Werbung:

Historisches Resultat

Vorläufiges Endergebnis: AfD gewinnt klar – verpasst jedoch die absolute Mehrheit

Um 2.56 Uhr stand am Montagmorgen das vorläufige Endergebnis der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt fest: Die AfD siegt historisch, verpasst mit 39 Sitzen aber die absolute Mehrheit um drei Mandate. Entscheidend ist auch der knappe Einzug des BSW.

Von

AfD-Spitzenkandidat Ulrich Siegmund am Wahlabend in Magdeburg (IMAGO/Chris Emil Janßen)

Werbung

Am Montagmorgen um 2.56 Uhr stand das vorläufige Endergebnis der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt fest. Wie sich bereits in den Hochrechnungen abgezeichnet hatte, gewann die AfD die Wahl mit großem Abstand und erzielte mit 43,8 Prozent ihr bislang bestes Ergebnis bei einer Landtagswahl. Gegenüber 2021 konnte sie ihren Stimmenanteil damit mehr als verdoppeln. Ein beispielloser Triumph. Für eine absolute Mehrheit reichte das Ergebnis allerdings nicht.

Während der Auszählung sah es zeitweise sogar so aus, als könnte die AfD die absolute Mehrheit erreichen. In einer ZDF-Hochrechnung gegen 19.54 Uhr kam sie auf 44,4 Prozent und 41 von 83 Sitzen. Weil das BSW zu diesem Zeitpunkt mit 4,8 Prozent noch unter der Fünfprozenthürde lag, trennten die AfD von den übrigen im Landtag vertretenen Parteien rechnerisch nur 0,1 Prozentpunkte.

In einem amtlichen Zwischenstand gegen 22.50 Uhr lag die AfD sogar bei 44,7 Prozent. Bis zum Abschluss der Auszählung sank ihr Anteil jedoch auf 43,8 Prozent. Gleichzeitig schaffte das BSW mit 5,3 Prozent knapp den Einzug in den Landtag. Da die Stimmen des BSW somit bei der Mandatsverteilung berücksichtigt werden, fehlen der AfD am Ende drei Sitze zur absoluten Mehrheit.

Im neuen Landtag erhält die AfD 39 der insgesamt 83 Sitze. Für die absolute Mehrheit wären 42 Mandate erforderlich gewesen. CDU, SPD, Grüne und Linke kommen gemeinsam ebenfalls auf 39 Sitze. Das BSW zieht mit fünf Abgeordneten ein und könnte bei der künftigen Regierungsbildung eine Schlüsselrolle spielen.

AfD-Spitzenkandidat Ulrich Siegmund äußerte sich über eine Zusammenarbeit mit der Wagenknecht-Partei jedoch skeptisch und bezeichnete sie nach der Wahl sogar als „Teil des Problems“. Im Wahlkampf hatte er wiederholt erklärt, nur mit einer absoluten Mehrheit regieren zu wollen. Eine Minderheitsregierung oder eine Koalition mit einer anderen Partei hatte er ausgeschlossen und dies mit dem Anspruch begründet, seine Wahlversprechen ohne Kompromisse umzusetzen.

Lesen Sie auch:

Für die CDU, die mit Sven Schulze den Ministerpräsidenten stellt, ist das Ergebnis desaströs. Gegenüber 2021 hat sich ihr Stimmenanteil mehr als halbiert. Damals kam sie noch auf 37,1 Prozent, nun sind es lediglich 17,2 Prozent. Damit erzielt die Partei ihr bislang schlechtestes Ergebnis bei einer Landtagswahl in Sachsen-Anhalt.

Die SPD um Spitzenkandidat Armin Willingmann kommt auf 9,3 Prozent und verbessert sich damit leicht gegenüber den 8,4 Prozent von 2021. Deutlicher legen die Grünen zu, die von 5,9 auf 8,9 Prozent steigen. Die Linke verliert dagegen und kommt nur noch auf 8,6 Prozent, nachdem sie bei der vergangenen Landtagswahl noch 11,0 Prozent erreicht hatte.

Theoretisch wäre es aufgrund der Mehrheitsverhältnisse möglich, die AfD bei der Regierungsbildung weiterhin außen vor zu lassen. Dafür müssten allerdings sämtliche übrigen Parteien zumindest in irgendeiner Form zusammenarbeiten. CDU, SPD, Grüne, Linke und BSW kommen gemeinsam auf 44 der 83 Sitze. Denkbar wäre neben einer Fünfparteienkoalition auch eine Minderheitsregierung, die von einer oder mehreren Parteien toleriert wird.

Ob sich die bisherige Brandmauer angesichts des deutlichen AfD-Wahlsiegs in dieser Form aufrechterhalten lässt, dürfte nun zu einer zentralen politischen Frage werden. Neben dem BSW müsste sich dafür auch die CDU bewegen. Ihr Unvereinbarkeitsbeschluss schließt Koalitionen und ähnliche Formen der Zusammenarbeit mit der Linken aus. Dieter Hallervorden, der Schulze im Wahlkampf unterstützte, bezeichnete diesen Beschluss kurz vor der Wahl als „total überholt“.

ahz

Werbung

Kommentar schreiben

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

41 Kommentare

  • Erst einmal herzlichen Glückwunsch an Herrn Siegmund. Dieser Erfolg ist nicht einfach mal vom Himmel gefallen, sondern hart erarbeitet.
    Meines Erachtens muss man den Einfluss von Campact, die Vorkommnisse in den Altenheimen…erst einmal aufarbeiten. Der plötzliche Anstieg der Stimmen von den Grünen und der SPD wirft doch einige Fragen auf. Interessant wäre zu wissen, aus welcher Altersklasse die Stimmen kommen.

    15
  • Ich wette, die Grünenden können es selbst nicht ganz glauben, dass sie landauf-landab angeblich so beliebt sind.

    14
    • Das glauben die weder selbst, noch glaubt das sonst irgendwer. In der Beutegemeinschaft des endlich, endlich zerfallenden Parasitenkartells gibt es weder Sympathie, noch sonst irgendwas auch nur ansatzweise Positives.

      4
  • Der „Tiefe Linksstaat“ ist zu mächtig!
    Es wird nichts ändern, wenn Sie eine andere Partei wählen. Es wird nichts ändern, wenn Sie neue Politiker wählen. Es wird nichts ändern, wenn Sie Briefe an Ihre Abgeordneten schreiben. Es wird nichts ändern, wenn Sie vor Regierungsgebäuden protestieren.
    Es werden keine sinnvollen Gesetze verabschiedet. Es wird keine Strafverfolgungen von nennenswerter Bedeutung geben.
    Nichts ist so, wie es scheint und gar nichts geschieht zufällig.

    9
    • Es zielt alles auf Krieg ab!

      0
  • Ich hoffe, das nach den Auszählungen noch Stichproben von der AfD angefordert werden. Alle bisherigen Zahlen lassen vermuten, das im Hintergrund irgendwas gemauschelt wurde…. Grüne Sekte in Sachsen Anhalt? Irgendwie kaum vorstellbar !

    19
    • Sie haben es doch vorher schon gesagt, dass sie taktisch wählen sollen. Campakt war es und die Linken gaben den grünen ihre Stimmen, somit kamen die grünen auf über 5 %. und sind nun dabei, was vorher nicht so ausgesehen hat. Ja es geht gleich so weiter. Politik heißt nur noch „die AfD muß bekämpft werden“.

      0
    • Selbst wenn Fälschungen nach gewiesen werden, kommen dann deutsche Gerichte erst in Jahren zu einem Urteil. Und deshalb gibt es keine Änderungen!
      Siehe Ausschluss von AfD Politiker von Wahlen. Da stützen sich die etablierten Politiker auf ein Gutachten des VS, welches die Qualität von Lokus Papier hat!

      0
  • Stichwort: „Die AfD hat die absolute Mehrheit verfehlt“.

    Ich würde jetzt noch einmal gaaanz genau auszählen lassen.

    4
    • Du hast aber halt nix zu melden twsan.

      -9
      • Scheinbar aber mehr als du, denn twasan gehört ganz offensichtlich NICHT zu den Wahverlierern wie du !

        0
  • Wurde auch richt ausgezählt ? Man weiss es nicht.
    Gibt jetzt eh nur palim palim – hin und her und die Zeit verrinnt.
    Hoch bezahlte Arbeitsverweigerung von Seiten der Brandmauer
    wird folgen.

    14
  • Das Wahlergebnis sagt doch ganz klar, die Wähler der Altprteien wollen weiterhin den alten Kurs halten. Ihnen geht es noch gut! Also weiter so!
    Mein Rat an Herrn Siegmund, nehmen sie keine dieser Parteien mit ins Boot, es wird ihr Untergang sein!

    2
  • Ein Mett Mario und Plagiator in Thüringen regiert mit Fraktionslosen und der Linkspartei ohne Mehrheit. Schulze und der Linksblock wollen jetzt auch noch weiteregieren. „Unsere Demokratie“ DDR 2.0.

    22
  • Die Korrektur von 44,4% auf 38,8%
    Ein Schelm wer Manipulation vermutet.
    Die Grünen + 3% was keine Hochrechnung gesehen hat.

    0
  • Haben sich die Systemkünstler Hallervorden, Bosetti, Marc Forster, Kalkoffe, Kerkeling, Hirschhausen, Mittermeier, Campino, Krummbiegel, Moschner etc…
    nach dem grandiosen Sieg der AfD schon gemeldet?

    Das sie Deutschland verlassen werden oder weinen sie sich noch immer
    bei Mutti IM Erika aus.

    15
    • Die kauen noch auf ihrem Beissholz rum,hahaha..

      4
      • @Kai Werner Die Gratulation von Musk an die AfD traf Krumbiegel sicher mitten ins Herz.
        Der Prinzen Sänger träumte davon Elon Musk windelweich zu verprügeln. Wurde er schon in einem Box-Gym in Berlin bei seinem Training entdeckt aber nicht mit seinen lackierten Fingernägeln?

        4
    • Die warten jetzt auf einen neuen Vertrag mit den GEZ Medien oder auf einen Scheck!

      0
  • Die Abrissbirne Merz katapultiert die CDU ins politische Niemandsland. Die CDU wird sich von den Folgen seiner/ihrer Wendehalspolitik höchstwahrscheinlich nie wieder erholen. Das Vertrauen der Bürger ist verbrannt und die erklärte Absicht, den Ministerpräsidentenposten trotz haushoher Verluste behalten zu wollen ist ein weiterer Brandbeschleuniger. Jeder weiß jetzt, wenn die einmal an der Macht sind, wird man sie nie wieder los, also wird man sich hüten, sie jemals wieder an die Macht zu lassen. Merz und Schulz – beide sind Totengräber ihrer eigenen Partei und wenn man sie weiter lässt, Totengräber unseres Staates.

    15
  • Hüstel….bis tief in die Nacht wurden auch in Halle an der Saale die Briefwahl-Zettel „ausgezählt“.
    Bis zur letzten Patrone haben die Genossen das Endergebnis der AfD frisiert.
    Von 44,7 % (Hallo,ARD!) senkte die Vereinigte Linke (SED) den Daumen auf sage und schreibe nun 43,7 %. Freunde des roten Parteibuches, das stinkt nicht nur nach Filz, das ist der alte Filz längst vergangener Zeiten.

    2
  • Die kontakte ins ehemalige Neonasimilieu haben sich doch für die Begrünten ausgezahlt ….Einmal totalitär. .immer totalitär….?

    6
  • Absolute Mehrheiten waren und sind selten in diesem Land. Sie sind ein feuchter Traum und sollten auch einer bleiben.

    -10
    • Heul woanders, Lusche. Und nimm die anderen Überflüssigen von deiner Shitbot-Klickplantage mit.

      1
    • Lass sie träumen. Der Siegmund fährt weiter Simpson 😂

      -11
      • Nö, er fährt Schwalbe 😉

        5
  • Erst mal nachzählen und die Briefwahl prüfen. Mich machen die 9 % für die Grünen mißtrauisch, wer wählt denn diese Spaken? Links Partei und SPD, klar, der öffentliche Dienst und die ewig gestrigen, die träumen, die Spd oder die Linkspartei würden die Interessen der Arbeiter vertreten. Man hats ja gesehen, wie sie die geholfen haben, die Schuldenbremse zu umgehen. Für was wird das zusätzliche Geld denn auch ausgegeben? Für Rheinmetall? Für Patriot Rakenen und Tomahawks? Nun kommt frischer Wind auf und warum sollte sich die CDU Sachsen Anhalt nicht aus der geistigen Umklamerung durch die Merkel Jünger befreien können? Schaffen die das nicht, gehen sie unter. Schaffen sie es, können sie in die Geschichte eingehen als diejenigen, die geholfen haben, Deutschland wieder vom Kopf auf die Füsse zu stellen. Vielleicht verhindern sie sogar einen Krieg, wenn sie mit der AFD zusammenarbeiten.

    4
    • Die Grünen profitieren von dem „Hitzesommer“, der ja so viele Tote verursacht hat und dafür verantwortlich ist, dass sich Wälder selbst entzündet haben. *lol*
      Viel intressanter finde ich aber, wie man dieses Ergebnis jetzt hypet und so tut als wäre es ein gigantisches. Dabei ist es nur einstellig!

      2
  • Schauen wir doch erst einmal auf die Parteien, die es bisher nur mit einer Strategie in Deutschland schafften, dieses Land an die Wand zu fahren! Das die Grünen immer noch so hoch ist, wird an den Indoktrinierten Schul-Wählern liegen! Einzig das BSW wird entweder unter Links-Grüner Versiffung leiden oder Konstruktive Logische Bürgerpolitik betreiben! Die Entscheidung des BSW wird ihre Zukunft sein.

    1
  • Das Projekt „AfD-halbieren“ ist echt ein „glänzender Erfolg“ Herr Merz….. echt beeindruckend.. 🙂

    0
  • Siegmund hat Merz und Schulze zu modernen Don Quijote und Sancho Panza degradiert. Traurige Gestalten.

    0
  • Habe schon die Befürchtung dass es ein sozialistisches „Unsere Demokratie“-Bündnis von der Einheitspartei+BSW geben wird, nachdem sich die AfD und Siegmund nicht für deren strunzdummen Quatsch verbiegen wird.
    Das BSW wird mit der Einheitspartei zusammen gehen. BSW ist nun mal eine durch und durch linke und sozialistische Versagerpartei. Nichts wird sich ändern. Sie werden die 5 Jahre voll durchziehen.

    Einfach Schade. Es war sehr knapp.

    0
    • Knapp vorbei ist auch daneben.

      Die blaue Versagerpartei kommt nicht an die Fleischtöpfe, sieh es einfach ein.

      -1
  • CDU+SPD+GRÜNE+LiNKE = 44 Prozent.
    Das reicht!

    -22
    • Juerge:pr. – Richtig! Das reicht für den endgültigen Untergang!

      14
    • CDU+SPD+Grüne+Linke = 39 Sitze
      AFD = 39 Sitze Patt

      0
      • 😂😂…..ihr könnt ja gerne noch ein bisschen aufs BSW hoffen.

        -1
    • Mauerblümchen wie immer – geht munter weiter.
      Hochbezahlte Arbeitsverweigerunger/ innen.

      6
    • Wofür? Damit du dein Bürgergeld weiter bekommst? Träum weiter, du Linker Troll!

      2
    • Das Parasitenkartell kann sich jetzt überlegen, auf welche Weise es sich zerlegen will. Aber so helle bist du ja nicht.

      Für Figuren wie dich, die darauf angewiesen sind, von irgendeiner „N“GO mit veruntreuten Steuern („Staatsknete“) durchgefüttert zu werden, ist es natürlich die Vollkrise, wenn nach Jahrzehnten Lüge und Betrug plötzlich Zurechnungsfähige die Politik bestimmen.

      Statt hier rumzunerven, hättet ihr euch lieber ansatzweise zivilisationstauglich machen sollen. Jetzt seht ihr alt aus. Aber irgendwas ist ja immer.

      1
      • Hast immer noch den Aluhut auf und drehst völlig frei.
        Leg dich wieder hin und heul dich in den Schlaf, Bruder.

        0

Werbung