niemand mehr die Dinger abwerfen, die verseuchen, nach und nach, den Planet auch so!
Der Kalte Krieg war nicht vorüber nach Fall der Sovjetunion. Er wurde nur ausgesetzt für 3 Jahrzehnte.
Immer noch wird Sowjetunion mit w geschrieben.
Im Englischen ist es halt anders.
nur deutsche Klugscheißer springen darauf Norbertle..
Mich wundert es, daß in diesem Artikel offensichtliche Ungereimtheiten in dem hier behandelten Sachverhalt nicht zumindest angesprochen ud schon gar nicht aufgeklärt werden. Zum einen kann von Atomtests durch andere Länder, welche hier von Trump behauptet werden, nicht die Rede sein. Solche lassen sich einfach feststellen, was aber nicht der Fall ist. Es scheint sich daher bei Trumps Ankündigung um eine lautstarke Reaktion auf die von Russland bekanntgemachte Entwicklung von atomgetriebenen Marschflugkörpern zu handeln. Das aber hat doch mit Atomtests nichts zu tun! Nun fragt man sich, was Trump wohl meinen könnte mit seiner Ankündigung. Entweder meint er entsprechende Flugkörper-Test und nimmt es mit der Wortwahl nicht so genau, was bei einem politischen Führer in seiner Position mehr als bedenklich ist. Oder er betreibt eine Überreaktion, indem er den letzten strategischen Atomvertrag aufkündigt, nur um in der Öffentlichkeit irgendwie Stärke zu demonstrieren. Haarsträubend!
Trump ist mit dem Maul schneller als die grauen zellen in dwer Murmel.
Bei den erwartbaren Energiepreisen kann ein bisken Zusatzheizung nicht schaden.
Auch die Pflasterkleber werden vor neue Probleme gestellt 😉
„Haarsträubend!“
Richtig, aber nichts gegen die Reaktionen der Ewiggestrigen hier.
Frieden durch Stärke und Containment. Lieber ne Pershing im Garten als ne SS20 auf dem Dach.
Da war schon damals Schwachsinn und ist es heute noch viel mehr!
Mir schien es einmal treffend zu sagen, „dass Irrsinn das neue Normal sei“. Doch das trifft es bei weitem nicht! Was ist nur los mit dieser Welt??
solange die Amerikaner das in ihrem eigenen Land machen, soll es mir recht sein. Was gar nicht geht, noch einmal Bewohner in der Südsee, heimatlos zu machen!
Warum wird das hier negativ kommentiert? Abartige Trolle, die Pilze sehen wollen.
Russland und China führen Atomtests durch? Wo? Das orangene Ungeheuer scheint mittlerweile völlig frei zu drehen.
Weder Russland noch China führen diese Tests durch. Seit Jahrzehnten nicht mehr. Es gab da so einen Internationalen Vertrag. Aber Trump ist wohl inzwischen unzurechnungsfähiger als damals Biden.
Wieso müssen die eigentlich dauernd getestet werden ?
Das macht man ein mal nach Fertigstellung und dann nie wieder.
Entweder die Dinger funktionieren oder eben nicht.
Das ist doch unglaublich, diese atomare Naturverseuchung auf Ewigkeit.
Außerdem : warum muss eine Testrakete atomar bestückt sein ?
Wenn die aufschlägt isse auf jeden Fall futsch. Die geht ja nicht kaputt ohne dass das radioaktive Material austritt. Sprengsatz und Material können doch auch separat verpackt sein. Versteh ich nicht.
Bitte.bitte nur einen Test in Berlin.
Wiesbaden, Rammstein …
Atomtest? Wo? Welche Inselbewohner müssen dran glauben?
Diese Waffe gehört verboten. Die ruiniert den ganzen Planeten.
Für solche „Tests“ ist unsere Welt zu klein.
Es gab schon viel zu viele !!
… und die Auswirkungen auch in den Ozeanen sind top secret.
…und ich dachte, dass alles nur vom CO₂ stammt.
Trump. Die Zeit als ich große Hoffnungen in ihn hatte ist vorbei.
Es ist Zeit sich ein Bunker zu bauen oder besser sich die 1. Reihe im Pilzegucken zu reservieren. Nur westlich der Elbe fehlt die dialektische Erkenntnis mangels Bildung, seit vielen Jahrzehnten. Es ist hoffnungslos.
die Nato braucht einen Feind wie Russland genauso wie Israel sich die Hamas warm hält. Aber die lobotomierten Zombieschafe werdens wohl nie kapieren.
Unsere globalen „Eliten“ sind alle Psychopathen und Kriminelle. Anstatt sich um die echten Probleme auf diesem Planeten zu kümmern, verschwenden sie gigantische Summen für Massenvernichtungswaffen. Sollte es einmal zu einem Atomkrieg kommen, ist es sowieso egal, wer angefangen hat, denn dann ist der ganze Planet unbewohnbar.
Das dürfen sich die Kriegsparteien und Diplomatie Feinde der SPD, CDU, Gründe und FDP gleich mit auf deren Errungenschaften schreiben.
Dank deren Kriegstreiberei wurde dies nun wieder erreicht.
Wann wird denn endlich mal ein Planeten Killer entwickelt?
Klingt irgenwie aus der Zeit gefallen.
der Sturmvogel und Poseidon machens möglich 😀😀😀
Und wir pumpen hunderte Milliarden in „Rüstung“, haben nur Schrott und sind immer noch von den Amis abhängig. Wir sollte dringend ein Militärbündniss MIT Russland abschliessen.
Russland wird sein Land nicht an die USA verschenken oder verscherbeln, eher endet Trump wie seine Vorgänger Gröfaz und Napoleon.