Hochrechnung
Mecklenburg-Vorpommern: AfD liegt auf dem ersten Platz – CDU, Grüne und Linke auf der Kippe
In Mecklenburg-Vorpommern liegt die AfD laut der 18-Uhr-Prognose des ZDF vor der SPD – die CDU muss unterdessen um den Einzug in den Landtag zittern. Sogar ein Zweiparteienparlament ist denkbar.
Von
Mit rund 38 Prozent gewinnt die AfD laut aktuellen Hochrechnung die Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern. Die SPD kommt laut Forschungsgruppe Wahlen nur auf 36 Prozent. Während die SPD gegenüber ihrem Landtagswahlergebnis von 2021 leicht verliert, kann sich die AfD mit einem Zugewinn von 21 Punkten mehr als verdoppeln und erreicht zum zweiten Mal nach Sachsen-Anhalt voraussichtlich den ersten Platz in einem Bundesland.
Die CDU muss unterdessen um den Einzug in den Landtag bangen, denn sie steht laut der 18-Uhr-Prognose nur bei fünf Prozent. Damit ist es auch das schlechteste CDU-Landtagswahlergebnis aller Zeiten. Auch für die Grünen gibt es mit 5,5 Prozent ein knappes Ergebnis. Ebenso muss das BSW mit 4,8 Prozent zittern. Die Linke liegt unterdessen mit sechs Prozent etwas deutlicher über fünf Prozent und wird damit wohl drittstärkste Kraft. Selbst ein Zweiparteienparlament ist damit möglich.
Bei der Sitzverteilung zeichnet sich ein klares Bild ab: Die beiden neuen großen Fraktionen von SPD und AfD dominieren den Landtag. Die anderen Fraktionen bleiben deutlich kleiner. Alle anderen Parteien haben vor der Wahl eine Kooperation mit der AfD kategorisch abgelehnt. Deshalb bleibt nun vor allem Platz für ein linkes Bündnis, potenziell mit Unterstützung der CDU, falls diese in den Landtag kommt. Damit dürfte Manuela Schwesig Ministerpräsidentin des Bundeslandes bleiben, wenn mehr als zwei Parteien es ins Parlament schaffen.
Das Wahlergebnis dürfte erhebliche Folgen für die Bundespolitik haben: Die CDU von Bundeskanzler Friedrich Merz wurde an der Wahlurne deutlich abgestraft. Der Druck auf den Kanzler, auch aus seiner eigenen Partei, dürfte damit noch weiter ansteigen. Gleichzeitig hat Manuela Schwesig ihre Macht bei den Sozialdemokraten deutlich gestärkt.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Wartet doch erstmal die Briefwahlergebnisse ab. Zu früh jubeln ging schon immer nach hinten los…
Bei der Briefwahl sind die Sozis und die Grünen vorne.
Wetten?
Merz Statement :
Den Merz in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf.
Wir alle wissen wie das ausging 1989 als schon mal jemand so etwas fomullierte.
Ich denke Wer zu spaet kommt den bestraft das Leben.
Berlin Mauer drum und zuscheißen. Sofort bevor die aufwachen🤢🤢🤢🤢🤢
Die AfD hat die Wahl gewonnen. In MV und in ST sollten Koalitionen mit dem BSW und evtl. mit der Union gebildet werden.
https://cna343.wordpress.com
Die AfD bettelt um Gespräche, aber ob all das Betteln auch was nützt, wer weiß
Da spricht aber eine ziemlich verbitterte Gestalt 😉
Es ist Usus, das der Wahlgewinner zu Gesprächen einlädt.
Das kann man aber nur wissen, wenn man sich mit Politik beschäftigt.
Alle Zahlungen an Berlin einstellen
Alles einstellen.
Die Manipulationswahlzettel der Briefwahl werden noch ausgezählt, sind auch hier wieder nicht berücksichtigt.
Wir wissen:
Es ist nich wichtig was gewählt wird, nur wer zählt….
Hatte ich heute mehrfach gehört….
💙💙💙
Das sagen alle Verlierer. Heul leise oder nimm einen kräftigen Schluck aus der Pulle.
Die mit dem großen Schluck aus der Pulle und den ganzen Tag Hartz 4 TV sind wohl eher Links Wähler. Die versprechen denen ein Leistungsloses Einkommen!
Große Worte für ein kleine Männlein, mit winzigen Niveau.
Gute Nacht kleiner Mann.
Du nix deutsch Alder ? Wo du bist gegeht zur Schule ? 😄😄
@ Stuhl
Alptraum bei ATLAS sieht so krank aus.
Ein jeder bekommt das, was er verdient. Nicht immer, aber immer öfter … 😉
Glückwunsch an die AfD!
In Berlin kommt dagegen jetzt das Kalifat.
Glückwunsch an die AFD!!
Fantastisch!!
leider sind die Berliner geistig nicht so auf der Höhe, sie wählen die, die hier alles total kaputt machen.
Schade, dass dir das Wahlergebnis nicht passt. Zum Glück gibt es genug Demokraten!
Wir machen Berlin gemeinsam zu einem besseren Ort…
Glückwunsch an die Linke!
Burka schon bereitgelegt ?
Ihr könnt Berlin nicht zu einem besseren Ort machen. Warum? Ihr seid Linksextreme.
Glückwünsche auch von mir.
Toll gemacht AFD!
Nicht in der Regierung – toll!
Leider werden auch immermehr Stimmen laut ,das die SPD unterwandert ist mit den selben Kräften die auch von den Linken hofiert werden , beide Wahlen haben gezeigt nach den vorläufigen Ergebnissen , das das ÖRR das Selbstdenken in großen Teilen der Bevölkerung abgeschafft hat ,wie kann man Parteien wählen die seit 40 Jahren Deutschland kaputtregieren oder sowas wie die Linken ,deren Anitsemtismus sich aus den Reihen ihrer neuen Islamistischen Freunde weiter verstärkt .
BRAVO AFD!!!
Glückwunsch und bleibt stabil AfD 👍
stabil in der Bedeutungslosigkeit…
Liked ihr eure Kommentare eigentlich selbst?
Eigenlob stinkt!
Ist klar, wir reden nach wie vor von MV, du „Experte“.. Da werden wir sehen 😉
Keine Ahnung, was die Menschen in M-V bewegt, den linken Kohorten ihre Stimme zu geben? Ist mir völlig unverständlich.
Ist mir völlig unverständlich.
Das ist euer Problem hier. Ihr kapiert einfach nicht, dass es auch Leute mit anderer Meinung gibt. Die vielen unsinnigen Artikel hier über E. Eralp und das Ergebnis heute zeigen das überdeutlich.
Andere Meinungen sind richtig und wichtig! Aber nicht für solch eine judenhassende, Islamisten unterstützende SED.. Das ist eine quasireligiöse Sekte!
Hoffentlich kommt die CDU noch unter 5% und fliegt raus. Keine Partei hat es mehr verdient.
@ Schorsch
Moralisch ist diese cdu schon lange unter der Wasserlinie.
Noch mehr freuen geht nicht bei mir
Ist das nicht schön, wie die einzelnen Teile der linken Front jeweils geradeso die 5 % erreichen? Da wurde richtig gut „gearbeitet“.
Gestern stand die CDU vor dem Abgrund, heute ist sie einen Schritt weiter 😆
Berlin Mauer drum und zuscheißen. Sofort bevor die aufwachen🤢🤢🤢🤢🤢
Die Schwesig schießt den Vogel ab, die stellt sich freudig strahlend als Siegerin hin. Kann man tatsächlich so realitätsfern sein, oder ist man dann schon ein Fall für den Seelenklempner…
… oder sie kennt die Briefwahlergebnisse schon.
Sie weiß, sie hat Koalitionspartner und die AfD eben nicht.
Der Minivorsprung der AfD wird sie leider nicht zu einer Minderheitsregierung führen.
Opposition in dieser Stärke ist manchmal die bessere Lösung
Das ist natürlich auch möglich und auffällig ist es eh immer…
Naja, mal die Briefwahl abwarten. Um 22:00 Uhr liegt die SPD in Führung und die CDU bei 9%
Rot-Grün-Rot also in McPomm?
Furchtbar!!
Auf jeden Fall besser als Blau 😄
„Auf jeden Fall besser als Blau“
Könnten Sie das irgendwie sachlich begründen?
Bin gespannt…
Linke Politik ist erneut abgewählt. Alle linken Parteien, von CDU bist linksradikal haben verloren und können sich erneut nur durch zusammenrotten an der Macht halten. Es wird ein Spaß für die sehr starke Opposition, die AfD.
@ Merzophobie
Na klar, darüber freue ich mich auch.
Aus tiefster Seele freue ich mich aber über die ATOMISIERUNG
der fdp.
Diese unsägliche Truppe wollte unter dem Buschmann die Impfpflicht für alle erzwingen durch eine fraktionsübergreifende Initiative.
Bei Erfolg hätte das weitere “ Impf“ tote und schwerst Verletzte gegeben.
Ich warte geduldig, bis diese Person vor Gericht steht.
Verstoß gegen das Völkerrecht verjährt nicht.
Der Absturz der CDU wird laut Frieder natürlich nichts mit ihm zu tun haben.
Lieber Miraculix, von nix kommt auch nix, Merz ist vorbei, wenn auch mit Geschrei…
LG
Du weist sicherlich wer ich bin:-)
Wir erleben ein Regierungssystem, das mit dem Etikett “Unsere Demokratie” geschmückt wird und unter diesem Etikett autoritäre Überwachung und Kontrolle vertrieben wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Linke Parteien und Muslime bilden eine Symbiose.
Für die Muslime sind diese Parteiem die Manifestation des Paradieses. Sie bekommen leistungslos reichlich Sozialhilfe, deswegen wählen sie solche Parteien. Und die Linken freuen sich über die neuen Wähler-Stimmen.
„Umfragewerte sind Momentaufnahmen, die ihn dabei nicht irritieren“, sagte Regierungssprecher Stefan Kornelius.
Sind denn die Briefwahl-Stimmzettel schon ausgezählt?
Es wäre schön, wenn die Grünen noch rausflögen.
Wenn diese vier Parteien rausfliegen würden; das wäre zuuuuuu geil! XD
AfD plus 21,3…in your face, CDU.
Live-Ergebnisse MV:
https://wahlen.mvnet.de/dateien/ergebnisse.2026/landtagswahl.html
Erste Ergebnisse eher ländlich und Urnenwähler, also AfD-stark, spätere Ergebnisse urbaner und Briefwähler, SPD-stark
Schweizer Komiker nennt AFD-Wähler Nazis. Sohn von Müller-Milch-Milliardär Theo Müller stellt Strafanzeige: https://www.bote.ch/nachrichten/schweizundwelt/news-aus-der-sonntagspresse-referendum-gegen-roestis-akw-plaene-erreicht-rekord-art-1722709
Das ist kein Komiker, über Komiker sollte man lachen können. Über so kranke, Gestalten kann man nichts, außer angeekelt sein, Sternentaler.
Wenn er zahlen muss, vergeht ihm das Lachen….
Hoffen wir es.
Soso, ein Schweizer Komiker.
Wie abgehoben sind eigentlich Promis, die der Meinung sind, uns ständig belehren zu müssen?!
Herzlichen Glückwunsch an Leif Erik Holm und die AfD in M-V. Vermutlich wird es trotzdem Rot Rot Grün werden. Und damit trotzdem ein weiter so. Natürlich auch an Frau Dr. Weidel ❤️ herzlichen Glückwunsch. Zum zweiten Mal erster Platz,👍🏼
Hauptsache die AfD wird zu keiner Regierungsbildung benötigt. Alles Andere ergibt sich!
Berlin: Flieht, ihr Narren!
Mecklenburg-Vorpommern: Oha das wird spannend – aber man ahnt das Geklüngel eh schon
Die Manipulationswahlzettel der Briefwahl werden noch ausgezählt, sind auch hier wieder nicht berücksichtigt.
Wir wissen:
Es ist nich wichtig was gewählt wird, nur wer zählt….
Hatte ich heute mehrfach gehört….
💙💙💙
Stimmt – allerdings gilt dennoch ab heute für normale Menschen in Berlin „Flieht, ihr Narren“
Stimmt – eher gesichert islamistisch
under-ground so, so – dass euch abstrusen Gestalten dir Meinungen anderer nicht passt, ist ja hinlänglich bekannt 😉🤦♂️
…tatsächlich kann man denen, die Erspartes besitzen, frei sprechen mögen, unverschleiert spazieren möchten, selbständig sind, …
genau nur diesen einen Rat geben.
Nichts wie weg.
Normal ist nur, was der Nordfriese als Normal gelten lässt. So geht Demokratie???
Die Mehrheit wählt eben nicht gesichert Rechtsextrem.
Ich will solche Leute nicht hier haben die sich im Dreck wohlfühlen,also ganz schnell Bürlün komplett zumauern.
Ein Sieg der Demokratie. Nirgends ist eine AfD Regierung möglich. Jetzt ist der Spuk vorbei und die Bundesregierung kann ich wieder an die wichtigen Reformen angehen.
So, so – als stärkste Kraft im MV?! 🤔 Als große Opposition im worst case? 🤔 Ja, du wirst schon wissen, was deine Blase dir vorgibt 🤦♂️🤣
Susan 3 probier es gar nicht erst, kleiner Grenzzaun-Akrobat.. Verstehendes Lesen ist nicht deine Stärke, politische Bildung auch nicht – von normaler Bildung mal ganz zu schweigen!
Wahnsinn, 20 Prozent Gewinne für die AFD!!! Top!!!
Keine AfD Regierung – niemals – nirgends.
Das war die Aussage – schwer zu verstehen?
Welche Demokratie , die „unsere Demokratie“ ,genau die Demokratie, die in den letzen 15 Jahren aus Dummdeutschland ein Trümmerhaufen der Demokratie gemacht hat und das Land wirtschaftlich ,sozial in den Abgrund führt .
kleiner Tip meide in Zukunft öfter mal den ÖRR und fang an selber zu denken.
Das kommt bei denen geistig eh nicht an.
Da bekommen Sie eh nur blöde Sprüche als Antwort.
„und die Bundesregierung kann ich wieder an die wichtigen Reformen angehen.“
DU bist die Bundesregierung?
Das Spiel leider keine Rolle. Die AfD hat keine Option für eine Mehrheit. Mecklenburg-Vorpommern bekommt eine Rot,Rot, Grüne Regierung. Das ist bittere Realität.
In Berlin sieht es nicht viel besser aus.
So ist das – leider.
Zwar nur ein kleiner Trost -> McPomm bekommt wenigstens eine zahlenmäßig starke konservative Opposition…
Das könnte bedeuten, dass 95% die CDU nicht wollen und 38% in MV noch halbwegs bei Verstand sind.