Werbung:

Staats-Preis

„Erinnert uns daran, für Demokratie einzustehen“: Wüst verleiht Grönemeyer den Kunstpreis NRW

Der Sänger Herbert Grönemeyer bekommt den Kunstpreis des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen. Für seine Musik und sein „großes gesellschaftliches Engagement“ wird ihm ein Preisgeld von 25.000 Euro zuteil.

Von

Herbert Grönemeyer wird für seinen Einsatz für die Demokratie geehrt. (IMAGO/Future Image)

Werbung

„Die Lieder von Herbert Grönemeyer spenden Trost, machen Mut und erinnern uns daran, für Demokratie und Menschlichkeit einzustehen“: So begründet Hendrik Wüst in einer Stellungnahme, dass der Sänger den Kunstpreis des Landes Nordrhein-Westfalen bekommen soll. Der Preisträger wurde am Mittwoch offiziell verkündet, die Preisverleihung wird am 17. November stattfinden.

„Herbert Grönemeyer gibt dem Ruhrgebiet eine Stimme, die man nie wieder vergisst“, so Wüst. Vorsitzende der Jury ist die Kulturministerin Ina Brandes. Die Jury überzeugte dabei auch, dass Grönemeyers Album „4630 Bochum“ aus dem Jahr 1984 Teil der deutschen Musikgeschichte sei.

Dafür und für sein „großes gesellschaftliches Engagement“ soll er den Kunstpreis bekommen, der mit 25.000 Euro dotiert ist, wie es in einer Pressemitteilung heißt. „Er macht sich gegen Spaltung der Gesellschaft, für Armutsbekämpfung und Umverteilung, für die weltoffene Demokratie stark und setzt sich für faire Vergütung und Reformen im Musikstreaming ein.“

Ministerpräsident Wüst lobte, dass Grönemeyer trotz seines internationalen Erfolgs immer einer aus dem Pott geblieben sei, der den Menschen in Herzlichkeit verbunden sei. „Und das Revier liebt ihn dafür.“ Die Kulturministerin Ina Brandes betonte, dass das Lied „Bochum“ den „bodenständigen Charakter und Stolz einer ganzen Region“ ausdrücke. Der unermüdliche Einsatz des Sängers für Demokratie und Zusammenhalt sei bewundernswert und „ein Vorbild für alle Menschen“.

Der Kunstpreis des Landes Nordrhein-Westfalen wird seit 2021 verliehen und soll an bedeutende Künstler mit einem Bezug zum Bundesland gehen. Neben dem Kunstpreis gibt es noch fünf Förderpreise, die mit jeweils 15.000 Euro dotiert sind. Sie werden in den Kategorien Baukunst, darstellende Künste, Literatur, Musik und visuelle Künste verliehen.

mra

Werbung

Kommentar schreiben

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

92 Kommentare

  • Ich schenke ihm eine Whg in Gaza Stadt.

    • Kann Gröleeier nicht mit Hapek zusammen 💩💩💩💩💩 BP werden? ? ?

      • Die teilen sich schon die Gleitmittelration.

  • Und was ist mit Kerkeling?
    Ich fordere Mengenrabatt bei Kunstpreisen!

    • Jawohl, Genoss:Innen!
      Wer mit Pinsel, Feder, Kamera oder nachdrücklichem Beifall zur weiteren Festigung Unsererdemokratie und zur tatkräftigen Unterstützung ihrer verdienstvollen Führungspersönlichkeiten beiträgt, der marschiert fest, geschlossen und unverbrüchlich auf der richtigen Seite der Geschichte!
      Diese Kulturschaffenden sind nicht nur leuchtende Vorbilder des gesellschaftlichen Fortschritts. Sie sind verdienstvolle Aktivisten im historischen Kampf für den endgültigen Sieg über Imperialismus, Kapitalismus und Faschismus!
      Ihnen allen gebührt der Verdienstorden des Sozialismus in Gold, feierlich überreicht und weithin sichtbar an der stolzgeschwellten Brust getragen!

      • 🤣🤣🤣
        🤮🤮🤮

    • Lindenberg und Campino ran jetzt! Ein bisschen mehr gegen die AfD hetzen, dann schafft ihr das auch.

  • Ist doch auch schon völlig egal…………….

    Die hängen sich doch eh alle gegenseitig das Blech um.

    Wer solche Preise noch ernstnimmt, dem ist nicht mehr zu helfen.

    • Lindblom…in der DDR1 nannte man solche BRUST- BLECHSAMMLER -KLEMPNERLÄDEN.

      • Wie treffend!

        😂😂😂

      • Als es den Warschauer Pakt noch gab, hörte ich dort mal die Aussage, Orden seien wie Hämorrhoiden. Ging wohl darum, wo sie hängen.

      • Nix gegen Klempner!Die arbeiten noch richtig und jaulen niemanden die Ohren voll!

  • „Die Lieder von Herbert Grönemeyer spenden Trost, machen Mut und erinnern uns daran, für Demokratie und Menschlichkeit einzustehen“

    Also ein Trostpreis für 25.000 Riesen Steuergeld. Wären die nicht besser in einer Pflegeeinrichtung, Krankenhaus, Hospiz….besser aufgehoben?

    • Die verteilen das Geld noch an ihre Günstlinge, solange noch was da ist. An ihren Orden und Auszeichnungen werdet ihr sie später erkennen. Dann heißt es Hände weg von den Leuten!

    • Ich habe fälschlicherweise zu schnell gelesen: „Wäre DER nicht besser in einer Pflegeeinrichtung, Krankenhaus, Hospiz….besser aufgehoben?“

  • Das Kartell ehrt sich selber für einen Anschein von Legitimität.

    • Nordkorea, China, Ex-DDR, …

    • Die Staatskünstler von „ein Kessel unsere Demokratie“. Kerkeling, Hallervorden, Grönemeyer….und ein laues Lüftchen Leni Riefenstahl.

      • LeniR hätte sie neben der 18 porträtiert.

  • Für jemanden, der überhaupt nicht singen kann, eine verwegene Auszeichnung. Aber so ist das hier in D. Leistung ist Nebensache. Die Gesinnung zählt.

    • Er bekommt ja den Preis auch von Leuten, die von Politik keine Ahnung haben… warum sollte der Krächser da nun singen können…

  • „Die Lieder von Herbert Grönemeyer spenden Trost, machen Mut und erinnern uns daran, für Demokratie und Menschlichkeit einzustehen“

    Wenn man so will, eine schon ziemlich WÜSTe Kombination.

    • Als mir gibt „Ich weiß es wird einmal ein Wunder geschehen“ von Zarah Leander deutlich mehr Kraft. 😂😂😂

      • Mir ebenfalls.

      • Bei mir Mozart, Beethoven, Wagner & Co.. Vor 20 Jahren auch noch AC/DC.

    • Ich finde das Lied von Rudi Carrell: „Wann wirds mal wieder richtig Sommer, ein Sommer, wie er früher einmal war….“ spendet auch Trost und macht Mut. 😉

  • Ja ist denn schon wieder Weihnachten? Soviel Lametta!

  • Grönemeyer bekommt den Kunstpreis und Kerkeling dann den Comedypreis?
    Hallervorden solle auch nicht leer ausgehen, schließlich zeigt er sich ja auch sehr engagiert. Zumindest seit ihm die Coronaschulden erlassen wurden!

  • na was auch sonst 🙄

    alles was gegen rechts schießt räumt preise ab und die wirklich engagierten schauen in die röhre

    wann endet dieses gehype endlich?

  • „Kunstpreis“ für Hass und Hetze, soweit sind wir schon…

    • Wieso wir? Gehört NRW neuerdings wieder zu Deutschland?

  • Es ist unglaublich, wofür unsere Steuergelder verschwendet werden. Es gäbe jede Menge Sinnvolleres zu tun.

  • Der Preis wurde von einem Baukranverleih in Düsseldorf gespendet.

    • Der Kran wird dann im Kalifat benötigt.
      Die Schwulen und Frauen kapieren es leider noch immer nicht.

  • Erinnerungen an die Blechvergabe im sozialistischen Bruderstaat sind nicht zufällig !
    Der große Parteiführer und verdiente Sozialist Hendrik Wüst überreicht auch im Namen des Politbüros den Sozialistischen Kunstorden in Würdigung hervorragender Verdienste bei der Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft an Genosse Grönemeyer. IMMER BEREIT !

  • Wurden den Juroren zur Sicherheit auch eidesstattlichen Versicherungen abgenommen nur für Herrn Grönemeyer abgestimmt zu haben?

  • Hm, Grönemeiers „großes gesellschaftliches Engagement“ ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Weiß da jemand was?

  • Die 25.000 Euro bekommen dann bestimmt die „Omas“ oder?

  • Soweit ich mich erinnere, haben sogenannte Staatskunsttreibende schon im 3.Reich und zu Zeiten des DDR-Kommunismus stramm zur jeweiligen Fahne gestanden.

  • Damit ist Wüst weg vom Fenster.

  • Diese Ordensverleihungen nehmen langsam groteske Formen an. Ich habe das Gefühl, daß jeder „ Promi“, der gegen die AfD hetzt mit einem Stück Blech oder einer Fernsehsendung beschenkt wird.

  • Gibt’s schon eine Übersetzung seines Lieds „Bochum“ ins Arabische? An der Zeit wäre es allemal…

  • Wüst geht wieder seiner Hauptaufgabe nach…Orden verteilen. Sonst hört man nix von ihm.

  • Ein Preis der nix weiter Wert ist…

    • Aufrechte Charaktere würden sich dafür schämen, bzw. solch Lametta empört zurückweisen.

    • Aber der männliche Bärbel Schäfer hat 25.000 Ocker mehr auf dem Konto.

  • Seit wann zeichnet das Regime alte weiße heterosexuelle (?) deutsche Männer aus?

  • Bei uns im Gemeinderat und in der Bürgergesellschaft setzen sich Ehrenamtliche zum Teil seit Jahrzehnten nach ihrer Arbeit für Demokratie, Zusammenhalt, gute Schulen, Sozialarbeit, saubere Spielplätze–auch für Jugendliche, Feste und Sicherheit bei Feuerwehr und Rettungsdienst ein–Sie verdienen keine Millionen–

    Diese Politike–aber auch die Promis — haben alle die Bodenhaftung verloren.

    Herr Grönemeyer spaltet. Wie verlogen sind diese Preise?

Werbung