Werbung:

Werbung:

Gedenkstunde

„Auch Wut und Zorn dürfen sein“, meint Merz ein Jahr nach dem Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt

Ein Jahr nach dem Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt hat Friedrich Merz bei der Gedenkfeier betont: „Auch Wut und Zorn dürfen sein im Auge von grausamen Verbrechen, wie dieses eines war.“

Von

Bundeskanzler Friedrich Merz (IMAGO/Xinhua)

Werbung

Am Samstag jährte sich der Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt zum ersten Mal. Bei der Gedenkfeier in der Johanniskirche der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt sprach auch Bundeskanzler Friedrich Merz. Dabei betonte der Christdemokrat: „Auch Wut und Zorn dürfen sein im Auge von grausamen Verbrechen, wie dieses eines war.“ Der Anschlag, bei dem sechs Menschen starben und Hunderte verletzt wurden, werde auch dieses Jahr Weihnachten überschatten, so Merz.

Gleichzeitig wollte Merz klarstellen, dass Deutschland ein Land sei, das „nichts höher stellt als den Menschen, jeden Einzelnen, als das Leben eines Menschen“. Es gehe darum, einander bedingungslos Anteilnahme zu schenken, wo Unrecht geschehe, zusammenzustehen, wo Gewalt ausbreche, und beharrlich denen beizustehen, die Gewalt erleben.

Für die Betroffenen hoffe der Bundeskanzler, dass „Trost und Kraft darin liegen, heute gemeinsam zu erinnern und gemeinsam zu trauern und füreinander da zu sein“. Er betonte die Notwendigkeit, „in dieser Welt immer wieder Zuspruch, Trost und Zuspruch“ zu finden. Den Angehörigen sicherte er Unterstützung zu: „Wir stehen an Ihrer Seite, heute und in Zukunft. Und wenn es daran fehlen sollte, dann sind wir auch heute noch aufgerufen, dies zu korrigieren und dies zu verbessern“, so der Christdemokrat.

In der Adventszeit 2024 war ein aus Saudi-Arabien geflüchteter Mann mit einem Auto in den Magdeburger Weihnachtsmarkt gerast. Ein neunjähriger Junge und fünf Frauen im Alter von 45 bis 75 Jahren wurden dabei getötet, mehr als 300 Menschen wurden verletzt. Der mutmaßliche Täter verantwortet sich derzeit vor dem Landgericht Magdeburg – aufgrund eines Hungerstreiks ist er derzeit nicht verhandlungsfähig.

bc

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

67 Kommentare

  • Vielen Dank für die Erlaubnis von Wut und Zorn. Egal, zu welchem Thema sich dieser Mann äußert, es ist daneben. Meint er „im Auge des Orkans“ oder „angesichts von grausamen Verbrechen“? Unerträglich.

    • Als Täter bzw. Mittäter ist es nicht immer einfach, die „richtigen“ Worte zu finden. Das ist immer so eine Art Ritt auf der Rasierklinge…;-)

      • Perfekt formuliert.

      • Ich glaube, Empathielosigkeit findet leicht die „richtigen“ Worte. Sie sind als Textbausteine in dafür trainierten Hirnen abgelegt. Dabei spielt nicht im Geringsten der Gedanke an eine Beseitigung der Ursachen ihrer Verbrechen eine Rolle.

        • Das wird wohl so sein und könnte daran liegen, dass sie genau wissen, dass sie an der Wahlurne keine Konsequenzen zu fürchten haben und auch kein Staatsanwalt sich für sie interessieren wird.

          3
      • Die Täter werden mit unglaublich viel Steuergeld der Opfer fürstlich bezahlt.
        Für ihren Hochverrat an den eigenen Bürgern.

    • Und spielt sich als Bundeskanzler auf, der er mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht ist! Sein zweites Standbein hat der auf alle Fälle im catering und als überflüssige Deko im Grünpflanzen Bereich:-)

  • Merz soll schweigen. Er, Merkel, Scholz und alle ihre Kumpane aus den Altparteien haben diese Taten mit ihrer irrsinnigen und deutschfeindlichen Migrationspolitik erst ermöglicht.

    • Und hat jener auch da mal Tränen vergossen wie fast bei der Ukraine oder in der Synagoge, nein wohl nicht sondern eine kalt vorgetragene geskriptete Rede, als Pflichttermin mal im eigenen Land abgearbeitet.

      https://www.youtube.com/shorts/3lReDq3_RsQ

      Als Außenkanzler, oder eher Außenminister der Ukraine kommt jedes Mal in Regierungserklärungen, Interview etc. die Ukraine vor und nur der Deutsche ist relevant in seinen Reden, wenn es um das Bezahlen geht.

      Für das eigene Land hat er nur Sprüche und Rechnung parat, für den Rest Tränen, Anteilnahme und Engagement etc..

      2025 steht wiederum KEINE Null wie von ihm angekündigt am Anfang der Invasionszahlen, sondern eine 2 oder 3 mit dann 5 Nullen.

    • Die echten Schuldigen an den heutigen fürchterlichen Zuständen müssen namentlich genannt werden. Und diese schuldigen müssen vor Gericht gestellt werden.

      • Wird niemals passieren. Bitte weiterträumen.
        Wir sind ja nicht Trump-Land.

  • Wir sollten unsere Augen auf die richten, die diesen Vorfall bejubeln.

    • Das auch ! Aber vor allem auch auf diejenigen, die diesen Vorfall überhaupt erst ermöglicht haben, durch rechtswidriges Handeln.

  • Mittlerweile denke ich, man sollte diese Person in der Öffentlichkeit und den Medien völlig ignorieren.

  • „Es gehe darum, einander bedingungslos Anteilnahme zu schenken, wo Unrecht geschehe, zusammenzustehen, wo Gewalt ausbreche, und beharrlich denen beizustehen, die Gewalt erleben.“

    Wer ist denn für diese Verbrechen und diesen barbarischen Gewalt-Tsunami auf unseren Straßen, Plätzen und in den Parks verantwortlich ? Wer hat denn durch seine – bewusst und kriminell gegen Recht und Gesetz – getroffenen Entscheidungen dafür Sorge getragen UND TUT ES BIS HEUTE (!!!), dass Jahr für Jahr zigtausende Bürger in teils erheblicher Weise geschädigt werden, durch Leute, die überhaupt nicht in diesem Land sein dürften ? Wegen WEM (?) müssen denn heute Weihnachtsmärkte in Stacheldraht-bewehrte und verpollerte Hochsicherheitszonen verwandelt werden, als befände man sich in einem Kriegsgebiet ?

  • Freue mich das Merz nun die Erlaubnis fuer Wut und Zorn erteilt !
    Nun darf ich auch ganz legal wütend und zornig sein.

    • Danke großer Meister, Danke.
      Plötzlich geht ein Ruck durch mich und alles ist wieder so schön.
      Veflixt, ich brauche seine Genehmigungen nicht.

  • Die Wut und den Zorn richte ich aber auf die Verantwortlichen! Und das sind nicht die Täter!

    • Stellt sich die Frage: Wer ist der Täter ?

      • Unschwer zu erraten. Sie – die Marionettenführer – sind eher nicht in Doofland ansässig, sondern weiter weg.

  • „Auch Wut und Zorn dürfen sein“

    Klar Fritze, das kostet ja auch nichts. Schutz der Bevölkerung und die Kontrolle oder Einwanderung, sind hingegen unmöglich für dich.

    • Profilierung auf Kosten Trauernder …

      • Ich bin davon überzeugt, dass es mit dem seiner „Profilierung“ nicht weit her sein kann. Dafür sprechen auch die Videos auf YT die zeigen, wie er von den Magdeburgern empfangen worden ist.

  • Wut und Zorn führt zu Hausdurchsuchungen und Kontoentzug.

    Während die muslimische Klientel bestens leistungslos versorgt wird

    • Der große Massa Merz wird sich persönlich für uns einsetzen – doch, ganz bestimmt.

  • Die Leidensfähigkeit der Deutschen ist am Ende, Merz.

    • Das wäre schön, aber ich glaube das nicht. Da ist noch viel Luft nach oben oder unten, wie Sie es sehen möchten.

      • Die Umfrageergebnisse zeigen deutlich: der Leidensdruck ist noch lange nicht groß genug.

    • Leider reines Wunschdenken.

  • „Auch Wut und Zorn dürfen sein“
    Ist er jetzt unter die Priester gegangen, oder war das sein Weihnachtsgeschenk an die Nation ?

  • Wie jetzt? Keine Tränen wie sonst immer? Warum so gefasst?

  • Und? Die CDU karrt trotz Kontrollverlust und massiver Gefährdung der Bürger weiterhin an.
    „Ich sehe in jedem Geflüchteten einen Menschen, der meine Nächstenliebe verdient“ (Johann Wadephul CDU)

    • Die fahren alle nicht abends um zehn alleine mit der U-Bahn durch die Stadt.

      • Die scheinen sowieso nie so ganz „allein“ zu sein.

    • Was’n Glück für ihn, dass die Deutschen keine Geflüchteten sind.
      Das wäre dann doch zuviel der Nächstenliebe.

  • “ gemeinsam zu erinnern “ Er meint also, der sinnlose Verlust ist ein Merkmal ohne Ursache???

    • War Merkel eigentlich auch anwesend ?

      • … und Faeser ?

  • Man kann im Übrigen nicht einem Land und zugleich Blackrock dienen. Beides schließt sich – da vollkommen gegensätzliche Interessen – denknotwendig aus #Fritze

    • Das weiß er, und er hat wohl seine Wahl getroffen – es ist nicht das Land.

  • Zitat:
    „Und wenn es daran fehlen sollte, dann sind wir auch heute noch aufgerufen, dies zu korrigieren und dies zu verbessern.“

    Na, dann mach doch endlich, Sauerländer!

  • Ach übrigens: Ich weiß nicht, ob sich das schon herumgesprochen hat: Der Täter des Massakers von Magdeburg wurde für „verhandlungsunfähig“ erklärt. Jetzt wird in seiner Abwesenheit verhandelt.
    Man kann sich an 5 Fingern ausrechnen, was am Ende dabei herauskommen wird.

    • Na der wird sich die Forensik von der Seite ohne Schlüssel angucken.

  • Wut und Zorn gelten Merkel, Scholz, Merz und allen anderen Politikern, die dem erst den Boden bereitet haben!

    • Seien wir bitte präzise: Die Wahlbevölkerung diese Landes hat in den letzten rund 20 Jahren den Boden bereitet.

    • @ Gina F, – Dafür hat Merz aber jetzt nicht die Erlaubnis gegeben.
      Denn in dem Fall hagelt es Anzeigen.
      Also bitte Wut und Zorn nur gegen die offziell Genehmigten richten.

      • Ja, diese Farce ist bereits Realität.

  • Der kann froh sein, dass der Schlafmichel zu dämlich ist Wut und Zorn auszuleben!

    • Mein Reden !

  • Merz ist der grösste Schaumschläger und Versager den die deutsche Politik je sah!

    • Kurz: eine Blendgranate.

    • Der reiht sich ein in seine gesamte Regierung und das Altparteienkartell. Die haben sich alle mitschuldig gemacht und machen es auch weiterhin.
      Liebe Magdeburger, liebe Menschen in Sachen -Anhalter, ihr habt es in der Hand. Macht dem Spuk ein Ende, macht 2026 zum Jahr der politischen Wende.

    • Ach was, da werden noch zig andere aufgeboten.

  • Wut und Zorn über das ganze fruchtlose Gelaber und dass die Regierungen ihre schützende Hand über die Gewalttäter halten.

  • Bei der Überschrift assoziierten ich, dass man dem Tätern Wut und Zorn auf die deutsche Bevölkerung zugestehen müsse. Die Empathie der politisch Verantwortlichen mit den Tätern erscheint mir, durch realpolitisches Nichthandeln, glaubhafter. Und von Merz, dieser Humanhülle, erwarte ich eigentlich nichts anderes.

  • Ganz einfach, Merz muss weg und AfD muss her.

  • Gleichzeitig lässt genau dieser Münchhausen Fritzel, bald Täglich Flugzeuge mit Afghanen und Moslems aus aller Welt nach DE einfliegen! Mehr Heuchelei und Bürger Verachtung hat außer Mutti noch kein Kanzler gemacht!!

    • Doch, unser Olaf.

  • Blavblabblupp. Immerhin dürfen „wir“ noch zornig und wütend sein. Danke Herr Bundesfunzler. War eigentlich der Paster ausm höchsten bundesdeutschen Amt auch da und hat seine salbungsvollen Reden abgesondert?
    Man, man, da kommt mir schon frühst der Kaffe von jestern hoch.

    • Sorry für den Tippfehler, aber ick hab schon wieder Puls…..

Werbung