Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

55 Kommentare

  • Liebe Frau Fußer,
    Sie haben die Aporien der „Philosophin“ Emcke sehr schön und mit der notwendigen Süffisanz auf den erschreckend banalen Punkt gebracht.
    Chapeau und weiter so!

    • Hier noch ein paar prominente Zitate für Frau Emcke hinterher:

      „Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß; mit dem Wissen wächst der Zweifel.“
      (Johann Wolfgang von Goethe)

      „Man muss den Zweifel achten, denn er ist kein Fehler. Er ist wie die Rettung des Verstandes, in einem Ozean von Doktrinen.“
      (Sully Prudhomme)

      „Zweifel sind der Ansporn des Denkens, wer nicht zweifelt, muss verrückt sein.“
      (Sir Peter Ustinov)

      „Zweifel ist der Weisheit Anfang.“
      (René Descartes)

      „Alles Wissen geht aus einem Zweifel hervor und endigt in einem Glauben.“
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

      „Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“
      (Bertrand Russell)

      • 🙂
        Du zitierst hier Freimaurer, weswegen du nicht in der Wahrheit stehen kannst!
        😉

        2
    • 🙂
      „Philosophie“ ist der gottlose Versuch, diese gefallene Welt Satans zu
      „analysieren“.

    • „Philosophie“ ist eine gottlose, antichristliche Disziplin, die versucht, diese gefallene Welt erklären zu wollen.
      😉

  • Ja das DIW Institut um Marcel Fratzscher ist schon toll. Besonders gut fand ich, dass Frau Kempfert, auch DIW, Pinguine in der Arktis retten wollte.

    • Genau. Oder Fantastilliarden, um zu verhindern, dass Eisbären Pinguine fressen. Wegen Klimawandel und so 😉

      • Und El Niño nicht von La Niña, weil beide Wetterphänomene ständig ihr Geschlecht ändern. 😉

        4
  • selbst wenn es den Menschengemachten Klimawandel (nicht auszuschliessen) gäbe und man durch Co2 Reduktion (sehr unwahrscheinlich) etwas dagegen machen könnte, würde das immer noch keinen Sinn ergeben wenn nur Deutschland und einige wenige andere Länder das versuchen würden (völlige Idiotie) DAS ist „denen“ auch klar, deswegen wird es auf eine totalitäre (Welt)Diktatur herauslaufen MÜSSEN, denn dieser Schwachsinn ist mit dem unweigerlichen Wohlstandsverlust und Reduktion der Lebensqualität NIEMALS mehrheistsfähig. Und da wir in einer (simulierten) Demokratie leben, die zwar nicht demokratisch ist, der demokratische Anschein aber unerlässlich) erleben wir, was wir aktuell erleben: Der Beginn einer Diktatur, das Ende der Freiheit. Dieselben Leute die ständig etwas von „Demokratie stärken“ faseln, hassen die Demokratie weil sie ihren perversen Plänen im Weg steht. Lösung in deren Augen: PLandemien und Kriegsrecht.

    • Danke. Denke ziemlich ähnlich, selbst wenn der KW CO2 verursacht ist, werden wir uns anpassen müssen, das Umzukehren ist unmöglich.

  • Unglaublich. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen.

    • Kafka hat es so in etwa beschrieben – 100 Jahre nach seinem Tod kommt so etwas wieder hervor. Vermutlich sollten seine Werke nun doch vernichtet werden.

    • Ist es natürlichen Ursprungs?

  • So verstehen wir „ihre“ Demokratie immer mehr.

    • He, he, he!

  • Liebes Apollo Team, bitte nennt sich solche Leute nicht renommierte Intellektuelle. Solche Leute sind selbstherrlich, spannt und wollen andere nur unterdrücken. Solche Leute sind asoziale Individuen, die sich deren Regeln der Gesellschaft entziehen wollen und sich über die Gesellschaft zu erheben. Das ist weder intelligent oder renoviert, sondern selbstherrlich und jeden anderen gegenüber abwertend. Das da keine gegensätzliche Argumente oder Kritik akzeptiert werden sondern denunziert ist selbstredend. Asoziale Menschen halt, da ist jedes Wort sinnlos.. Also bitte. Nennt die nicht so. Danke

    • Ich fand den Sarkasmus von Frau Fußer geradezu genial und gerade im zweiten Abschnitt musste ich häufiger lachen. 😉

  • Wenn Frau Emcke Anweisungen und nichts hinterfragen will_ Bitte entfernen Sie sich aus der Öffentlichkeit und kommen Sie nie wieder. Menschen, die Ihre eingeschränkten Möglichkeiten selbst auf der öffentlichen Bühne bloßstellen, sind für Lösungsfindungen nicht hilfreich. Beim Anhören solcher Verbalorgien befällt einen ja akutes Fremdschämen…

    • Warum werde ich überhaupt Wissenschaftler, wenn ich den elementare Grundsatz ablehne, alles zu hinterfragen – notfalls auch die eigenen Ansichten? Vor allem haben Mönche und Nonnen viele wissenschaftliche Beobachtungen aufgeschrieben und festgehalten. Das wird halt immer ignoriert, wenn man sich einzig und alleine auf programmierte Modelle verlässt, deren einzige Bestimmung ist, das eigene Narrativ zu bestätigen.
      Wer wissen will, wie das Wetter ist, guckt aus dem Fenster und nicht auf den Bildschirm. Die Satellitenbilder liefern Material für Prognosen. Manchmal hilft es auch eine kleine Wetterstation am Haus zu haben, wo Luftdruck, Luftfeuchtigkeit und Temperatur angezeigt wird.

  • Wie konnte das Wesen denn zu seinem Ruf als „führender Intellektueller“ in Deutschland kommen? Ich könnte es mir bestenfalls als Werbebotschafter für massive Eichenbalken und achtzöllige Zimmermannsnägel vorstellen. Oder Feuerwehrschläuche.

    • Als Werbebotschafter sollte man die Funktion der beworbenen Produkte kennen. Ich glaube kaum das Frau Emke die Funktion eines Nagels oder gar eines Eichbalken kennt….😁

  • Die Emke wirkt wichtigtuerisch. Sie ist weder intellektuell noch führend. Hat sie doch eben gerade ziemlich (gegen Null) relativiert.

    Und köstlich war Ihre Beobachtung, daß argumentieren für unsere Besten anstrengend ist und schiefgehen kann.

  • Wie können so viele vermutlich doch irgendwie intelligente Menschen nur so unfassbar naiv, dumm, feige, desinteressiert, kurzsichtig, bequem, gutgläubig, arrogant, politisch korrekt, taktierend, korrupt, kriminell, menschen- und lebensverachtend, geld- und machtgierig sein?

    Ich kapier es nicht.

    Wieso denken sie die Sache nicht zu Ende? Glauben sie allen Ernstes, sie kämen ungeschoren davon?

    Die meisten haben zudem immer noch nicht geschnallt, dass Chemtrails/Geoengineering Aspekte haben, die so schockierend sind, dass viele vermutlich noch nicht einmal denken können, was da passiert. Ich schreibe das, während ein Video läuft, das viele umhauen dürfte:

    Dr. Ana Mihalcea M.D., PhD, on Mind Matters and Everything Else with Dr. Joseph Sansone, EP 29. – https://rumble.com/v4ztsxn-dr.-ana-mihalcea-m.d.-phd-on-mind-matters-and-everything-else-with-dr.-jose.html

    Erwähnt seien i. d. Z. ebenfalls alle Video von Sabrine Wallace (Psinergy) auf Rumble und Odysee.

    • „…. vermutlich doch irgendwie intelligente…“ Was mühen Sie sich ab??? Diese Typinnen sind linke Seite Glockenkurve.

  • Da hat die Selbstverdummung bei ihr schon voll zugeschlagen. 😀

  • „Das Heizungsgesetz: Ich möchte es auch nicht verstehen. Ich möchte, dass es beschlossen wird, angeordnet wird, dass ich verpflichtet werde und ich nicht nachdenken muss.“

    Das nennt man UNTERWERFUNG – ein interessantes Demokratieverständnis!

  • Autsch! Treffer, versenkt!

  • Liebe Frau Fußer!
    Es ist gut, dass es junge Menschen wie Sie/Euch gibt, die Journalismus wieder so betreiben, wie er sein sollte. Kritisch – unbestechlich. Ich meine manchmal – besonders mit Blick auf die Grünen und Linken, diese Generationen von (Entschuldigung) – „Ficken, Bumsen, Blasen, Kiffen, Koksen, Fixen…“ – dabei ist deren Verstand hops gegangen, wenn er überhaupt vorhanden war – zerstören unbewußt – aber wohl doch eher vorsätzlich – die Zukunft kommender junger Leute. Denen gönnen sie das unbeschwerte Treiben von einst – Kiffen, Koksen, Fixen… kann man getrost weglassen – eben nicht. Ganz abgesehen vom Verständnis zu Familie – das eben doch die Grundlage jeder Gesellschaft ist und für viele natürlich auch für das persönliche Lebensglück.
    Ich habe den Eindruck, Sie und Ihre Kollegen haben Freude an ihrer Arbeit – auch wenn es für manche eher nebenberuflich ist. Und was dabei heraus kommt, ist oft besser, als das professioneller Journalisten. Machen Sie bitte weiter so!

  • Einzeller !!!!!

  • Unfassbar! Wenn Frau Emcke Vorgänge nicht versteht möchte sie sich nicht damit beschäftigen und gesagt bzw. vorgeschrieben bekommen was sie tun soll. Für sich kann sie es ja halten wie sie möchte. Aber dem Rest der Bevölkerung ihre Sicht- und Verhaltensweise aufoktroyieren zu wollen, weil sie sich offensichtlich nur mit Dingen auseinandersetzen möchte von denen sie „etwas versteht“ (kann nicht viel sein bei solch einer Denkweise) zeigt eigentlich, dass sie Garnichts versteht!
    Ich würde ihr zur Lobotomie raten, bzw. diese vorschreiben.

  • Ich konnte es zuerst gar nicht glauben, daß diese Frau als Philosophin bezeichnet wird. Nun, wenn sie eine ist, dann ist auch ein Medizinmann Arzt.

  • Der Elfenbeinturm ist die ANALOGE Metapher eines geistigen Ortes der Abgeschiedenheit und Unberührtheit von der Welt aus alter vordigitaler Zeit. Frau Emcke sitzt im resonanten SPRACHGEFÄNGNIS von Speaker:innen, die performative Claqueurs-Öffentlichkeiten bedienen. Der Untergang des politisch- und philosophisch bewanderten Intellektuellen ist dabei zu besichtigen. Wer heute weiter konstruktiv sprechen will, muss sich mit GenAI-Systemen, Echtzeit-Datensystemen und Ingenieurwissen mit den komplexdynamischen ökosystemaren Systemtechnologien und Physik auskennen & verbünden. Dann kann auch neue Planungsunsicherheit und Entscheidungswissen beurteilt werden. Das populistische Gelaber über Klimawandel (pro/contra) ist Zeitverschwendung. Entscheidend ist, was beim Risk Management heraus kommt, z.B.: https://www.munichre.com/rmp/de/products/location-risk-intelligence/natural-hazards-edition.html

  • Das Elixier der Frau Emcke.
    Elixier: ein in Alkohol (!) gelöster Extrakt aus Heilpflanzen.
    Alchemisten nutzen diesen schon seit vielen Jahrhunderten
    als ein Pulver, das sie glauben, den Menschen in die Augen
    streuen zu müssen. Auch als eine Verkörperung des Steins
    der Weisen bekannt.

  • Liebe Frau Fußer, Ihr Umgang mit der Frau Emke wäre
    sicherlich nicht ganz so harsch ausgefallen, wenn Sie
    sich ein klein wenig bei Wiki schlaugemacht hätten.
    Was der Dame bis heute so alles an Preisen und
    Auszeichnungen angehängt worden sind – um
    den Begriff „nachgeworfen“ zu vermeiden -,
    also, so viele Fliegen können sich einfach
    nicht irren (um es ein klein wenig
    blumig auszudrücken). So weit
    ein „kritischer“ Kommentar zu
    einer außer sich seienden,
    amoklaufenden, „großen“
    Denkerin.
    Falls genehm.

  • Emcke ist eine NULL. Wiederspruch, Anmaßung, Arroganz. Eine vertrocknete, verbitterte Frau. Ignorieren, da ohne Wert.

  • Unwerte Meinungen erinnern mich stark an unwertes Leben in unserer Vergangenheit. Auch dieses wurde verfolgt und ausgemerzt.
    Die jetzigen Kämpfer für das Gute gleiten immer mehr in den ideologischen Faschismus ab, Sie merken es vielleicht nicht oder wollen es sehr wahrscheinlich vor der Allgemeinheit verheimlichen/vertuschen.
    Das, was unsere heutige politische „Elite“ in den letzten Jahren durchziehen will und immer mehr auf den Weg bringt, endet in einem autoritären, faschistoiden Staat.
    Diesmal ist dieser allerdings Links!!
    Auch der Nationalsozialismus war ja ein Sozialismus, von der Ideologie getrieben.

  • Ich habe re:publica gemieden, der Deep Impact dieser Veranstaltung wird summa summarum 40% mehr Energie für Internetanwendungen nach sich ziehen.. Es fängt mit meinen Geräten an. Windows 11 muss gecancelt werden, weil Co-Pilot ständig in laufende Denk- und Arbeitsprozesse hinein jumpt. Was den Klimawandel angeht: der trifft uns hier im Mauerpark, wenn überraschend eine Pappel umfällt, die mehrere Dürrejahre & Wurzelschwund hinter sich hat.
    Es trifft die langjährige Wettervorhersage, der DWD-Atlas für die Starkregenprognosen ist Makulatur. Angesichts von 10% mehr Wasserdampf in der Atmosphäre, mit 60 % Treibhauswirkung, sind 5-B Wetterlagen sehr gefährlich z.B. für Süddeutschland. Dummerweise zeigt das Hochwasser im Donauraum sehr gefährlichen Klimawandel an, der die Siedlungsentwässerung und Schwammstadtkonzepte in Frage stellt. Zivilisationssystem-Ökologie & Engineering ist nun gefragt!

  • Frau Ehmke und Herr Goethe, beides hochgradig gestörte Persönlichkeiten haben ess schon verdient, von der deutschen Elite verehrt, bewundert und ständig zitiert zu werden. Ein einfältiger und dazu noch selbstdenkender Mensch wie Albert Einstein kann mit solchen Koriphäen natürlich nicht mithalten. Hape Kerkeling – Hurz !!!

Werbung