Werbung

Deutschlandtrend

ARD-Umfrage: Migrationspolitik ist wichtigstes Thema für Deutsche

Wenn man den neuen Zahlen des ARD-Deutschlandtrends Glauben schenkt, ist die Migrationsfrage bei weitem das wichtigste Thema. Klimaschutz rutscht hingegen ab, kommt statt 44 nur noch auf 18 Prozent.

Werbung

Laut ARD-Deutschlandtrend ist die Migrationsproblematik das alles überstrahlende Thema für die Deutschen: 44 Prozent der Befragten sind der Ansicht, dass der Zuwanderungsdruck auf Deutschland das wichtigste aktuelle politische Thema ist. Auf dem zweiten Platz folgt mit 18 Prozent das Thema „Umweltschutz / Klimawandel“.

Anfang des Jahres waren es noch 44 Prozent

Anfang des Jahres sahen noch 44 Prozent der Deutschen den Klimawandel als wichtigstes Problem an. Doch seit Monaten dreht sich der „Deutschlandtrend“. Für drei Viertel der Deutschen (75 Prozent) haben die Demonstrationen der Klima-Bewegung gar keinen Einfluss auf ihre persönliche Einstellung zu Klima- und Umweltfragen.

Auch in der Parteipolitik sendet der „Deutschlandtrend“ deutliche Signale: Die Ampelparteien bleiben nach den Landtagswahlen in Bayern und Hessen weiter unter Druck und rutschen in der ARD-Umfrage auf ihr schwächstes Ergebnis seit der Bundestagswahl. Zusammen kommen SPD, Grüne und FDP nur noch auf eine Zustimmung von einem Drittel der Wähler. Die AfD hingegen erreichte mit 23 Prozent ihren bislang höchsten Wert im „Deutschlandtrend“ und legte einen Prozentpunkt zu.


Anmerkung der Redaktion: Die Tagesschau hat die Daten „durch ein technisches Problem“ zunächst falsch wiedergegeben. Wir mussten die Zahlen daher korrigieren: 18 Prozent sehen Umweltschutz und Klimaschutz als zentrales Problem. 

Werbung