Mustapha Lamjahdi
Apollo News siegt vor Gericht gegen Faeser-Vertrauten
Eine Apollo News-Recherche zeigte die Verbindungen von SPD-Politiker Lamjahdi in die salafistische Szene und zur Muslimbruderschaft. Lamjahdi klagte und zog schwere juristische Geschütze auf. Doch das Landgericht Frankfurt bestätigt die Apollo News-Recherche - die Salafisten-Verbindungen sind jetzt gerichtlich bestätigt.
Von
„Faeser macht Wahlkampf mit Islamisten“ – unter diesem Titel veröffentlichte Apollo News am 19. September einen Bericht über den SPD-Politiker Mustapha Lamjahdi, der kurz zuvor ein Foto von sich und der Bundesinnenministerin bei ihrer Wahlkampftour in Hessen auf Facebook veröffentlicht hatte. Lamjahdi ist Vorsitzender der SPD Heddernheim, gilt in Faesers hessischer SPD als einflussreich und Verbündeter der Innenministerin. Lamjahdi tritt selbst gerne als „liberaler Muslim“ auf. Unsere Recherchen zeigten jedoch, dass Lamjahdi „Verbindungen zur Muslimbruderschaft und der Salafisten-Szene“ hat. Kurz darauf löschte der Politiker nicht nur sämtliche Fotos und Beiträge von seiner Facebook-Seite – er schickte uns auch über seinen Anwalt eine Abmahnung.
Etwa einen Monat nach der Veröffentlichung reichte Lamjahdi dann Klage vor dem Landgericht Frankfurt am Main ein. Er wollte Apollo News unter Androhung eines Ordnungsgeldes von bis zu 250.000 Euro zwingen, die Berichterstattung über seine Verbindungen zu löschen und auch in Zukunft dazu zu schweigen. Apollo News sollte auch darüber zum Schweigen gebracht werden, dass sich Lamjahdi mit einem der führenden Ideologen der Muslimbruderschaft, Ali al-Quaradaghi, fotografieren ließ und dies selbst auf Facebook veröffentlichte.
Nicht mit uns. Apollo News-Medienanwalt Walther Wegner erwiderte ein 8-Seitiges Anwaltsschreiben, in dem jeder Punkt unserer Recherche detailliert bewiesen und juristisch gestützt wurde. Das Landgericht Frankfurt bestätigte die Argumentation – der Beschluss spricht eine eindeutige Sprache. Man stellte fest, dass es sich bei der Aussage, dass Herr Lamjahdi „Verbindungen zur Muslimbruderschaft und zur Salafisten-Szene“ hat, „um eine wahre Tatsachenbehauptung bzw. um eine Meinungsäußerung auf einer wahren Tatsachengrundlage“ handelt. Das Landgericht und das Oberlandesgericht Frankfurt legten „Verbindungen“ dabei darart aus, dass damit nicht zwingend wissentliche Kontakte zu verstehen sind.
„Faeser macht Hessen-Wahlkampf mit Islamisten“
Wir hatten zuvor – und in unserem Artikel – aufgezeigt, dass Lamjahdi als Mitglied des Vorstands des Vereins TUN e. V. (Toleranz und Nähe e.V.) eine Mitgliedschaft im Deutsch-Islamischen Vereinsverband („DIV“) erwirkte und Vorsitzender und Liquidator desselben gewesen ist. Der DIV stand zu jener Zeit bereits unter Beobachtung des hessischen Verfassungsschutzes. Das hessische Innenministerium bestätigte damals, dass von den 46 Mitgliedsvereinen des DIV „etwa ein Drittel als extremistisch oder extremistisch beeinflusst zu bewerten“ sei. Der Verein wurde aufgrund seiner behördlich und medial als extremistisch beanstandeten Mitgliedsstruktur im Jahr 2019 aufgelöst.
Das Gericht stellte fest: „Angesichts dieser wahren Umstände trifft die angegriffene Aussage im Kern zu, auch wenn der Antragsteller weitere Verbindungen bestritten hat.“ Auch die Überschrift „Faeser macht Hessen Wahlkampf mit Islamisten“ bemängelte das Landgericht Frankfurt nicht. Laut Gericht sei die Aussage „im Kontext mit dem Bericht zu betrachten“, so, dass Lamjahdi „auf der Grundlage der im Text aufgezeigte Berührungspunkte des Antragstellers zur Szene als ‚Islamist‘ bewertet wird“. Und auch bezüglich der Berichterstattung über das Foto mit Ali al-Quaradaghi, legte das Gericht Lamjahadi nahe, den Antrag zurückzunehmen, was er dann auch tat.
Ein inhaltlich nebensächlicher Aspekt des Verfahrens ist noch offen – fest steht eines: Wir werden auch in Zukunft mit letzter Konsequenz und vollem unternehmerischen Risiko durchsetzen, was wichtigstes Recht und erste Pflicht jedes Journalisten ist: Dass die Dinge ohne Kompromisse beim Namen genannt werden. Wenn Nancy Faeser sich mit Islamisten umgibt, werden wir darüber berichten. Auch Einschüchterungs-Klagen werden uns an diesem Recht nicht hindern. Denn Journalismus bleibt allein das, von dem andere nicht wollen, dass es veröffentlicht wird. Alles andere ist PR.
Genau das ist der Unterschied zwischen echtem Journalismus und der Meinungs-Propaganda.
Zwischen starken, eifrig nach der Wahrheit suchenden Journalisten und rückgratlosen, Geld- und Macht bestrebenden Propagandisten.
Ich dachte, der Journalismus wäre tot. Aber es gibt Apollo!
Glückwunsch zum Sieg!
Natürlich paßt es Linksgrün nicht in den Kram. Es ist ja die Art der ReGIERung die Probleme zu verschweigen – und dadurch zu verschlimmern. Als in Essen Menschen nach Geschlechtern getrennt für ein Kalifat demonstriert haben, da hat Faeser auch nur die übliche leere Phrase von sich gegeben. Passiert ist natürlich das Gegenteil = Einbürgerungen sollen erleichtert werden, der Doppelpaß wird Standard. Das wird auch Erdoganfans freuen. Bald können sie auch aktiv dazu beitragen, daß die Zustände hier sich denen in der Türkei annähern. Die Gesamtschule in Neuss ist ein weiteres Beispiel für die Versuche der Behörden und der Politik, die Mißstände zu relativieren und zu verschweigen.
Aber Hauptsache man demonstriert gegen rechts…
Ist schon eklig, wenn ein dem Extremismus zugeneigter Politbonze ein junges Medium fertigmachen will, weil diese die Wahrheit berichten (wozu ältere Kollegen zu feige sind).
Gratuliere – so muss das sein! Von Ihrer Berufsauffassung sollten sich die saturierten und gut bezahlten Angestellten vermeintlicher Qualitätsmedien mehr als eine Scheibe abschneiden.
Zum Inhalt: Die SPD macht gemeinsame Sache mit Extremisten in ihren Reihen und die Führungsperson Faeser macht fröhlich mit? Das ist ein glasklarer Rücktrittsgrund. Und wenn Mitglieder dieser Partei demnächst mal wieder anklagend auf die Opposition zeigen, zeigen vier Finger auf sie selbst zurück.
Bravo Apollo News💪
Genau wegen dieser Auffassung von Journalismus und dem zugehörigen Engagement, bin ich gerne zu einem Unterstützer geworden.
Danke an die gesamte Mitarbeiterschaft! Weiter so!
Es ist schlimm wie das Team von Apollo-News mit ihren bescheidenen Mitteln
von Medienanwälten angeklagt werden. weil Faesers „Spezi“ Verbindungen zu Salafisten hat.
Faeser die gegen Rechts kämpft aber Islamisten mit Scharia-Fantasien in Ihrem Umfeld duldet, ist eine Schande für unser Land.
Aber dieser Erfolg gibt euch sicher Mut.
Danke, weiter so! So geht guter Journalismus. Spende ist raus!
Und wieder einmal möchte ich mich für Eure Arbeit bedanken. Ihr werdet in der heutigen Medienlandschaft immer bedeutender und ich kann nur hoffen, dass die Leserschaft täglich wächst. Was die ÖRR-Medien vermissen lassen, dass macht Ihr in vorbildlicher Weise. Bitte weiter so! Spende ist raus! Danke
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Urteil. Hoffentlich verbreiten sich solche Informationen intensiv. Ob Correctiv dazu was „ermitteln“ wird?
So langsam wird das Bild deutlicher!
Wählerstimmen durch arabische Clans! (Clans als Netzwerk!)
https://www.tagesspiegel.de/berlin/islamistische-netzwerke-in-deutschland-diese-clans-unterstutzen-hamas-und-hisbollah-10591186.html
—
Wir haben ja schon Scharia-Richter
https://www.cicero.de/innenpolitik/meistgelesene-artikel-2023-marz-baerbock-scharia-richter-afghanistan
https://www.spiegel.de/politik/im-namen-allahs-a-e33b5b84-0002-0001-0000-000086486650
—
Änderung oder wie es bei der SPD heißt „Modernisierung der Staatszugehörigkeit“
Schneller zum Deutschen Pass!
—
Was man nicht alles tut für den Machterhalt?
Was ist nur aus der ehemaligen Arbeiterpartei geworden?
Also was sagt uns das ???? Immer erst einmal vor der eigenen Türe kehren bevor man auf andere los geht, nicht war Frau FAESER.
Bitte weiter so!
Und was sagt Haldenwang dazu? Es ist unglaublich wie diese Frau trotz allem auftritt. Ist die SPD noch eine demokratische Partei oder wird sie jetzt auch zum Beobachtungsfall des Verfassungsschutzes?
Das ist ja der Hammer! Aber es zeigt auch, dass Ihr denen ganz schön Angst macht, wenn sie gleich solche Geschütze auffahren. Großartig, dass Ihr Euch nicht einschüchtern lasst! Das Schreiben von Eurem Anwalt ist herrlich. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!!! So manches Abo bereut man nach einiger Zeit, aber die Unterstützung von Apollo nie! Da überlege ich eher, andere Abos zu Euren Gunsten zu kündigen.
diesmal hat es mit der Opferrolle wohl nicht geklappt. Hoffe es bleibt auch noch etwas an dieser Faeser hängen.
kompliment Apollo news
Gibt’s schon irgendwo Aufkleber / Sticker zu kaufen mit dem Titel Faeser macht Wahlkampf mit Islamisten
?
Gratulation! Saubere Arbeit! Da seid ihr den MSM Lichtjahre voraus. Nachdem die Achse des Guten vor noch nicht allzu langer Zeit dubiose Faktenchecker in die Schranken wies, nun ein neuer Lichtblick durch euch. Schön, dass es euch gibt!
Gratulation, dem APOLLO – Team !!!
Ihr habt euch den journalistischen Leitspruch von HAJO FRIEDRICHS,
sich nicht mit etwas gemein zu machen, wahrlich zu Herzen genommen.
Es ist eine Freude, eure Kommentare oder Berichte, zu lesen !
Ohne Geschwurbel, leicht, verständlich.
BRAVO !!! 👍👍👍
Gut das der Islam DIE Religion des Friedens ist sonst wäret ihr längst hebdoisiert worden😉
Gegen „rechte“ demonstrieren und mit Islamisten gemeinsame Sache machen. Das hat Stil.
Bravo, nicht einschüchtern lassen!!
Vielen Dank für Eure Arbeit und Ausdauer in diesem Fall. War mir eine zusätzliche „Spende“ wert 😉
Gute Arbeit Jungs – und Mädels!
Bravo, Apollo News!!! 💥💥💥
Danke für eure Arbeit, habe von meiner Rente 10€ gespendet.
Diese Frau ist sich scheinbar für nichts zu Schade.
🍾🗽🗽🗽🍾
Gratulation zum Sieg. Vor Gericht zählen halt Tatsachen. Faeser ist die Fähe (Füchsin) im konservativen Hühnerstall des Landes. Eine totale Fehlbesetzung im Kabinett des früheren Jungsozialisten und jetzigen Bundeskanzlers Scholz wie etliche andere Ministrierende auch.
Bringt aber weder Faeser noch ihren Laufburschen zu Fall.
Da wird auch verständlich, weshalb Nancy Faeser den Expertenkreis Politischer Islamismus auflöst oder mit kruden Behauptungen auffällt wie, dass Linksextremismus und Islamismus keine „Überwindung“ demokratischer Ordnung wollen.
Von der SPD – die immer mehr ins Linksextremistische abdriftet – mit ihren vielfältigen Verbindungen zu islamistischen und antisemitischen Organisationen geht mittlerweile eine nicht zu unterschätzende Gefahr für die freiheitliche, demokratische Gesellschaft aus.
Verfolge seit einiger Zeit eurem Online-Magazin und ihr bekräftigt mich mit euren Recherchen dazu, dieses Magazin finanziell zu unterstützen. Nach diesem Beitrag über Faeser und dem SPD-Politiker Lamjahdi fühle ich mich bei euch bestens aufgehoben. Danke für eure Arbeit!
Respekt und Gratulation !!
Gratulation an Apollo News.
Nun bin ich gespannt, ob über diese interessanten Verbindungen auch in den grossen Medien (TV, grosse Zeitungen) berichtet wird.
Doch befürchte ich, dass solche Berichte ausgebremst werden.
Müsste eigentlich der BND- Chef dann nicht seine eigene Chefin überwachen lassen?
Meinen Glückwunsch an Apollo News! Für viele Kommentatoren seid ihr ein OLichtblick in Sachen Wahrheit und Offenheit. Auch wenn nicht alle Beiträge veröffentlicht werden können dank der Zensursula habt ihr immer noch den Mut, euch zu zeigen und zu Präsentieren. Macht weiter so!
Bravo, liebe Apollo-News-Redaktion! Jetzt legt Ihr ein paar Flaschen Champagner kühl, ruft den Partyservice an und macht Euch einen geilen Tag! Das habt Ihr Euch verdient! Zum Wohle!
bravo
Meinen herzlichen Glückwunsch zu ihrem Sieg vor Gericht.
Apollo……….guter Job
Respekt! Ein paar Studenten und Schüler setzen sich durch!
Meine Kommentare geraten mir eigentlich
immer etwas zu lang, denn die besten sind
in gewisser Weise immer auch die kürzeren.
Deshalb: Herzlichen Glückwunsch, liebes Apollo-Team.
Ich gratuliere der Apollo-News Redaktion für diesen Sieg, welchen sie auch für uns Alle errungen haben. Dankschön!
Bravo! Spiel, Satz und Sieg!
Leider verwischen die Grenzen zwischen Politik linker Couleur und Islamisten mehr und mehr. In der Hoffnung durch den Gewinn von Wählerstimmen aus gewissen Milieus die eigenen Zustimmungswerte zu steigern, biedern sich diese Parteien zwielichtigen Personen verstärkt an. Dabei ignorieren sie neben der dadurch steigenden sicherheitspolitischen Gefahr für unser Land, die diese Leute mit sich bringen, auch, daß diese – ausgestattet mit der deutschen Staatsbürgerschaft – anfangen werden, ihre eigenen Parteien zu gründen und zu wählen. Langfristig zerstören sich die linken Parteien durch ein solches Verhalten um so schneller. Für Konservative klingt dies erst einmal begrüßenswert, jedoch ist der dabei entstehende Schaden eine Riesenkatastrophe für Deutschland, Europa und die freiheitlich demokratische Grundordnung.
Ja Olaf, die Nancy hat wohl die falschen Berater und zieht dich zwangsläufig mit in die Versenkung. Trotz Giffeyhochfrisur werden ihre Umfragen nicht besser.
Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg, liebes APOLLO Team!!!
Da sieht man, wie frech und unverfroren diese Leute sind. Sie wähnen sich geschützt durch die „hohe Politik“. Doch bei schlagkräftigen Beweisen kommt kein Gericht daran vorbei, ein entsprechendes Urteil zu fällen.
👍
„Unsere Recherchen zeigten jedoch, dass Lamjahdi „Verbindungen zur Muslimbruderschaft und der Salafisten-Szene“ hat.“ Dann ist der ja gewiss ein geeignter Bundeskanzler Kandidat…
Öffentlich Rechtliche können von Euch V I E L lernen…..
Lob und Dank an euch 👍👏👏👏
Als Steuerzahler finde ich es empörend, dass für drittklassige Stylisten Geld ausgegeben wird oder sind die von der AFD bestochen?