Werbung:

Verlegung in die Schweiz

Motorsägen-Hersteller Stihl streicht Werk in Deutschland

Der deutsche Motorsägen-Hersteller Stihl ist Weltmarktführer. Sein neues Werk wird er aber nicht mehr in Deutschland bauen: Selbst in der teuren Schweiz sind Energiepreise, Steuern und Abgaben nicht so hoch.

Von

Werbung

Die deutsche Weltmarke Stihl, der führende Hersteller von Motorsägen aus Waiblingen bei Stuttgart, hat seine Pläne für den Bau eines neuen Werks in Ludwigsburg auf Eis gelegt. Neben den stark gestiegenen Baukosten gibt Stihl die Forderungen der IG Metall nach einer 32-Stunden-Woche als Grund für die Entscheidung an, das Werk vorerst nicht zu realisieren. Das berichtet BW24.

Aktuell wird stattdessen ein Standort in der Schweiz geprüft. Nicolas Stihl, der Vorsitzende des Beirats und Aufsichtsrats, hatte bereits vor Monaten darauf hingewiesen, dass der Standort Deutschland nicht mehr wettbewerbsfähig sei. „Investitionen, die früher nach Deutschland geflossen sind, gehen heute immer häufiger nach Osteuropa, in die USA oder nach Asien.“ Im Interview mit dem Handelsblatt äußerte das Mitglied der Eigentümerfamilie wenig Hoffnung für den Industriestandort Deutschland.

Delivered by AMA

Die Schweiz gilt als Hochpreisland. Dass die Produktion im teuren Nachbarland trotzdem kostengünstiger sein kann als in Deutschland, hätte man vor einigen Jahren wohl nicht für möglich gehalten. In einem Interview mit der Tagesschau erklärt der Aufsichtsratsvorsitzende Nikolas Stihl aber, dass es mittlerweile so ist – dass trotz höherer Löhne in der Schweiz niedrigere Gesamtkosten als in Deutschland anfallen. Dies sei auf höhere Abgaben, Steuern und Energiekosten in Deutschland zurückzuführen. Die Produktion in der Schweiz sei inzwischen kostengünstiger.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

33 Kommentare

  • Bedarf es hier noch eines Kommentares ?
    Ein weltweites Aushängeschild für „Made in Germany“ verlässt Deutschland !
    Und ein Kinderbuchautor ist Wirtschaftsminister, und der Rest des Hampel Haufens
    ist genau so inkompetent, ungebildet und fehlbesetzt !
    Es widert mich nur noch an hier in Deutschland zu leben !

    73
  • Bei Danisch nachzulesen: Stihl hat vor einem Dreivierteljahr vor der AFD gewarnt. Die AFD sei „wirtschaftlich schädlich, völkisch und realitätsfern“. Und jetzt haut Stihl ab. Was für Heuchler!

    54
  • Ich arbeite für ein in Israel gegründetes Unternehmen, welches sein Hauptquartier seit Jahren in der Schweiz hat. Ja, ist ein teures Land, aber Steuern sind niedrig, die Infrastruktur ist exzellent, mit elektrifizierten Bahnstrecken bis in die Alpendörfer, pünktliche und saubere Züge, schnelles Internet etc. p.p.
    Und, nein, nicht Unternehmen wie Stiehl sind das Problem, sondern die links-grünen irren Kriminellen, die uns beherrschen!

    32
  • Nicht schlimm, die hören ja nicht auf zu produzieren, die produzieren halt irgendwo anders.

  • „Die Produktion in der Schweiz sei inzwischen kostengünstiger.“ Die Klatsche eines Weltmarkführer in Richtung Grünlackierte Utopien in der amtierenden Regierung. Das hat gesessen!

  • Naja… da trifft es wenigstens die Richtigen! Baden-Württemberg ist ja schließlich die Hochburg der Grünen. Geliefert, wie bestellt! Augen auf vor der nächsten Landtagswahl!

    15
  • Die Ratten verlaßen das sinkende Schiff

    14
  • ….und ALLES lässt sich auf das Wahlverhalten eines großen Teils der Deutschen zurückführen. Sie wählen NICHT im eigenen Interesse.

  • Und viiiiele Firmen gehen ins Ausland. Weil es dort noch leistbare Energie und keine überbordenden Steuern und Reglementierungen gibt.
    KRISE IN DER SOLARBRANCHE: Meyer Burger schließt Fabrik in Freiberg!
    In einer Ära wirtschaftlicher Veränderungen und weltweiter Herausforderungen entscheidet sich KÄRCHER für die Verlagerung einer Produktionsstätte ins Ausland und schließt ein Werk bei Pforzheim. – und,und,und…
    „Die Wirtschaftswende erleben wir und zwar unter dramatischen Vorzeichen“, sagte Habeck beim Bühnentalk „RND vor Ort“ „Die deutsche Finanz- und Wirtschaftspolitik hat im Kern drei Säulen gehabt und alle drei Säulen sind uns weggebrochen.“ Günstiges Gas aus Russland gewesen, durch das sich Deutschland energieintensive Industrie leisten konnte, nannte er China als Absatzmarkt.
    „Alles drei ist weg“, so Habeck.

    9
  • Wenn man selbst die teure Schweiz mit ihren hohen Löhnen diesem Land vorzieht? Was sagt denn die politisch-korrekte SZ mit ihrem neuen Wohnraum-Programm dazu??

  • Gepriesen sei Allah, nicht auszumahlen welche Schuld entstanden wäre wenn diese Baummörder weiter ihre Massenvernichtungswaffen in Deutschland produziert hätten.
    Ein eindeutiger sieg für die Grünen!

  • Jeder der kann, verlässt Deutschland, wenn das so weiter geht, bin auch ich bald weg. Das wird sich in zwei Jahren, nach der Wahl entscheiden.

    6
  • AUSGERECHNET Putin hat in seinem Interview mit Tucker Carlson die Worte gefunden, um auszudrücken, was bei mir seit langem eher so ein unterschwelliges Gefühl war. Unsere Eliten und und unsere Staatenlenker wähnen sich im „Team Westen“ und agieren auch so. Wenn es dem „Team“ dient, willigen speziell die deutschen Politiker ohne zu zögern ein, dass ihr Volk unter die Ränder kommt. Es ist ja zum Wohle aller …
    Wenn die fleißigen Deutschen es unmöglich machen, dass sich die EU auf dem deutschen Niveau vereinheitlicht, dann wirft man den Deutschen einfach so lange Knüppel zwischen die Beine, bis Deutschland ausreichend runtergewirtschaftet wurde. Mutmaßlich, um dann die aus Brüssel regierten Vereinigten Staaten von Europa auszurufen …

  • Wieder einer, der die Fliege macht. Ich finde aber nicht,
    daß wir deshalb beunruhigt sein müssen. Im Gegenteil,
    mich stimmt das eher optimistisch. Ist Deutschland doch
    eines der wenigen Länder, vielleicht sogar das einzige
    überhaupt, das sich wieder an ein uraltes Heilverfahren
    der vorwiegend alternativen Medizinausrichtung erinnert
    und dieses auch mit großem Eifer einsetzt: den Aderlass.
    Und der ist ja ähnlich wie die Anwendung von Abführ- und
    Brechmitteln schon seit ewigen Zeiten eine der wichtigsten
    Therapieformen überhaupt. Gut, es gibt auch einige Wenige,
    die eine solche Sichtweise nicht teilen, vulgo: sie sogar als
    umstritten und schädlich ansehen. Aber Gottchen, wo lauern
    denn heute keine Verschwörer?

  • Danke an den Grünen-Sumpf der Lügen und der Intrigen, dieses Land erfolgreich zu zerstören! Junge Menschen werden mit Lügen und falschmeldungen in den Medien in diese kranke Politik gesteuert und merken zu spät, wer sie wirklich belügt! Greta Thunberg hat es zu spüren bekommen! Jetzt ist sie auf dem Abstellgleis, weil sie für Palästina sprach! So schnell wird man von den gekauften Medien mit einem Messer im Rücken abserviert!

  • Die sind nur mal kurz weg!

  • Super! Wieder eine Firma weniger in Deutschland die mit CO2 das Weltklima verseucht! 😂😂😂
    Bauen die schon elektrische Kettensägen?
    💙💙💙💙💙

  • Industriemacht Deutschland hat den Deutschen nichts gebracht außer dicke Bäuche und träge Gemüter die alles mitmachen um am nächsten Morgen wieder arbeiten gehen zu können und in den Urlaub zu fliegen. Viel zu viele Unternehmen die immer nur ausländische Fachkräfte wollen. Sollen sie gleich selbst gehen. Wir haben viel zu viel Überproduktion die auf den Globalismus angewiesen ist, für den die Deutschen sowieso nicht bezahlen wollen.

    -10
  • Deren Krawall – Artikel braucht kein Mensch. Sie können komplett verschwinden!

    -23

Werbung